Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mooney am 13.06.2012, 23:12 Uhr

Frage

Hey also meine Frage: meine kleine schläft meist ohne größere Probleme in ihrem Stubenwagen neben meinem Bett. Das ist auch gut so weil wir zu dritt einfach nicht ins Bett passen also der Papa die kleine und ich. Jetzt ist der Papa der kleinen aber nur Wochende über Nacht hier und unter der Woche schläft sie dann bei mir im Bett ( auf ihrer Seite, im Schlafsack und durch ein Stillkissen vor mir "geschützt") weil es für mich dann viel einfacher ist ich halt nachts nicht so oft aufstehen muss undso. Sollte ich das lieber nicht machen weil sie sich sonst gewöhnt in meinem Bett zu schlafen und am Wochende nicht mehr im Wagen schläft?? Sie ist jetzt 17 Tage alt
Lg

 
74 Antworten:

Re: Frage

Antwort von Sphynx am 14.06.2012, 8:48 Uhr

Kauft euch ein größeres Bett oder wenigstens ein Beistellbett! Dein Baby hat neun Monate in dir drin geschlafen und ist mit seiner Geburt noch lange nicht fertig entwickelt um allein zu schlafen. Das hat also nichts mit Gewöhnung zu tun, sondern ist mindestens noch ein Jahr lang, wenn nicht sogar noch viel länger, absolut normal! Wegen des plötzlichen Kindstodes wird sogar empfohlen, dass die Kinder mindestens das erste Jahr, wenn nicht schon direkt bei den Eltern, wenigstens im gleichen Zimmer wie die Eltern schlafen...

Du hast ja selbst schon gemerkt, dass die nächtliche Versorgung auf diese Weise leichter ist, und das ist ja auch sehr sinnvoll, denn so bist Du einfach ausgeruhter. Ich habe einen Lesetipp für dich, und zwar das Buch "Ich will bei euch schlafen" von Sybille Lüpold.

Google mal nach Familienbett, da wirst Du auch viele Informationen finden, vor allem was die sichere Schlafumgebung betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Sarahlee1 am 14.06.2012, 9:15 Uhr

Ich habe noch nirgends gelesen,daß empfohlen wird ein Kind bei sich zu schlafen lassen um dem plötzlichen Kindstod vorzubeugen.Hab ich die falschen Bücher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Hutschewitt am 14.06.2012, 9:28 Uhr

Das Kind kann im selben Zimmer schlafen, aber man sollte es nicht mit ins Bett nehmen. Zudem gewöhnen sich grade Babies sehr leicht an etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, hast Du. :-)

Antwort von Petra28 am 14.06.2012, 9:56 Uhr

Siehe hier: http://www.askdrsears.com/topics/sleep-problems/scientific-benefits-co-sleeping

In Ländern, wo es üblich ist, dass die Kinder bei den Eltern schlafen, gibt es die wenigsten Fälle von plötzlichem Kindstod.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Petra28 am 14.06.2012, 10:04 Uhr

Das ist völlig unpraktikabel. Wie soll man (bzw. frau) es schaffen, drei-, viermal pro Nacht aufzustehen, um das Baby zu stillen - und tagsüber noch fit sein (für die eventuell noch vorhandenen weiteren Kinder?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hutschewitt, du hast ja sooo Recht!!!

Antwort von Sphynx am 14.06.2012, 10:33 Uhr

Mensch, das mit der Gewohnheit kann natürlich echt schlimm werden, dann wollen selbst ERWACHSENE nicht mehr allein in ihrem eigenen Bett und im eigenen Zimmer schlafen - manche heiraten dann sogar auch noch, nur um diese wirklich blöde Gewohnheit weiter ausleben zu können!!!

Falls die Ironie nicht bei dir angekommen ist: du erzählst mal wieder Quatsch, leider!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, hast Du. :-)

Antwort von Sarahlee1 am 14.06.2012, 10:42 Uhr

Oje,wie machen das dann die Eltern von Drillingen oder Vierlingen?

Müssen die dann ein 5x5 Meter Bett kaufen, oder müssen die sich aussuchen welche Ihrer Kinder im Bett schlafen dürfen und welche nicht so wichtig sind? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, hast Du. :-)

Antwort von Mariesmami am 14.06.2012, 10:45 Uhr

Ja ein 5x5 Meter Bett wäre schon angebracht. Manche schlafen ja auch noch mit 12 oder 15 bei Ihren Eltern. Da ja ein Kind in der Pubertät auch keine Freiräume oder ein Zimmer für sich selbst braucht.

Schwachsinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hutschewitt, du hast ja sooo Recht!!!

Antwort von Hutschewitt am 14.06.2012, 10:48 Uhr

Komischerweise schläft mein Kind nachts ohne Pobleme, also kann ich so viel nicht falsch gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Sarahlee1 am 14.06.2012, 10:52 Uhr

Ich bin ganz Deiner Meinung.Die Kleinen gewöhnen sich ziemlich schnell an solche Dinge.

