Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrin1986 am 13.07.2012, 19:10 Uhr

Fixe Schlafenszeiten ab wann?

Hallo!
Mein Sohn ist 13 Monate alt und ist bisher immer so um 19:00 eingeschlafen (Einschlafstillen) Manchmal auch mit etwas mehr kampf...! Nun sind wir heute aus dem Urlaub zurückgekommen. Durch die Flugzeiten hat sich die Schlafenszeit schon im Urlaub verändert, sodass er immer erst um 21:30 zu Bett gegangen ist. Heute Nacht sind wir erst um 1:00 daheim gewesen. Er hat deshalb tagsüber geschlafen und ist natürlich jeztt topfit...! Wie stell ich das nur wieder um???
Ist es überhaupt in seinem Alter schon nötig immer so früh zu Bett zu gehen? Ich muss zugeben, im Urlaub hab ich das längere Ausschlafen ( bis 8 uhr, sonst um 6) schon auch etwas genossen. Auch das längere Ausbleiben am Abend war nicht so schlecht...Bisher sind wir immer um 18:00 zuhause gewesen um meinen Sohn danach gleich ins Bett zu bringen. Wie macht ihr das Z.B. bei Familienfeieren oder bei Freunden? Fährt ihr immer gleich nachhause oder lasst ihr die Kinder auch mal länger auf?
Vielen Dank für eure Antworten!
Katrin

 
9 Antworten:

Re: Fixe Schlafenszeiten ab wann?

Antwort von Häsle am 13.07.2012, 19:25 Uhr

Meine Tochter ist inzwischen sechs Jahre alt. Bis sie in die Spielgruppe kam (mit 2,5 Jahren) hatten wir gar keine festen Zeiten. Sie war fast nie vor 22 Uhr im Bett und hat morgens lange geschlafen. Sie hatte ja keine Termine, und wir arbeiten im Schichtdienst. So konnte immer einer ganz relaxt mit ihr ausschlafen.
Mit dem regelmäßigen Frühaufstehen (7:30 Uhr) hat sich ihre Einschlafzeit dann von alleine eingependelt, so dass sie unter der Woche fast immer so zwischen 21 und 21:30 Uhr einschläft.
Am Wochenende gibt es keine feste Zeit, und wir sind auch unter der Woche öfter mal länger unterwegs. Ihr macht es auch nichts aus, wenn sie mal in einer Nacht nicht ihre gewohnten 10 Stunden Schlaf bekommt. Das holt sie dann am nächsten Tag, im Auto oder am Wochenende nach.
Auf Partys bleiben wir auch mal bis Mitternacht. Meistens hält sie solange durch und schläft dann im Auto ein. Oder sie rollt sich dort auf einer Decke zusammen und macht ein Nickerchen.
Im September kommt sie in die Schule, und da werden wir die Schlafzeiten wieder anpassen müssen und unter der Woche nicht mehr so lange wegbleiben.

Genieße das lockere Leben, solange es geht. Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fixe Schlafenszeiten ab wann?

Antwort von Sphynx am 13.07.2012, 20:43 Uhr

Ja aber hallo! Selbstverständlich muss das Kind PUNKT 18 Uhr ins Bett!!!

Einzelheiten bitte hier nachlesen:

http://das-kind-muss-ins-bett.de/hints_idealch.html




Die Wirklichkeit sieht allerdings so aus:

http://das-kind-muss-ins-bett.de/hints_whenpar.html

(seit Jahren einer meiner Lieblingsseiten zum Thema, weil da fast allen unerfahrenen Müttern der eine oder andere Zahn in puncto "richtiges" Schlafverhalten gezogen wird...)

Kurzum: genießt euer Leben MIT KInd, und mauert euch nicht ein: ihr habt ein Baby, und keine abendliche Fussfessel! Wir waren mit unserem Kind überall - bis zehn/elf abends hat es gut ausgehalten, und das ist eine Uhrzeit, zu der wir dann meist auch schon bettreif waren, also hat es für alle gepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fixe Schlafenszeiten ab wann?

Antwort von MaSchie28 am 13.07.2012, 20:53 Uhr

Ich kann mich da nur anschließen! Meine Tochter ist 2 und geht selten vor 20:30 ins Bett. Eben ist sie eingeschlafen und ich bin wieder aufgestanden ;-)

Wir gehen auch mal abends essen, grillen etwqas länger oder sind bei Familie oder Freunden. Da bin ich manchmal erschrocken, wenn ich auf die Uhr schaue " Waaas schon 9 Uhr? Und die Kurzen haben immernopch so viel Power?"
Bis Ende August werde ich das ausschlafen ( sie schläft meistens bis 8:30-9:00) noch genießen. Ab dann muss ich wieder arbeiten und das Lodderleben ist vorbei ;-)

Genieß du es auch einfach...okay?

Feste Zeiten kommen sicher mit Kindergartenbesuch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab Schulalter!

Antwort von RR am 14.07.2012, 13:42 Uhr

Hallo
vorher ging mein Sohn (8) immer dann ins Bett wenn er müde war - u. das freiwillig ohne Gemotze!

