Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blume71 am 22.08.2008, 14:17 Uhr

Ferbern - Hölle!

Hallo,

habe heute mittag mal das ferbern - sprich die Technik aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" probiert. Das war die Hölle (für mich und ihn wohl auch!). Mein Kleiner (fast 6 M.) hat 40 min. geweint/geschrieen/gejammert und ist dann doch schlußendlich mit Schnuller (nimmt er sonst nie) eingeschlafen.
Ich will ihn halt das Einschlafen an der Brust abgewöhnen, so weit sind wir nämlich im Moment, dass er tagsüber nur noch damit einschläft, sogar im Kinderwagen ist es zzt. schwierig. Und mittags ohne Schlaf füttern (haben vor 2 W angefangen) geht auch gar nicht, also sollte ein Schläfchen vorher schon sein!
Abends alles kein Problem, da kann ich ihn wach ins Bett legen und er schläft alleine ein.
Hat jemand Erfahrung oder vielleicht angenehmere Tipps, wie er tagsüber in den Mittagsschlaf kommt?
P.S. Brust fällt bald aus, da ich abstillen möchte.

 
13 Antworten:

Re: Ferbern - Hölle!

Antwort von Urmel_1 am 22.08.2008, 18:00 Uhr

Hallo,
Bitte bitte nicht "Ferbern" das ist folter ,für beide, und außerdem absolut nichts für Kinder unter 1 Jahr.
Was bei uns geholfen hat ist geduld geduld geduld und immer da sein, klar ist das super anstrengend aber es lohnt sich, unsere Maus ist jetzt 2 Jahre alt und geht gerne "slafen" ich habe sie nie schreien lassen und sie bestimmt 1/2 Jahr immer im den Schlaf begleitet, also habe an ihrem Bett gesessen bis sie eingeschlafen war und das auch mal über eine Stunde...
Jetzt schäft sie super alleine ein, gut nicht immer, wenn ich raus gehe sagt sie schon immer "shlaf schön, bis gleich" ....
Er ist noch so klein und brauch dich.....auch zum einschlafen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferbern - Hölle!

Antwort von Bübchen_2006 am 22.08.2008, 18:29 Uhr

Dein Kind ist noch viel zu klein dafür! Das ist einer der Gründe, warum das Buch vielfach so nieder gemacht wird. Es wird völlig falsch verstanden. Die Methoden sind nicht für einen 6 Monate alten Säugling gedacht! Wer hat dir den Quatsch erzählt? *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferbern - Hölle!

Antwort von Stillmami_1974 am 22.08.2008, 20:09 Uhr

Hi!
Ich versteh' ehrlich gesagt auch nicht, wieso Du Deinem Kleinen UND Dir, das antust???

Abends schläft er also ohne Probleme ein. Er KANN also einschlafen.
Wieso dann mittags den Streß mit "ferbern"???
Vielleicht ist er mittags einfach nicht müde genug?
Habt ihr denn feste Zeiten?
Vielleicht kannst Du da flexibler sein?
Oder er braucht mittags extra Kuschel-Einheiten?
Hast Du schon versucht, Dich mit ihm zusammen hinzulegen?
Ihn zu tragen?
Was ist schlimm, ihn mittags zum Einschlafen zu stillen?
Oder ihm, sobald Du abgestillt hast, die Flasche zum Nuckeln zu geben?
Den Brei kannst Du doch auch nach dem Mittagsschlaf geben?
Er ist doch eh noch so klein!?

Schöne Grüße,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferbern - Hölle!

Antwort von carry2 am 22.08.2008, 22:25 Uhr

Hallo,

ich habe auch eine Art Schlafprogramm mit meinem kleinen gemacht. Er schlief nach einer Krankheit nicht mehr alleine ein noch durch. Ständig rum tragen, nachts rumgetrage. Habe nicht direkt geferbert, habe mir aber vorgenommen ihn nicht mehr aus dem Bett zu nehmen (außer wenn er krank ist), sondern ihm am Bett zu trösten. Bin dann im 30 sec-Takt rein und raus. Er hat schon geweint und war sauer, dass er nicht auf den Arm durfte. Aber ich war ja direkt bei ihm am Bett. Es hat schon 1-2 Wochen gedauert, bis er sich komplett daran gewöhnt hatte. Jetzt schläft er seit 5 Monaten wieder komplett durch und alleine ein. Natürlich gibt es Phasen wo er mal schlechter einschläft oder nachts aufwacht. Aber ich tröste ihn am Bett (das klappt super) und werde einen Teufel tun wieder mit dem rumgetrage anzufangen. Außer wie gesagt bei Krankheit oder so. Er ist jetzt 14 Monate.

lg carry2

P.S. Also ich würde ihn nicht mehrer Minuten alleine weinen lassen. Da geht's euch beiden doch nur schlecht dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferbern - Hölle!

