Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von durga am 13.07.2012, 16:31 Uhr

Einschlafen,.....

Unser Sohn ist knapp 2 und mag seit einer Weile nicht mehr schlafen gehen.
Bis Januar haben wir ihn im Arm beim trinken einschlafen lassen, später haben wir Sandmann geschaut, er hat was getrunken, wir haben noch gekuschelt, ihn wach ins Bett gelegt und alles war bestens. Nun nicht mehr.
Wir machen ihn abends bettfertig, dann guckt er Sandmann, wir gehen in sein Zimmer und lassen ihn wieder mit Flasche (Wasser) einschlafen.
Inzwischen ist aber selbst so Geschrei. Bevor er in seinem Zimmer ist ruft er "Heia, Heia", das heißt, er will ins Bett, kaum sind wir im Zimmer ist Gebrüll.
Wach ins Bett legen geht gar nicht, wir haben es versucht, uns danebengelegt, er steht auf und brüllt los. Wir haben schon versucht durchzuhalten, aber selbst nach 45min (wir liegen neben dem Bett) brüllt er noch, oft schlimmer als vorher.
Kuschletiere, Sternenlampe,... alles da.
Im Arm schläft er dann irgendwann ein, aber eigentlich will ich das langsam ändern, zumal es immer ein Drahtseilakt ist ihn dann ins Bett zu befördern, wacht er auf geht alles von vorn los. Mittlerweile dauert es über 1h bis wir es geschafft haben, manchmal klappt es gar nicht, dann schläft er mit uns im Bett.
Ich weiß, dass das nicht der richtige Weg ist, aber ich mag ihn nich schreien lassen.
Er braucht nicht allein einschlafen, wir haben kein Problem damit uns Zeit für ihn zu nehmen, aber so wie jetzt ist irgendwie blöd.
Die Tips aus dem Erziehungsforum wie Trinkbecher ins Bett stellen (schmeisst er raus), ....Musik,....bringen uns leider alle nicht weiter.
Ansonsten ist er ein ganz pflegeleichtes Kind, auch nicht ängstlich oder so, nur das Einschlafen ist so schwierig.
Ich hätte noch nichteinmal ein Problem ihn bei uns schlafen zu lassen, aber ich muss ja dann bei ihm bleiben, wenn ich aufsteht merkt er das sofort.

 
5 Antworten:

Re: Einschlafen,.....

Antwort von lanti am 13.07.2012, 22:31 Uhr

Hallo,

es ist gut und entwicklungsgerecht, dass ihr euch um Einschlafbegleitung bemüht und den Kleinen nicht alleine weinen lasst.

Wie lange schläft er denn schon nicht mehr bei der Flasche ein? Hat sich sonst irgendwas verändert? Vermutlich ist es wie so Vieles einfach nur eine Phase, durch die man durch muss. Evtl. hat es auch etwas mit Entwicklungsangst (siehe z.B. Stichwortsuche im Expertenforum von Dr. Posth) vor Dunkelheit oder Allein sein zu tun...

Wenn er auf dem Arm oder bei euch im Bett einschläft, würde ich diese Einschlafmethode zumindest vorübergehend auch aufgreifen. Vielleicht müsst ihr mit ablegen in sein Bett bzw. aufstehen aus eurem Bett einfach nur etwas länger warten bis er tiefer eingeschlafen ist.

Ich denke so habt ihr die besten Chancen, dass diese Zeit schnell vorbeitgeht und es bald wieder einfacher wird.

Wünsch euch viel Kraft und gute Nerven!
LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag Einschlafen

Antwort von lanti am 13.07.2012, 22:39 Uhr

Es könnte auch sein, dass sich sein Schlafbedarf/-rythmus gerade umstellt und er weniger Schlaf braucht oder es besser klappen würde, wenn er später ins Bett ginge oder ihr vorher nochmal raus geht und/oder rumtobt o.ä., damit sich wieder ausreichende Bettschwere einstellt.

Schläft er denn tagsüber noch? Und wenn ja wie klappt es dann mit dem Einschlafen?

Wenn er sehr sensibel ist, könnte es auch sein, dass er das Sandmännchen entwicklungsbedingt jetzt mehr "begreift" und durch Fernsehen momentan überreizt wird. Evtl. könnt ihr das ja auch mal probeweise weglassen.

Ansonsten denke ich ihr seid sehr wohl auf dem richtigen Weg

Gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Einschlafen

Antwort von durga am 14.07.2012, 10:56 Uhr

Ich denke auch, dass es eine Phase ist. Sehr sensibel ist er nicht, aber wer weiß was in den Köpfchen der Kleinen vor sich geht.
Das Einschlafen im Arm klappt einfach nicht mehr. Wir warten oft schon 30-60min und er wird wach wenn man ihn hinlegt.
Die Kita lässt die Kinder leider sehr lange schlafen, 2-3h, da ist er abends nicht müde.
Wir müssen einfach mal sehen wie wir es am besten machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Einschlafen

Antwort von lanti am 14.07.2012, 11:18 Uhr

Verstehe, hatte sonst schon gedacht, dass es evtl. auch an den letzten Zähnchen liegen könnte und er dadruch so unruhig ist - hatten wir auch einige Zeit, dass der Kleine durch den ständigen unterschwelligen Druck im Kiefer nicht zur Ruhe kam (hat ne Weile gedauert bis wir das rausgefunden hatten).

