Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leaeltern08 am 25.03.2010, 9:22 Uhr

so mal was zum ferbern!!

hi

mich würde gern mal interessiere,was ihr denkt, was die neg. folgen vom ferbern sind.
weil ich kann mir schlecht vorstellen (wenn mans nicht übertreibt), das das kind irgendwelche folgen davon trägt, (sagt auch meine kinderärztin)
(man lässt es ja nicht endlos/unkontrolliert schreien)


danke für euche NEUTRALE antwort

lg conny

 
28 Antworten:

Re: so mal was zum ferbern!!

Antwort von rabarbera am 25.03.2010, 9:31 Uhr

www.ferbern.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so mal was zum ferbern!!

Antwort von mama von Joshua am 25.03.2010, 11:52 Uhr

cool...wenn ich jetzt ne Homepage "pro-ferbern.de" ins Netz stelle, ist die dann auch glaubwürdig ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so mal was zum ferbern!!

Antwort von rabarbera am 25.03.2010, 12:35 Uhr

Sie hat gefragt, was wir DENKEN, was es für Folgen haben kann! Das wird auf der Seite sehr gut beschrieben! Beweise waren ja nicht gefordert, oder?
Und da ich schon so oft mit eigenen Worten geschrieben habe, was Ferbern m.E. für Folgen haben kann, und mir das langsam zu mühsam wird, der Verweis auf eine Homepage, von der ich persönlich sehr viel halte! Eigentlich kein Grund, sich über mich lustig zu machen!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so mal was zum ferbern!!

Antwort von mama von Joshua am 25.03.2010, 12:41 Uhr

Doch, denn ich kann nicht nachvollziehen wie man von solch einer Homepage überhaupt was halten kann.

Eine Textseite die mehr als zwei Rechtschreibfehler enthält ist in meinen Augen alles andere als ernstzunehmen, sowas ist nicht seriös.

Mal ganz davon abgesehen, daß die Seite von einer Trageberaterin zusammengebaut wurde, das da keine positiven Berichte zu finden sind kann man sich an fünf Fingern abzählen.

Ok, dann schreibe ich mal was ich denke: wenn man für das Kind anderweitig da ist und sich kümmert, denke ich nicht daß Ferbern Folgen fürs Kind hat. Meine neutrale Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so mal was zum ferbern!!

Antwort von LullerchenM am 25.03.2010, 12:53 Uhr

Ich stimme Mama von Joshua zu, und falls ein Kind sein Nähebedürfnis dann nachholen möchte kann es das ja auch. Meiner war so mit 2 Jahren extrem Mamafixiert, wobei die Frage ist ob es vom Ferbern kommt, Barbara sagt sicher ja, ich weiß es nciht. Egal warum, er hing an mir wie ne Klette und das war dann auch ok. Ging ja wieder vorbei und bei Tag kann ich sowas ziemlich gut wenn ich dafür nachts schlafen darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama von Joshua

Antwort von rabarbera am 25.03.2010, 13:12 Uhr

So, und wenn jemand eine Meinung vertritt, die du nicht nachvollziehen kannst, dann ist es also OK, sich über diese Person lustig zu machen?
- Das nenne ich mal einen freundlichen, niveauvollen Umgang mit seinen Mitmenschen! *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von Joshua

Antwort von mama von Joshua am 25.03.2010, 13:15 Uhr

Erst lesen, dann meckern :

********denn ich kann nicht nachvollziehen wie man von solch einer Homepage überhaupt was halten kann.*****

Deine Meinung war hier gar nicht das Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von rabarbera am 25.03.2010, 13:19 Uhr

Ich schrieb: "(...)der Verweis auf eine Homepage, von der ich persönlich sehr viel halte! (=meine Meinung) Eigentlich kein Grund, sich über mich lustig zu machen!?"
Daraufhin du: "DOCH, denn ich kann nicht nachvollziehen wie man von solch einer Homepage überhaupt was halten kann"
- Wer kann jetzt hier nicht lesen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von mama von Joshua am 25.03.2010, 13:34 Uhr

Tja, dann hab ich mich halt lustig gemacht ;-)

Ich halte von dieser Seite trotzdem nix, weil sie absolut nicht objektiv ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von rabarbera am 25.03.2010, 13:47 Uhr

Tja, und ich halte von deinen Kommentaren nix, weil sie nicht objektiv sind! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so mal was zum ferbern!!