Antwort von Anezka am 22.08.2008, 23:27 Uhr

Ich kann den Sinn vom Ferbern nicht verstehen. Habe eine sehr interessante Seite gefunden, das was dort steht spricht mir nur aus der Seele. Mag Befürworter vom Ferbern geben, aber die gibt es auch für die Todesstrafe und von beidem halte ich nix.

Ich finde es so grausam das Kind minutenlang schreien zu lassen und dann nur kurz rein und wieder raus und weiter brüllen. Mir schmerzt das Herz schon wenn er sich den Kopf gerannt hat und ich ihn direkt beruhigen kann, da will ich gar nicht wissen wie ich mich fühlen muss wenn ich ihn mit Absicht schreien lasse und erst recht will ich nicht wissen wie sich mein Kind fühlen muss.

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Er schläft mit mir zusammen in unserem Ehebett ein, es wird geknuddelt und alles ganz harmonisch und friedlich. Ich lese ihm was vor, er spielt noch ein bisschen rum. Dann legt er sich irgendwann einfach hin, zappelt noch ein bisschen mit den Beinen und schläft dann. Ganz nah an mir dran und fertig. Dann steh ich auf und trag ihn in sein Bett. Er schläft seit er 2 Monate alt ist nachts durch, jeden morgen habe ich ein zufriedenes und glückliches Kind. Da sehe ich es gar nicht ein das er in seinem Bett einschlafen soll. Er klappt so wunderbar und ist auch für mich kein Thema. Als ich ihn noch gestillt habe hab ich ihn auch in den Schlaf gestillt, war auch nie ein Thema für mich.

Ich finde einfach das man den Kindern auch einen Stück weit den Willen lassen soll. Schlafen ist für meinen Sohn schon immer ein Ding gewesen das er nicht unbedingt braucht. Er schläft nicht gerne, da muss ich ihn nicht noch damit stressen das er alleine in seinem Bett einschlafen soll. Er will halt knuddeln und fertig. Ich würde wirklich auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen, ist vielleicht nicht immer einfach...aber ich fahre damit sehr gut.

Der Link von der Seite war übrigens: http://www.ferbern.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferbern - Hölle!