Stillbettchen ist natürlich o.K-da hat ja das Kind auch sein eigenes Bettchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bücher

Antwort von MaSchie28 am 14.06.2012, 10:53 Uhr

" In Liebe wachsen" C.Gonzalez

"Schlafen und wachen" W.Sears

" Ich will bei euch schlafen"

und ganz aktuell

"Besucherritze"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, hast Du. :-)

Antwort von Petra28 am 14.06.2012, 10:56 Uhr

Eine typische "wenn der Topf aber nun ein Loch hat"-Frage. Aber gut:

Für zwei Kinder und einen Erwachsenen braucht man - aus eigener Erfahrung - nicht mehr Platz als ein Einzelbett. Du darfst Dir gern jetzt hochrechnen, wie viel Platz für Vierlinge benötigt wird. Ansonsten weiß ich von meiner Schwiegermutter, dass sie regelmäßig alle ihre fünf! Kinder im Bett hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von MaSchie28 am 14.06.2012, 10:59 Uhr

Weißt du was? Lass dich nicht irritieren. Mach das, was sich für dich bzw euch richtig anfühlt! Wenn du dein Baby bei dir haben möchtest auch in der Nacht ist das in Ordnung.

Zum thema Gewöhnung.....das Baby ist 17 tage alt (!!!!!!!). Es ist nichts anderes gewohnt, als ganz nah bei der Mutter zu sein. Gibt es EINEN LOGISCHEN Grund ihm das nach 17 tagen zu Verwehren? Bitte redet doch den Müttern nicht schon wieder ein, sie würden ihr Neugeborenes an etwas Unnatürliches gewöhnen....das ist einfach nicht in Ordnung! Ich behaupte doch auch nicht einfach so, das den Kindern geschadet wird, wenn sie nicht bei den Eltern schlafen, oder? Mensch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Petra28 am 14.06.2012, 11:02 Uhr

Es ist ja auch wirklich so schlimm, wenn Babies an menschliche Nähe gewöhnt sind. (Viel besser ist da sicher die Gewöhnung an Kuscheltiere und Schnuller...)

Stillbettchen ist als Schutz vor dem Rausfallen ganz praktisch und erlaubt es, auf beiden Seiten liegend zu stillen. Gilt natürlich für jede Art von "Rausfallschutz".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Hutschewitt am 14.06.2012, 11:43 Uhr

Es kann gerade für ein Neugeborenes gefährlich sein im Elternbett zu schlafen, mein Gott, niemand will Nähe verwehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Sarahlee1 am 14.06.2012, 11:45 Uhr

Bist Du immer so ? Man kommt doch nicht auf die Welt um nichts dazu lernen zu dürfen,oder?
Ich finde es echt unmöglich,daß hier alles so in den Dreck gezogen wird.Natürlich hat niemand was dagegen,wenn Babies Nähe brauchen, aber irgendwann heißt es: Du bist jetzt schon groß-Du hast ein eigenes Bett.
Ja warum denn dann auf einmal? Wieso darf man seinem Baby nicht gleich beibringen im eigenen Bett zu schlafen? Bevor man es dann später erst umgewöhnt.
Warum muß es so sein wie im Bauch. Man kommt doch nicht heimlich auf die Welt. Und wenn man dann "groß" ist soll man es plötzlich verstehen?

Wenn man einen Partner hat, muß man doch nicht ständig ein Baby neben sich im Bett schlafen haben. Man braucht doch auch Zeit für den Partner.
Ich verstehe Euch nicht.

Und: Ja ich finde man soll es wirklich so machen wie es sich richtig anfühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Sarahlee1 am 14.06.2012, 11:46 Uhr

Richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hutschewitt, du hast ja sooo Recht!!!

Antwort von Sphynx am 14.06.2012, 11:50 Uhr

So, jetzt Pass mal auf, du "Supermutti", ob ein Kind "ohne Probleme" schläft oder nicht, ist GANZ SICHER NICHT der Verdienst der Mutter, genau so wenig wie sie sich einen Orden dafür an die Brust pappen kann, dass es irgendwann mal anfängt sich zu drehen, zu krabbeln, zu laufen oder sauber zu werden! Das ist alles einfach eine Frage der REIFE!!!

Außerdem ist es auch eine Frage der Betrachtung! Wenn man ein Problem aus etwas MACHT, das sich von allein lösen würde, wenn man nur die Geduld und den Willen hätte, es in seiner biologischen Entwicklung lediglich zu begleiten, anstatt am Kind herumzuzerren um es sich zurecht zu biegen, weil es ja in ein Schema passen muss, dann HAT man natürlich Probleme mit dem Schlaf- und Essverhalten seines Kindes.
Wir hatten auch nie Probleme, weil ich einfach kein Problem im evolutionsbedingt NORMALEN Verhalten meines Babys gesehen habe!

