Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 12.06.2012, 1:02 Uhr

Ferbern

Hallo,

bin hier hin und wieder stille Mitleserin. Habe eine Tochter von 17 Monaten, die mittlerweile durchschläft. Sie wurde nicht schreien gelassen, wurde 1 halbes Jahr in den Schlaf gestillt und bekommt heute noch eine Flasche zum Einschlafen. Wenn sie nachts wach wird, bekommt sie auch gerne ihre Milch, wobei sie ja meistens durchschläft. Das war nicht immer so und am Anfang hatte ich sie meist den ganzen Tag auf dem Arm und sie hat auch nur mit Körperkontakt geschlafen. Musste mir auch desöfteren RatSchläge wie "mal schreien lassen", "lernen, alleine einzuschlafen" usw. anhören. Zum Glück habe ich nicht darauf gehört und es hat sich mit der Zeit tatsächlich alles von alleine geregelt.

Ich bin immer wieder entsetzt, wenn solche Methoden, wie das Ferbern immer noch angewendet werden, obwohl doch mittlerweile klar sein dürfte, was man den Kindern damit antut. Ich habe ein wenig im Forum gestöbert und einen uralten Beitrag von 2003 gefunden. Beim lesen des Erfahrungsberichts der Mutter der kleinen Hanna wurde mir richtig schlecht und ich hatte Tränen in den Augen, was diesem kleinen Menschlein angetan wurde.

http://www.rund-ums-baby.de/forenarchiv/nach-der-geburt/Mal-ne-bloede-Frage-was-ist-Ferbern-oder-so-Habe-eben-die-heftige-Diskussion-weiter-unten-gelesen-DANKE-Gruesse-Kerstin_6969.htm

 
9 Antworten:

Re: Ferbern

Antwort von dana2228 am 12.06.2012, 7:23 Uhr

Schrecklich ja!!!!!!!!!!!!

Aber seien wir mal erlich zu uns, wenn über Wochen und Monate nachts "Hüttenzauber" ist, stöst mann an seine Gränzen. Gerade wenn noch andere Kinder da sind, oder mann arbeiten muss und vieleicht alleine ist. Dann ist mann manchmal für jeden Tip dankbar. Und leider lässt mann sich dann auf so ein absulut schlimmes wie das Ferdern ein.
Es sollte aber kein Option sein.

Dana mit Emilia, die schon immer gut geschlafen hat und Jonas der jetzt anfängt besser zu schlafen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferbern

Antwort von dana2228 am 12.06.2012, 7:28 Uhr

Zumal so ein scheiß ja noch von Ärzten und in den "tollen" Buch, jedes Kind kann schlafen lernen empholen wird!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber Babys schlafen doch gerade wegen der Schlafkonditionierung schlecht.

Antwort von Lauch1 am 12.06.2012, 8:46 Uhr

Zur Geburt meines ersten Kindes 2000 habe ich das Knast-Zahn Buch 2 x geschenkt bekommen. War wohl damals DER Renner unter den Erziehungsbüchern. Wir habens gelesen und weggetan. Das System war halt allein vom Gefühl her nicht unseres.
Meine Schwägerin hat ihren Sohn, der etwas älter war geferbert. Und zwar solange bis er einen Affektkrampf hatte und sie 1 Woche zum durchcheCken in der Klinik landeten. Noch heute sagt sie, der X, der war ein Schreibaby.
Ich glaube, wenn er bei den Eltern geschlafen hätte, getröstet worden wäre hätte er nicht geschrien und besser geschlafen.
Es ist doch auch für die Eltern viel leichter: das Kind wird gestillt od bekommt Fläschchen (muss ja keine 2 er od 3 er sein), schläft ein, wird abgesichert und man schleicht sich raus.
Allein das immer ins Kinderzimmer zu müssen - undenkbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Babys schlafen doch gerade wegen der Schlafkonditionierung schlecht.

Antwort von Sphynx am 12.06.2012, 9:56 Uhr

Ich verstehe es eh nicht! Mir war von Anfang an klar, dass ich stillen möchte und nach meinem KS lag ich sowieso die erste Woche kampfunfähig in unserem schönen großen Ehebett (ich hatte einen "sanften" KS nach Misgav-Ladach und durfte gleich am nächsten Tag nach Hause), und mein Baby also da wo es von Anfang an hingehörte: neben mir!!!

