Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larona am 22.05.2012, 8:41 Uhr

Hilfe! Einschlafen bei 10 monate altem Baby

Hallo,

nachdem ich gestern mal wieder ein furchtbares zu Bett bringen mit meinem Sohn hatte, wollte ich mal eure Meinung dazu hören.
Es hat insgesamt über zwei (!) Stunden gedauert und zwar nur die reine Zeit im Bett ohne Schlafanzug anziehen usw.
Sein Ritual sieht so aus, dass wir uns zusammen ins Bett kuscheln, ich ihm ein wenig vorlese und er dann seine Süieluhr hört. Danach wird gekuschelt bis er eingeschlafen ist. Das finde ich nicht schlimm, sondern schön, wenn er die Nähe genießt. Würde ich dann rausgehen solange er noch wach ist, würde er erst weinen, dann brüllen und sich total hinein steigern, also alles andere als ruhig werden.
Wie gesagt habe ich mit dem in-den-Schlaf-kuscheln gar kein Problem, aber gestern wollte er dann 1,5 Stunden nicht einschlafen. Entweder er wälzt sich im Bett herum oder er liegt da und guckt Löcher in die Luft (wird aber hellwach sobald ich Anstalten mache zu gehen). Zwischendurch sieht es immer so aus als würde er einschlafen und dann schreckt erf doch wieder hoch.
Als ich dann endlich dachte es wäre geschafft, war ich gerade mal fünf Minuten draußen als er sich wieder gemeldet hat und ich nochmal eine gute halbe Stunde dranhängen musste.
Er kann keinen Hunger/Durst haben, weil er das Fläschchen direkt vor dem Bett fertig machen bekommt.
Auch müde müsste er sein, weil ich immer auf Müdigkeitsanzeichen warte und ihn nicht einfach versuche um Zeitpunkt X ins Bett zu stecken.

Es ist nicht jeder Abend so. Manchmal braucht er nur 30-45 Min. zum einschlafen. Damit kann ich leben, aber diese über zwei Stunden Aktionen schlauchen mich total. Ich habe so weder Zeit ein bisschen zu entspannen, noch liegengebliebenen Haushalt zu machen, weil ich, wenn er denn dann schläft, so ko bin, dass ich mich eigentlich nur noch selber fertig mache und dann auch schlafen gehe.
Hat jemand Tipps für mich was ich anders machen kann?????

Vielen Dank schonmal
Larona

 
3 Antworten:

Re: Hilfe! Einschlafen bei 10 monate altem Baby

Antwort von lanti am 22.05.2012, 11:45 Uhr

Hallo,

ehrlich gesagt hört es sich sehr gut an wie Du es machst!

Kannst Du die Abende, an denen er länger zum einschlafen braucht, denn bestimmten Ereignissen am Tag zuordnen? War es besonders aufregend oder konnte er sich nicht genug "austoben"? Lernt er zurzeit motorisch vielleicht gerade etwas Neues? Das macht auch oft unruhiger...

Ich denke es ist eine ganz normale Phase, die zwar anstrengend ist, aber bei guter Begleitung von selbst wieder vergeht Und das machst Du ja genau richtig.

Dass es für Dich so anstrengend ist länger als sonst bei ihm zu bleiben und zu kuscheln, hängt wahrscheinlich überwiegend damit zusammen, dass Du denkst es wäre nicht gut so oder jemand von außen Dir das evtl. vermittelt. Denn eigentlich könntest Du dabei ja auch entspannen (wenn er ruhig ist, "Löcher in die Luft guckt" und nicht rumturnt o.ä.). Vielleicht schläft er auch schneller ein, wenn er merkt, dass Du nicht so angespannt bist...

Solche Zeiten sind ganz normal und Du reagierst genau richtig

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Einschlafen bei 10 monate altem Baby

Antwort von sarahT am 22.05.2012, 21:20 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist nun 11 Monate alt und ich habe eben 45 min (was lang für ihn ist) mit ihm getäntert bis er eingeschlafen war. Obwohl wir draussen waren den ganzen Tag, er hundemüde war und zwischendurch auch schon weg war hat er sich immer wieder gewehrt gegen das Einschlafen und sich selbst immer wieder wach gemacht.

