Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von le1973 am 13.07.2009, 15:46 Uhr

ganz unruhiger Schlaf

Hallo,

heute muss ich mal wieder selbst eine Frage stellen, da wir mit unserem Latein am Ende sind.

Unsere Tochter (wird diese Woche 1 Jahr) ist ein recht aufgewecktes, neugieriges und lebhaftes, aber sehr liebes Kind. Tagsüber können wir uns wirklich überhaupt nicht beschweren (da hat viell. alles stundenlange Rumtragen im Tragetuch das erste halbe Jahr doch etwas bewirkt), aber schlafen ist so überhaupt nicht ihr Ding.
Sie hat immer Angst, etwas zu verpassen. Ist immer mit einem Ohr noch voll dabei. Z. B. kuschelt sie sich noch immer zum Einschlafen an meinen Mann oder mich und wir halten Sie, bis sie eingeschlafen ist. Wir sind dann mit ihr im Schlafzimmer und es ist eigentlich ruhig. Leider hat unser doofer Kater ein Talent dafür, immer zum falschen Zeitpunkt sich zu äußern. Und so steht der dann eben manchmal vor der Tür und mauzt und unsere Kleine reißt die Augen wieder auf, weil ja was los ist. Oder unser Nachbarskind kommt nach Hause und der muss als 3-jähriger um 20 Uhr noch polternd im Treppenhaus rumturnen...
Okay bis dahin.

Irgendwann kriegen wir sie dann mal zum Schlafen, legen sie in ihr Bettchen und sie schläft meist auch friedlich für ca. 3 - 4 Std. Ihr Bett steht in unserem Schlafzimmer.

Aber dann wird sie munter, schreit, lässt sich auch überhaupt nicht beruhigen - kein Reden, kein Nucki, manchmal noch nicht mal die Brust - hilft. Ich habe dann den Eindruck, dass sie träumt und aus dem Traum nicht rauskommt. Wir sprechen sie dann immer wieder an. Sie hat die Augen zu, schläft offensichtlich, aber schreit wie am Spieß. Irgendwann beruhigt sie sich dann doch und schläft noch auf dem Arm wieder ein. Aber sie sucht sich etwas zum Anfassen, wie z. B. einen Finger oder die Wange. Ich hab das Gefühl, sie hätte Angst, dass sie allein ist.
Wenn ich merke, dass sie so unruhig ist, nehme ich sie mit in unser Bett, damit sie merkt, dass wir da sind.

Leider ist sie generell ein unruhiger Schläfer - hat noch nie durchgeschlafen und wacht meist alle 2 Std. auf. Daran haben wir uns nun schon wohl oder übel gewöhnt. Was soll man auch machen? Vom Schreien lassen halten wir nix. Nun kommt es aber seit ein paar Nächten vor, dass sie sich auf den Bauch dreht und dann im Schlaf bis zum Kopfende hoch robbt und dann gegen das Bettende mit ihrem Kopf bummst. Auch setzt sie sich hin und weint und weint und weint. Und hat dabei die Augen zu.

Das gefällt uns natürlich überhaupt nicht.

Kennt das jemand oder habt Ihr viell. ein paar Tipps für uns. Wie können wir ihr denn nur helfen?

Wir wissen schon, dass sie viel lernt und viel zu verarbeiten hat und versuchen auch, sie nicht durch zu viele Eindrücke (Fernsehen o. ä.) noch zu strapazieren, aber trotz einer ruhigen Abendatmosphäre und kleinen Ritualen sind uns keine ruhigen Nächte vergönnt

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

VG, Diana

Bild zum Beitrag anzeigen
 
12 Antworten:

Re: ganz unruhiger Schlaf

Antwort von linalu am 14.07.2009, 21:24 Uhr

Hi Diana!