Und ein Baby, noch dazu ein neugeborenes, mit einem Jugendlichen zu vergleichen ist in der Tat Schwachsinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Petra28 am 14.06.2012, 11:55 Uhr

a) Wie ich oben schon schrieb - nachweislich sterben gerade in den Ländern, in denen es üblich ist, dass die Kinder bei ihren Eltern schlafen, weniger Babies am plötzlichen Kindstot.

b) Wie soll man nachts stillen, ohne dass das Baby nicht bei einem schläft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von MaSchie28 am 14.06.2012, 11:55 Uhr

Aber nur weil du es nicht Verstehst, heißt es doch nicht, das es falsch ist und nicht für andere Familien eben der "richtige" Weg ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur

Antwort von Petra28 am 14.06.2012, 11:56 Uhr

Es soll natürlich heißen:

b) Wie soll man nachts stillen, ohne dass das Baby bei einem schläft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von MaSchie28 am 14.06.2012, 12:01 Uhr

Wenn man die Kriterien erfüllt, wie nicht rauchen, nicht trinken, keine drogen, eigener schlafsack fürs kind ist es nicht gefährlicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer wieder dasselbe!

Antwort von Sphynx am 14.06.2012, 12:04 Uhr

Man kann es anscheinend nicht oft genug verlinken...

http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idart=481

Lesen und verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Petra28 am 14.06.2012, 12:24 Uhr

"Wieso darf man seinem Baby nicht gleich beibringen im eigenen Bett zu schlafen?"

Weil es eben den Bedürfnissen des Babies nicht gerecht wird und auch für stillende Mütter ziemlich unpraktikabel ist. Inwieweit sich dadurch Konflikte für die Paarbeziehung der Eltern ergeben - da muss jedes Elternpaar für sich eine Lösung finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Missy27 am 14.06.2012, 12:31 Uhr

Meine Tochter ist fast zwei und schläft immer noch im Familienbett. Sie würde aber das Stillkissen in der Mitte stören, sie braucht Körperkontakt!;)
Wenn es sich für dich richtig anfühlt und wenn du dadurch mehr Schlaf bekommst, lass die Kleine doch bei dir schlafen. Verstehe nicht was daran so schlimm sein soll wenn sich ein Baby dran "gewöhnt"! Irgendwann wollen alle Kinder im eigenen Bett schlafen, manche müssen es halt aber schon früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder dasselbe!

Antwort von Hutschewitt am 14.06.2012, 12:33 Uhr

Ja ich kann lesen und blöd bin ich auch nicht. Man muss aber nicht immer alles glauben. Ich verkneife mir hier, diverse Quellen zu nennen, in denen steht, dass ein Kind nicht ins Elternbett gehört.
Man kann das Kind zum Stillen aus dem Beistellbett herausnehmen.
Neulich bei Dr. Busse, Kind aus dem Elternbett gefallen. Blau war es. Man kann sich über das Kind rollen, die Luftzufuhr abschneiden etc.....
ihr könnt das gerne so weitermachen, aber komischerweise sind es ja gerade EURE Kinder, die Probleme mit dem Schlafen haben. Und nicht meins. Zudem gibt es bei den Kinderärzten auch Informtionen, wie ein Kind zu schlafen hat. Aber stimmt ja - die Kinderärzte sind ja alle blöd!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oha :)

Antwort von Mooney am 14.06.2012, 12:34 Uhr

Also erstmal danke für die Antworten und auch die links :)
ich wollte hier keine Diskussion anfangen oder für Streit sorgen. Ich bin auch der Meinung dass die kleinen sehr viel Nähe brauchen und die gebe ich meiner Tochter auch tagsüber. Abends schläft sie aber ohne Probleme in ihrem Stubenwagen und wenn das nicht so wäre und sie weinen würde etc würde ich sie auch sofort zu mir holen aber so ist es nicht. Mir geht es ehrlich gesagt nur darum dass es für mich leichter ist sie bei mir zu haben, aber ihr scheint das bis jetzt egal zu sein. Und ein größeres Bett oder Beistellbett geht leider nicht da ich nur ein kleines Zimmer habe (bin 17 [ja ich weiß total assi schon ein Kind, zu dumm zum verhüten etc.] und wohne bei meinen Eltern). Und da eben der Papa der kleinen nur am Wochende bei uns schlafen kann möchte ich dann schon gemeinsam mit ihm im Bett schlafen und ihn nicht auf eine Matraze verfrachten, auch wenn er durchaus zum Wohl seiner kleinen bereit dazu wäre. Ich stelle mir eben einfach nur die Frage ob sie sich dran gewöhnt wenn sie bei mir schläft oder nicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hutschewitt, du hast ja sooo Recht!!!

Antwort von Hutschewitt am 14.06.2012, 12:37 Uhr

Schlafen hat nicht nur was mit Reife zu tun. Dann erkläre mir doch mal, warum mein Kind recht schnell durchgeschlafen hat....war es mit 4 Wochen schon reif? Du solltest dich mal vernünftig damit beschäftigen anstatt anzufangen andere Leute die eine andere Meinung haben, anzugreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder dasselbe!

