Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrin1986 am 16.02.2012, 20:29 Uhr

Mein Baby kann nicht einschlafen und ich bin verzweifelt!

Hallo!
Mein Sohn ist 8,5 Monate alt und kann einfach nicht einschlafen! Bisher habe ich mich immer mit ihm zum Stillen ins Bett gelegt, aber nun schläft er nicht mal mehr an der brust ein. er weint und gähnt, reibt sich die augen und das den ganzen tag. um ihn irgendwie nur zu beruhigen trage ich ihn tagsüber viel. abends leg ich mich mit ihm um 19:00 ins bett und stille ihn bis ca. 21:00 uhr! außer heute, da hatte ich glück und er ist gerade eingeschlafen...in einer schlimmen nacht wacht er stündlich auf und ist am nächsten tag wieder müde! ein teufelskreis! was mache ich nur soo falsch?? ich muss zugeben, einen rhythmus gibt es bei uns kaum, ich stille nach bedarf und hab mich eigentlich immer nach ihm orientiert! lg

 
5 Antworten:

Re: Mein Baby kann nicht einschlafen und ich bin verzweifelt!

Antwort von sarahT am 16.02.2012, 20:36 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist ebenfalls gut 8Monate alt und leider schläft er seid einer Woche auch kaum noch bis gar nicht alleine geschweige denn durch, was er vorher schon mal geschafft hat. Er wird häufig wach, manchmal hell wach, und braucht auch gerne bis zu einer Stunde um wieder einzuschlafen. Manchmal reicht Schnulli wieder rein, meist aber nicht.
Ich habe keinen wirklichen Tip für dich. Ich glaube, und habe das von ner Freundin mir 3 Kindern gehört, dass in dem Alter sich entwicklungstechnisch wieder ganz viel tut und das gerne mit Schlafproblemen einher geht. Eine Phase also. Wenn es am schllimmsten ist und du meinst, jetzt geht nichts mehr, soll es wieder besser werden.
Und mein Mantra, wenn Schlaf mal wieder ein Fremdwort ist: Mit 18 macht er das nicht mehr!
Mit leidende Grüße
saraT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby kann nicht einschlafen und ich bin verzweifelt!

Antwort von sabine.sami am 16.02.2012, 21:21 Uhr

In der 32. Woche beginnt ein Wachstumsschub und das Baby "weiß" durch die vorrangegangenen schübe das Mama wann immer sie will sich entfernen kann und ist dadurch verunsichert. Es will bei Mama bleiben und Babys die nicht krabbeln können bleibt nichts anderes übrig als zu schreien. Diese Phase wird wohl etwas länger anhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby kann nicht einschlafen und ich bin verzweifelt!

Antwort von sabine.sami am 16.02.2012, 21:21 Uhr

In der 32. Woche beginnt ein Wachstumsschub und das Baby "weiß" durch die vorrangegangenen schübe das Mama wann immer sie will sich entfernen kann und ist dadurch verunsichert. Es will bei Mama bleiben und Babys die nicht krabbeln können bleibt nichts anderes übrig als zu schreien. Diese Phase wird wohl etwas länger anhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby kann nicht einschlafen und ich bin verzweifelt!

Antwort von Ingi74 am 17.02.2012, 14:59 Uhr

HI,
das ist in den Alter i.d.R. auch noch gar nicht möglich, entwicklungsmäßig.
Plus, wie die Userin in der 1. Antwort geschrieben hat, lernen sie in dem Alter so viel dazu und fangen, glaube ich, auch langsam an zu registrieren, dass Mama und sie zwei verschiedene Menschen sind, wie in der 2. Antwort geschrieben. Das verunsichert.
Du machst gar nichts falsch, wenn du dich nach seinen Bedürfnissen richtest, diese prompt befriedigst und ihm beistehst!
Dass das super-anstrendend ist, steht außer Frage! Je mehr du jetzt auf ihn eingehst, desto eher stellt sich so etwas wie ein Rhythmus ein, unserer Erfahrung nach. Jedenfalls früher oder später...
Halte durch, du schaffst das!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby kann nicht einschlafen und ich bin verzweifelt!