Alles wofür andere einen Babysitter brauchten - mal länger auf einem Fest bleiben, mal eine Gartenparty - an Silvester - an Weihnachten länger aufbleiben etc. haben wir ohne Babysitter genossen u. unser Kind mit . Und das ist gut so! Er erinnert sich noch an Feste da war er 3. WEnn wir noch ein Stück dann spät abends fahren mussten bekam er dort schon mal den Schlafanzug an u. wurde dann daheim schlafend aus dem Auto genommen u. direkt ins Bett zum Weiterschlafen gelegt. Wir kannten keine Schlafprobleme.

Auch haben wir abends nach Feierabend noch laaaange mit ihm gespielt u. auch heute in den Ferien/an den WE ist das noch so. Was gibt es schöneres als an einem heißen Sommerabend noch laaaange den Sonnenuntergang zu beobachten? Auch Kindern sollte dies nicht "verwehrt" werden.

Außerdem: morgens mal ausschlafen wenn man frei hat ist auf diese Art u. Weise auch drin!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fixe Schlafenszeiten ab wann?

Antwort von Zwerg1511 am 14.07.2012, 13:46 Uhr

Mir geht es wie Dir. Letztes Jahr ging mein Sohn abends meistens gegen 21.00 Uhr ins Bett. Wir haben das wirklich genossen. Leider hat er jetzt mit fast 3 Jahren den Mittagsschlaf abgeschafft, so dass er ab 19.00 Uhr ungenießbar wird und selbst ins Bett will. Das ist gerade im Sommer, wenn wir unterwegs sind, echt blöd. Ich hoffe, dass er im Urlaub doch ein bisschen länger durchhält. Gestern habe ich ihn mal wieder zu einem 2-stündigen Mittagsschlaf überreden können (wenn er schläft, schläft er wie ein Stein) und es ist abends wirklich klasse. Wir haben gegrillt und gespielt und um 21.00 Uhr ist er wie ein Stein ins Bett gefallen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fixe Schlafenszeiten ab wann?

Antwort von Tine1 am 15.07.2012, 17:26 Uhr

Wir haben auch noch keine festen Schlafzeiten. Mal geht sie (3 Jahre) um 19:30 Uhr ins Bett, dann wieder um 23:00 Uhr. Meistens macht sie keinen Mittagsschlaf, dann schläft sie aber wieder 3 Stunden total fest am Nachmittag. Ich versuche sie öfter mal vom Mittagsschlaf abzuhalten, damit es am Abend nicht ganz so spät wird, aber meistens bereue ich es, weil sie dann ab dem Nachmittag ungenießbar ist. Besser ein langer Abend mit gut gelauntem Kind als ein kurzer mit nem übermüdeten Kind. Wir gehen auch mit ihr aus, achten aber schon darauf rechtzeitig zu fahren und sie vorher schon umzuziehen, weil sie ziemlich miesepetrig wird wenn sie irgendwo einschläft und dann beim in den Autositz setzen aufwacht, und dabei wacht sie leider immer auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fixe Schlafenszeiten ab wann?

Antwort von alys am 15.07.2012, 17:32 Uhr

Hallo,

echt interessant, ich seh das ganz anders. Meine Kinder hatten immer fixe Schlafenszeiten.

Ich hab das gefühl, das tut ihnen gut, sich auf etwas verlassen zu können und eine gewisse Beständigkeit zu haben. Außerdem sind sie auch immer zur Schlafenszeit müde!?!

Und mein Gott, die ein, zwei Jahre verzichte ich halt auf abendliche Touren, meiner Meinung nach hat auch ein kleines Kind nichts bis Mitternacht auf einer Party verloren. Manchmal ist es auch recht entspannend, abends etwas Ruhe zu haben.
Man kann ja trotzdem mit babyphone draußen sein oder Freunde einladen.

Anscheinend bin ich ja hier die einzige, aber ich finde fixe Schlafenszeiten nicht nur sinnvoll, sondern notwendig - und zwar von Anfang an. Das erleichtert auch das "Umstellen" müssen später einmal. Routine und ein geregelter Tagesablauf bringt Sicherheit - aber das ist ja nur meine Meinung.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fixe Schlafenszeiten ab wann?

Antwort von Tine1 am 15.07.2012, 19:41 Uhr

Naja, wir hatten auch eigentlich immer einen recht regelmäßigen Tagesablauf, nur halt nicht nach der Uhr. Aber der Rythmus bleibt ja auch ohne genaue Uhrzeiten. Ob wir nun um 7 Uhr oder um 9 Uhr aufstehen, wir spielen erstmal ein bißchen, dann frühstücken, dann mit dem Hund gassi gehen, spielen, Mittag essen, Ausflug mit kleinem Picknik, Abendessen, spielen, schlafen so in etwa. Am Abend ausgehen ist etwas besonderes und nichts, was täglich oder jedes Wochenende statt findet. Und ausgehen müssen ja auch nicht wilde Partys sein, sondern auch bei Freunden treffen, grillen etc und es wird etwas später. Neulich waren wir 3 Tage auf einem Festival (klein und ganz friedlich ;-), das war super und hat ihr sehr gut gefallen und meiner Meinung nach kein bißchen geschadet. Ganz im Gegenteil. Wir hatten während der 3 Tage keinen einzigen Konflikt, was sonst undenkbar ist 3 Tage am Stück und sie fragt seither täglich, wann wir wieder zelten gehen. Also ich bin auch für einen einigermaßen regelmäßigen Tagesablauf aber halt nicht nach der Uhr und mit Ausnahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fixe Schlafenszeiten ab wann?