Antwort von Missy27 am 14.06.2012, 12:38 Uhr

Ich hab noch nie gehört, dass sich eine Mutter über ihr Kind gerollt hätte. Wir praktizieren das Familienbett nun seit zwei Jahren und es ist noch nie etwas passiert. Weder war meine Decke über ihren Kopf noch hab ich mich auf sie drauf gelegt noch ist sie rausgefallen. Dabei ist die einzige Sicherheitsvorkehrung ein Rausfallschutz und sie liegt mit ihrem Kopf in meiner Brusthöhe!
Du bist sowieso echter Anhänger von dr. Busse wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oha :)

Antwort von Hutschewitt am 14.06.2012, 12:39 Uhr

Sie wird sich daran gewöhnen, glaube mir, wenn sie das oft genug "darf".
Du kannst ja mal berichten, nach einiger Zeit wie es weitergelaufen ist und ob tatsächlich eine Gewöhnung eingetreten ist.....
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hutschewitt, du hast ja sooo Recht!!!

Antwort von Missy27 am 14.06.2012, 12:40 Uhr

Du willst es einfach nicht verstehen, das ist doch von Kind zu Kind verschieden. Genauso wie manche schon mit 2 trocken sind und andere erst mit 4! Du hast nur ein Kind oder? Sonst würdest du vielleicht merken das jedes Kind ganz individuelle ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder dasselbe!

Antwort von Petra28 am 14.06.2012, 12:41 Uhr

Man kann das Kind aus dem Bestellbett herausnehmen? Also, ICH hätte das nicht gekonnt, mehrmals in der Nacht. Und dann gibt es eben nur zwei Wege, entweder das Kind kommt ins Bett oder man stillt ab...Darf ich mal fragen, wie lang Du gestillt hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sphynx

Antwort von wunschkind0910 am 14.06.2012, 12:43 Uhr

Daaaaaanke für deine tollen Worte
Manche wollen oder können *g* einfach nicht begreifen, dass sich jedes Wesen in seinem eigenen Tempo entwickelt und jeder Mensch unterschiedlich ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder dasselbe!

Antwort von Hutschewitt am 14.06.2012, 12:43 Uhr

Nein, ich bin kein Anhänger von Dr. Busse.
ich habe nur gesagt, welcher Meinung die Kinderärzte hier in Deutschland sind und dass ich bei Dr. Busse gelesen habe, dass ein Kind böse aus dem Bett gefallen ist. Das hat mit Dr. Busse selbst nichts zu tun.
Wenn bei euch nichts passiert ist, ist es gut. Jeder trägt für sein Handeln auch selbst die Verantwortung.
Nur ich habe das so halt aus besagten Gründen nicht praktiziert und wir sind sehr gut damit gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist nicht nicht gesund.

Antwort von Petra28 am 14.06.2012, 12:43 Uhr

Kinder sollen mit vier Wochen überhaupt noch nicht durchschlafen - und Stillkinder tun dies auch nicht. Aber Du hast ja gar nicht gestillt, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder dasselbe!

Antwort von Hutschewitt am 14.06.2012, 12:44 Uhr

Ich stille immer noch, aber nachts musste ich das nur in den ersten 4 Wochen, danach hat das Kind durchgeschlafen. Wo ist das Problem ein Kind herauszunehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sphynx

Antwort von Hutschewitt am 14.06.2012, 12:47 Uhr

Ja sicher ist jeder unterschiedlich, aber das Schlafen im Elternbett teilweise über Jahre hinaus ist angewöhnt, nix anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An was hast Du Dich denn aus der Säuglingszeit gewöhnt?

Antwort von Pampersmami am 14.06.2012, 12:47 Uhr

Schläfst Du IMMER noch gern bei deinen Eltern?

Liebst Du IMMER noch die Brust Deiner Mutter/ oder trinkst heimlich aus Nuckelflaschen?

Trägst Du manchmal noch heiml. Windeln weil Du`s als Baby "Gewöhnt" warst?

Nachts noch ein Schnuller, läßt Du Dich gern im Kinderwagen fahren, wenn`s den in Deiner Größe noch gebe?

Magst Du es IMMER noch wenn dein Freund dir mit Kümmelöl den Bauch kreisst und dazu LAleLU singt?

Magst Du es immer noch wenn man deine Füße knuddelt und deine "speckigen" Beinchen betätschelt?

Oh man ja sicher Sie gewöhnen sich an soooo vieles und wollen es nie mehr hergeben!

Mein Großer 4Mon- Elternbett, dann 6 Mon .im eigenen daneben und dann ins eigene Zimmer und seit dem nur wenn Er krank ist und jetzt mit 8 ist kuscheln eh uncool!

Der Kleine 6 Wochen -Elternbett und dann mal sehen wann es ins eigene geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder dasselbe!

Antwort von Petra28 am 14.06.2012, 12:48 Uhr

Weil es ein Unterschied ist, ob man im Halbschlaf andockt oder sich zumindest aufsetzen muss, um das Kind herauszunehmen. Ich konnte das nicht, dann wäre ich am nächsten Tag gerädert gewesen.

