Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoMa am 21.08.2008, 10:23 Uhr

@hotsprings

Hallo!

In welcher Schlafambulanz seid Ihr denn gewesen? Und hatte Dein Sohn "nur" dieses Einschalfproblem oder auch Durchschlafprobleme? Und wie ist es abgelaufen in der Schlafambulanz, musste er dort einschalfen lernen?

Unser Sohn hat, seitdem er ca. 7 Monate alt ist, in meinen Augen vor allem ein Durchschlafproblem, dass er nicht alleine einschalfen kann, ist eine Sache, mit der ich sehr gut leben kann, aber er wacht mit seinen 16 Monaten noch bis zu 5 mal auf und ist dann teilweise über 30 min lang neben mir im Bett sehr unruhig und im Halbschlaf, von alleine neben mir schlafen kann gar keine Rede sein, ich muss ihm immer das Gesicht zuwenden... (gerade mal wieder eine schlechte Phase, in den guten schläft er sofort nach kurzer Beruhigung weiter.)
In der Schlafambulanz sagte man mir, wenn er lernt, alleine einzuschlafen, lernt er auch alleine weiter zu schlafen, wenn er nachts aufwacht. Ich sollte es mit einem Kuscheltier versuchen, aber egal was man ihm anbietet und bei guter Stimmung tagsüber angewöhnen möchte, es wird abends/nachts gnadenlos aus dem Bett gefeuert. Mir wurde auch zu einer Methode des dosiert schreien lassen geraten, ich solle ihn in sein Bett legen und heraus gehen und wenn er sich allzu sehr aufregt, ihn in seinem Bett beruhigen und dann wieder heraus gehen. Nur funktioniert es überhaupt nicht, ihn in seinem Bett zu beruhigen. Ich vertrage dieses Schreien lassen auch extrem schlecht und weiss nun wieder nicht weiter. Mal sehen, was der nächste Termin bringt.

Seine große Schwester ist auch lange nicht alleine in ihrem Bett eingeschlafen, macht sie erst, seitdem sie 2,5 Jahre alt ist, bis dahin haben wir uns anfangs dazu gelegt und später daneben gesetzt. Sie schlief allerdings mit 10 Monaten bis heute völlig zuverlässig durch und von daher fällt es mir auch schwer zu glauben, dass das alleine einschlafen können (und der Versuch es durch schreien lassen zu erzwingen) das Allheilmittel ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mich noch ein bisschen an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt.

Viele Grüße,
Sabine

 
1 Antwort:

Re: @hotsprings

Antwort von Hotsprings am 21.08.2008, 16:09 Uhr

Wir waren in München.

www.kinderzentrum-muenchen.de

Ansprechpartner (Schreisprechstunde):
Frau Hess, Tel. 089 / 71009-330, unser betreuender Psychologe dazu ist Hr. Schieche und die Ärztin Dr. Eva Knauss.

Marc hatte eher ein Einschlafproblem würde ich sagen. Er war komplett überreizt. Egal was wir gemacht haben, er kam einfach nicht runter und konnte nicht einschlafen und hat deshalb dauernd geschrieen. Der schlimmste Tag waren 8 Stunden am Stück nur Geschrei.

Hmm, ob das Schreien lassen das Allheilmittel war, bin ich mir nicht ganz sicher, ich denke uns hat die psychologische Unterstützung mit Videoaufzeichnung von Marc sehr viel gebracht um ihn zu verstehen. Und dass ich ein Einschlafritual eingeführt habe. Wir hatten Videoaufnahmen von Marc als er 6 Wochen alt war. Das verwenden die nun mit unserer Zustimmung für interne Schulungszwecke.

Hotsprings

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.