Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mautschi am 14.06.2012, 14:01 Uhr

1 jährig einschlafen

Hallo ihr Lieben,
Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt. Meine Maus ist grad 1 geworden und ich stille sie immernoch in den Schlaf für beide Tagschläfchen und abends sowie in der Nacht 3-6 Mal. Meine Hebamme sagte zu mir das mein Baby schon im Bett einschlafen können sollte und ich unbedingt abstillen sollte weil es sonst immer schwieriger wird. Bei der Schlafberatung im Spital haben wir herausgefunden das sie sehr wenig Schlaf benötigt, nämlich nur knapp über 11 Stunden... Also habe ich mich mit ihr ins Bett gelegt tagsüber ohne stillen, aber sie hat fast 2 Stunden geweint bevor sie einschlafen konnte....ich hab natürlich mitweinen müssen.
Haben eure Süssen irgendwann einfach geschlafen? Sich selbst abgestillt? Vielleicht auch noch durchgeschlafen? Wenn ja iwelchem Alter .

 
13 Antworten:

Re: 1 jährig einschlafen

Antwort von Petra28 am 14.06.2012, 14:29 Uhr

Meine Tochter hat sich mit einem Jahr von selbst abgestillt, meinen Sohn habe ich (vornehmlich auf Druck von anderen hin) mit zwei Jahren abgestillt. Wann beide durchgeschlafen haben, kann ich gar nicht mehr genau sagen...

Bitte lies mal das:
http://www.stillen.ch/UserUploads/File/DE/Offentlich/Für%20die%20Mutter/langzeitstillen_lang.pdf

und das:
http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

...und dann mache es so, wie es DEINEM Gefühl als Mama nach am besten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jährig einschlafen

Antwort von Sphynx am 14.06.2012, 14:35 Uhr

Klassischer Fall von "schlauen Tipps" mit denen man Kinder in ein Schema pressen will, und komplett das eigene Bauchgefühl ignorieren soll.

Kurz und knackig: die Ratschläge sind für die Tonne!
Dein Kind muss nichts können, bevores nicht von allein reif genug dafür ist.

Meine Erfahrung: Einschlafstillen ist das effektivste und unkomplizierteste, und es hat keine unangenehmen Folgen, wie etwa im Vergleich ein Schnuller, oder Schreien lassen (natürlich der absolute Extremfall, das muss ich schon noch dazu sagen!)

Wir haben mit drei Jahren nur noch abends zum Einschlafen gestillt, da das mittägliche Einschlafstillen mit ca. Zwei Jahren wegfiel. Dann habe ich angefangen, mit meinem Kind zu verhandeln - eine Nacht ja, eine Nacht nein, usw. Bis es sich ausgeschlichen hat... Ganz sanft, ohne weinen lassen!

So lange du die Bedürfnisse deines Kindes erfüllst, und dich dabei wohl fühlst, machst du nichts verkehrt!

Außerdem ist dein Kind mit einem Jahr noch lange vom natürlichen Abstillalter entfernt.

Buchtipp: Born to be wild - wie die Evolution unsere Kinder prägt, von Dr. Renz-Polster

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jährig einschlafen

Antwort von wunschkind0910 am 14.06.2012, 14:39 Uhr

Hallo,

die Frage, die du DIR beantworten musst ist: stört es DICH denn, dein Kind in den Schlaf zu stillen?
Wenn nein, dann lass einfach alles so wie es ist. Solange ihr zwei damit glücklich seit.

Meine Tochter hatte glücklicherweise nie wirklich Probleme beim einschlafen. Das Durchschlafen, ohne Nachtmahlzeit, hat aber erst mit knapp 19 Monaten funktioniert.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jährig einschlafen

Antwort von Missy27 am 14.06.2012, 14:52 Uhr

Meine Tochter ist fast zwei und wird nach sie vor in den Schlaf gestillt. Nein, sie kann nicht alleine einschlafen, muss sie auch nicht. Wird sie aber irgendwann, da bin ich sicher.
Zwei Stunden lagst du neben ihr während sie geweint hat? Wie hast du das ausgehalten?
Ich kann deiner Hebamme nicht zustimmen. Wir hatten das Thema hier in letzter Zeit fast durchgehend. Jedes Kind ist anders, manche schlafen schon früh und ohne Milch und andere eben erst später. Hat nichts mit Erziehung und schlechte Gewohnheit zu tun, wenn ein Kind etwas alleine kann, will es das in der Regal auch tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jährig einschlafen

Antwort von HSVMarie am 14.06.2012, 15:01 Uhr

Meine Tochter ist am Wochenende 1 Jahr alt geworden. Ich Stille sie am Tag 2 Mal und am Abend in den Schlaf. In der Nacht schläft sie mal durch, mal will sie 2 oder 5 Mal gestillt werden. Das ist für mich absolut in Ordnung. Sie erlebt im Moment so viel und bekommt drei Zähne zeitgleich. Hör auf dein Bauchgefühl!!! Irgendwann wird sie bestimmt auch ohne Brust einschlafen!