Es war mir a) gar nicht möglich gewesen, mein Kind immer hin und her zu schleppen und b) wäre es mir nach den ersten Tagen nicht mal im Traum eingefallen, etwa auch nachts aufstehen zu wollen zum Stillen...

Auch in den folgenden Wochen und Monaten hielt ich mich an die IT-Weisheit "Never change a Running System ", also ließ ich es laufen, und änderte NICHTS auf Biegen und Brechen, weil es einfach FUNKTIONIERTE.
Wir hatten zwar auch unsere abendliche Schreistunden, und ich fühlte mich durch die Schreierei manchmal schon sehr gestresst, aber mir war es lieber, mein Kind brüllte mir ein Ohr ab, als dass ich es allein schreien lassen hätte...

Bis auf diese wenigen Wochen hatten wir NIE Schwierigkeiten mit dem Thema Schlafen und Schreien, aber vor allem ließ ich mein Kind nicht bewusst allein schreien - dafür sorgte schon Mutter Natur, denn als Stillmutter kriegte ich nämlich beim ersten Schrei sofort einen Milchspendereflex...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferbern

Antwort von SteffiStich am 12.06.2012, 12:49 Uhr

....neja, diese sog. Experten hams halt net anders gelernt. Und wenn dann noch ne gewisse Beratungsresistenz, man ist ja immerhin studierter Mediziner, dazukommt, dann sind Hopfen und Malz verloren. Unsere ehem Kinderärztin gehört a zu der Sorte Deswegen hat die uns zur U5 das letzte Mal gesehen.
So, wir sind wieder beim Einschlafstillen, Babyschwimmen macht müde, auch unseren 9monatigen Wirbelwind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Denke ich nicht

Antwort von Susi0103 am 12.06.2012, 13:10 Uhr

Zuerst: Wie hier hinreichlich bekannt sein dürfte, bin ich auch JKksl-Gegner! Meine Mädels wurden nie schreien gelassen und schliefen und schlafen zT noch heute bei uns. Sie waren auch keine anstrengenden Babys, ehr im Gegenteil. Mein Glück.

Meine Freundin erzieht ihre Kinder ebenso, aber ihr Sohn (2. Kind) schreit trotzdem ständig, schläft sehr schlecht, weint auch nachts oft, OBWOHL es direkt bei ihr schläft.
Es GIBT einfach unzufriedene Kinder.
Mein kleiner Bruder war übrigens auch so eins und auch wir wurden nicht schreien gelassen! Trotzdem hat er geschrien, 3 Jahre lang... und wir alle haben gelitten. Aber meine Mama war nicht allein und hatte Hilfe und er wurde nicht geferbert o.ä.

Aber wenn man dann nachts wirklich kaum zum Schlafen kommt, (wie schon geschrieben) noch arbeiten muss, größere Kids hat, allein ist... dann JA, dann verstehe ich, dass man zu solchen Maßnahmen greift und BEGRÜßE es auch, ehe man aus völliger Erschöpfung zusammenbricht oder ausrastet und eventuell dem Baby was antut.

Ich denke, dass das Ferbern nicht NUR völlig "schwarz" ist. Und soweit ich weiß, ist das Buch auch eigentlich für VERZWEIFELTE Eltern geschrieben worden, oder? Dass es so "ausgeartet" ist, ist mies und der Autor selbst bereut es ja bekannterweise, das Buch überhaupt geschrieben zu haben.

Noch schlimmer allerdings finde ich, dass sich sehr viele Ärzte nicht informieren und/oder falsch denken und die Tipps einfach weitergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferbern

Antwort von Layla99 am 12.06.2012, 15:31 Uhr

Angeblich haben die Autoren von Jkksl ihre Bücher kostenlos an Kinderärzte verteilt. Daher kommen immer wieder diese Empfehlungen.
Ich rate stattdessen lieber zu dem Buch Besucherritze. Das ist sozusagen der Gegenentwurf dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferbern

Antwort von Layla99 am 12.06.2012, 15:32 Uhr

Lies das mal :-)

http://besucherritze.npage.de/zum-buch/leseprobe-ein-kleiner-selbstversuch.html

Das sollte eigendlich jeden vom Ferbern abhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferbern

Antwort von Sfanie am 14.06.2012, 22:00 Uhr

Ich senfe auch noch dazu:

Hier folgendes Zitat aus einem Buch von Liedloff:

