Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kangaru am 16.08.2012, 16:06 Uhr

Einschlafbegleitung = Durchschlafprobleme?

Was meint ihr?
Ich war der Meinung (habe es gelesen) das die Theorie, das Kind schläft nur nachts alleine wieder ein, wenn alles so wie beim Einschlafen ist, sei nicht mehr ganz so streng auszulegen.
Murkel ist noch nie allein im Bett eingeschlafen, er ist fast 1 Jahr, wir streicheln ihn bis er schläft bzw. bleiben einfach bei ihm, das dauert so 10-15 min. Er schläft im eigenen Bett im eigenen Zimmer. Und nachts halt nicht durch bzw. allein wieder ein.
Meist braucht er nur den Schnulli oder was zu trinken, aber so zwischen 1 und 2 Uhr hat er halt eine Phase von fast einer Stunde, in der er sich furchtbar schwer tut mit dem wieder Einschlafen. Streicheln, Händchen halten, nur so ist dann wieder Ruhe.
Also, ihm unbedingt das allein Einschlafen angewöhnen?
Unser Erster hatte nie Probleme mit dem allein einschlafen und hat trotzdem grottig und erst mit vier Jahren durchgeschlafen.

 
7 Antworten:

Re: Einschlafbegleitung = Durchschlafprobleme?

Antwort von MaSchie28 am 16.08.2012, 18:18 Uhr

Fühlt es sich denn für dich persönlich nicht richtig an? Und was verstehst du unter alleine einschlafen? Alleine im Zimmer ohne das Jemand im Raum ist?

Meine Tochter hat mit 18 Monaten von alleine aufgehört in den Schlaf gestillt zu werden. Das war für uns schon ein großer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung = Durchschlafprobleme?

Antwort von kangaru am 16.08.2012, 19:35 Uhr

Das bei ihm bleiben finde ich überhaupt nicht schlimm, eigentlich total niedlich. Ich denke, es ist eine schöne Art einzuschlafen, wenn da wer ist und streichelt. Es dauert ja auch gar nicht lange.

Meine Frage ist nur, ob wir es dadurch selbst "verschulden", dass er nachts nicht wieder allein in den Schlaf kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung = Durchschlafprobleme?

Antwort von rabarbera am 16.08.2012, 22:30 Uhr

Mein Sohn hat mit ziemlich genau 2 Jahren angefangen, regelmäßig durchzuschlafen (davor war er ein eher schlechter Schläfer, besonders im 1. Lebensjahr), aber "erst" mit 2J.3M. ist er (freiwillig und ohne Druck/Training o.ä. übrigens!) allein eingeschlafen. Jetzt ist er 2J.10M. alt und schläft meist wieder mit Einschlafbegleitung ein (seit er eine Schwester hat, soll sich meistens wieder jemand zu ihm legen, bis er eingeschlafen ist), schläft aber weiterhin durch.

Meine Tochter ist 11 Wochen alt und schläft (selbstverständlich :-) auch nicht allein ein, trotzdem schläft sie bisher und von Anfang an sehr gut, meist 5-6 Stunden am Stück immerhin...

Meine Kinder schlafen allerdings beide von Anfang an und immer mit im Elternschlafzimmer; der Große ist somit nur die ersten Stunden nach dem Einschlafen allein, die Kleine nie...

Ich denke, es kommt auf's Kind an! Von der Theorie "Einschlafbegleitung = Durchschlafprobleme" halte ICH überhaupt nichts und kann sie aus Erfahrung auch nicht bestätigen!
Selbst WENN ich der Meinung wäre, dass Kinder, die allein einschlafen, besser durchschlafen, würde ich mein Kind doch nicht zwingen wollen, allein einzuschafen, wenn es dazu noch nicht bereit ist?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung = Durchschlafprobleme?

Antwort von Missy27 am 16.08.2012, 22:55 Uhr

Ich glaube nicht, dass da ein Zusammenhang besteht. So lange das Kind sich nicht in den Schlaf weinen muss ist doch alles richtig so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung = Durchschlafprobleme?

Antwort von Schnullerbäckchen am 17.08.2012, 0:55 Uhr

Lea ist 14 Monate alt und ich wiege sie auch noch in den Schlaf, aber wenn sie dann schläft, dann schläft sie auch durch! Manchmal hör ich sie durchs Babyphon kurz meckern, aber dann schläft sie auch weiter. Natürlich gibt es auch Abende oder Nächte, in denen sie nochmal aufwacht und ich sie rausnehmen muss um erneut in den Schlaf zu wiegen, aber das kommt eher selten vor! Ich glaube nicht, dass das Durchschlafen etwas mit der Einschlafbegleitung zu tun hat, sondern das es einfach von Kind zu Kind unterschiedlich ist... ;o)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung = Durchschlafprobleme?