Antwort von schnecke1 am 25.03.2010, 13:51 Uhr

Ich glaube, wenn man ein Kind hat, welches starke Verlust-/Trennungsängste hat und dann dieses Kind ferbert, dann wird sämtliches (Ur-)Vertrauen zerstört! Das kann sich dann z.B. in Aggessionen, Wutanfällen, Zurückgezogenhaeit, etc... zeigen und viell auch erst viel später im Jugenalter, das da dann irgendwelche Verhaltensprobleme auftreten, die man dann natürlich nicht mit dem Ferbern in Verbindung bringen würde...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so mal was zum ferbern!!

Antwort von Patti1977 am 25.03.2010, 14:02 Uhr

schwer zu sagen, die babies kann man nicht fragen und später erinnert es sich nicht mehr dran. ob verhaltensprobleme vom ferbern später kommen oder nicht, für mich eher theorie. ist vielleicht eine möglichkeit /gedanke aber der stichhaltige beweis wäre dann schwer zu erbringen. steht ja nicht dran. wenn sie so 3 jahre sind und das erinnerungsvermögen ausgebildeter ist, dann eventuell. wenn es wochenlang allein über stunden ist. man geht ja auch nciht davon aus, dass schreikinder später verhaltensgestört sind. und sie schreien auch.

was ich mir vorstellen kann ist, dass nach einer weile die blutgefäße überanstrengt werden.

ich kann es mir schlecht vorstellen, dass seelische Probleme daher kommen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so mal was zum ferbern!!

Antwort von Sfanie am 25.03.2010, 18:28 Uhr

Ich denke schon, dass das Kind Verhaltensauffälligkeiten zeigt.

Ich habe meinen großen mit 8 Monaten geferbert. Erst 3 Minuten, dann 5, dann 7 und zum Schluß 10 Minuten schreien/weinen lassen. Nach 2 Tagen hat er durchgeschlafen.

Das Endergebnis: Ängste, kein Selbstbewußtsein, stottern (lt. Logopädin wurde ihm das Urvertrauen genommen).

Wir waren dann 2009 5x bei einer Osteopathin. Sie stellte alles wieder her :-) Her hat nun Freunde im KiGa, er strotzt vor Selbstvertrauen und lt. Logopädin wäre er ein Stotterer für immer, jetzt stottert er gar nicht mehr.

Man kann jetzt natürlich darüber streiten, es muß ja nicht vom Ferbern kommen, es wäre vielleicht auch so gekommen. Genauso wie man sagen kann, dass er vielleicht auch ohne die Ostepathie seine Ängste etc. verloren hätte.

Aber das Gegenteil kann mir nun auch keiner mehr beweisen.

Meinen Jüngsten tu ich das definitiv nicht mehr an. Er schläft auch jetzt durch, ohne dass er geferbert wurde (Ausnahme: krank, zahnen). Er ist nun 21 Monate alt.

Das Ein- und Durchschlafen ist nunmal ein Entwicklungsprozess, wie z.B. laufen lernen etc. Es kommt von alleine, ohne dass man was dazu tun muß. Man muß nur Geduld haben, auch wenn es schwer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sfanie

Antwort von LullerchenM am 25.03.2010, 19:21 Uhr

Mich würde interessieren was die Osteopathin gesagt hat woran es lag, sie muss ja irgendwas gemacht haben und die wissen ja oft auch woher die Kinder das haben. Von der Geburt usw..
Freue mich auf Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lullerchen

Antwort von Sfanie am 25.03.2010, 19:59 Uhr

Hallo,
ich hab es ihr nicht gesagt, dass er geferbert wurde. Sie hörte sich meine Schwangerschaft an (wechselte den Frauenarzt wg. verschiedener falschen Angaben seinerseits; machte Panik etc.), die Geburt hörte sie sich an (war auch nicht die tollste, obwohl es für das 1. Kind schnell ging. Hatte gerade mal 6 Stunden Wehen, dann war er da, nur das dazwischen drin) und natürlich auch sein Verhalten.
Sie hat bei der ersten Sitzung vor einem Jahr gesagt, dass er total viele Blockaden hat und wir noch mind. 4 Sitzungen benötigen.
Woran es letztendlich gelegen war, hat sie nicht gefragt, ich hab allerdings auch nicht gefragt. Ich hab mich damals schon so dolle gefreut, dass er so gute Fortschritte gemacht hat. Die sich bis jetzt immer noch bemerkbar machen.
Daher weiß ich es auch nicht, ob es vom Ferbern herrührt oder nicht. Ich kann nur noch eines dazu sagen, dass er bis zu seinem 8. Monat Bälle über alles geliebt hat. Nach dem Ferbern hatte er Angst vor diesen. Erst nach der Osteopathie-Behandlung langte er wieder Bälle an..... Auch nahm er nach dem Ferbern nichts mehr in den Mund, die Orale-Phase war augenscheinlich verschwunden. Nach der 3. Osteopathie-Stunde aß er auf einmal Erde, Sand etc. und langte dies auch an, obwohl er dies davor nie machte.
Ich sehe ja jetzt den Vergleich vom Großen zum Kleinen. Der kleine durchlief die Orale-Phase viel, viel stärker und hat auch wesentlich mehr Selbstbewustsein. Zufall? Keine Ahnung.
Ich weiß nicht, ob es mit dem Ferbern zusammenhing. Vielleicht in irgendeiner Art und Weise eventuell schon. Wie gesagt, ich kann die Zeit nicht zurückdrehen, obwohl ich es gerne machen würde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lullerchen - Nachtrag

