Elternforum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Baby, 7 Monate kann nicht mehr alleine einschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Baby, 7 Monate kann nicht mehr alleine einschlafen

Mali81

Hallo, ich würde mal gerne eure Meinung hören, ob ich eventuell etwas ändern kann!? Mein Sohn ist nun 7 Monate alt und hat bis jetzt noch keine Nacht durchgeschlafen. Ist auch nicht so schlimm, wenn er denn wenigstens einige Stunden am Stück schaffen würde. Aber meistens sind es 1 bis höchstens 3. Dann muss ich ihn andocken, damit er sich beruhigt. Er liegt dann fast die ganze Nacht nuckelnd neben mir. Von entspannendem Schlaf bin ich ganz weit entfernt! :-( Auch die Schlächen tagsüber funktionieren nur im Kinderwagen oder wenn er vorab getragen und geschaukelt wird. Auf dem Arm weint er dann auch immer einige Minuten, bis er in den Schlaf findet. Von alleine schläft er gar nicht ein, obwohl er sichtlich (gähnen & Augen reiben) müde ist. Dazu muss ich noch sagen, dass es früher viel besser ging. Er schaffte früher sogar ab und an mal 5-6 Stunden, meistens jedoch 3-4 und das Einschlafen ging auch von selbst, rein ins Bett, dann hat er zwar einbißchen geweint, sich aber schnell selbst beruhigt! Das geht jetzt irgendwie gar nicht mehr! Ich habe schon langsam das Gefühl, dass ich ihm das so angewöhnt habe? Kann das sein? Wie sind eure Erfahrungen? Oder kommt das irgendwann wieder von alleine? Er schläft übrigens im Beistellbettchen, direkt neben mir.


lanti

Antwort auf Beitrag von Mali81

Hallo! Dass er im Beistellbettchen direkt neben Dir schläft und Du ihn nach Bedarf zur Beruhigung stillst ist super! Das ist zwar für Dich anstregend, aber immer noch für alle die angenehmste Lösung und entspricht den Bedürfnissen Deines Sohnes. Daran würde ich daher auch nichts ändern. Und diese Phase, die recht lange dauern kann, vergeht dann auch wieder von selbst. Ein Baby muss nicht alleine in den Schlaf finden. Einschlafbegleitung (durch wiegen, tragen, stillen bzw. später Sicht- und Rufkontakt statt Körperkontakt) ist bis ins Kindergartenalter kind- und entwicklungsgerecht. Du verwöhnst ihn damit nicht, sondern kommst seinen berechtigten Bedürfnissen nach. Und genau das ist die Aufgabe von Eltern ;) Siehe hierzu auch die Ausführungen von Dr. Posth im Expertenforum: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=einschlafprobleme-beim-saeugling Dass er früher problemloser geschlafen hat, liegt zum einen daran, dass er immer mehr von der Welt mitbekommt und zum anderen daran, dass er vielleicht gerade einen Entwicklungsschub durchmacht und/oder motorisch etwas Neues lernt bzw. übt. Dadurch wird der Schlaf oft unruhiger. Diese Phase gibt sich von selbst wieder und das Schlafverhalten wird sich noch oft ändern... Macht euch keinen Stress und es euch so angenehm wie möglich! Sobald man die Situation angenommen hat, wie sie ist (als normal), ist es oft nur noch halb so schlimm ;) Viel Kraft & LG


Mali81

Antwort auf Beitrag von lanti

Vielen Dank für deine lieben Worte, ich fühl mich schon viel besser! Ich habe auch jetzt mehr das Gefühl, alles richtig zu machen! Danke noch einmal. Ich hoffe natürlich auf Besserung, aber zunächst werde ich alles so hinnehmen und vor allem genießen, wie es ist!!


lanti

Antwort auf Beitrag von Mali81

Sehr gerne :) Du machst alles richtig! Und wenn man seinen Instinkt bestätigt weiß, tut man zwar immer noch das Gleiche fühlt sich dabei aber dabei nicht mehr schlecht (wie es einem oft von Außenstehenden versucht wird einzureden). Genau, genieß es. Später wird man sich wünschen noch mal ein Baby im Bett zu haben ;) LG


Mali81

Antwort auf Beitrag von lanti

Hallo nochmal! Mein Sohn ist nun 8 Monate alt und sein Schlafverhalten hat sich wieder geändert. Nun möchte er fast die ganze Nacht an meiner Brust nuckeln!! Wenn ich ihn schlafen lege, schläft er etwa drei Stunden, bis er zum ersten Mal wach wird. Dann lege ich ihn an. Sobald ich ihm die Brust jedoch "wegnehmem" will, fängt er an zu brüllen. Er beruhigt sich auch nicht durch Schaukeln oder Streicheln, sondern erst wieder an der Brust. Bin total fertig, weil ich ständig seitlich liegen muss. Es passiert zwar ab und an mal, dass er die Brust loslässt und dann weiter schläft- sobald er jedoch wieder wach wird, will er wieder nuckeln. Morgens sind meine Brustwarzen auch schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen! :-( Er bekommt jetzt 3x täglich Brei und morgends, abends und nachts wird er gestillt. Einen Schnuller nimmt er übrigens nicht, hat er von Anfang an nicht! HILFE!!