Seit wann geht er denn in die Kita? Fällt das vielleicht zeitlich zusammen und er schläft durch die Umstellung jetzt schlechter (ein)?

Woran es auch immer liegen mag - ihr müsst zusammen da durch und es wird vorbei gehen

Macht es euch so angenehm wie möglich!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Einschlafen

Antwort von durga am 14.07.2012, 20:24 Uhr

Er geht schon fast ein Jahr in die Kita. Seit ein paar Monaten braucht er aber weniger Schlaf.
Ja, da müssen wir durch.
Es ist so, dass ich selbst nicht allein geschlafen hab bis ich 10 Jahre alt war.
Gar nicht. Meine Mutter musste jeden Abend mit mir ins Bett, einschlafen dauerte fast 2h und nachts war ich ca. 4x wach.
Ich war ansonsten auch ein eher unkompliziertes Kind, bis aufs schlafen.
Hab nun Angst, dass sich das bei und wiederholt.
Wir sind wirklich bereit uns Zeit für unseren Sohn zu nehmen und auf seine Bedürfnisse einzugehen, aber das was meine Eltern mitgemacht haben will ich keinesfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Durschlafen und will nur in meiner Nähe wieder einschlafen.

Hallo, unser Sohn ist 10 Monate und schläft total toll alleine in seinem Bett ein. Aber er wird Nachts immer gegen 1Uhr wach und mag nicht alleine weiter schlafen. Er beruhigt sich erst wenn er neben mir liegt, ihm reicht nicht einmal auf dem Arm zu sein. Allerdings mein er ...

von Jane81 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Baby kratzt sich beim Einschlafen und Aufwachen im Gesicht

Liebe Eltern, kennt ihr das auch? Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht oder macht sie gerade durch? Was habt ihr getan? Hört es irgendwann mal auf? Jetzt zum Problem: Meine 18 Wochen alte Tochter kratzt sich beim Einschlafen und beim Aufwachen, während sie noch im ...

von kingella 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Nochmal wegen einschlafen

Huhu! Hatte vor ein paar Tagen schonmal wegen dem schlafen tagsüber geschrieben. Jetzt ist es so sobald ich sie hinlege schreit sie wirklich wie am Spieß.. Ich nehme sie dann immer hoch und beruhige sie und Leg sie wieder hin. Das ganze wiederholt sich paar mal..bis sie ...

von Kirsche1210 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Das Einschlafen Dreijähriger ...

Hallo zusammen, ich melde mich nach ganz langer Zeit mal wieder. Meine Süße ist jetzt schon stolze dreieinhalb Jahre alt, schläft auch durch, aber irgendwie nur schwer ein. Abends braucht sie oft über eine Stunde Streicheln, Händchenhalten etc., bis sie im Reich der ...

von nemesis73 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Habt ihr euren Kleinen "selber einschlafen" gelernt?

Hab daheim so eine schlaue Broschüre in der steht, dass Kinder zwischen 18-24 Monate alleine und selber einschlafen "lernen" können, also sanft. Man soll Kind hinlegen, kurz rausgehen, dann nach 5 Min. wieder reingehen und diese Intervalle verlängern. Am Anfang, wenns schreit ...

von Zuckerle 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

1 jährig einschlafen

Hallo ihr Lieben, Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt. Meine Maus ist grad 1 geworden und ich stille sie immernoch in den Schlaf für beide Tagschläfchen und abends sowie in der Nacht 3-6 Mal. Meine Hebamme sagte zu mir das mein Baby schon ...

von Mautschi 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Mal was neues: Süßes essen und Einschlafen

Um mal neuen Wind reinzubringen: Es gibt Phasen, da hat unser Sohn wie aus heiterem Himmel täglich Probleme mit dem Einschlafen. Total aufgedreht zappelt er im Bett rum und lacht und freut sich. Zwischendurch reibt er sich die Augen und ist auch eigentlich müde, aber er ...

von Sira 10.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Mein Sohn kann nicht alleine einschlafen

Hallo, auch wenn ich weiß, dass hierzu schon vielgeschrieben wurde, sind die Probleme im Detail doch immer unterschiedlich, daher wollte ich euch von meinem erzählen und um Rat fragen: Mein Sohn wird jetzt im Juni ein Jahr alt. Da er schon von ganz klein auf den Tick ...

von Julia-ab-83 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Hilfe! Einschlafen bei 10 monate altem Baby

Hallo, nachdem ich gestern mal wieder ein furchtbares zu Bett bringen mit meinem Sohn hatte, wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Es hat insgesamt über zwei (!) Stunden gedauert und zwar nur die reine Zeit im Bett ohne Schlafanzug anziehen usw. Sein Ritual sieht so aus, ...

von Larona 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Abends allein einschlafen

Huhu ;) meine Tochter ist 9 Wochen alt uns seit zwei Wochen legte ich sie bei Müdigkeit in ihr Bett ins Kinderzimmer wo sie auch gut alleine einschläft. Nur abends bzw. Später nachmittag(16uhr)will sie da nie rein..da schreit sie ohne Ende. Ich schlafe mit ihr zusammen im ...

von Kirsche1210 13.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.