Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babyfelix am 01.02.2008, 20:49 Uhr

ferbern

Hallo!
Eigentlich könnte es kaum einen größeren Gegner der Ferberei geben als mich. Hab das stets kritisiert.
Mittlerweile ist Sohnemann aber schon 14 Monate alt, und Nächte, in denen er 10 mal und öfter wach wird, sind keine Seltenheit. Er schläft nie länger als drei Stunden am Stück. Seit etwa vier Monaten schreit er nachts häufig eine Stunde lang wie am Spieß, unser Kinderarzt sagt, er ist kerngesund.
Doktor Busse meint auch nur, dass das daran liegt, dass ich ihm nicht beigebracht hätte, allein einzuschlafen.
Es geht einfach nicht mehr weiter so.
Hab nun den zweiten Abend "geferbert", allerdings immer nur drei Minuten (eine Zahnputzuhr lang).
Gestern hat er nach 20 Minuten geschlafen. Heute nach drei (!).
Ich mein, er ist ja schon über ein Jahr, und weiß, ich komm immer wieder. Trotzdem fühl ich mich unsicher.
Aber was kann man sonst tun? Familienbett machen wir schon.
Was meint denn ihr?

 
14 Antworten:

Re: ferbern

Antwort von Flipper80 am 01.02.2008, 20:56 Uhr

Hallöchen,haben es bei unseren Kleinen auch angewandt und jetzt schläft sie prima. Ich kann es nur empfehlen. war auch anfangs etwas skeptisch und hatte nicht die Ruhe dafür, aber dafür hatte mein Mann sie. Wir nicht lange mit der Methode gearbeitet vielleicht ein bis höchstens 2 Wochen. Also ich kann es nur empfehlen.LG Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ferbern

Antwort von babyfelix am 01.02.2008, 21:06 Uhr

Oh, bin froh nicht gleich gesteinigt worden zu sein... Ich glaub, die meisten hier halten gar nix davon.
Irgendwie wohl auch zu Recht, weil das Buch ja schon für ganz kleine Kinder ab 6 Monaten sein soll, dass find ich auch verkehrt.
Aber meiner weiß schon ganz genau, was Sache ist...
Danke für deine Antwort, macht mir Mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ferbern

Antwort von karli6607 am 01.02.2008, 21:07 Uhr

Hallo,
ich musste mich erst mal informieren was ferbern ist aber hab festgestellt,das ich das ja auch gemacht hab.Ich hab meinen Knirbs beim Brustabgewöhnen in der Nacht auch mal wieder ins Bett getan(schreiend) weil ich ma pipi musste und hab festgestellt, das er mehr und lauter geschrien hat als auf meinem Arm.
Dieses Wissen hab ich ausgenutzt und nun sind wir bei nur noch 1mal nachts stillen!
Das ist schon fast wie durchschlafen!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es sollte lauten..

Antwort von karli6607 am 01.02.2008, 21:09 Uhr

..lauter auf meinem Arm geschrien als im Bett!1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es sollte lauten..

Antwort von babyfelix am 01.02.2008, 21:11 Uhr

Ach so, hab schon gegrübelt...
Aber das war jetzt die letzten beiden Nächte auch so bei mir: sonst stand ich neben dem Bett, bis er schlief. Das gab echt sogar mehr Theater als jetzt ohne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es sollte lauten..

Antwort von Flipper80 am 01.02.2008, 21:18 Uhr

Oh ich habe gerade gesehen wieviel Fehler ich reingeschrieben habe. UPS und Sorry.

Ich sag nur haltet durch es lohnt sich.
Meine wird jetzt 15 Monate und schläft wieder richtig gut und vor allem entspannter durch. Vorher hatte sie nur leicht geschlafen und war bei jedem kleinem Geräusch wieder wach.
Jetzt sind wir wieder normal laut und müssen nicht mehr auf "Zehenspitzen" durch die Wohnung laufen.

Also ganz liebe Grüße
Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ferbern

Antwort von BiggiMael am 02.02.2008, 0:46 Uhr

Hallo, ich wollte dir gerade vorschlagen, ihn zu Euch ins Bett zu nehmen, aber da ist er ja schon... Ich finde das Ferbern gar nicht schön, aber ich vermute, dass fast jedes Kind mal ein paar Minuten alleine schreien musste. (meiner jedenfalls schon)
Wenn er weiterhin so gut einschläft... Wird schon keinen Schaden davontragen.
Frage ist, an was das liegt, und ob da nicht was dahintersteckt? Das Problem, dass ein Kind nicht alleine einschlafen kann ist ja wohl was anderes als ein Kind, dass ewig lange schreit, obwohl bei den Eltern im Bett?
Vielleicht auch Verspannungen oder so, zum Ostheopathen, siehe paar andere Postings auf dieser Seite? Die Zähne möglicherweise auch, meiner hat um den Dreh monatelang IMMER gezahnt (keine Probleme, aber andere Kinder haben sie ja oft)
Nicht müde genug fällt wohl aus?
Ciao und viel Glück, Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ferbern

Antwort von rita2 am 02.02.2008, 10:14 Uhr

Na ich find das hört sich gut an. Ich glaub auch, daß ein Kind in dem Alter das besser einschätzten kann, daß Du wieder kommst. Und ehrlich 3 Minuten das überlebt jedes Kind.

Meine Tochter schläft auch nicht aber mit knapp sieben Monaten ist mir ferbern doch viel zu früh. Ich glaub da schadet man mehr als man gut macht.

LG und weiterhin ruhige Nächte Rita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

halte nix davon!!!

