Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kirsche1210 am 13.05.2012, 20:11 Uhr

Abends allein einschlafen

Huhu ;) meine Tochter ist 9 Wochen alt uns seit zwei Wochen legte ich sie bei Müdigkeit in ihr Bett ins Kinderzimmer wo sie auch gut alleine einschläft. Nur abends bzw. Später nachmittag(16uhr)will sie da nie rein..da schreit sie ohne Ende. Ich schlafe mit ihr zusammen im elternbett. Ins Bett gehen wir immer halb acht...sie ist zwar schon eher müde aber wie oben geschrieben mag sie dann ihr Bett nicht mehr und ich will ja nicht schon 18uhr ins Bett gehen..also wird sie getragen bis halb acht...im Bett ist dann allabendliches Geschrei neben mir aber es ist nie länger als 30min(das ist schon ein schlechter Tag dann). Allerdings schläft sie nur mit mir ein und selbst wenn ich versuche gaaaanz langsam aus dem Bett zu steigen dann ist sie wach und merkt es. Aber ist ja auch nicht schlimm,dennoch würde ich schon gern mal wieder etwas zweisamkeit mit meinem partner geniessen ;) Aber wird das nochmal besser? Zur Zeit finde ich es schön mit ihr weil ich ja auch genug Schlaf dadurch bekomme. Habt ihr vielleicht eine ähnliche Situation ?

 
5 Antworten:

Re: Abends allein einschlafen

Antwort von lanti am 13.05.2012, 20:46 Uhr

Hallo,

dass Du sie durch tragen, dazu legen, stillen o.ä. in den Schlaf begleitest ist genau richtig, ganz normal und entwicklungsgerecht.

Eigentlich kannst Du das probeweise auch schon machen, wenn sie gegen 18 Uhr Müdigkeitszeichen zeigt - vermutlich würde das Einschlafen dann weniger lange dauern und von weniger schreien begleitet sein.

Vielleicht musst Du einfach nur ein bißchen länger warten bis sie tiefer eingeschlafen ist, um Dich nochmal rauszuschleichen

Kannst ja nochmal schreiben, wie es sich entwickelt, wenn Du sie eher hinlegst und länger bei ihr bleibst bevor Du aufstehst (falls Du dann nicht selbst eingeschlafen bist).

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends allein einschlafen

Antwort von HSVMarie am 14.05.2012, 7:46 Uhr

Ich hab mal irgendwo den Tipp bekomme , dass man sich am Besten 10 Minuten nachdem das Kind eingeschlafen ist aus dem Bett/Zimmer raus schleichen kann. Da meine Tochter (11 Monate) aber im Moment nur auf meinem Arm im Bett einschlafen kann, lege ich sie meist 10 Minuten nach dem einschlafen neben mich und weitere 10 Minuten später ungefähr, kann ich mich gut raus schleichen. Klappt nicht immer, aber oft. Meine Tochter kann am Besten im absoluter Ruhe einschlafen. Das war in den ersten Wochen noch nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends allein einschlafen

Antwort von MaxMaxi am 14.05.2012, 11:05 Uhr

Hallo.
Bei uns war das am Anfang recht ähnlich. Mein Zwerg ist um 21.00Uhr ins Bett, hat aber davor etwa ne Stunde auf meinem Bauch geratzt (entweder wir beide auf dem Sofa, so dass ich mich mit meinem Mann etwas unterhalten konnte oder auch auch im Tragetuch, wenn ich noch was erledigen wollte). und dann sind wir zusammen ins Bett. Ich hatte den Schlaf auch echt nötig. Inzwischen schläft er super um 19.30 in seinem Bett - nach dem Abendritual und streicheln und reden - ein und ich kann raus gehen sobald er weg ist. Das hat sich von allein entwickelt. Da war der kleine so 4-5Monate. Ich wollte nicht immer um halb 8 ins Bett und irgendwann hats geklappt und ich "durfte" nochmal aufstehen. Ich hab aber nie allein weinen lassen. Es gab auch Abende da bin ich 10 mal wieder rein und dann doch bei ihm geblieben. Und inzwischen genieße ich es ab und an mal um 19.30 mit dem Kleinen ins Bett zu gehen. Bei uns kam das also ganz von allein. Hoffe, bei dir auch. Genieß die Kuscheleinheiten mit deinem Zwerg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends allein einschlafen