Und Du stillst voll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oha :)

Antwort von Missy27 am 14.06.2012, 12:48 Uhr

Ich muss sagen für 17 kommst du wirklich sehr reif und erwachsen rüber. Respekt! Du wirst das schon alles richtig machen. Ich bin niemand der sagt, Familienbett muss sein (war bei uns auch nicht so geplant), aber ich verteidige es schon wenn jemand was falsches dazu schreibt.
Vielleicht machst du es auch so, dass du sie erst in ihrer Wiege schlafen lässt und sie dann nach dem ersten Stillen bei dir lässt. Oder mach es einfach nach Gefühl, wenn du nach dem Stillen selbst noch recht wach bist, legst du sie zurück. Wenn du aber zu müde bist lässt du sie bei mir.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht woher Hutschewitt wissen will, dass sich Babys daran gewöhnen (genauso wie ans Einschlafstillen), wenn ihr da die eigene Erfahrung fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An was hast Du Dich denn aus der Säuglingszeit gewöhnt?

Antwort von Hutschewitt am 14.06.2012, 12:50 Uhr

Tut mir leid, aber auf sowas antworte ich nicht. Du hast absolut nicht verstanden, was ich gesagt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sphynx

Antwort von Petra28 am 14.06.2012, 12:50 Uhr

Und wenn es "angewöhnt" ist - ist es eine schlechte Angewohnheit? Dass Menschen nun mal gern zusammen schlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hutschewitt

Antwort von Missy27 am 14.06.2012, 12:50 Uhr

Ob angewöhnt oder nicht, was ist daran FALSCH? Das einzig wichtige ist doch, dass jeder so viel Schlaf wie möglich bekommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oha :)

Antwort von Hutschewitt am 14.06.2012, 12:51 Uhr

Befasse dich mal mit dem Thema vernünftig dann wirst du das schon verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder dasselbe!

Antwort von Missy27 am 14.06.2012, 12:53 Uhr

Das Thema hatten wir ja erst. Wie gesagt, es gibt Kinder, die sich nicht einfach ins Bett legen lassen und dann schlafen. Ich denke, die meisten mit Familienbett haben das beim ersten Kind nicht so geplant. Freu dich einfach dass du so einen guten Schläfer hast aber akzeptiere dass das nichts mit Erziehung zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oha :)

Antwort von Sphynx am 14.06.2012, 12:53 Uhr

Meine Güte Hutschewitt, es ist keine Frage der Gewöhnung, sondern des natürlichen BEDÜRFNISSES! Warum geht das nicht in deinen Dickschädel rein!

@mooney: dein Baby wird dich mindestens ein Jahr lang SEHR SEHR brauchen, und zwar Tag UND Nacht. Du bist seine Mama, alles andere ist ERSATZ, und nicht alle Babys akzeptieren Ersatz!
Mach dir keine Gedanken um Gewöhnung, sobald dein Baby alt genug ist, will und kann es auch ohne dich schlafen. Im Moment solltest du auch auf DICH achten, und du wirst wesentlich mehr Kraft haben, wenn du nachts nicht zig mal raus musst, weil zB der Schnuller verloren gegangen ist.

Unser Kind wollte vier Jahre nicht allein schlafen, zuerst war nur Mama wichtig, später (mit 18 Monaten) durfte und manchmal sogar musste es der Papa sein, Hauptsache nicht allein.
Und was ist dann passiert? Es legte die "Gewohnheit" ab, ganz von allein, und zog freiwillig ins eigene Bett! Wo ist also das Problem eines bedürfnisorientierten Umgangs mit dem Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sphynx

Antwort von wunschkind0910 am 14.06.2012, 12:55 Uhr

meine Tochter z.B. schläft NICHT im Familienbett, aber wenn sie gern zu uns kommen möchte ist das für uns ok und gewollt! Auch dein Kind wird mit größter Wahrscheinlichkeit irgendwann mal bei dir schlafen wollen.

Der Mensch braucht eben Nähe und Geborgenheit und DU schläfst doch mit deinem Mann sicherlich auch in einem Bett, oder?

Vorallem in den ersten Lebensmonaten gibt es kein zuviel und kein verwöhnen! Dein Kind ist ja auch erst ein dreiviertel Jahr. Erziehen kannst und musst du es noch früh genug!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oha :)

Antwort von dani24985 am 14.06.2012, 12:55 Uhr

Am besten du machst es so wie es dir am richtigsten erscheint. Lass dein Bauchgefühl entscheiden.
Meine Kleine hat jede Nacht im Elternbett geschlafen, bis sie 4 Monate alt war. Dann hat sie von einem auf den anderen Tag in ihrem Bett geschlafen, ohne Probleme, ohne weinen, etc. Jetzt ist sie fast 7 Monate und schläft weiterhin in ihrem Bett.
Durchgeschlafen hat sie ab 2,5 Monaten und tut das genauso jetzt wenn sie in ihrem Bett schläft.
Gewöhnung tritt bei Babys erst mit 6 Monaten ein, vorher nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder dasselbe!