Antwort von lilafee am 23.08.2008, 8:39 Uhr

hallo, also was ich gar nicht verstehen kann wieso alle so ein riesen drama um dieses thema alleine einschlafen machen?
warum ist das denn so notwendig? sind doch noch kleine babys. ich kann mich noch daran erinnern, dass meine mutter uns immer eine geschichte vorgelesen hat im bett mit uns gekuschelt hat und da war ich schon 9.
meine güte ins land der träume abzutauchen ist halt für ein kleines wesen einfach neu und erst recht wenn es gelernt hat, dass wachsein viel toller ist.
wieso müssen wir alles beherrschen, nach plänen handeln und lassen dabei unsere mutterinstinkte einschlafen?
ich weiß es ist schwierig wenn kinder nicht schlafen wollen, es ist echt anstrengend. meine tochter ist 9 monate alt, ich begleite sie immer in den schlaf zur zeit sitze ich neben ihrem bettchen und halte ihr bäuchlein.
ich kann schon verstehen wenn man mehrere kinder hat, alleinerziehend ist und berufstätig ist, dann kann ich den sinn des alleineeinschlafens schon verstehen, denn da hat man ja einfach keine zeit.
aber dann bitte nicht mit solchen methoden!!!! die kinder lernen höchstens daraus, dass schlafen etwas schreckliches ist und wollen vielleicht erst recht nicht mehr schlafen.
meine tochter ist auch keine einfache schläferin, alles ist viel interessanter aber auf die idee sie schreien zu lassen bin ich noch nie gekommen, obwohl sie mich manchmal echt nerven kostet
auch finde ich dieses im bettchen einschlafen wird völlig überbewertet, sie wacht trotzdem immer wieder in der nacht auf, wenn es mir zu viel ist dann liegt sie eh oft bei uns im bett. schläft sie auf meinem arm ein und ich lege sie ins bett, dann schläft sie manchmal länger am stück als wenn sie selbst einschläft.
zu deiner frage, lass dir was einfallen am mittag, beobachte ihn. meine tochter schläft alle 2-3 stunden am tag, ich merke wenn sie müde ist an dem sie sich die augen reibt, ihr ohr verdreht und der kopf immer schwerer wird ....wenn es so ist dann ab ins bett, kinderwagen oder sonst wohin.
schaukeln, stillen, streicheln, singen gib alles was du kannst, denn irgendwann wird er auch nachmittags schlafen wollen wie abends auch.ausserdem hab ich mal beim dr. posth gelesen, dass wenn wir denken, dass babys zu ruhe finden können in dem man sie hinlegt, täuschen wir uns, da babys nur in bewegung zu ruhe finden ( bei älteren babys sieht man das in dem sie ihr köpfchen immer hin und her bewegen, sie versuchen sich selbst durch bewegung zu beruhigen). oh, je ich hoffe es ist verständlich was ich schreibe
!!!!
und ausserdem hat dr.ferber gesagt, ich wünsche ich hätte diese sätze nie geschrieben.....
aber das ist ja wieder ein anderes thema!
liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anezka

Antwort von Bübchen_2006 am 23.08.2008, 14:34 Uhr

Habe gerade deinen Beitrag gelesen und musste etwas lachen. Dein Kind ist 9 Monate sagst du? Dafür hat Onkel Ferber das Buch auch nicht geschrieben! *lol* In dem Alter macht auch noch kein Kind Zicken. Jedenfalls nicht die Art, die lt. Buch behandelt werden sollen.

Wenn sich eine Mutter zu ihrem 4 jährigen noch immer ins Bett legen muss und am Stock geht, Abend für Abend, würde ich ganz klar die behutsame Abgewöhnung a la Ferber empfehlen! Und exakt dafür ist das Buch gemacht. Der Autor hat selber schon bedauert dieses Buch geschrieben zu haben, da zu viele Leute den Sinn des Buches nicht verstanden haben oder nicht verstehen wollen. Kenne einige Mütter die erfolgreich damit gefahren sind. Boshaft sind sie trotzdem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferbern - Hölle!

Antwort von shinead am 23.08.2008, 22:07 Uhr

Bevor Du es noch einmal versuchst - BITTE lies das Buch!!!

"Ferbern" ist für Kinder mit Schlafstörungen erdacht worden. Ein knapp 6 Monate altes Baby hat sowas sicherlich nicht, wenn es Begleitung beim Einschlafen benötigt.

Versuch doch einmal ein Ritual zu etablieren. Durch dieses Ritual kann sich Dein Baby darauf einstellen, dass nun Schlafenszeit ist. Durch die Ruhe und Regelmäßigkeit kann sich das Kind entspannen, spürt Sicherheit und findet so auch leichter in den Schlaf.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferbern - Hölle!

Antwort von Anezka am 24.08.2008, 21:55 Uhr

Jetzt stellt sich mir die Frage warum ich mein Kind schreien lassen muss wenn es z.B. 4 Jahre alt ist. Wenn es doch ein Schlafproblem hat (ich habe durchaus darüber gelesen, das es für ältere Kinder mit Schlafproblemem sein soll) warum muss ich mein Kind dann schreien lassen?

Wenn mein Kind Albträume hat geh ich im schlimmsten Fall zum Seelendoc und lass mir helfen, aber wenn es einfach nur nicht alleine schlafen will lass ich es schreien? Ich hab ja heute noch Phasen als fast 20 jährige wo ich einfach nicht alleine schlafen will weil ich Nähe möchte.