Zu empfehlen ist auch das Buch "Besucherritze" von Eva Solmaz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jährig einschlafen

Antwort von luckyluck am 14.06.2012, 15:09 Uhr

Das dein Kind mit einem Jahr noch nachts aufwacht ist ganz normal und abstillen musst du auch nicht. Was ist das denn für ein blöder Rat? Mach dir keinen Stress. Den Link zu dem Buch von Renz Polster hast du ja schon bekommen ansonsten kann ich dir nur aller wärmstens das Buch Besucherritze ans Herz legen. Darin wird genau erklärt warum Kinder eben nicht durchschlafen und warum die Tipps die du bekommen hast wirklich nicht hilfreich sind. Bitte lass deine Kleine nicht weinen. Das musst du ihr und dir wirklich nicht antun. Das kommt alles von alleine mit dem Schlafen. Setzt dich nicht unter Druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das geht doch gar net....

Antwort von SteffiStich am 14.06.2012, 19:24 Uhr

, dass so ein Tipp für die Tonne ausgerechnet von ner Hebamme kommt.....
Die Dame sollte mal ihr Wissen aktualisieren... Meiner Meinung nach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also eins ist sicher!!!!

Antwort von susiwhite am 14.06.2012, 20:09 Uhr

irgendwann wird sie lernen ohne Brust einzuschlafen!!!
Spaetestens wenn sie merkt dass es peinlich wird! Ich finde man macht den Kindern oft viel zu viel stress mit irgendwelchen Sachen die eigentlich nicht noetig sind!
Man ihr habt doch einen Mutterinstikt! Packt ihn endlich mal aus und hoert auf euer Bauchgefuehl!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also eins ist sicher!!!!

Antwort von SteffiStich am 14.06.2012, 21:05 Uhr

Jawohl!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also eins ist sicher!!!!

Antwort von Lorina_2010 am 14.06.2012, 21:06 Uhr

das Bauchgefühl verlässt einen mitten in der Nacht, wenn es die 10te ohne Schlaf ist.
Ich habe mich auch an meine Hebamme gewandt, da war mein Sohn aber "schon" 16 Monate, jetzt 19 Monate. Sie gab mir einen ähnlich hilfreichen Tipp.
Als ich ihr sagte, mein Sohn schläft bei mir, meinte sie es sei Zeit in sein eigenes Zimmer zu ziehen und nachts trinken müsse eh schon lang nicht mehr. Mein Mann solle mit ihm schlafen, bis er merkt die Brust gibt es nicht mehr. Ich dachte ich frage lieber mal im Stillforum nach, da alle abgeraten haben und ich mich auch nicht wohl dabei fühlte lies ich es.

Besser ist es noch immer nicht, aber zumindest ist er nicht verstört.

So lange Du kein Problem mit der Situation hast, musst Du nichts verändern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also eins ist sicher!!!!

Antwort von Sfanie am 14.06.2012, 22:03 Uhr

Ich habe meinen Großen 18 Monate immer in den Schlaf gestillt. Mit 15 Monaten hat er durchgeschlafen mit einer Unterbrechung. Mit 18 Monaten hat er sich abgestillt.

Hör auf Dein Bauchgefühl, nicht auf das was andere sagen... Langes Stillen ist auch zum Vorteil: der Gaumen wird größer, es sind größere Lücken zwischen den Milchzähnen. Die zweiten Zähne danken es, eventl. braucht das Kind keine Spange...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sfanie: das mit den Zähnen habe ich nicht gewusst!

Antwort von Lorina_2010 am 15.06.2012, 9:59 Uhr

die Lücken kommen vom Stillen?
Die Zähne meines Mannes stehen auch ziemlich weit auseinander, ich dachte er hätte es von ihm.
Und was ist dann mit den Zweiten, werden die schöner?
Ich hatte schon vor für die Spange zu sparen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sfanie: das mit den Zähnen habe ich nicht gewusst!

Antwort von Sfanie am 15.06.2012, 14:06 Uhr

Mein Großer ist jetzt 7 Jahre. Gerade voll im Zahnwechsel. Die vorderen Beiden sind schön nebeneinander. Links und Rechts fehlt. Ich weiß nicht, ob es so bleibt.