Zitat:"Er wacht auf in dem sinnlosen Schrecken der Stille, der Bewegungslosigkeit. Er schreit. Sein kleiner Körper brennt von Kopf bis Fuß vor Bedürfnis, Verlangen, unaufschiebbarer Ungeduld. Er schnappt nach Luft und schreit, bis sein Kopf nur noch ein einziges Pochen ist. Er schreit, bis seine Brust schmerzt, bis sein Hals wund ist. Er kann den Schmerz nicht mehr ertragen und sein Schluchzen lässt nach und klingt ab. Er lauscht. Er öffnet und schließt seine Fäustchen. Er rollt seinen Kopf hin und her. Nichts hilft. Es ist unerträglich. Er beginnt wieder zu weinen, doch es ist zu viel für seinen überanstrengten Hals; bald hört er auf. Er rudert mit den Ärmchen, und tritt mit seinen Beinchen. Er hört auf, leidend, unfähig zu denken. Er lauscht. Dann schläft er wieder ein."

Vielleicht hift es...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

ad pampers und ferbern :)) neuigkeiten:

liebe mamis :) habe mich mit pampers via facbook angelegt: resultat: sie haben den artikel über das schlaftraining vom netz getan und überdenken den artikel...man bin ich erleichtert, schlimm waren nur die gemeinen kommetare der mamas, die pampers verteidigten *kopfschüttel*. ...

von meli28 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferbern

Soviel zum Thema ferbern...

Kannte den Begriff bisher nicht, aber DAS hat mir jetzt schon das Herz zerissen, dass ich weiß, ich würde das NIEMALS machen!!!! "Er wacht auf in dem sinnlosen Schrecken der Stille, der Bewegungslosigkeit. Er schreit. Sein kleiner Körper brennt von Kopf bis Fuß vor Bedürfnis, ...

von clutschi 10.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferbern

so mal was zum ferbern!!

hi mich würde gern mal interessiere,was ihr denkt, was die neg. folgen vom ferbern sind. weil ich kann mir schlecht vorstellen (wenn mans nicht übertreibt), das das kind irgendwelche folgen davon trägt, (sagt auch meine kinderärztin) (man lässt es ja nicht ...

von leaeltern08 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferbern

Ferbern oder nicht, ein paar Überlegungen

Ich will hier keine neue Diskussion darüber auslösen, was die beste Methode ist, sein Baby zum Schlafen zu bringen (abends, nachts und überhaupt). Aber ich habe mal ein paar Überlegungen an gestellt, die vielleicht auch für andere interessant sein könnten. Hier nochmal die ...

von Azahar_vlc 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferbern

DANKE! Es klappt! (nie wieder ferbern)

Ich habe vor einigen Tagen hier geschrieben, weil mein Sohn (13 mon)nur mit viel Gejammer eingeschlafen ist. Ich hatte (leider) die Ferbermethode angewandt, weil mir viele sagten, er lerne so alleine einzuschlafen.... Pustekuchen! Hab dann hier im Forum viele Tipps ...

von Pusselchen 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferbern

Aufregung übers Ferbern..........

Hallo, nachdem ich wieder etwas mitgelesen habe, habe ich mich mit meinem KA kurz geschlossen. Dieser Arzt hat mich schon als Krümel betreut und er hat mir erzählt das es gegen das ferbern nichts einzuwenden gibt. Es ist nicht erwiesen das Kinder die geferbert werden ...

von Dannyb81 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferbern

Ferbern - Hölle!

Hallo, habe heute mittag mal das ferbern - sprich die Technik aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" probiert. Das war die Hölle (für mich und ihn wohl auch!). Mein Kleiner (fast 6 M.) hat 40 min. geweint/geschrieen/gejammert und ist dann doch schlußendlich mit ...

von blume71 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferbern

Auch zum Ferbern...

Habt ihr schon www.ferbern.de gelesen? Das ist eben auch die Seite zum Nachdenken, warum es nicht gut ist. Aber ich bin ehrlich gesagt manchmal auch kurz davor, meine Kleine eine Weile brüllen zu lassen. Sie ist 9 Monate und seit paar Wochen schläft sie nur noch ein, wenn ...

von Rosinchen78 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferbern

ferbern

Hallo! Eigentlich könnte es kaum einen größeren Gegner der Ferberei geben als mich. Hab das stets kritisiert. Mittlerweile ist Sohnemann aber schon 14 Monate alt, und Nächte, in denen er 10 mal und öfter wach wird, sind keine Seltenheit. Er schläft nie länger als drei Stunden ...

von babyfelix 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferbern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.