Antwort von Tinchen81 am 17.02.2012, 21:35 Uhr

Hallo,

hört sich blöd an aber vielleicht kann er nicht mehr so gut mit dir schlafen, meine kleine hatte das allerdings schon mit ca. 5-6 Monaten. Ich habe Sie immer am abend bei uns im Ehebett im liegen gestillt und danach habe ich Sie wach in ihr Bett gelegt (davor ist sie immer an der Brust eingeschlafen). Hat bei uns funktioniert.
Meine Tochter heute 3 Jahre kann nicht mit mir einschlafen, d.h. sie braucht ihre Ruhe, sie ist durch mich viel zu sehr abgelenkt. Sie möchte auch nicht zu uns ins Bett, nur wenn Sie mal krank ist. Auch mittags musste ich mich nie zu ihr legen. Sie wollte immer in ihr eigenes Bett.

LG Tinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Alleine einschlafen - "ältere" Kinder (3,5)

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen: Zunächst mal, unsere Situation ist nicht "dringend", aber manchmal frage ich mich ja schon, wann (und wie) unsere Tochter (3,5 Jahre) mal alleine einschlafen wird. Momentan gestaltet sich das so bei uns: gegen 19 Uhr/ 19.15 gehen wir ...

von Bubbles 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

wieder einschlafen

Hallo ihr lieben Meine Kleine knapp 21 Monate alt wir seit einer Woche jede Nacht wach und schreit wie am spieß dann nehme ich sie raus und sie sagt heia sobald ich sie versuche wieder hinzulegen. weint sie wieder aber bleibt liegen. die letzten Nächte war dann die Lösung ...

von Hexchen86 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

schreien vor jedem einschlafen

hallo ihr lieben, ich bin mit meinem latein am ende... meine kleine, 17 wochen, korr. 10 schreit vor jedem einschlafen. d.h. sowohl wenn sie tagsüber einschläft als auch nachts. aber abends ist es besonders schlimm. sie schreit sich richtig in rage...gestern zb 10 min ohne das ...

von Tina0510 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Baby nimmt weder Schnuller noch Daumen zum Einschlafen

Mein kleiner Sohn ist 21 Wochen. Er wird zur Zeit noch voll gestillt. Am Anfang hat er sehr gerne den Schnuller genommen (am liebsten Mum oder Avent). Aber auch nicht sehr oft bzw. lange. Irgendwann ist er auf Daumen oder Finger umgestiegen. Dann kam noch einmal eine kurze ...

von ratqueen77 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Baby kann nicht mehr einschlafen

Mal ein ganz anderer Betreff ... Mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt. Seit ungefähr 3-4 Wochen hat er riesige Probleme beim Einschlafen. So wie übrigens gerade eben wieder....kurze Pause ;)...Er weint, hat knallrote Augen, reibt sich die ...

von Felidae 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Theater beim Einschlafen

Hallo zusammen, ich habe folg. Problem: Seit ein paar Tagen macht mein Sohn (14 Monate) unheimliches Theater, wenn er schlafen soll. Bis dahin war es kein Problem, er schlief mal mehr oder weniger gut mit Händchen halten und singen ein (hat meist so 20-45 Min. ...

von Fine8198 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Probleme beim wieder einschlafen

Hallo zusammen, mein Sohn (5,5Monate) wird nachts noch sehr oft wach. Er ist zwar ab ca. 19 Uhr im Bett und dann erst morgens um acht wieder richtig wach, aber auf 5-10 mal wach werden bringt er es locker jede Nacht. Damit habe ich mich schon abgefunden und kann damit leben, ...

von Larona 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Wieder einschlafen

Hallo, unser Kleiner ist in der 14. Lebenswoche. Wenn er nachts wg. Hunger aufwacht und dann gestillt wird, schläft er meist dabei ein und ich kann ihn problemlos wieder ins Bett legen. Allerdings haben wir manchmal das Problem, dass er dabei nicht einschläft oder einfach so ...

von Ani85 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen und durchschlafen

Hallo, mein Sohn (5,5 Monate) schläft durch seit er 6 Wochen alt ist. Seit gut einer Woche tut er sich sehr schwer mit dem Einschlafen, bzw. durchschlafen. Wir bringen ihn ca. 20 Uhr ins Bett - ich stille ihn bis er einschläft oder er bekommt eine Flasche. Nach ca. 30 Minuten ...

von SannyW30 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Baby schläft nur im Kinderwagen - alleine einschlafen lernen

Guten Morgen, mein Sohn (bald 6 Monate) schläft am Tag nur ein wenn ich ihn im Kinderwagen hutsche. In der Nacht haben wir überhaupt keine Probleme ich leg ihn hin (mit Abendritual) und er schläft meistens alleine ein. Wie kann ich ihm den "abgewöhnen" das er am Tag nur ...

von Lisa_Marie93 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.