Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kruemel_22 am 20.05.2012, 22:10 Uhr

Unruhiger Schlaf

Mein kleiner Mann, heute 14Wochen alt, ist nachts extrem unruhig. Er bekommt ca. um 20 uhr sein letztes Fläschchen und er wird dann zwischen 20:30 und 21 uhr schlafen gelegt, dass auch ganz gut funktioniert und er auch meinst schnell einschläft. Allerdings fängt er ca. 2h später an extrem mit der Händen zu rudern und mit den Beinen zu strampeln. Er ist aber nicht wach, eher so in einem "Halbschlaf". Er beruhigt sich erst wieder wenn er den Schnuller bekommt, der aber nicht länger als 5min im Mund bleibt, weil er so unruhig ist. Das Spiel geht dann die ganzen Zeit bis er nachts irgendwann aufwacht und weint und seine Flasche will. Dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los. Ca. 2h schlafen dann geht es los mit Strampeln, rudern, alle 5min Schnuller usw. bis zum morgendlichen Fläschen. Pucken hab ich auch schon versucht, entweder er fängt an zu weinen oder er schaft es irgendwie sich freizustrampeln.
Das geht jetzt schon einige Wochen so.
Kennt das jemand? Was kann ich tun?

 
2 Antworten:

Re: Unruhiger Schlaf

Antwort von lanti am 20.05.2012, 22:17 Uhr

Hallo,

wenn Dein Sohn das erst seit einiger Zeit macht, macht er wahrscheinlich gerade einen Entwicklungs-/Wachstumsschub durch und verarbeitet die Eindrücke des Tages in der Nacht, was den Schlaf unruhiger macht. Mit drei Monaten bekommen die Kleinen ja auch schon viel mehr von ihrer Umwelt mit (auch ob Mama im Zimmer ist oder nicht) als als Neugeborene und daran muss man sich erstmal gewöhnen...

Wenn pucken keine Hilfe ist, würde ich einfach für ihn da sein, Nähe geben und Körperkontakt (Hand halten/auflegen, streicheln, aauf den Arm nehmen, wiegen o.ä.) anbieten bis er sich beruhigt hat. Das gibt ihm die nötige Sicherheit gut weiterzuschlafen.

Macht euch das so angenehm wir möglich & lass ihn nah bei Dir schlafen, damit Du nicht immer aufstehen musst, um ihn zu beruhigen. Diese Phase wird vermutlich bald von selbst vorübergehen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhiger Schlaf

Antwort von Kirsche1210 am 21.05.2012, 9:06 Uhr

Hallo :)

Ja dieses unruhig sein kenne ich auch von meiner Kleinen (10Wochen).
Zur Zeit ist es wieder etwas besser geworden. Die Verdauung ist nachts ja auch immer besonders aktiv...da kommen bei meiner immer viele Pupser..sobald die raus sind ist es gut.
Sie hat vorher neben mir im Bett geschlafen aber wir haben uns wohl immer gegenseitig wach gemacht...also schläft sie nun im Beistellbett. Damit kommt sie dann nur noch 1-2 mal pro Nacht(ich stille).
Denke auch, dass es wohl nur ein Schub sein wird bei dir. Irgendwann werden die Nächte dann auch wieder ruhiger und die kleinen sind leiser im Schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Unruhiger Schlaf am frühen morgen

Hilfe sei ca einer woche wacht meine kleine (5,5 monate, in den Schlaf gestillt), ca.1 Stunde nach dem schlafen gehn schreiend auf Augen aber geschlossen. Sie lasst sich beruhigen und schlaft ruhig weiter. Wenn ich um 23:30 ins Bett gehe stille ich sie und sie schlief dann ...

von kirshinka 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unruhiger Schlaf

unruhiger Schlaf - HILFE!!! was kann ich tun???

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und hat sehr oft (meist nur nachts) einen total unruhigen Schlaf. Er wacht oft auf, weint und findet dann einfach keinen Schlaf mehr. Entweder er erzählt dann stundenlang oder nörgelt. Hunger hat er keinen, das haben wir schon ...

von sweetybaby1701 09.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unruhiger Schlaf

ganz unruhiger Schlaf

Hallo, heute muss ich mal wieder selbst eine Frage stellen, da wir mit unserem Latein am Ende sind. Unsere Tochter (wird diese Woche 1 Jahr) ist ein recht aufgewecktes, neugieriges und lebhaftes, aber sehr liebes Kind. Tagsüber können wir uns wirklich überhaupt nicht ...

von le1973 13.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unruhiger Schlaf

Unruhiger Schlaf bei Vollmond????

Hallo, habe nun schon ein paarmal beobachtet, dass meine Tochter (3 Mon alt) ein paar Tage vor Vollmond bzw. während Vollmond in den frühen Morgenstunden sehr unruhig schläft. Ist es Zufall oder hat von euch jemand Erfahrung damit? Seit zwei Tagen schläft sie wieder ganz ...

von Emelie2008 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unruhiger Schlaf

4 1/2 Jährige und unruhiger Schlaf, Klo / Trinken, Alpträume / Pavor Nocturnus

Und die zur Zeit mindestens ebenso anstrengende Schlafsituation mit Kind 2 folgt auf dem Fuße: Unsere größere Tochter schlief eine Zeit im eigenen Zimmer, davor lange bei uns im Zimme rin ihrem Bett. Sie war immer eine sehr unruhige Schläferin, deshalb schlief sie auch recht ...

von Kunderella 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unruhiger Schlaf

unruhiger Schlaf

Hallo, unsere Tochter ist 7 Monate alt. Sie hat schon sehr früh durchgeschlafen. Jetzt kommt es allerdings vermehrt vor, dass sie zwischendurch aufwacht und weint. Wenn ich sie auf den Arm nehme schläft sie sofort weiter... und nun das Problem: sowie ich sie ins Bett lege ...

von selina2010 06.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unruhiger Schlaf

unruhiger Schlaf, was kann das sein??? - bin am verzweifeln!!!

Hallo, hatte das Thema schonmal kurz in einem anderen Beitrag angeschnitten, jedoch keine Antwort erhalten. Ich bin echt ratlos, denn meine kleine Tochter (5 Wochen) legt NACHTS einen derart unruhigen, aktiongeladenen Schlaf an den Tag, dass es für mich unmöglich ist, neben ...

von ailana 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unruhiger Schlaf

Unruhiger Schlaf

Meine kleine Tochter ist jetzt 15 Monate alt - sie schläft noch nie wirklich gut und hat bis jetzt auch noch nie durchgeschlafen. Das Einschlafen ist kein Problem - ich lege sie um 18.30 Uhr ins Bett davor gibt es noch eine Flasche - geb ihr einen Kuss und geh aus dem Zimmer. ...

von Finje 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unruhiger Schlaf

Unruhiger Schlafe/Weinen im Schlaf

Hallo ich bins nochmal, nach einigen Nächten fast ohne Schlaf frage ich euch mal. Zur Zeit ist es so, dass Svea (6,5 Monate) ständig nur am wühlen ist in ihrem Bett. Sie wird glaube ich nicht richtig wach aber sehr sehr unruhig. Schlägt dann mit den Armen um sich und zieht ...

von steda82 15.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unruhiger Schlaf

unruhiger Schlaf

Hallo, mein kleiner Zimtstern (10 Monate) schläft immer recht unruhig. Sie schläft zwar normalerweise ganz gut ein (wird einschlafgestillt), aber sie zuckt und schmeißt die Beinchen und den Kopf ständig hin und her, sodaß sie alle Nase lang wach wird. Kennt das jemand ? ...

von nemesis73 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unruhiger Schlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.