Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EdLiJa am 08.01.2012, 14:07 Uhr

Terrorgnom...

Hallo,
ich habe hier zu Hause einen kleinen Terrorgnom fürchte ich.

Meine Tochter ist genau 6 Monate alt. Sie hat damals nach nur 7 Tagen sehr sehr gut Durchgeschlafen. Mit 6 wochen schon 12 Stunden, immer, verlässlich. Gutes Kind - dachte ich. Überrascht hatte mich das nicht, meine zwei grossen waren genauso.

Als sie 4,5 Monate alt war hatte sie plötzlich eine ganz doofe Nacht. Sie war 6x wach, liess sich nur am Busen beruhigen,... Fand ich auch ok, hat so´n Baby ja mal. Danach war sie dann krank, das war für mich ein logischer Grund. Alles normal. Nach dem krank sind wir eine Woche in den Urlaub gefahren, hier das gleiche; jede Nacht 4-5 mal Wach. Um nicht den gesamten Rest der Familie jedes Mal zu wecken - es war sehr eng - habe ich sie jedes Mal fix angelegt und alles war gut. Segr anstrengend, aber ich dachte der Urlaub währe schuld.

Inzwischen sind weitere 7 Wochen vergangen, am Schlafverhalten hat sich nichts verändert. Jede Nacht 4,5,6 mal. Manchmal schlimmer.

Die Fakten:
Sie ist wie gesagt 6 Monate alt, schläft schon ewig im eigenen Zimmer. Bei uns schlafen probiere ich gelegentlich, geht schlecht, da sie bei jeder Bewegung wach wird.
Meistens ist sie zwischen 6 und halb sieben im Bett, selten später. Sie schläft dann schnell, einfach und selbstständig ein; ganz toll!!

Zum Abendessen bekommt sie seit etwa vier Wochen einen milchbrei mit Hirseflocken und etwas Obst. Satt müsste sie also sein und die Probleme haben sowohl vor der Einführung des Breis als auch danach gleichermassen bestanden.

Wenn sie dann so schläft, ist erstmal bis ca. 22/23 Uhr Ruhe, dann muss ich einmal kurz rein, der Schnuller reicht und sie schläft wieder ein.

Gegen halb eins dann wieder Geschrei. Hier wird es meistens schon schwieriger. Beruhigen, Schnuller, Trösten,... Meistens schläft sie aber nach ca. 20 Minuten ohne stillen wieder ein. Wasser oder Tee brüllt sie lauthals weg. Stillen - wenn es nicht anders geht - führt zu schlafen.

Der nächste Weckruf erfolgt gegen halb zwei/ zweil. Hier geht dann meit nix mehr ohne stillen, davon abgesehen bin ich zu diesem Zeitpunk so müde, dass ich froh bin, wenn sie nach 15 Min trinken wieder schläft.

Gegen vier ist dann wieder eine Runde Schnuller und Trösten angesagt; ich befinde mich zu dieser Zeit im Delirium, kann kaum noch nett sein und will einzig und allein meine Ruhe...

Zwischen sechs und sieben stille ich dann nochmal, quasi als Frühstück. Manchmal schläft sie dann nochmal ein, manchmal nicht. Dann isses aber auch egal, da ich dann mit den Grossen loslegen muss.

Mein Wunsch wäre es, sie so gegen 4 oder 5 ein mal zu stillen, ger auch um sieben wieder, und den Rest der Nacht ist es gut. Was ich einfach nicht verstehe ist, warum sie plötzlich so oft wach wird und was dieses ganze Theater soll.
Ich hab den Verdacht, dass ich ihr da was doofes antrainiert habe?? Oder ist das alles normal und ich bin durch die zwei anderen verwöhnt??

Also, bitte her mit euren Ideen!!! Ich kann sie brauchen, bin so müde!!!!

 
3 Antworten:

Re: Terrorgnom...

Antwort von scotti12 am 08.01.2012, 17:25 Uhr

HAllo,

also so ganz unnormal ist das nicht was du schreibst. In diesem Alter lernen die kleinen sehr schnell und sehr viel, dass wird oft Nachts verarbeitet. Die einen haben da mit keine probleme und die meisten aber werden unruhiger usw....