Antwort von Sfanie am 25.03.2010, 20:10 Uhr

Die Probleme die ich in der Schwangerschaft hatte, hatte ich dann auch am Ende vom 2. Kind. Es sollte im Geburtshaus zur Welt kommen und meine damalige Frauenärztin hatte damit ein großes Problem. Mein Jüngster drehte sich wie sein Bruder erst in der 36. Woche. OK, dann hatte sie keinen Grund mehr, mich ins KH zu schicken, zwecks Kaiserschnitt.
In der 39. Woche stellte sie fest, dass eventl. die Plazenta nicht mehr richtig arbeitet und schickte mich zum Toppler ins KH. Dort wurde dann Panik gemacht und es wurde zu einer Einleitung geraten (Es war das selbe KH wie beiim Großen). Es wurde eingeleitet. Ich wollte partout nicht in diesem KH (oder in einem anderen KH) entbinden. Nur Geburtshaus. Der Kleine spielte auch mit, zeigte sehr gute Herztöne aber er blieb innen. Kaiserschnitt durften sie ja nicht machen, da ja CTG alles in Ordnung war.
2 Tage später ging ich wieder heim. Meine HEbamme (die arbeitet im GH) meinte, dass bei so einer Menge, der Kleine kommen hätte müssen.... Er kam 4 Tage später im Geburtshaus dann auf die Welt. Es war eine sehr, sehr schöne, wenn auch schnelle Geburt. Um 3.30 Uhr fingen die Wehen an, um 5 Uhr fuhren wir ins 20km entfernte GH, gegen 5.20 Uhr waren wir da und um 5.52 Uhr war er da :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lullerchen - Nachtrag

Antwort von Sfanie am 25.03.2010, 20:12 Uhr

Doof, das man nichts mehr im alten Beiträg ändern bzw. dazuschreiben kann. Also nochmal ein neues Posting :-)

Der Kleine war auch bei der Osteopathin vor einem Jahr, bei ihm waren keine Blockaden festzustellen. Alles i.O.

Das wollte ich eigentlich mit meinem Nachtrag ausdrücken. Dass es wahrscheinlich mit der Schwangerschaft in keinem Verhältnis steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lullerchen - Nachtrag

Antwort von Sfanie am 25.03.2010, 20:32 Uhr

Achja, nochmal was.
Die Plazenta war im übrigen sehr gut intakt. Sie hätte noch gute 2 Wochen meinen Kleinen ernährt :-)
Soviel zum Thema Frauenärzte und Geburtshaus :-)
So, dass wars jetzt aber. Jetzt hab ich alles niedergeschrieben. Sorry, für die vielen Postings :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so mal was zum ferbern!!

Antwort von Bubbles am 25.03.2010, 20:58 Uhr

Also, ich denke, dass viele Angststörungen im Jugend- und Erwachsenenalter ihren Ursprung darin haben KÖNNTEN. Was nicht heißt, dass alle geferberten Kinder später Angststörungen bekommen oder aber alle Angstörungen nur im Ferbern begründet liegen.
Ich habe aber mehrere Freunde mit generalisierter Angststörung, und deshalb haben wir da schon öfter drüber gesprochen. Alle sind sich einig, dass die Gründe für ihre Krankheit in der (frühen) Kindheit zu finden sind, und schreien gelassen wurden sie auch (wenn das auch in diesen speziellen Fällen sicher nur ein Grund von vielen war).
Wäre meine Theorie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so mal was zum ferbern!!

Antwort von kirshinka am 25.03.2010, 22:55 Uhr

Ich denke, ferbern ist schädlich und die Ursache oder Mitursache vieler späterer Störungen.