Ich denke, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass Kinder in dem Alter noch lange brauchen zum Einschlafen. Wenn bei mir viel gewesen ist kann ich auch schlecht einschlafen. Und die Kleinen sind da ja noch anfälliger. Du machst das schon richtig. Wenn du meinst er braucht die Nähe, dann bleib bei ihm. So wie immer. Auch wenn es anstrengend ist, es kommen auch wieder andere Zeiten. Irgendwann schlafen sie alle allein ein. Und bis dahin lass deinen Haushalt ruhug Haushalt sein. Er läuft dir nicht weg. Dein Kleiner wird wie meiner sicher auch viel zu schnell groß. Wir sollten die Zeit genießen in der sie uns noch in ihrer Nähe haben wollen. Auch wenn das mit den Nerven manchmal schwer fällt.

Bleib dir treu und schau, was dein Kind braucht. Dann macht ihr alles richtig.

Halt die Ohren steif.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Einschlafen bei 10 monate altem Baby

Antwort von rabarbera am 22.05.2012, 23:16 Uhr

DEN ultimativen Tipp habe ich leider nicht - alles in allem finde ich auch, dass du es gut und richtig machst (Warten auf Müdigkeitszeichen, Einschlafbegleitung mir Kuscheln)!!
Wenn dein Kind an manchen Abenden (evtl auch trotz Müdigkeit) längere Zeit nicht in den Schlaf findet, kannst du es nicht zwingen - du kannst nur versuchen, die Situation für euch beide so angenehm und stressfrei wie möglich zu gestalten. Wir hatten das in dem Alter auch hin und wieder, und ich halte es für normal!

Ich habe meinen Sohn auch immer mit Kuscheln (in dem Alter auch noch Stillen/Tragen) in den Schlaf begleitet - mit dem Unterschied, dass ich mich "geweigert" habe, stundenlang mit ihm im Bett zu liegen, wenn er noch nicht einschlafen konnte! Ich bin (meist nach 1/2 Stunde, max. 1 Stunde, je nachdem, wie er drauf war) einfach nochmal mit ihm aufgestanden, und er hat dann eben nochmal gespielt, u.U. sogar, bis er im Wohnzimmer auf dem Arm, Sofa, etc. eingeschlafen ist und wir ihn ins Bett tragen konnten! Fand ich persönlich wesentlich stressfreier, als stundenlang mit Kind im Bett auszuharren - Anzeichen von Müdigkeit hin oder her!

Auch wir Erwachsenen können doch hin und wieder nicht einschlafen, OBWOHL wir müde sind - und dann bleiben wir doch auch nicht Stunden im Bett liegen, sondern stehen eher nochmal auf und beschäftigen uns irgendwie? - Davon abgesehen kann es vielleicht auch manchmal sein, dass man sich irrt, was die Müdigkeitszeichen des eigenen Kindes angeht?

Wenn ihr ohnehin keine festen Schlafenszeiten habt, sondern du dein Kind je nach Müdigkeit zu etwas unterschiedlichen Zeiten ins Bett bringst, ist es doch auch nicht so tragisch, wenn ihr MAL, wenn dein Kind ewig nicht einschläft, nochmal aufsteht?!
- Also wir sind damit immer gut gefahren, und heute (er ist jetzt 2J.7M. alt) sagt mein Sohn immer selber Bescheid, wenn er müde ist und ins Bett möchte, und steht danach NIE nochmal auf!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Baby, 7 Monate kann nicht mehr alleine einschlafen

Hallo, ich würde mal gerne eure Meinung hören, ob ich eventuell etwas ändern kann!? Mein Sohn ist nun 7 Monate alt und hat bis jetzt noch keine Nacht durchgeschlafen. Ist auch nicht so schlimm, wenn er denn wenigstens einige Stunden am Stück schaffen würde. Aber meistens sind ...

von Mali81 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, Baby

Mein Baby kann nicht einschlafen und ich bin verzweifelt!