Meine Mutter hat weder mich noch meinen Bruder jemals schreien lassen, wir konnten immer zu ihr kommen. Wir durften immer zu ihr ins Bett schlafen kommen wenn wir das wollten und irgendwann war einfach gut. Warum soll ich meinem Kind nicht dieses Bedürfniss erfüllen? Zumal ich es immer erstaunlich finde das man so ein Problem damit hat wenn die Kinder mit im Elternbett schlafen. Mein Sohn zahnt im Moment wieder furchtbar (Eck- und Backenzähne), wenn er nachts wach wird kommt er zu uns ins Bett. Ich bin doch nicht bescheuert und setz mich dann zu ihm ans Bett und warte bis er schläft. Zumal er bei uns im Bett direkt weiter schläft. Und wenn er das mit 3-4-5 Jahren immer noch macht dann ist das so. Irgendwann lässt er das einfach.

Ich sehe einfach keinen Sinn darin mein Kind schreien zu lassen, egal wie alt es ist und erst recht nicht wenn es Schlafstörungen hat. Ich sperr es ja auch nicht im Keller ein wenn es davor Angst hat. Für mich wäre viel wichtiger woher und warum es Schlafstörungen hat und nicht einfach hin zugehen und mein Kind schreien zu lassen. Frei nach dem Motto: "Irgendwann bist du müde und irgendwann gewöhnst du dich dran und dann hab ich endlich meine Ruhe vor dir."
Und wenns Kind dann 30 ist sitzt es beim Pyschologen und heult sich aus weil er seelische Stöungen hat und keiner weiß warum. Bis man dann heraus findet das es durch eine Schlafstörung kam die man in jungen Jahren nicht richtig behandelt hat. Und bevor jetzt einer meckert das, dass Blödsinn sei. Meine beste Freundin wurde genau deswegen behandelt!

Aber wie gesagt...wenn schreien lassen das neue Allheilmittel für Schlafstörungen bei älteren Kindern ist...dann such ich lieber nach was anderem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bübchen2006

Antwort von Anezka am 24.08.2008, 22:03 Uhr

Bevor ich es vergesse. Du hast ja gemeint das du lachen musstest über meinen Beitrag, dann will ich dir auch noch was schreiben! Damit du mehr zum lachen hast.

Zum einen wird in dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen!" mehrere Methoden beschrieben.

Kinder bis zum 6.Monat sollen Beruhigungstechniken bekommen, die bei Müdigkeitsanzeichen angewendet werden. NACH dem 6.Monat wird auch darauf gebaut das Kind wach ins Bett zu legen und weg zugehen. Man soll es schreien lassen, die Zeiten (schreien lassen-beruhigen-schreien lassen) sind nur kürzer als das was in der ürsprunglichen Methode vorgegeben wurde in Kompination mit diesen Beruhigungstechniken. Ab dem 12.Monat ist dann einfach so schreien lassen ohne Beruhigungstechnik angesagt.

Das der Autor sein "Buch" bereut kann ich gut nachvollziehen, jedoch glaube ich kaum weil er denkt das die Leute den Sinn darin nicht finden. Die Menge tut genau das was er sagt und eigentlich merkt jede Mutter das es nicht das richtige ist und dann hagelt es Kritik und er "bereut" es nun. Da muss ICH lachen.

Aber wie gesagt, wenn du Schlafprobleme bei deinem Kind behandelst indem du es schreien lässt tu das nur. Schließlich haben andere Mütter deiner Aussage nach ja Erfolg damit, ich kenne gar keine!
Muss wohl selber wissen was er macht. Ich sehe einfach keinen Sinn darin. Und wenn du fertig bist mit lachen kannst du mir ja mal erklären wo der Sinn darin sein soll.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Blume 71 (oder so?)

Antwort von BiggiMael am 24.08.2008, 22:27 Uhr

Hi, probier doch mal für tags ein Tragetuch aus. Vielleicht schläft sie dann am Körper ein. Ist aber villeicht nix, wenn du regelmässige Zeiten willst, und sie im Bett haben zum Schlafen.

Meiner ist mit an die Schulter legen und Schunkeln eingeschlafen, vielleicht auch noch ein Liedchen summen. Bisschen warten mit dem Weglegen, bei manchen dauert das eine Weile, bis sie fest schlafen, und die wachen dann vielleicht gleich wieder auf.

Wie machst du das mit Abstillen, ich meine, du gibst ja dann Fläschchen, oder? Meiner ist nach dem Abstillen beim Fläschchentrinken eingeschlafen und hat sich das dann selbst abgewöhnt.
(Will aber nachts immer noch ein Fläschchen mit 2, ob da wohl ein Zusammenhang besteht? Ist mir egal, er schläft sonst prima und ißt auch normal)

Mit dem Alleine Einschlafen, das ging bei uns eine kurze Weile als er noch ganz klein war, und dann gar nicht mehr.