Antwort von veralynn am 18.08.2012, 8:19 Uhr

das dachte ich eine zeitlang auch. aber meine kinder wurden alle einschlafbegleitet bis. ca. 3 jahre. der kleine wird nächsten monat 3 und bekommt auch noch einschlafbegleitung. seit einem monat schläft er zuverlässig durch. die anderen beiden (9 und 6) übrigens auch. wenn die zeit dafür reif ist, wird es klappen.

lg v. die die anderen antworten nicht gelesen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung = Durchschlafprobleme?

Antwort von Sveja am 18.08.2012, 9:08 Uhr

Das finde ich ganz arg entlastend - ich habe versucht es ohne Begleitung durchzuziehen, aber das tat mir immer so Leid um den Kleinen.
Jetzt wird er wieder in den Schlaf gestillt und hat heute Nacht wieder das erste Mal bis 6 durchgeschlafen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

einschlafbegleitung, extreme mama-anhänglichkeit

hallo, unsere tochter, 3,5 jahre, wird einschlafbegleitet. nachdem wir vor einiger zeit eine extrme papa-phase hatten, stecken wir nun in einer extremen mama-phase. ich muss wirklich alles machen. mein mann kann sie nur noch ins bett bringen wenn ich nicht da bin. sie ...

von silke21 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbegleitung

Keine Einschlafbegleitung mehr...

Huhu Huhu Meine Tochter wird im Juni 3 Jahre alt. Sie schläft im Familienbett und wird ab und an in den Schlaf begleitet. Dies übernimmt der Papa, allerdings ist er in der Woche ab und an im Nachtdienst. Dann ist es für die Motte okay wenn sie nicht in den Schlaf ...

von Kuegelchen 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbegleitung

Einschlafterror trotz Einschlafbegleitung

Hallo, ich brauch ganz dringend mal ein paar tips! Mein zwillingspärchen ist 27 monate alt und wird schon immer einschlafbegleitet, da ich abends fast immer allein mit den beiden bin und dies für uns immer der beste weg war, in den schlaf zu finden! Im januar hatten die ...

von lizim 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbegleitung

Familienbettkinder m. Einschlafbegleitung - wie Mittagsschlaf im KiGa?

Hallo Ihr Lieben, unsere kleine, gerade 2, ist ein familienbettkind u wir begleiten sie mittags u abends durch händchen halten oder kuscheln in den schlaf. wir starten jetzt mit der sanften eingewöhnung in den kiga, u das ziel ist das sie irgendwann dort auch schlafen soll. ...

von fräuleinsonnenschein 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbegleitung

Einschlafbegleitung

Hallo, meine Tochter (25 Monate) schläft ein, indem sie meine Hand hält und diese vor Augen bzw. Nase hält und daran schnuffelt. Eigentlich war das bislang für mich total okay. Vor allem weil Sie als Baby sehr schlecht geschlafen hat. So langsam fände ich es aber schon gut, ...

von rica21 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbegleitung

Durchschlafprobleme mit 8 Monaten

Meine Kleine ist gut 8 Monate alt. Sie mag weder Schnuller noch Fläschchen und nuckelt auch nicht am Daumen. Das einzige, was sie beruhigt, ist, wenn sie an meiner Brust trinkt oder nuckelt. Das Problem ist nur: Sie kann ohne kaum einschlafen und wenn sie nachts wach wird (was ...

von maerz2010 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafprobleme

Einschlafbegleitung durch den Papa

Hallo zusammen, mein Sohn (11 Monate) ist ein sehr schlechter Schläfer. Seit er ca. 4 Monate alt ist, liegt die ganze äußerst aufwendige Einschlafbegleitung und Wiedereinschlafbegleitung (Problem häufiges Aufwachen) komplett bei mir. Die Bindung zu seinem Vater ist zwar ...

von Calcifer 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbegleitung

Nie wieder Familienbett oder Einschlafbegleitung!!!

Das scheint es bei uns zumindest seit gestern zu heissen... Nach viereinhalb Jahren ist jetzt Schluss - denn Motte verschwand gestern wie heute in ihr nigelnagelneues Hoch/Spielbett, kommandiert noch Licht aus! und Tür zu! und schwupps standen mein Mann und ich allein da - ...

von Sphynx 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbegleitung

Durchschlafprobleme mit 9 Monaten --- NEU!!!

Hallo, mein Sohn hat von Anfang an ziemlich gut geschlafen. Schlief auch immer von alleine ein, wenn er müde war. Jetzt ist er knapp 10 Monate und seit ein paar Wochen ist alles anders: Tagesschlaf klappt noch verhältnismäßig gut, abends schläft er auch ganz gut ein ...

von Trampolin 24.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafprobleme

Zahnungsprobleme - Durchschlafprobleme

Hallo, ich habe bitte eine Frage und hoffe auf Ratschläge von euch. Meine Tochter (20 Mon.) bekommt gerade 2 Eckzähne. Dementsprechend schlecht schläft sie nun. Sie wacht immer gegen 2:00 (+ / - 1 Stunde) auf und ist dann - ich denke mal wegen der Schmerzen - 2 bis 3 ...

von MarieN. 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.