Antwort von Häsle am 16.07.2012, 10:19 Uhr

Ich denke, Kinder erleben in einer intakten Umgebung immer noch genug Beständigkeit, wenn die Bettgehzeit nach Bedarf geregelt wird. Meine Tochter ist nicht immer um die gleiche Zeit müde, genauso wie wir Eltern. Und ich persönlich finde unser unregelmäßiges Leben sehr viel entspannter als das, was die Punkt-19-Uhr-Eltern hier rund um uns herum veranstalten. Seltsamerweise gab es bei uns auch noch nie Theater rund um's Schlafen oder Aufstehen. Sobald meine Tochter müde wird, wird sie ruhiger und schläft ein, das dauert insgesamt keine 10 Minuten. Egal wo, auch in ihrem Bett.
Eine gewisse Regelmäßigkeit unter der Woche kam hier von ganz alleine mit der Spielgruppe. Ist ja logisch, denn wenn sie um 7:30 Uhr aufstehen muss, ist sie abends von alleine früher müde. Wenn dann doch mal unter der Woche länger was los ist, holt sie ihren Schlaf später nach.
Und abends "Ruhe" hatten wir schon immer, weil unsere Tochter nie ein quengeliges, unzufriedenes Kind war, sondern einfach ganz entspannt überall dabei sein durfte. Das ist wohl hauptsächlich Typsache, hängt aber auch damit zusammen, dass wir selber sehr entpannt mit ihr umgehen.

Hier läuft aber der Tag eh ziemlich unregelmäßig ab, wegen dem Schichtdienst. Ich hab das als Kind sehr gut überstanden (und die Zeit abends mit meinem Vater genossen; mit früher Bettzeit wäre das nicht möglich gewesen), und bis jetzt geht es auch unserer Tochter damit sehr gut. Alles Andere empfinde ich, für uns, als künstlich, und das würde unnötigen Stress erzeugen.

Im September kommt unsere Tochter in die Schule, und da ist klar, dass ihre Schlafenszeiten sich wieder anpassen müssen. Das wird aber garantiert genauso funktionieren wie bei der Spielgruppe vor vier Jahren. Die Einschlafzeit wird sich dann auf ca. 20:30 Uhr einpendeln. Und natürlich werden wir dann nicht mehr so oft abends unterwegs sein unter der Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Feste Schlafenszeiten

Hallo zusammen, meine Tochter ist 5 Monate alt und ich wurde gefragt, ob wir noch immer keinen festen Rhythmus haben. Es ist so, dass sie nach Bedarf zu trinken bekommt und auch nach Bedarf schlafen gelegt wird. Das heißt, dass sie entweder tagsüber mal ein oder auch mal ...

von Kimy2011 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeiten

Schlafenszeiten bei einer 1 3/4 jährigen :-)

Hallo zusammen, ich wollte mal wissen auf wieviele Stunden Schlaf effektiv eure Mäuse in dem ungefähren Alter kommen. Leonie scheint mir eine kleine aktive Maus zu sein, ganz im Gegensatz mittlerweile zur Mama Sie schläft ca. ...

von diespringerin 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeiten

Schlafenszeiten!!!

Ein übermüdetes Guten Morgen, meine Tochter (6 Monate) ist jetzt seit kurz nach fünf wach und quitscht und gröhlt was das Zeug hält.... Sie geht schon um 18 Uhr ins Bett, da ist mir schon klar das sie nicht ewig schlafen kann, aber diese Uhrzeiten sind für mich echt der ...

von Ami80 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeiten

Schlafenszeiten ändern

Hallo, möchte hier mal nach eurer Meinung fragen: mein Sohn (wird nächste Woche 1 Jahr) wacht seit ca. 3 Wochen immer mal wieder morgens um 4.45 - 5.00 Uhr auf. Normalerweise schläft er von 19.30/19.45 bis 6.00 Uhr. Also dachte ich, da er tagsüber immer noch viel schläft (2-3 ...

von shanana 17.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeiten

schlafenszeiten

Hallo zusammen!!! Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und eigentlich geht es uns super! Ich wollte nur mal nachfragen ab wann ihr eure Kinder zu "fixen" Zeiten ins Bett gebracht habt? Ich bring ihn im Moment eigentlich immer unterschiedlich ins Bett, meistens nach dem "letzten" ...

von Yannic160108 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.