Dafür gibt es wissenschaftliche Beweise,
Zum Einen weiss man, dass Erlebnisse in den ersten drei Jahren die Hirnbildung und Nervenvernetzung im Hirn beeinflussen und sich deshalb besonders einprägen, weil die Hirnbildung in den ersten drei Jahren so extrem voranschreitet. Man weiss ebenfalls, dass z.B. Schmerzen im Erwachsenenalter als stärker empfunden werden, wenn in den ersten drei Jahren starke Schmerzen auszuhalten waren. Da werden im Hirn quasi Schmerzautobahnen angelegt, weil wiederholte Erfahrungen eben stärker ausgeprägte Nervenbahnen hinterlassen.

Außerdem weiss man, dass Schreien lassen - und das ist ferbern nun mal - für Babies und Kleinkinder purer Stress ist - und man kann messen und hat das auch getan, dass sie mit einem hocherhöhten Stresslevel im Blut einschlafen. Diese Stresshormone beeinflussen die Gehirnbildung negativ. Außerdem gibt es Hinweise darauf, dass diese Menschen später dann anfälliger sind für Stress.
Außerdem gibt es Hinweise auf einen Zusammenhang von Ferbern und späterer Aggresivität und / ADHS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so mal was zum ferbern!!

Antwort von Sfanie am 26.03.2010, 6:40 Uhr

Ich möchte auch noch was dazuschreiben. Ich habe mir gestern Passiflora Kinderzäpfchen von WALA gekauft. Mein Jüngster zahnt wie verrückt und die Viburcol-Zäpfchen helfen auch nichts. Auch ist es Nachts schwierig ihm Globulis zu geben. Gestern beim Durchlesen der Packungsbeilage stand dieser Satz innen (diese Zäpfchen sind bei Unruhe UND bei Schlafstörungen):

"Bei Kindern bis zum zweiten Lebensjahr besteht häufig noch kein stabiler Schlaf-/Wachrythmus, so dass Einschlafstörungen oder nächtliches Aufwachen keine behandlungsbedürftigen Krankheitszeichen sein müssen."

Ab dem zweiten Jahr haben ja 90% aller Kinder alle Zähne und da denk ich, dass sie dann wirklich besser schlafen bzw. reif dafür sind.

Mein Jüngster hab aber trotzdem nicht gut geschlafen, aber allerdings kann er sich bereits ausdrücken: "Mama, aua".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so mal was zum ferbern!! warum sollte man???

Antwort von fred-et-ricke am 26.03.2010, 19:13 Uhr

ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, in welcher situation man zu so drastischen mitteln greifen muss. meine kinder sind beide keine guten "durch"schläfer (gewesen), aber ich komme recht gut erholt aus den nächten, indem ich sie freidlich, also mit den kindern verbringe. (bin auch berufstätig). ich habe die einstellung nichts zu machen, was sich falsch anfühlt und es gibt kaum etwas, was sich falscher anfühlt als meine kinder kontrolliert schreien zu lassen. im übrigen verstehe ich auch nicht, warum aus dem durchschlafthema immer so ein sport gemacht wird. früher haben wir usn die nächte in der disko um die orhen gehauen und heute regen wir usn darüber auf, wenn wir ein paar mal die nacht für einige minuten geweckt werden. jetzt mal mütter in krassen horrorsituationen ausgenommen, aber auch für die muss es andere lösungen geben.

gruß,
f*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so mal was zum ferbern!! warum sollte man???

Antwort von fred-et-ricke am 26.03.2010, 19:14 Uhr

sorry für die tippfehler... war etwas zu schnell für die tastatur...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so mal was zum ferbern!! warum sollte man???

Antwort von kirshinka am 26.03.2010, 20:13 Uhr



Meine Rede! Das mit der Disco - damals hat man sich die Nächte für alles Mögliche um die Ohren gehauen und jetzt muss das Kind aber Ruhe geben, denn der Schlaf ist heilig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so mal was zum ferbern!! warum sollte man???