Antwort von Missy27 am 14.06.2012, 12:56 Uhr

Übrigens hat uns die KiÄ auch gesagt, dass das Baby im ersten Jahr im Schlafzimmer aber im eigenen Bett schlafen soll. Haben wir ja auch versucht, ging aber nicht, hab die ersten Nächte dadurch max. 4 h geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wird ja immer besser!

Antwort von Sphynx am 14.06.2012, 13:07 Uhr

Gewöhnung tritt bei Babys erst mit 6 Monaten ein, vorher nicht.



Woher hast du denn diese Weisheit?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Petra28

Antwort von Sphynx am 14.06.2012, 13:10 Uhr

Neee, sie gibt schon lange Flasche dazu... Soviel also dazu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wird ja immer besser!

Antwort von dani24985 am 14.06.2012, 13:13 Uhr

Bist du auf Streit aus? Kommt mir so vor...
Habe ich gelesen und von meiner Hebamme...
Es ist doch jedem selbst überlassen wo er sein Kind schlafen lässt. Ich habe mein Bett gerne für mich und meinen Mann allein. Wenn sie aber zu uns möchte ist mir das auch recht. Ich glaube die Umstellung als sie dann in ihrem einen Bett schlief war für mich am schlimmsten, sie hat das nicht gestört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sarahlee1

Antwort von EwaK am 14.06.2012, 13:14 Uhr

Deine Frage und Bedenken kann man eigentlich ganz einfach beantworten - weil jedes Baby und Kind reift - körperlich wie auch emotional. Die Bedürfnisse ändern sich damit doch auch. Ich hoffe, diese kurze Erklärung reicht Dir aus und Du kannst es Dir logisch vorstellen. Ansonsten schlage ich einen kleinen Exkurs im Bereich Entwicklungspsychologie - die Basics müssten reichen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hutschewitt, du hast ja sooo Recht!!!

Antwort von SteffiStich am 14.06.2012, 13:15 Uhr

Bravo!!!!! Du sprichst mir echt aus der Seele!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Moony

Antwort von ElliMcBeer am 14.06.2012, 13:18 Uhr

Toll, dass du dir Gedanken machst !
Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass 3 Kinder immer wieder in unserem Bett geschlafen haben und v.a. das Nesthäkchen die ersten 6 Monate im Babybalkon direkt an mir dran gedockt, quasi, denn er schlief fast nur stillenderweiser ein. Und als er 8 Monate alt war zog er um in ein eigenes Zimmer und kam seither max. 1 mal imMonat bei uns schlafen. Kinder brauchen Nähe ! Geniesse es, in der Woche den Platz für dein Baby zu haben!
LG Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mooney, ein Vorschlag, wie du mit allem besser klar kommen könntest...

Antwort von Sphynx am 14.06.2012, 13:18 Uhr

Bitte deine Eltern, dir ihr Schlafzimmer zu überlassen, das ist nämlich mit Sicherheit größer als dein Kinderzimmer.

Wärest du meine Tochter, würde ich das sofort machen!

Dort kannst du dein Baby entweder direkt neben dir im großen Bett schlafen lassen, oder ein Beistellbett hinstellen, falls dir das doch nicht so geheuer ist mit dem alle zusammen in einem Bett schlafen.

Du erleichterst dir die nächtliche Versorgung ungemein, und dein Baby wird auch ruhiger schlafen, weil du schneller reagieren kannst!
Mein Baby und ich wurden damals oft nicht mal richtig wach zum Stillen, ich habe seine Unruhe gespürt, bin halb wach geworden, habe T-Shirt hochgezogen, angelegt und weiter geschlafen. Dabei war es mir immer piepegal, wie oft mein Kind jetzt kam - die Uhr hatte ich nämlich auch rausgeschmissen, weil man sich sonst echt verrückt macht mit den ganzen Kommentaren von schlauen Supermüttern, die meinen, ein Kind hat nachts ab einem bestimmten Alter einfach keine Bedürfnisse wie Hunger oder Nähe zu haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Petra28

Antwort von dani24985 am 14.06.2012, 13:19 Uhr

Hmm... dann bin ich wohl ne schlechte Mutter weil ich nicht stille? Traurig... leider gibt es manchmal Gründe die das Stillen nicht zulassen... gesundheitlich zum Beispiel.
Aber ich freue mich für euch, das ihr es könnt. Ich hätte auch gerne gestillt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Petra28

Antwort von Petra28 am 14.06.2012, 13:32 Uhr

Nein, der Zusammenhang, auf den wir hinauswollen, ist ein ganz anderer:

Vollgestillte Kinder wachen in der Nacht öfter auf als Flaschenkinder, da Muttermilch schneller verwertet wird. Stillende Mütter müssen also, wenn das Kind nicht bei ihnen schläft, zwei, drei, vier Mal in der Nacht aufstehen (oder sich aufsetzen, um das Kind aus dem Beistellbett zu heben) - und diese Erfahrung ist nicht vergleichbar mit einem Flaschenkind, welches sich vielleicht nur einmal in der Nacht meldet oder durchschläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Petra28

Antwort von Sphynx am 14.06.2012, 13:37 Uhr

Es geht nicht darum, ob jemand stillt oder nicht. Es geht darum, dass es für eine Stillmutter Schwachsinn ist, nachts raus zu müssen, wenn sie doch nur das Kind in Griffweite haben braucht - simple Strategie für eine bessere Nachtruhe!

