Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SannyW30 am 06.12.2011, 8:04 Uhr

Einschlafen und durchschlafen

Hallo,
mein Sohn (5,5 Monate) schläft durch seit er 6 Wochen alt ist. Seit gut einer Woche tut er sich sehr schwer mit dem Einschlafen, bzw. durchschlafen. Wir bringen ihn ca. 20 Uhr ins Bett - ich stille ihn bis er einschläft oder er bekommt eine Flasche. Nach ca. 30 Minuten möchte er Nachschlag. Danach hat er immer durch geschlafen. Jetzt ist es so dass er wieder nach 30 Minuten kommt und dann nicht mehr schlafen mag. Er schreit sobald ich ihn ins Bett lege und an der Brust macht er nur Gaudi, lacht und zieht die Brustwarze lang. Erst wenn wir ins Bett gehen schläft er irgendwann ein. Er schläft bei uns im Schlafzimmer in seinem Bett (na ja, zur Zeit mehr in unserem Bett...) In der Nacht kommt er auch ganz oft und will an die Brust. Ich leg ihn dann an weil er sonst das ganze Haus aufweckt. Ich muss dazu sagen, dass er am Tag sehr schlecht trinkt.
Kennt das jemand? Ist das nur ne 'Phase? Was kann ich tun um ihn wieder an seinen alten Rhythmus zu gewöhnen? Schreien lassen kommt für mich nicht in Frage. Kann es sein dass er Zähne bekommt??? Ich bin echt fertig...
Bin euch für Antworten sehr dankbar.
Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Einschlafen und durchschlafen

Antwort von Lisa_Marie93 am 06.12.2011, 8:36 Uhr

Wir hatten genau das gleiche "Problem" er wollte mehr trinken, schläft nicht mehr durch und war allgemein sehr unruhig. Ich vermute das es wegen den Zähnen war oder ein Wachstumsschub.
Seit 3 Tagen schläft er jetzt in der Nacht wieder durch.
Vermutlich ist es auch bei dir nur eine Phase.
Da ich mir aber nicht ganz sicher bin würde es mich sehr interessieren was die anderen dazu schreiben :)

Lg, Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen und durchschlafen

Antwort von Susi0103 am 06.12.2011, 9:40 Uhr

Das war bei meinen Kids auch so.
Die Große schlief mit 11 Wochen durch, die Kleine hatte wenigstens einen 4-5 Std Rhythmus nachts... das war bei beiden mit ca 6/7 Monaten vorbei.
Sie kamen beide alle 30-60 Minuten zum Stillen (die Kleine) oder zum Schnuller-wieder-reinschieben (die Große). Das ging mehrere Monate so.

Alten Rhythmus wiederherstellen ist quasi unmöglich.
Alle Nase lang kann und wird sich der Rhythmus eines Babys ändern - mal zum Guten, mal zum Schlechten (für Dich).

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen und durchschlafen

Antwort von SannyW30 am 06.12.2011, 10:56 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Es beruhigt mich zwar dass es euch auch so geht/ging, aber dass es Monate dauern kann schockiert mich doch ein bisschen...
Ich vermute auch Wachstumsschub und Zähne - aber dass dauert doch auch nicht Wochen - oder doch????
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen und durchschlafen

Antwort von Nachtwölfin am 06.12.2011, 14:36 Uhr

Meine Kleine hat anfangs auch 12 Std durchgeschlafen, mit 6 Monaten dann aber nicht mehr bzw nur noch selten. Vermutliche Gründe im Wechsel: Zahnen, Lernen von neuen Fähigkeiten, Wachstumsschübe. Jetzt ist sie 16 Monate, wacht nachts nur 1-2x auf, ist da aber 1-3 Stunden hellwach. Ich mache mir da jetzt keine Sorgen, weil ich weiß, dass sich das bald wieder ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen und durchschlafen

Antwort von Susi0103 am 06.12.2011, 15:20 Uhr

Du kannst es im Endeffekt nennen/begründen wie Du willst:
Zähne (Kinder kriegen ja mehr als einen...), Wachstumsschub - auch den gibts öfter, Phase - davon haben die lieben Kleinen gefüllte 3 Mio in den ersten Jahren... ^^

Es MUSS ja nicht Monate dauern. Es KANN aber.
Immer wieder was neues, DAS ist Dein neues Lebensmotto jetzt ;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen und durchschlafen

