Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tali1818 am 22.12.2011, 20:18 Uhr

Tochter (11 Monate) will tagsüber einfach nicht mehr schlafen

Hallo,

meine Tochter war schon immer eine schlechte Schläferin.
Tagsüber ist sie anfangs nur mit Stillen und rumtragen eingeschlafen. Seit dem abstillen mit 9 Monaten nur durch rumtragen und dann schlafend ins Bett legen. Sie hat schon immer wenig geschlafen. Meist nur 2 x 30- max. 45 Minuten.

Momentan gestaltet sich das Schlafen am Tag sehr schwierig. Sobald ich sie in Schlafposition trage fängt sie an zu schreien. Auch wenn ich den Raum abdunkele fängt sie an zu schreien.

Wenn es dann mal geklappt hat, dass sie eingeschlafen ist passiert in 99% der Fälle folgendes: sie wacht nach genau 30 Minuten schreiend auf. Sie schreit dann sogar auf dem Arm weiter. Manchmal sogar 5 Minuten ohne dass ich sie beruhigen kann. Wenn ich Glück habe schläft sie dann nochmal weiter. Genau das gleiche passiert auch im Kinderwagen. Ich kann nicht mehr weit weggehen von Zuhause, wenn sie im Kinderwagen eingeschlafen ist, weil wenn sie dann nach 30 Minuten schreiend aufwacht, sie sich gar nicht mehr reinlegen lässt und ich sie dann den ganzen Weg zurücktragen muss.

Woran kann das liegen? Das ist seit ca. 3-4 Wochen so.

 
7 Antworten:

Re: Tochter (11 Monate) will tagsüber einfach nicht mehr schlafen

Antwort von Julanda am 22.12.2011, 20:59 Uhr

Hallo,

also wir haben die Entwicklungsschübe immer am meisten am Tagschlaf gemerkt, also wenn sie was neues konnte.
Kann sie vielleicht stehen oder sich hochziehen? Da war´s bei uns auch heftig. Da wars am besten bei ihr am Bett zu sitzen sie reinzulegen daneben sitzten und leise summen bis sie eingeschlafen war.
Das konnte bei uns auch mal so 3-6 Wochen gehen, dann was wieder besser.

Liebe Grüße
Julanda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (11 Monate) will tagsüber einfach nicht mehr schlafen

Antwort von Näppi am 22.12.2011, 21:00 Uhr

Wo schläft dein Kind wenn es ins bett gelegt wird?

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (11 Monate) will tagsüber einfach nicht mehr schlafen

Antwort von Tali1818 am 22.12.2011, 21:06 Uhr

Alleine in ihrem Zimmer. Bisher hatte sie aber nie Probleme damit gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (11 Monate) will tagsüber einfach nicht mehr schlafen

Antwort von Näppi am 22.12.2011, 21:20 Uhr

Da du hier nach Rat fragst würde ich dir empfehlen, dich zu deinem Kind zu legen.
Kinder sind nicht dazu geschaffen alleine zu schlafen. Das ist eine Modeerscheinung der letzten ca 60 Jahre. Davor haben Kinder nie alleine geschlafen, sondern mit Geschwistern oder Eltern im Zimmer/Bett.

Wenn sie bisher keine Probleme damit hatte, hat sie, sehr wahrscheinlich, ein (dieses) Bedürfnis unterdrückt.

Wenn sie auf deinem Arm schreit, dann zeigt sie dir sehr deutlich was sie möchte. Bei dir sein. Sie schläft nicht, weil sie weiß, dass du sie verlässt, sobald sie schläft. Sie weiß nicht, dass du nur mal durchwischt oder unter die Dusche springst. Für sie bist du weg!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (11 Monate) will tagsüber einfach nicht mehr schlafen

Antwort von Tali1818 am 22.12.2011, 21:42 Uhr

Danke für den Ratschlag. Ich werde mal probieren, ob es dann besser klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (11 Monate) will tagsüber einfach nicht mehr schlafen

Antwort von Tali1818 am 23.12.2011, 20:22 Uhr

Ausprobiert: Fehlanzeige

Ich habe mich heute neben sie gelegt. Nach einer halben Stunde fing sie wieder im Schlaf an zu schreien. Da ich direkt neben ihr lag, konnte ich sie sofort mit streicheln beruhigen. Aber nach einer halben Stunde fing sie wieder an zu schreien und ließ sich nicht mehr durch streicheln beruhigen. Ich habe sie dann rumgetragen, aber auch so hat so 5 min. weitergeschrien und dann hat sie weitergeschlafen. Während sie schreit sucht sie auch keine Körpernähe, sondern drückt sich sogar von mir weg. Das ist doch seltsam...
Wieder eine halbe Stunde später das gleiche Spiel. Dann wurde sie aber wach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (11 Monate) will tagsüber einfach nicht mehr schlafen