Bei uns war das auch so. Julia schlief als Stillbaby sehr schnell sehr lange am Stück. Wir dachten auch supi dann ist ja das schlimmst geschafft.
Aber denkst das kam erst aber noch ein bisserl später so genau weiss ich das nimmer aber so 7-8 Monate. Naja dann auch sehr oft Nachts wach nicht mehr einschlafen können usw. Allerdings hatte ich sie da nimmer gestillt und hunger hatte sie keinen da Flasche nur kurz angenuckelt.
Das einzige was geholfen hat war Geduld und Zuwendung (Nähe) geben.

Du kannst dein Kind nicht programmieren und sagen so jetzt schlaf und gut ist, trinken gibt es erst wieder um 5.

Versuch die beste Lösung zu finden für dich und euch. Erfahrungsgemäss kann ich sagen das wenn das Familienbett vorgezogen wird einfach alles einfacher ist. Man muss net aufstehen kann sehr schnell beruhigen und dadurch weil Kind noch nicht richtig wach ist evtl. auch schneller wieder einschlafen. War bei uns jedenfalls so. Auch der Anfang im Familienbett war bei uns nicht ganz einfach. Julia hat einen sehr leichten schlaf. Mi ca. 4 Monaten schlief sie im eigenen Zimmer super gut.

Dann eben wie es unruhiger war, war es mir einfach zu umständlich stänigt aufstehen ewig am Bett sitzen usw. dann haben wir mal die Lösung probiert wenn Papa ins Gästezimmer auswandert. Muss sowieso sehr früh raus vor 5 uhr morgens. Somit hatte Julia platz auf seiner Seite und in die mitte habe ich so ein Seitenschläfer Kissen getan, damit sie nicht ständig rüber robbt, denn wenn ich mich gedreht habe, habe ich sie gleich geweckt und das wollte ich net. Das war die beste Lösung. Und sie hat wieder schneller in den Schlaf gefunden, da ich gleich bei ihr war. Da hat einfach nur meine Hand gereicht oder einfach nur ein leises Wort.

Heute ist Julia fast 3,5 Jahre und schläft oft gerne in ihrem Bett (einschlafen tut sie immer im eigenen Bett ganz allein nach Nachtgeschichte). Dann Nachts kommt sie mal rüber oder nicht wie sie mag. Du siehst man verwöhnt nicht zu sehr und sie schlafen auch im eigenen Bett wenn Sie soweit sind. Ich hoffe du kannst ein bisserl was für dich rausziehen.

Und denk dran jedes Kind ist anders. Das weisst du bestimmt schon hast ja schon Kids. Und mich hat es immer wieder aufgemuntert wenn andere Mamas auch gesagt haben bei uns ist es genau das gleiche mit dem lieben Schlaf so ist das halt ;-)

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Kind ist kein "Terrorgnom"...

Antwort von rabarbera am 08.01.2012, 22:57 Uhr

...und hat es mE nicht verdient, so bezeichnet zu werden. Klingt nicht besonders nett... sorry.

Fakt ist, dass viele Babys in dem Alter (ca. 6 Monate) plötzlich wieder schechter schlafen, sogar wenn sie vorher schon durchgeschlafen haben. Das hängt mit ihrer Entwicklung zusammen. Ist ganz normal.
Du bist wohl tatsächlich ein wenig verwöhnt von deinen anderen beiden Kindern!
Viel machen kann man dagegen mE nicht - da müsst ihr einfach durchhalten! Füher oder später schlafen sie von allein (wieder) besser - bei meinem Sohn war das z.B. mit knapp 1 Jahr der Fall. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Kind ist kein "Terrorgnom"...

Antwort von Missy27 am 09.01.2012, 13:55 Uhr

Ich denke du bist von deinen großen Kindern einfach zu sehr verwöhnt worden. Meine Tochter ist 1,5J und das was du beschreibst ist bei uns normal!!! Sie hat noch nie durchgeschlafen, in letzter Zeit sind die Nächte wieder richtig anstrengend weil sie stündlich aufwacht. Sie lässt sich auch nur an der Brust beruhigen aber sie schläft bei mir im Bett so dass ich wenigstens ruhen kann.
Denke, deine Maus verhält sich ganz normal. Soweit ich weiß kommt mit 6 Monaten einen großer Entwicklungsschub und viele Kinder schlafen dann plötzlich schlechter. Es ist einfacher es zu akzeptieren, das nimmt den Druck raus. Irgendwann wird sie auch wieder besser schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.