Antwort von dennethw am 06.12.2011, 21:17 Uhr

Kinder sind da sehr verschieden. Alles kann, nichts muss. Meine Tochter hat mit 8 Wochen duchgeschlafen. Wollte abend gg 22 Uhr die Brust und dann erst wieder morgens. Mein Sohn ist jetzt fast 18 M, hat bisher vllt 3 Mal durchgeschlafen, lässt sich so gut wie nie wach und freiwillig ins Bett legen und wacht nachts gefühlte 10 mal auf, aus welchen Gründen auch immer.
Das Beste ist die Situation zu akzeptieren und es gelassen sehen. Damit hast du schon das Meiste geschafft.
LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

alleine einschlafen und durchschlafen - Kind 2 1/2

Einen schönen guten Nachmittag, habe ein weing im Expertenforum gestöbert (Dr. Poth / Entwicklung) da ich mit meinem 2 1/2 jährigen Sohn wirklich Probleme mit dem Einschlafen habe. Er ist bis zu 6 Monaten gut alleine beim Einschlafen zurecht gekommen, dann kam der Frühling ...

von ganda 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, durchschlafen

Schreien beim Einschlafen?! Durchschlafen mit Schnuller?

Hallo, Folgendes frage ich mich schon immer: Meine Kinder (3,5 und fast 1) sind beide schlechte Schläfer. Bei beiden war bzw. ist es so, dass ich sie ins Bett lege und wenn ich rausgehe weinen bzw. schreien sie. Bei sämtlichen Schlafprogrammen wird darauf aufgebaut, dass ...

von Alema 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, durchschlafen

Umfrage: Allein einschlafen, also durchschlafen?

Hallo, beim wem trifft die oft beschworene Regel zu: Mein Kind kann nun allein einschlafen, also schläft es nun auch nachts eher durch? PS: Mein Sohn schläft bis auf Ausnahmen immer allein ein, aber nie durch, oft wacht er alle 2 Stunden auf. Er ist 9 Monate. Meine ...

von Alema 19.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, durchschlafen

Einschlafen - durchschlafen

Hallo zusammen, vielleicht habt ihr einen Rat für mich (gerne auch mehrere) : Mein Sohn Jona wird nächste Woche 1 Jahr alt. Er schläft nicht durch. Ich wüßte gerne, wie ich ihm helfen könnte, am Stück etwas länger schlafen zu können. Seit ...

von Pauline123 01.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, durchschlafen

Einschlafen / Durchschlafen

Ihr Lieben, wie ist das bei Euch mit dem Thema "alleine Einschlafen / Durchschlafen"? Ich bin im Moment ein wenig ratlos. Mein Sohn, 6 1/2 Monate alt, schläft nur an der Brust beim Stillen ein. Dieses war bislang für mich auch kein wirkliches Problem, da er bis Anfang ...

von jenny2008 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, durchschlafen

Durchschlafen und Einschlafen ist ein Problem

Mein Kleiner ist jetzt fast 7,5 Monate alt und hat noch fast keine Nacht durchgeschlafen. In der Regel wacht er zweimal auf, ich gebe ihm dann eine Flasche und er schläft gleich weiter. Was würdet Ihr sagen, ist es falsch, ihm nachts eine Flasche zu geben? Da er sie ja ...

von Schnecke79_1 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, durchschlafen

Einschlafen/ Durchschlafen

Wer mich kennt, der weiß, dass mein Sohn (19 Monate) zwar im eigenen Bett schläft, aber von Anfang an beim Einschlafen begleitet wurde und nie im Bett schreien musste! Bis vor kurzem hatten wir noch eine 5 Uhr Flasche, die fiel aber vor kurzem weg! Seit einer Woche kann mein ...

von Muddie2006 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, durchschlafen

Baby schläft nur im Kinderwagen - alleine einschlafen lernen

Guten Morgen, mein Sohn (bald 6 Monate) schläft am Tag nur ein wenn ich ihn im Kinderwagen hutsche. In der Nacht haben wir überhaupt keine Probleme ich leg ihn hin (mit Abendritual) und er schläft meistens alleine ein. Wie kann ich ihm den "abgewöhnen" das er am Tag nur ...

von Lisa_Marie93 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Probleme beim Durchschlafen - was kann ich tun?

Hallo! Ich bräuchte mal einen Rat von Euch. Mein Kleiner ist 19 Monate und schläft seit er ca 9 Monate ist in seinem Zimmer. Bis jetzt hat er meistens so 1x pro Nacht den Schnuller gebraucht und ist danach gleich weiter geschlafen. Seit ca einer Woche wacht er öfters auf und ...

von Dani9 03.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

einschlafen 2 Jahre altes mädchen

Halo zusammen. Meine Tochter ist jetzt 2 jahre alt. Sie schläft in ihrem eigenen zimmer.( schon seit über einem Jahr) Ich lege sie abend zwischen 19 und 19.30 Uhr ins Bettchen. Müde ist sie. Wir machen jeden abend das gleiche ritual,sie powert sich tagsüber auch aus. aber ...

von d.m 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.