Antwort von rabarbera am 24.12.2011, 0:39 Uhr

Hm, also mein Kind hat auch erst mit über 1 Jahr angefangen, tagsüber länger als 30-45 Minuten am Stück zu schlafen. Ich halte das ehrlich gesagt für normal. Er hat bis zum 8. Monat 3mal täglich, bis zum 12. Monat dann nur noch 2mal täglich 30-45 Minuten geschlafen, was für ihn ausreichend war.
Dass deine Kleine momentan tagsüber schwer in den Schlaf findet, könnte einfach eine etwas schwierigere Phase sein.
Aber die kurze Dauer der Schläfchen halte ich jetzt ehrlich gesagt nicht für ungewöhnlich oder gar Besorgnis erregend!
Wenn sie nach 30-45 Minuten aufwacht, würde ich die einfach später am Tag noch einmal hinlegen - ist zwar etwas "nervig" bzw. zumindest nicht so praktisch wie nur ein längerer Mittagsschlaf, aber für die Kinder i.d.Regel kein Problem! Wie viele Stunden schläft sie denn nachts?
Bei meinem Kind hat es sich, wie gesagt, erst mit etwas über 1 Jahr so ergeben, dass er nur noch 1mal am Tag geschlafen hat, dafür dann aber länger am Stück! Etwa zur gleichen Zeit hat er auch (von allein!) "gelernt", im Liegen mit mir neben sich einzuschlafen - d.h. erstmals ohne Stillen oder Tragen!
Bei meinem Kind war es tatsächlich so, dass er (wenn überhaupt) nur schreiend aufgewacht ist, wenn ich nicht da war und neben ihm lag... von daher wäre meine einzige Idee, es mit dem Dazulegen noch ein paarmal zu probieren, evtl. muss deine Kleine sich erst daran gewöhnen. (??). Ich würde mir davon aber nicht erwarten, dass sie länger am Stück schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

will tagsüber nicht mehr schlafen

Hallo! Habe seit etwa 2 Wochen ein Problem: Sohnemann (9 Monate) will plötzlich tagsüber nicht mehr schlafen. Bis vor kurzem hatte er noch 3 Schäfchen am Tag, jetzt geht vormittags und nachmittags da eh nichts mehr. Aber jetzt will er auch noch den Mittagsschlaf ...

von Kado 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, tagsüber schlafen

Meine Maus will tagsüber nicht schlafen...

Hallo, meine Maus (7,5 Monate) will tagsüber nicht mehr schlafen, obwohl sie hundemüde ist. Sobald ich sie hinlege, fängt sie sofort an zu weinen und läßt sich kaum beruhigen. Ich bleibe dann bei ihr und singe ihr leise was vor, streichel sie und hinder sie sanft daran, ...

von limasa 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, tagsüber schlafen

Kind will nachts nicht schlafen..

Unser Zwerg (fast 14 Monate) ist letzte Nacht um halb 1 aufgewacht (an Husten) und war dann hellwach. Ich hab ihn zu uns ins Bett genommen, aber da wollte er immer nur abhauen. Fazit war dann: Er schrie in unserem Bett, er schrie in seinem Bett, er schrie auf unserem ...

von Gingi81 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

morgens früh wach, müde aber will nicht mehr schlafen!

hallo, meine Tochter(20 MONATE) schläft zwar in ihrem kinderbett, kommt aber nachts in unser bett. das ist nicht das problem, nur dass sie morgen schon zwischen 6-6.30 Uhr wach ist, nicht mehr einschlafen will obwohl ersichtlich ist, dass sie hundemüde ist. den ganzen vormittag ...

von bini7711 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

3 monat alte maus will nicht schlafen

hallo zusammen meine maus ist gerade mal 3 monate und seid ca 3 tagen ist sie dauer übermüdet will nicht schlafen schreit nur noch,genau so wenn wir ihr die flasche geben ist immer wie es sein soll lau warm damit sie sich nit verbrennt,aber trotz flasche im mund schreit sie ...

von Sonja92 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Sie will einfach nicht mehr schlafen!! Fast 3 Jahre alt

Hallo zusammen, lange her, dass ich in diesem Forum war, aber nun hat uns die Schlaflosigkeit unserer Tochter kurz vorm 3. Geburtstag wieder Seit einiger Zeit möchte Madame nicht mehr ins Bett, gut wir haben erstmal den Mittagsschlaf ...

von Astronaut 23.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Unsere Tochter will nicht schlafen! (ADS)

Hallo Unsere Tochter ist im Juni drei geworden.Aber Abends ins Bett gehen ist ein Kampf .Schon als Säugling ist sie schlecht wieder eingeschlafen ,aber wenn sie schlief, schlief sie gleich fünf stunden und nicht nur zwei wie die meisten Babys.Als Baby dachten wir ja noch das ...

von Susi 13 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

5 Monate altes Baby will oder kann nicht alleine schlafen

Hallo Ihr Lieben! Ich hoffe ich bekomme hier mal einen guten Ratschlag was meinen 18 Wochen alten Sohn Louis betrifft. Seit 3 Wochen ist es so das er Abends sehr schlecht einschläft und dann bestimmt jede 1,5 Std sich meldet. Er schläft seit 6 Wochen in seiner Wiege neben uns ...

von Selda77 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Baby Will Nicht Im Eig Bett Schlafen

hallo meine tochter ist jetzt gut eine woche auf der welt.. die ersten zwei nächste hat die kleine zwischen mama und papa geschlafen. nun hat die hebamme gesagt wir sollen sie in ihrem eigenen bettchen schlafen lassen,aber dort fängt die nur an zu schrein,schläft vieleicht ...

von Sonja92 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Sie will nicht mehr in ihrem Bett schlafen

Liebe erfahrene Muttis, :-) ich hätte gerne euren Rat. Meine Tochter, 10 Monate alt, macht seit 3 Wochen abends Terror, wenn ich sie ins Bett lege (in ihrem Zimmer). Sie steht immer wieder auf und weint dann, bis ich komme und sie beruhige. Ich lege sie wieder hin, geb ihr ...

von Jenniii 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.