Ich kann nur sagen, dass meine Nichten und mein Neffe lange gestillt wurden, hatten auch schöne Lücken zwischen den Milchzähnen und haben nie eine Spange gebraucht. Alle 3 sind groß, der Kleinste hat nächste Woche Mittlere Reife und so ganz nebenbei.... Alle Drei haben im Elternbett mitgeschlafen und sind irgendwann ausgezogen Nur so als kleine Randbemerkung.

Meine Hebamme hat es mir aber auch gesagt. Es hilft aber wirklich nur, wenn man über ein Jahr stillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Mal was neues: Süßes essen und Einschlafen

Um mal neuen Wind reinzubringen: Es gibt Phasen, da hat unser Sohn wie aus heiterem Himmel täglich Probleme mit dem Einschlafen. Total aufgedreht zappelt er im Bett rum und lacht und freut sich. Zwischendurch reibt er sich die Augen und ist auch eigentlich müde, aber er ...

von Sira 10.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Mein Sohn kann nicht alleine einschlafen

Hallo, auch wenn ich weiß, dass hierzu schon vielgeschrieben wurde, sind die Probleme im Detail doch immer unterschiedlich, daher wollte ich euch von meinem erzählen und um Rat fragen: Mein Sohn wird jetzt im Juni ein Jahr alt. Da er schon von ganz klein auf den Tick ...

von Julia-ab-83 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Hilfe! Einschlafen bei 10 monate altem Baby

Hallo, nachdem ich gestern mal wieder ein furchtbares zu Bett bringen mit meinem Sohn hatte, wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Es hat insgesamt über zwei (!) Stunden gedauert und zwar nur die reine Zeit im Bett ohne Schlafanzug anziehen usw. Sein Ritual sieht so aus, ...

von Larona 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Abends allein einschlafen

Huhu ;) meine Tochter ist 9 Wochen alt uns seit zwei Wochen legte ich sie bei Müdigkeit in ihr Bett ins Kinderzimmer wo sie auch gut alleine einschläft. Nur abends bzw. Später nachmittag(16uhr)will sie da nie rein..da schreit sie ohne Ende. Ich schlafe mit ihr zusammen im ...

von Kirsche1210 13.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Im Bett einschlafen

Hallo, meine Zwillings-Jungs sind jetzt 19,5 Monate und einer davon möchte nur am Arm einschlafen und selbst das dauert ca. 45 Min. Denke aber schon, dass er müde ist. Mittagsschlaf macht er 1,5 h, dann wecke ich Beide. Ins Bett geht es abends um 19.30 Uhr, brauchen 1 h mit ...

von AstridP 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Wann alleine einschlafen??

Hallo an alle da draußen! Mich würde mal interessieren, wann eure kleinen Mäuse von alleine in ihrem Bett eingeschlafen sind und durchgeschlafen haben! Meine kleine ist jetzt 18 Monate alt und ich trage sie nach wie vor mittags und auch abends in den Schlaf! Manchmal ...

von Coyotin78 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Baby, 7 Monate kann nicht mehr alleine einschlafen

Hallo, ich würde mal gerne eure Meinung hören, ob ich eventuell etwas ändern kann!? Mein Sohn ist nun 7 Monate alt und hat bis jetzt noch keine Nacht durchgeschlafen. Ist auch nicht so schlimm, wenn er denn wenigstens einige Stunden am Stück schaffen würde. Aber meistens sind ...

von Mali81 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen!

Hallo! Einschlafen zählte noch nie zu unserer Stärke aber seit ein paar Wochen ist es einfach nur eine Qual. Sie ist müde, ich lege sie in ihr Bett und dann geht es los. Sie fängt an zu brüllen. Seit neustem fängt sie trotz Müdigkeit noch eine Turnstunde an. Das heißt sie ...

von Maja82 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Selber einschlafen lernen?

Mein Kleiner ist 19 monate alt und ich stille ihn und danach muss ich bei ihm liegen bleiben bis zu einer stunde bis er schläft... Gibts ne sanfte methode wie ich ihm langsam dran gewöhnen kann alleine einzuschlafen? Müsste dann den babybalkon auch zu machen sonst turnt er ...

von Zuckerle 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen im Bett

hallo zusammen, ich habe einen 10 monate alten sohn der keinen schnuller nimmt. ich weiß einige mütter würden sich freuen aber auch das ist nicht wirklich schön, da mein kurzer sich nur auf meinem arm im stehen beruhigt. so nun aber zu meinem problem :-) ich möchte so ...

von Swantje2011 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.