Im übrigen meine ich, dass ein Beistellbett auch völlig ok ist, solange es direkt neben der Seite der Mutter steht und offen ist, so dass sie nur rüberlangen muss, um ihr Kind zum Stillen an sich zu ziehen!

Das kann man im Übrigen auch alles als Flaschenmutter machen, sofern man sich alle Sachen fix und fertig bereit legt... Es ist leider unbequemer als nächtliches Stillen, aber immer noch besser als quer durchs Haus zu tigern, um sein Kind zu versorgen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jep, das stimmt!

Antwort von Sphynx am 14.06.2012, 13:46 Uhr

Guter Punkt, danke fürs erwähnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist nicht nicht gesund.

Antwort von Sphynx am 14.06.2012, 14:19 Uhr

Vollkommen richtig. Wahrscheinlich hat sie auch noch nie was von Verdauungskoma gehört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stimme zu...

Antwort von dani24985 am 14.06.2012, 14:21 Uhr

Ich stimme euch ja auch völlig zu. Ich gebe die Flasche und sie schläft durch. Ich verstehe nur nicht warum das schlecht ist?
Man soll doch jeden so leben lassen wie er es für richtig hält. Ich hätte auch gern gestillt, nur war es nicht möglich. Und sie schläft jetzt auch in ihrem Bett, ist doch ok? Klar brauch sie Nähe, aber Nachts scheinbar nicht, sonst würde ich sie in mein Bett holen. Mir ist alles recht. Ihr Bett steht auch direkt neben meinem. Ich würde ihr auch nachts die Flasche geben, aber sie möchte keine.

Lassen wirs doch dabei: Jedes Kind ist anders.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist nicht nicht gesund.

Antwort von Petra28 am 14.06.2012, 14:32 Uhr

Davon habe ich wiederum nichts gehört.

Nach Dr. Mc Kenna können aber Babies, die allein schlafen, zu tief schlafen und bei Atemaussetzern dann nicht mehr rechtzeitig aufwachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist nicht nicht gesund.

Antwort von Sphynx am 14.06.2012, 14:59 Uhr

Das ist wiederum das bekannteste Argument...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oha :)

Antwort von MaSchie28 am 14.06.2012, 15:37 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Petra und Sphynx

Antwort von knuffelbär am 14.06.2012, 15:37 Uhr

Warum sollte ein Stillkind bitte nicht durchschlafen???
Meine haben die ersten Monate neben mir (im eigenem Bettchen aber auf meiner Höhe und direkt neben meinem Bett) geschlafen und wurden vollgestillt und meine Tochter hat das erste mal mit 14 Tagen durchgeschlafen (8 Stunden) da bin ich auch erschrocken beim aufwachen, aber alles OK gewesen, sie hat dann ab 5 Monate durchgesschlafen, allerdings erst weil ich da mich zusammengerissen habe und nachts nicht mehr einschlafgestillt habe, weil mir das nächtliche aufwachen nur um an der Brust z unuckeln auf den Keks ging, es wurde als ein paar Nächte so gestillt das sie nicht neben mir dabei lag und weiter döste, sondern so, dass sie wach genug war um echt zu trinken und ja, nur 3 solche Nächte und sie schlief durch, war wohl doch kein Hunger ;-) zu ihrem Bruder ist sie erst dannach ins Zimmer gezogen.
Der konnte nicht im liegen stillen, ich weiß nicht warum, aber wenn er versuchte im liegen zu trinken, dann floß ihm die Milch aus der Nase, dementsprechend gab es das Nachts im liegen/halbschlafen stillen bei ihm eh nie und er hat mit 3 Monaten druchgeschlafen und wenn er wegen zähnen und so aufwachte, wollte er die Brust nie, er wollte dann kuscheln aber nie die Brust, die hat er ab da nachts immer verweigert!

Aber nein, meine Kinder sind bestimmt nur nicht gesund und nicht normal, klar weiß ich das viele Kinder nicht so einfach nachts durchschlafen und viele da auch noch Nahrung brauchen und auch einige Flaschenkids noch mit 12 Monaten jede Nacht mindestens 250ml wegtrinken (haben im bekanntenkreis ein solches Kind, unfreiwillig abgestillt wegen Krebs bei der Mutter). Ich bin froh und dankbar, das meine gute Schläfer sind, aber ehrlich, ein Teil ist immer die Veranlagung des Kindes, die man nicht beeinflussen kann und der andere Teil ist natürlich gewöhnung. ein Säugling der gewöhnt ist an Mamas Brust einzuschlafen fordert das, wenn er das aber von Anfang an nicht hatte (wie mein Sohn der sobald ich ihn ablegte sicher wach war) dann gewöhnen sie sich auch an ein anderes einschlafen, und das eine ist sicher nicht schlechter für das Kind als das andere!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Petra und Sphynx