Vielleicht ist sie auch tagsüber noch nicht müde genug? Ich meine, weil sie ja nachts gut einschläft.

Jedenfalls ist es gar nicht gut, wenn sie einschlafen mit Stress verbindet (und du ja dann auch, ich meine, wenn du das sie-ins-Bett-bringen mit Stress verbindest, und das ist es ja gerade bei Euch)

Warum stillst du eigentlich ab, ich habe mit 5 Monaten abgestillt, einfach weil ich rauche, ich habe sehr wenig geraucht beim Stillen, aber man macht sich einfach Gedanken, und auch wenig ist ja nun einfach nicht gesund.
Ich hätte sonst gerne weitergestillt. (ja hat wohl jeder seine Gründe)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bübchen2006

Antwort von Bübchen_2006 am 24.08.2008, 22:38 Uhr

Unsere Kinder haben beide keine Schlafprobleme gehabt. Der Grosse schlief mit 2 Wochen durch, der Kleine mit 2 Monaten. Beide wurden sehr bald völlig wach ins Bett gelegt und schliefen friedlich ein - ohne Geschrei und ohne Geheule.

Ich finde das Buch nicht gut - das darfst du nicht falsch verstehen. Ich finde es dann nicht gut wenn Mama nur zu faul ist sich um ihr Kind zu kümmern. Anwendbar finde ich die Grundidee aber durchaus wenn Mama derart am Stock geht, dass sie zu schlimmeren fähig wäre! Ich sehe das vielleicht nicht so einseitig, sondern sehe auch wie es der Mutter geht.

Es gibt auch heute noch viele Leute die ihren Kindern Babymilch nach der Uhr geben, sie um 18 Uhr ins Bett stecken weil für sie Schlafenszeit beginnt, ihnen mit 4 Monaten schon Brei geben, bei Husten und Schnupfen direkt zu Medikamenten greifen, jede Menge Kügelchen im Hause haben und diese frei Schnauze gegen alle möglichen Krankheiten geben, Fruchtzwerge immer noch gut finden weil die Werbung das mal gesagt hat und und und. Dabei weiss heute fast jedes Kind, dass das nicht gut ist.
Warum wird es dennoch gemacht, wenn doch alle so heilig sind? Oder bezieht sich das "grausam" sein nur auf den Nachtschlaf?

Anyway, hier in der Schweiz ticken die Uhren vielleicht anders als in Deutschland...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anezka hahaha

Antwort von BiggiMael am 25.08.2008, 21:48 Uhr

Hi Anzeka, ich habe aber jetzt auch mal herzhaft gelacht:

"Ich bin doch nicht bescheuert und setz mich dann zu ihm ans Bett und warte bis er schläft. Zumal er bei uns im Bett direkt weiter schläft"

Genau deshalb habe ich das auch angefangen mit dem Mit-ins-Bett.
Das war exakt mein Gedanke. Bloss war mir das Holen irgendwann auch zu blöd (da musste ich mich ja aufrichten und ihn aus seinem Gitterbett holen, nööö)

Hat prima geklappt, da schläft er immer noch, und zwar wunderbar, und ich auch. Ich muss für nix aufstehen nachts. Bin wohl doch eher der bequeme Typ.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Auch zum Ferbern...

Habt ihr schon www.ferbern.de gelesen? Das ist eben auch die Seite zum Nachdenken, warum es nicht gut ist. Aber ich bin ehrlich gesagt manchmal auch kurz davor, meine Kleine eine Weile brüllen zu lassen. Sie ist 9 Monate und seit paar Wochen schläft sie nur noch ein, wenn ...

von Rosinchen78 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferbern

ferbern

Hallo! Eigentlich könnte es kaum einen größeren Gegner der Ferberei geben als mich. Hab das stets kritisiert. Mittlerweile ist Sohnemann aber schon 14 Monate alt, und Nächte, in denen er 10 mal und öfter wach wird, sind keine Seltenheit. Er schläft nie länger als drei Stunden ...

von babyfelix 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferbern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.