Hallo! Mein Sohn ist 8,5 Monate alt und kann einfach nicht einschlafen! Bisher habe ich mich immer mit ihm zum Stillen ins Bett gelegt, aber nun schläft er nicht mal mehr an der brust ein. er weint und gähnt, reibt sich die augen und das den ganzen tag. um ihn irgendwie nur zu ...

von Katrin1986 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, Baby

Baby nimmt weder Schnuller noch Daumen zum Einschlafen

Mein kleiner Sohn ist 21 Wochen. Er wird zur Zeit noch voll gestillt. Am Anfang hat er sehr gerne den Schnuller genommen (am liebsten Mum oder Avent). Aber auch nicht sehr oft bzw. lange. Irgendwann ist er auf Daumen oder Finger umgestiegen. Dann kam noch einmal eine kurze ...

von ratqueen77 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, Baby

Baby kann nicht mehr einschlafen

Mal ein ganz anderer Betreff ... Mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt. Seit ungefähr 3-4 Wochen hat er riesige Probleme beim Einschlafen. So wie übrigens gerade eben wieder....kurze Pause ;)...Er weint, hat knallrote Augen, reibt sich die ...

von Felidae 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, Baby

Baby schläft nur im Kinderwagen - alleine einschlafen lernen

Guten Morgen, mein Sohn (bald 6 Monate) schläft am Tag nur ein wenn ich ihn im Kinderwagen hutsche. In der Nacht haben wir überhaupt keine Probleme ich leg ihn hin (mit Abendritual) und er schläft meistens alleine ein. Wie kann ich ihm den "abgewöhnen" das er am Tag nur ...

von Lisa_Marie93 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, Baby

Baby dreht sich zum einschlafen

Hey ihr, mein Kleiner, 7 Monate, hat seit ein paar Tagen das Drehen vom Rücken auf dem Bauch raus. Eigentlich ist es ja toll, nur kommt er a) noch nicht selber wieder zurück auf den Rücken und mekert dann und b) was mir mehr Sorge macht, er macht das auch beim Einschlafen und ...

von Zuckerle 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, Baby

einschlafen bei babys - erfahrungen hier

weil hier immer so viel geschrieben wird von wegen gewöhnung, wenn das kind immer auf dem arm einschläft, hier mal ein gegenbericht :-). mein kleiner ist die ersten paar wochen auf dem arm eingeschlafen, später dann ganz allein im babybalkon. mit 5 monaten wurde er ins ...

von magistra 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, Baby

Abends allein einschlafen

Huhu ;) meine Tochter ist 9 Wochen alt uns seit zwei Wochen legte ich sie bei Müdigkeit in ihr Bett ins Kinderzimmer wo sie auch gut alleine einschläft. Nur abends bzw. Später nachmittag(16uhr)will sie da nie rein..da schreit sie ohne Ende. Ich schlafe mit ihr zusammen im ...

von Kirsche1210 13.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Im Bett einschlafen

Hallo, meine Zwillings-Jungs sind jetzt 19,5 Monate und einer davon möchte nur am Arm einschlafen und selbst das dauert ca. 45 Min. Denke aber schon, dass er müde ist. Mittagsschlaf macht er 1,5 h, dann wecke ich Beide. Ins Bett geht es abends um 19.30 Uhr, brauchen 1 h mit ...

von AstridP 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Wann alleine einschlafen??

Hallo an alle da draußen! Mich würde mal interessieren, wann eure kleinen Mäuse von alleine in ihrem Bett eingeschlafen sind und durchgeschlafen haben! Meine kleine ist jetzt 18 Monate alt und ich trage sie nach wie vor mittags und auch abends in den Schlaf! Manchmal ...

von Coyotin78 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.