Erstmal: süßes Foto!!
Meine Kleine wird Nachts auch fast alle 2 Stunden wach, mal klappts besser mal habe ich das Gefühl sie schläft gar nicht.
Sie ist Nachts auch viel in ihrem Bett unterwegs und landet am Bettende.
Ich habe ihr jetzt das Stillkissen ins Bett getan(festgebunden, damit sie es nicht wegbekommt!!) und seit dem ist es etwas besser. Zumindest haut sie sich nicht mehr den Kopf an und wacht deswegen auf. Versuche es doch mal, vielleicht wird sie dann etwas ruhiger.

LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz unruhiger Schlaf

Antwort von Erdbeere81 am 14.07.2009, 21:52 Uhr

Wie ich unten schon schrieb, es ist als ob du von meinem Sohn erzählst.
Genau dieses "Nichts verpassen" hat er auch drauf.
Und genauso macht er das auch, er schreit mit geschlossenen Augen. Er will also schlafen, kann aber nicht.

Ich habe ihn schon mal mit nach unten genommen, da beruhigte er sich schnell als er das Licht sah (bedeteutet wieder Action) und habe mich einfach mit ihm auf die Couch gesetzt, aber er wollte nur kuscheln also bin ich wieder mit ihm nach oben gegangen und er schlief ruhig ein. Dauerte aber min. 20 Min.
Aber ich habe nicht die Lust ihm jede Nacht zu zeigen, dass er nichts verpasst.

Wenn du mal rausgefunden hast, was bei euerer Maus (übrigens tooooooooootal süß, wunderschöne Augen *schmacht*) hilft, dann schreib es doch bitte hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz unruhiger Schlaf

Antwort von le1973 am 15.07.2009, 7:49 Uhr

Danke Euch beiden.
Wenn ich ein "Mittelchen" gefunden habe, lasse ich es Euch wissen.

Den Tipp mit dem Stillkissen hab ich schon probiert. Funktioniert insoweit, dass sie sich das zieht wie sie´s braucht und dann "guck guck, da bin ich" spielt.

Meine Hoffnung liegt ja noch ein bissel darin, dass sie ab Sept. in die Kinderkrippe geht und hoffentlich so kaputt sein wird durch die Umstellung, dass sie sowohl mittags als auch nachts besser schlafen wird. (Ansonsten tun mir die Krippentanten jetzt schon leid...) Aber die sind beide noch sehr jung und haben gute Nerven und sie haben mich insofern beruhigt, dass sie sagten "machen sie sich mal keine Sorgen, bei uns hat bislang jedes Kind geschlafen - viele schliefen zu Hause nie und bei uns hier sind sie am Mittagstisch eingeschlafen". Wir sind also guter Dinge.

VG, Diana

VG, Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz unruhiger Schlaf

Antwort von minimal am 15.07.2009, 8:04 Uhr

Hi,

leider kann ich dir auch nicht helfen. Aber du hast mir geholfen *lach* Es tut mir gut zu wissen, das andere auch ein Kind haben, das so schlecht schläft. Deine Geschichte könnte unsere sein. Meine Erbse hat auch immer angst etwas zu verpassen. Und sobald sie die Augen zu macht abends, plärrt eine unserer Katzen und sie ist wach.
Tagsüber wollte meine Erbse (6 Monate) auch bisher nie schlafen. Inzwischen haben wir uns darauf geeinigt, das ich doch recht habe *g* Geht aber nur unter großem Protest und ich fühle mich echt mies dabei. Ich lege mich zusammen mit ihr hin und kuschel mit ihr bis sie schläft. Stehe ich auf, ist sie nach 30 min wach. Dann aber auch zufrieden und weint nicht. Bleibe ich mit liegen, weil ich selber so müde bin, schläft sie bis zu 2 Stunden, wenn sie meinen FInger festhalten darf. Habe immer das Gefühl, das sie angst hat wir verlassen sie. Dabei war sie nie alleine.

In meinem Umfeld wird auch nur gesagt, wir würden sie verziehen. Ins Bett legen und schreien lassen. Irgendwann schläft sie dann schon. Das kann und will ich nicht.