Antwort von Sphynx am 14.06.2012, 16:25 Uhr

Danke! Damit bestätigst du ohnehin nur, was ich hier ständig predige:

1. Jedes Kind ist anders, reift und entwickelt sich unterschiedlich schnell, und hat unterschiedlich starke Bedürfnisse

2. Kein Kind kann zum Stillen gezwungen werden, aber kein Kind, dass dies BRAUCHT, weil es (verdammt und zugenäht) ein BEDÜRFNIS und KEINE Gewohnheit ist, sollte dazu GEZWUNGEN werden, darauf zu verzichten.

3. Ein Kind das nachts keine Probleme macht ist Super, aber wenn man sich die einschlägigen Experten so anguckt, eher die Ausnahme, folglich ist ein Kind das nachts Probleme macht durchaus völlig NORMAL, und es ist NIE NIE NIE die SCHULD oder ein VERSAGEN der Mutter, wenn das Kind mit X Wochen oder Monaten nachts noch Bedürfnisse anmeldet!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gemeinsame Elterninitiative Plötzlicher Säuglingstod

Antwort von Fuchsina am 14.06.2012, 17:06 Uhr

Stellungnahme der GEPS zu Bed-Sharing:

http://www.sids.de/cms/front_content.php?path=Stellungnahmen/Stellungnahme-zum-Bedsharing-Schlafen-im-Bett-der-Eltern/

Zusammengefasst: in Elternschlafzimmer ja, im Elternbett nein.

An AP: an Deiner Stell würde entweder das Kind weiterhin im Stubenwagen schalfen lassen, wenn es sowieso gut funktioniert (selbst wenn man dann nachts ein paar mal aufstehen muss) oder einen Beistellbett kaufen, aber das Kind nicht im Elternbett schlafen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Fuchsina am 14.06.2012, 17:15 Uhr

Das das Kind scheinbar problemlos im Stubenwagen schläft, hätte ich persönlich dabei belassen, selbst wenn das bedeutet hätte, dass ich nachts hätte aufstehen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder dasselbe!

Antwort von Sphynx am 14.06.2012, 17:27 Uhr

Und weil es so schön ist, noch ein Flyer!

http://www.afs-stillen.de/upload/faltblaetter/AFS-FB-Stillen_und_Schlafen.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Petra28 am 14.06.2012, 19:06 Uhr

Kann nur jemand sagen, der nachts nicht aufstehen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht Dein ernst oder??

Antwort von Fuchsina am 14.06.2012, 19:16 Uhr

Du meinst das jetzt wirklich nicht ernst, dass ein Flyer der "Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen" diesbezüglich mehr Aussagewert hat als eine Stellungnahme der GEPS, oder?

Das zeigt mir wirklich, dass Du zu einer sachlichen Diskusison wirklich nicht in der Lage bist.

Hier übrigens nochmal ein Link:

http://www.medpagetoday.com/Pediatrics/GeneralPediatrics/16428

und noch eins

http://www.swiss-paediatrics.org/sites/default/files/12-18.pdf

und noch eins

http://www.kliniken-mtk.de/cipp/mtk/lib/pub/tt,oid,7315/lang,1/ticket,guest

und noch eins

http://www.kas.de/wf/de/33.842/

und noch eins

http://www.schwanger-in-bayern.de/schwangerenberatung/themen/gesundheit/ploetzlicher-saeuglingstod.html

Aber alle haben natürlich keine Ahnung, während die Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen sicher den richtigen Überblick hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder dasselbe!@Hutschewitt

Antwort von aspira am 15.06.2012, 0:11 Uhr

Hallo!

"welcher Meinung die Kinderärzte hier in Deutschland sind..."

Wie viele Kinderärzte in Deutschland kennst Du denn? Und was genau ist deren Meinung? Hmm, interessant wäre das schon, denn ich z.B. kenne nur welche, die das Familienbett oder auch gemeinsame Schlafen durchaus begrüßen. Vielleicht gibt es da regionale Unterschiede?

Weiterhin würden micht die Quellen, von denen Du schreibst echt interessieren! Bitte füge sie doch einmal an, damit ich sie mir ansehen und durchlesen kann.

Viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oha :)

Antwort von aspira am 15.06.2012, 0:19 Uhr

Hey, Hutschewitt!

Woher weißt Du, so genau, was das Baby "wird"!? Woher kannst Du das mit Bestimmtheit sagen? Hast Du sooo viel Erfahrung mit Familienbettbabys und hier noch die Frage, was denn so schlimm daran ist, WENN ein Baby sich daran gewöhnt? Warum diese negative Bewertung?

Hast Du Dich noch nie an etwas schönes gewöhnt? Warum darf es ein Baby nicht? Was passiert denn, wenn eine Gewohnheit eingetreten ist, worin liegen die negativen Konsequenzen für alle?

Viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.