Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ratqueen77 am 09.01.2012, 19:15 Uhr

Baby nimmt weder Schnuller noch Daumen zum Einschlafen

Mein kleiner Sohn ist 21 Wochen. Er wird zur Zeit noch voll gestillt. Am Anfang hat er sehr gerne den Schnuller genommen (am liebsten Mum oder Avent). Aber auch nicht sehr oft bzw. lange.
Irgendwann ist er auf Daumen oder Finger umgestiegen.
Dann kam noch einmal eine kurze Phase von ein paar Tagen da hat er abends zum Einschlafen noch den Schnuller genommen.
Nun ist es so, daß er tagsüber immer an den Fingern oder Fäustchen knabbert und lutscht. Er liebt auch meine Finger. Schnuller ist out. Wird nur noch drauf rum gekaut, wenn ich ihn festhalte und dann findet er es auch witzig. Mein Problem ist, daß er es sich langsam angewöhnt, an meiner Brust einzuschlafen und dort rumnuckelt. Daumen und Schnuller nimmt er leider gar nicht mehr.
Nun endlich meine Frage:
Wie stille ich sein Saugbedürfnis ohne das er immer nur an der Brust einschlafen möchte. Habe übrigens alle möglichen Schnuller ausprobiert.

 
6 Antworten:

Re: Baby nimmt weder Schnuller noch Daumen zum Einschlafen

Antwort von MaSchie26 am 09.01.2012, 19:51 Uhr

Ich hätte jetzt gesagt an der Brust....wieso darf er denn nicht durch Stillen einschlafen? Er ist doch noch so klein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt weder Schnuller noch Daumen zum Einschlafen

Antwort von glückskinder am 09.01.2012, 20:55 Uhr

Meine Kleine hat bis zum 18. Monat an der Brust genuckelt um einzuschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt weder Schnuller noch Daumen zum Einschlafen

Antwort von rabarbera am 09.01.2012, 21:05 Uhr

Dein Kind weiß eben, was gut ist!!
Es gibt einfach Kinder, die mögen nur das Original und geben sich nicht mit einem "billigen Ersatz" zufrieden - da kann an mE nichts machen! Du kannst nur versuchen, ihm den Schnuller immer wieder anzubieten, aber ob er ihn nimmt, ist eine andere Frage...
Mein Kind wollte auch nie einen Schnuller und ist, bis er 10 Monate alt war, nur an der Brust eingeschlafen. - Dafür hatte bzw. habe ich jetzt nicht das Problem, ihm den Schnuller mühevoll wieder abgewöhnen zu müssen. Und besser für Kiefer und Zähne ist es auch, wenn ein Kind keinen Schnuller (oder Daumen) zum Nuckeln nimmt.
Es hat alles auch seine Vorteile! :-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt weder Schnuller noch Daumen zum Einschlafen

Antwort von ratqueen77 am 10.01.2012, 10:04 Uhr

Eigentlich habe ich nichts dagegen, wenn er an der brust einschläft. Ich enthalte sie ihm auch auf keinen Fall vor oder lasse ihn im Bett liegen und schreien. Nehme ihn zwar nicht bei jedem Pieps sofort raus, sondern versuche halt ihn erst durch singen, streicheln, etc. zu beruhigen. Wenn er aber ganz arg schreit oder es einfachn so nicht klappt, dann nehme ich ihn raus und er bekommt die Brust.
Habe halt nur etwas Angst vor der Zeit des Abstillens. Was mache ich denn, wenn er dann auch immer noch Brust haben will. Deshalb hätte ich ihn gerne wieder an den Schnuller (oder Daumen) gewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt weder Schnuller noch Daumen zum Einschlafen

Antwort von sarahT am 10.01.2012, 14:22 Uhr

Mein Sohn hat nie den Schnuller genommen. Nur die Schnullerkette zum spielen. Seitdem wir mit Brei angefangen haben und diese Mahlzeiten also nicht mehr stillen nimmt er hin und wieder doch mal den Schnuller und nuckelt. Gesichert ist das aber nicht.
Ich persönlich finde das nicht schlimm. Ich biete an, aber wenn er nicht will kann ich ihn nicht zwingen. Und er macht mir jetzt nicht den Eindruck, dass er was vermisst. Kommt deshalb nachts nicht häufiger als vor dem Brei.
Macht dich nicht schon vorher wegen eines Problems verrückt, dass du noch gar nicht hast. Vielleicht wird er das mit dem Abstillen ganz toll machen und nichts vermissen oder dann den Schnuller nehmen. Du wirst es erfahren wenn es so weit ist. So lange genieße dass stillen und die Nähe die es mit sich bringt. Das geht alles so schnell vorbei.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenn ich

Antwort von Susi0103 am 10.01.2012, 19:05 Uhr

Meine Kleine hat nie Daumen oder Schnuller genommen und es ist sicher nicht so, dass ich in ihr nicht oft angeboten hätte...
Sie schlief immer nur an der Brust ein. Es war anstrengend ja, und ich hatte auch Bedenken wegen des Abstillens. Ich wollte eigentlich nicht länger als ein Jahr stillen, aber so war das einfach undenkbar.
Meine Kleine hat sich dann ganz plötzlich mit 16 Monaten (war zu Weihnachten - bestes Geschenk, was sie mir machen konnte ^^) (fast) ganz allein abgestillt.

Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Euch klappt, aber "zwingen" kann man das Kind ja (leider ^^) nicht, den Schnuller zu nehmen...

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schreien beim Einschlafen?! Durchschlafen mit Schnuller?

Hallo, Folgendes frage ich mich schon immer: Meine Kinder (3,5 und fast 1) sind beide schlechte Schläfer. Bei beiden war bzw. ist es so, dass ich sie ins Bett lege und wenn ich rausgehe weinen bzw. schreien sie. Bei sämtlichen Schlafprogrammen wird darauf aufgebaut, dass ...

von Alema 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnuller, Einschlafen

Einschlafen nur mit Schnuller

Hallo liebe Muttis, ich brauche ganz dringend Euren Rat. Mein Sohn (5 Monate) schläft nur mit Schnuller ein. Das ist ja auch nicht so schlimm, wenn er doch nur nicht davon aufwachen würde, wenn er aus seinem Mund fällt. Er weint dann und lässt sich auch ohne nicht mehr ...

von larssi83 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnuller, Einschlafen

Baby kann nicht mehr einschlafen

Mal ein ganz anderer Betreff ... Mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt. Seit ungefähr 3-4 Wochen hat er riesige Probleme beim Einschlafen. So wie übrigens gerade eben wieder....kurze Pause ;)...Er weint, hat knallrote Augen, reibt sich die ...

von Felidae 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Theater beim Einschlafen

Hallo zusammen, ich habe folg. Problem: Seit ein paar Tagen macht mein Sohn (14 Monate) unheimliches Theater, wenn er schlafen soll. Bis dahin war es kein Problem, er schlief mal mehr oder weniger gut mit Händchen halten und singen ein (hat meist so 20-45 Min. ...

von Fine8198 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Probleme beim wieder einschlafen

Hallo zusammen, mein Sohn (5,5Monate) wird nachts noch sehr oft wach. Er ist zwar ab ca. 19 Uhr im Bett und dann erst morgens um acht wieder richtig wach, aber auf 5-10 mal wach werden bringt er es locker jede Nacht. Damit habe ich mich schon abgefunden und kann damit leben, ...

von Larona 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Wieder einschlafen

Hallo, unser Kleiner ist in der 14. Lebenswoche. Wenn er nachts wg. Hunger aufwacht und dann gestillt wird, schläft er meist dabei ein und ich kann ihn problemlos wieder ins Bett legen. Allerdings haben wir manchmal das Problem, dass er dabei nicht einschläft oder einfach so ...

von Ani85 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen und durchschlafen

Hallo, mein Sohn (5,5 Monate) schläft durch seit er 6 Wochen alt ist. Seit gut einer Woche tut er sich sehr schwer mit dem Einschlafen, bzw. durchschlafen. Wir bringen ihn ca. 20 Uhr ins Bett - ich stille ihn bis er einschläft oder er bekommt eine Flasche. Nach ca. 30 Minuten ...

von SannyW30 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Baby schläft nur im Kinderwagen - alleine einschlafen lernen

Guten Morgen, mein Sohn (bald 6 Monate) schläft am Tag nur ein wenn ich ihn im Kinderwagen hutsche. In der Nacht haben wir überhaupt keine Probleme ich leg ihn hin (mit Abendritual) und er schläft meistens alleine ein. Wie kann ich ihm den "abgewöhnen" das er am Tag nur ...

von Lisa_Marie93 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

einschlafen 2 Jahre altes mädchen

Halo zusammen. Meine Tochter ist jetzt 2 jahre alt. Sie schläft in ihrem eigenen zimmer.( schon seit über einem Jahr) Ich lege sie abend zwischen 19 und 19.30 Uhr ins Bettchen. Müde ist sie. Wir machen jeden abend das gleiche ritual,sie powert sich tagsüber auch aus. aber ...

von d.m 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Flasche zum Einschlafen - wie abgewöhnen?

Hallo, leider hat es sich bei unserem Sohn (6 Monate) so eingeschlichen, dass er immer beim Fläschchentrinken eingeschlafen ist, was eigentlich gar nicht so beabsichtigt war. Nun ist es so, dass er nachts nicht mehr ohne Flasche zurück in den Schlaf findet. Tagsüber ...

von piedie 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.