Antwort von schnecke1 am 02.02.2008, 17:40 Uhr

Habe es einmal versucht als er wirklich richtig müde war, hat nach 20 Minuten Geschrei wo wir eh schon bei ihm am Bett waren in Kotzerei geendet! Das ist ja wohl nicht das Wahre! Also schläft er eben erst in seinem Bett nachdem er auf unserem Arm einschläft und dann geht er mit zu uns ins Bett wenn er wach wird. Da schläft er dann auch besser und ich auch. Er braucht die Nähe und bekommt sie auch! Er ist 15 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ferbern

Antwort von MichaelaPo am 02.02.2008, 18:49 Uhr

Hallo

ich bin ja in diesem Forum dafure bekannt, dass auch uns das Einschlafen lehren unserer Tochter sehr geholfen hat und sie binnen kuerzester Zeit auch tagsueber viel ausgeglichener und ausgeschlafener war.
Ich kann Dir also nur den Ruecken staerken weiterhin deinem Kind eine Einschlafsituation zu bieten, die er nachts auch wieder so vorfindet...
Schade finde ich allerdings deinen ersten Satz: du warst also einer der groessten Ferbergegner und hats das immer kritisiert. Siehst Du, das genau ist meiner Meinung nach das groesste Probelm an den endlos Diskussionen hier: wie kann man etwas kritisieren, das man nur vom hoeren sagen ( denn viele haben noch nicht mal das Buch dazu gelesen) kennt???? Vielleicht sollte man generell nocht urteilen, sondern seine eigenen Erfahrungen mitteilen???
Euch weiterhin alles Gute und ruhige NAechte
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, aber...

Antwort von BiggiMael am 02.02.2008, 22:45 Uhr

Hallo nochmal, die Frage ist: WARUM wacht er auf und schreit 1 Stunde, oder tut sich mit dem Wiedereinschlafen nachts so schwer, obwohl er ja eben nie allein war?
Wenn er alleine gelassen mit ein bisschen Geschrei besser einschläft, dann ist das prima. Aber irgendwo muss es doch eine Ursache geben?
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gegenfrage

Antwort von nagchampa am 03.02.2008, 14:50 Uhr

Ich hb eine sache nicht verstanden: Ihr habt Familienbett, er wacht nachts total oft auf und brüllt sich die Sele us dem Leib. Wie macht ihr das dann mit dem "Ferbern"? Ich meine, ihr seit doch beide mitihm im Bett,lasst ihr ihn dann erst schreien bevor ihr euch zu ihm umdreht? Oder wie funktioniert euer geferbertes familienbett?


Ursachen kann es viele geben: vielleicht hat es mit der Loslösung zu tun, und er ist zufriedener mit deinem Mann, weil er sich von dir lösen will und sagt dir es eben auf seine Weise. Ist er wirklich munter? Oder könnte auch der kleine Nachtschreck dahinter stecken? Da machen die Kinder eher den Anschein, dass sie munter sind, brüllen eher wenn sie jemnd anfasst und so.Ist es bei euch vielleicht gerade emotional angespannt? Elterliche Streitigkeiten, Sorgen, die sich aufs Gemüt schlagen?
Hat er körperliche Schmerzen?


Es duert lange, bis Eltern verstehen,was ihre Kinder ihnen sagen.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenfrage

Antwort von babyfelix am 06.02.2008, 13:17 Uhr

Hallo!
Klar, hätte das erklären sollen.
Also Felix Kinderzimmer und das Wohnzimmer sind auf einer anderen Etage als das Schlafzimmer.
Abends leg ich ihn zwischen sieben und acht, je nachdem, wie er müde ist, in sein Kinderzimmer (Damit ich auch höre, wenn er wach wird).
Wenn er dann das erste mal wach wird, geh ich selbst schlafen und nehm ihn mit hoch und er schläft den Rest der Nacht (oder auch nicht) in seinem "Babybalkon" an unserem Bett.
Das "Ferbern" hab bislang nur abends beim Einschlafen 2 mal versucht, in der Hoffnung, dass er sich dann daran gewöhnt, allein wieder einzuschlafen. Hoffe, wenn er das abends kann, wird er das auch nachts irgendwann können.
Sollte das mal passieren, wäre das mit dem Familienbett natürlich passee. Nachts hab ich noch nicht versucht, zu ferbern, weil ich da selbst totmüde bin. Und wenn er so schlimm schreit nachts, lass ich ihn auch auf keinen Fall allein, vielleicht tut ja doch was weh. Da halt ich ihn nur und warte ab, mehr kann man nicht tun, wenn man nicht immer Paracetamol geben will. Meistens heul ch dann nach einer halben Stunde leise mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenfrage

Antwort von MichaelaPo am 06.02.2008, 13:47 Uhr

Hallo

darf ich mich noch mal einschleichen???
Also ich finde, Du tust Deinem Kind mit so einem Durcheinander keinen Gefallen.
Entscheide wie es fuer Dein Kind am besten ist und ziehe das dann durch: also entweder von Anfang an im Babybalkon oder Familienbett ( es gibt Babyphones, so dass Du es hoeren kannst, wenn er aufwacht und er in einer anderen Etage schlaeft) oder sein Bettchen. da wuerde ich ihn- wenn er sich dort in den Schlaf weinen musste - aber auch nicht nach der ersten SAchlafphase wieder ruasreisen. Wie soll er sich dann je daran gewoehen koennen: dann tust Du ihm das Schreien wirklich umsonst an! Waere es evt. eine Loesung, dass Du dir eine Matratze vor sein bett legst und wenn er dann aufwacht Du dort schlaefst und nur immer leise schschsch sagst und :' ist ja alles gut, schlaf weiter" usw....Ihn also weder rausnimmst und haelst als aber auch nciht alleine laesst???
Euch alles Gute MIchaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.