Antwort von Kirsche1210 am 14.05.2012, 19:23 Uhr

Huhu

Wollte mich nochmal melden :)
Heute habe ich sie gegen fünf hingelegt und nach bissl Gemecker hat sie auch bis kurz nach sechs geschlafen. Gestern Abend hat sie vielleicht fünf Minuten geschrien und dann geschlafen ;) jetzt grad weint sie bzw eher meckert neben mir rum ;) Sie schreit meistens immerlos wenn sie sich an ihrer spucke verschluckt. Aber so wie ihrdas schreibt wird's ja besser also warte ich einfach noch ein bissl. Aber ich Finde es schon sehr gut dass sie tagsüber in ihrem Bett schläft und dann auch ohne mich in den Schlaf kommt. Dort mache ich ihr immer die Spieluhr an(diese hilft aber nicht abends im Bett). Aber mich wundert es echt wieviel sie tagsüber schläft, denn ich lege sie ja immer sofort hin sobald ich erste Anzeichen von Müdigkeit sehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends allein einschlafen

Antwort von lanti am 14.05.2012, 20:38 Uhr

Schön von Dir zu lesen
Das hört sich doch schon recht gut an.

Das Schlafverhalten (wann, wie oft, wo, wie lange und mit welcher Einschlafhilfe) wird sich immer wieder mal ändern. Am besten fährst Du auch dann damit, wenn Du Dich von den Bedürfnissen Deiner Tochter leiten lässt

LG & schlaft gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Abends alleine einschlafen!

Hallo zusammen, wollte mal fragen wie das bei Euch abends so abläuft! Bei uns läuft es so ab das unsere 5 Monate alte Tochter jeden Abend von mir in den Schlaf geschaukelt wird! Falls ich nicht mehr mit ihr auf dem Arm stehen kann - setze ich mich auf unseren Stillstuhl ...

von jennyteufel78 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen abends

abends wo anders einschlafen

Hallo! Hab mal eine kurze Frage.... Wir haben eine Tochter mit 7,5 Monaten. Das abendliche schlafen gehen klappt echt super (toi toi toi). Sie trinkt gegen 20.00Uhr ihr Fläschen mit 200ml und schläft dann bis etwa 5.00Uhr durch. Nun meine Frage.... Wir sind nächste Woche ...

von Zimmerfee 12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen abends

Abends nicht mehr einschlafen wollen....

Hallo ihr Lieben, ich schreibe nicht so oft, sondern lese viel, aber jetzt habe ich mal das Bedürfnis unser Problem zu schildern : Tim ist 2 Jahre alt und seit MO abend will er nicht mehr so recht einschlafen. Er schreit und weint richtig heftig, das kennen wir gar nicht ...

von Steffi_25 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen abends

Warum immer wieder wach nach dem einschlafen abends???

Hallo Ladys Also langsam verzweifle ich. WAS mache ich falsch. Ich bringe mein Baby 5 Mo abends immer um die gleiche Zeit, mit dem gleichen Ritual ins Bettchen. Vorher stille ich es noch, und dann lege ich es wach in sein Bettchen. Bleibe noch kurz neben dem Bett sitzen ...

von binchen33 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen abends

Einschlafen abends

Hallo, unsere Tochter, welche derzeit 2,5 J. alt ist hat im Moment die Phase, dass Sie abends Theater macht und 3-4 mal noch was trinken will bis Sie endlich einschlaft. Obwohl alle Rituale, so wie Zaehne putzen, Buch vorlesen usw. bereits gemacht wurden. Sie faengt an zu ...

von kumpel 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen abends

Tagsüber und Abends nur auf dem Arm einschlafen !

Hallo Ihr Lieben ! Unsere Kleine ist in einer Woche 5 Monate alt.Sie hatte die ersten 9 Wochen starke Bauchschmerzen und Abends immer 2-3 Stunden geschrien. Wir haben sie somit so lange rumgetragen bis sie eingeschlafen ist... Mir ist klar das man nach dieser Zeit nicht ...

von chicca 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen abends

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.