Antwort von Kuegelchen am 26.03.2010, 23:25 Uhr

Die Sache ist doch die: Wenn man auch nur den geringsten Verdacht hat so etwas könnte dem Kind schaden, warum macht man es dann? Es gibt doch genug Hinweise aus der Psychologie und der Medizin die von negativen Auswirkungen durch das ferbern zeugen. Da kann man ja einfach mal einen Experten (also nicht einen 08/15 KA ohne entsprechende Weiterbildungen) fragen und gut ist es.
Und ja, nicht alle Kinder bekommen gleich massive Probleme durch das ferbern, vielmehr gibt es auch hier Unterschiede. Manch ein Kind hat schwerwiegende Probleme, ein anderes hat eben geringere Probleme. Die Natur hat uns eben als Individuen geschaffen mit unterschiedlichen Toleranzgrenzen.
Nur: Probleme haben sie alle, sie brechen vermutlich nicht bei allen gleich stark durch.
Also sollte ich als Mutter (oder Vater) auf solche Methoden verzichten. Ich weiß ja nicht wie mein Kind reagiert und wie es solch eine "Behandlung" verkraftet, sprich ob es zu den Kindern mit den schwerwiegenden Problemen gehört oder zu denen mit den nicht ganz so schwerwiegenden Problemem.
Beispiel: Ich habe 10 Muffins. Davon sind fünf vergiftet, nur ich weiß nicht welche fünf Muffins. Was mache ich dann? Gebe ich meinem Kind einfach einen Muffin und hoffe alles geht gut, oder werfe ich die Muffins lieber
weg....?
Sollte nachdenklich machen....!

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von Kuegelchen am 26.03.2010, 23:37 Uhr

Habe ich fast vergessen: Negative Folgen vom Ferbern:
Schreien lassen = Stress (frühkindlicher) führt zu Depressionen, Angst/Panikattacken (vor allem bei Erleben von Neuem), Trennungsangst und sogar Angststörungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kügelchen und Fred-er-ricke

Antwort von DieMichaela am 27.03.2010, 7:23 Uhr

Bin ganz Eurer Meinung
Eure Beiträge sind sooooooo wertvoll, man müßte sie eigentlich hoch holen!
Ich hoffe mehr von Euch zu lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so mal was zum ferbern!!

Antwort von michou am 01.04.2010, 0:34 Uhr

mannomann..hab mir das jetzt nicht alles durchgelesen..aber:

muss so ein thread schon wieder sein?? wenn dich interesseirt was man hier übers ferbern und die neg. folgen denkt dann bemühe doch bitte einfach die suchhilfe! oder war dir nur langweilig und du wolltest bissl die leut hier aufmischen?

kopfschüttel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Ferbern oder nicht, ein paar Überlegungen

Ich will hier keine neue Diskussion darüber auslösen, was die beste Methode ist, sein Baby zum Schlafen zu bringen (abends, nachts und überhaupt). Aber ich habe mal ein paar Überlegungen an gestellt, die vielleicht auch für andere interessant sein könnten. Hier nochmal die ...

von Azahar_vlc 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferbern

DANKE! Es klappt! (nie wieder ferbern)

Ich habe vor einigen Tagen hier geschrieben, weil mein Sohn (13 mon)nur mit viel Gejammer eingeschlafen ist. Ich hatte (leider) die Ferbermethode angewandt, weil mir viele sagten, er lerne so alleine einzuschlafen.... Pustekuchen! Hab dann hier im Forum viele Tipps ...

von Pusselchen 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferbern

Aufregung übers Ferbern..........

Hallo, nachdem ich wieder etwas mitgelesen habe, habe ich mich mit meinem KA kurz geschlossen. Dieser Arzt hat mich schon als Krümel betreut und er hat mir erzählt das es gegen das ferbern nichts einzuwenden gibt. Es ist nicht erwiesen das Kinder die geferbert werden ...

von Dannyb81 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferbern

Ferbern - Hölle!

Hallo, habe heute mittag mal das ferbern - sprich die Technik aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" probiert. Das war die Hölle (für mich und ihn wohl auch!). Mein Kleiner (fast 6 M.) hat 40 min. geweint/geschrieen/gejammert und ist dann doch schlußendlich mit ...

von blume71 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferbern

Auch zum Ferbern...

Habt ihr schon www.ferbern.de gelesen? Das ist eben auch die Seite zum Nachdenken, warum es nicht gut ist. Aber ich bin ehrlich gesagt manchmal auch kurz davor, meine Kleine eine Weile brüllen zu lassen. Sie ist 9 Monate und seit paar Wochen schläft sie nur noch ein, wenn ...

von Rosinchen78 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferbern

ferbern

Hallo! Eigentlich könnte es kaum einen größeren Gegner der Ferberei geben als mich. Hab das stets kritisiert. Mittlerweile ist Sohnemann aber schon 14 Monate alt, und Nächte, in denen er 10 mal und öfter wach wird, sind keine Seltenheit. Er schläft nie länger als drei Stunden ...

von babyfelix 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferbern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.