Ich wünsche euch viel Erfolg dabei ein Mittelchen zu finden, das eure süße besser schläft.
Kann dir nur zum Trost anbieten, das meine auch so ist. sie wandert Nachts durchs ganze Bett, weint und schreit mit geschlossenen Augen und lässt sich dann auch schlecht beruhigen.

LG

mini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@minimal - ganz unruhiger Schlaf

Antwort von le1973 am 15.07.2009, 8:38 Uhr

Willkommen im Club

Wenn Deine Erbse besser schläft, wenn Du neben ihr liegst und sie dich festhält und Du auch kaputt bist und etwas Schlaf vertragen kannst, dann ruht Euch doch einfach beide aus. Eigentlich sagt man ja nicht umsonst, man sollte jede Pause der Kleinen nutzen, um sich auch auszuruhen und Kraft zu tanken. Bei uns war da leider fast nie möglich, da unser kleines Äffchen (weil sie immer an uns dran hing und wir sie tragen mussten) schon als Neugeborenes immer nur mal ca. 20 min am Stück schlief. Aber alles wird gut.

Als wir - bis vor ca. 5 Monaten (da war Doro aber schon 7 Monate) unsere Süße IMMER - egal ob tagsüber oder für ihren Nachtschlaf und dann in der Nacht ca. alle 2 Std. auch noch, um wieder einschlafen zu können - im Tragetuch rumgeschleppt haben, weil sie nur dort einschlief, habe ich immer zu meinem Mann gesagt "Schatz, tröste dich, in 14 Jahren müssen wir das nicht mehr machen, da haben wir zu tun, sie AUS dem Bett zu bekommen" - ein schwacher Trost, sicher. Aber heute kann ich Dir sagen, auch wenn es noch schwierig und anstengend ist, es ist für unsere Verhältnisse schon besser geworden. Sicher zeigt Dir jeder ´n Vogel, dessen Kind problemlos ein- und viell. glücklicherweise auch durchschläft. Aber unsere Kinder sind nunmal anders und trotzdem bessert es sich.

Irgendwann werden wir uns hier im Forum lesen und darüber lachen, wie schlimm es doch war.

VG, Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@minimal - ganz unruhiger Schlaf

Antwort von mini_maus am 15.07.2009, 12:11 Uhr

He, 14 Jahre, ist doch gar nicht mehr so lang hin Das schaffen wir.

Wir reihen uns mal in die "nicht-schlafen-wollenden-Kinder" ein. Unsere Motte macht genau dasselbe wie Eure Kinder...die haben sich abgesprochen....ich kann es nur noch mit Humor sehen Selbst der KInderarzt, den habe ich heute angerufen, um Tipps zu bekommen, wie wir das Einschlafstillen "ändern" können, gab mir den Tipp, mir das Buch "Jedes Kind kann..." anzuschaffen....puh, da hab ich dann nur noch gesagt, dass ich es dann doch lieber bei meiner Methode belasse....weitermachen und durchhalten, bis sie 14 ist

Also, wir bekommen unsere definitiv nicht in ihr Bett. Sie schreit sich die Seele aus. Und das ertrag ich nicht. Also bleibt Motte bei uns. Wir kriegen das schon in den Griff...irgendwann. Und wenn ich mal wieder 5 Std. am Stück schlafe, dann gebe ich einen aus

So haltet durch, viell. können wir ja bissel austauschen.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@minimaus - ganz unruhiger Schlaf

Antwort von le1973 am 15.07.2009, 14:28 Uhr

Ni Nicole,

auch Dir herzlich willkommen im Club

Ich denke, dass wir mit unserem Problem gar nicht so allein da stehen, leider hört man im Bekannten-/Freundeskreis immer nur von Kindern, die problemlos und durchschlafen.

Wir werden immer bedauert "ohje ihr armen, wi haltet ihr das nur durch?" oder kriegen zu hören "Ihr müsst mal konsequenter sein und sie schreien lassen, sonst lernt sie es nie" oder "Wie lange wollt ihr denn das Theater noch mitmachen, die tanzt euch ja schon ganz schön auf der Nase rum.".

Nun ich glaube, wir werden es so lange machen (müssen), wie es seine Zeit braucht. Dafür sind unsere Kinder viell. mit 1 1/2 Jahren trocken und andere rennen mit 5 Jahren noch mit Pampers um Hintern rum... Da können wir dann drüber lachen.

Also auch Dir, Kraft und Durchhaltevermögen.

VG, Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reihe mich mal bei euch ein... :-)

Antwort von aspira am 15.07.2009, 21:25 Uhr

Hallo an euch alle!

Erstmal kann ich euch beruhigen: Kinder ziehen früher aus dem Familienbett aus!

Der Clou an der Sache ist nämlich der, dass es unseren Kleinen erlaubt ist mit uns gemeinsam zu schlafen und sie daher irgendwann ( vermutlich zwischen dem 2. und 4. Lj.) von selbst ausziehen wollen.
Die Kinder, die nie im Bett der Eltern schlafen dürfen, betteln dann und DIE haben dann später Probleme. Dem Sinne nach: Der Reiz des "Verbotenen"

Meine Kleine kam 2 Wochen zu früh auf die Welt und schlief von Anfang an nur auf mir oder im Extremfall mal auf dem Stillkissen, mit dem ich sie manchmal neben mich legte (siehe Bild). Die ersten 3-4 Lebensmonate meiner Kleinen verbrachte ich demnach halb im Bett sitzend.

Mittlerweile schläft sie so einigermaßen. Wir haben 2 Rhythmen, die sich abwechseln. Wenn sie früher einschläft, ist sie in den Stunden danach und in der Nacht oftmals sehr unruhig und öfter wach. Schläft sie später ein, so schläft sie relativ gut und konstant. (2-3mal wach)
Ich denke, das hängt unter anderem mit ihren Zähnchen zusammen.

Glücklicherweise leide ich nicht unter den unruhigen Phasen. Vielleicht, weil ich mich von Anfang an auf unruhige Nächte eingestellt und sie akzeptiert habe. Oder auch, weil ich glücklich bin, dass meine Kleine neben mir schläft und ich mir nicht mehr das Steißbein plattsitzen muss.

Ich bin jedenfalls glücklich, dass sie bei mir im Bett schläft. (Bzw. ich mit ihr zusammen im Gästebett im Kinderzimmer, welches wir ursprünglich als Spiel- und Tobewiese dort hatten stehenlassen)

Glaubt mir, wir machen alles richtig und werden später darin bestätigt werden, immer bei unseren Kleinen gewesen zu sein und sie in den Schlaf und in der Nacht begleitet zu haben.

Alles Liebe
Andrea

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Aspira - Reihe mich mal bei euch ein... :-)

Antwort von le1973 am 16.07.2009, 8:11 Uhr

Hallo Andrea,

auch Dir willkommen im Club.

Dein Statement hat mir gefallen und glücklicherweise sehen wir anderen Betroffenen das ja auch genauso - egal, was uns andere auch immer einreden wollen (weil wir ja eh alles falsch machen).

Übrigens, Deine Kleine ist ja total süß. Wie alt ist sie denn jetzt?

VG, Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Aspira - Reihe mich mal bei euch ein... :-)

Antwort von mini_maus am 16.07.2009, 9:50 Uhr

Guten Morgen,

Andrea, willkommen im Club und wir sehen, wir sind gar nicht so allein. Ich habe auch mal in einem anderen Forum geschrieben und da melden sich die Leute eher, weil sie gute RATSCHLÄGE haben

Also, ich kann sagen, unsere letzten zwei Nächte waren wieder so chaotisch....erst ist man dann morgens wie gerädert, aber ist erstmal das Frühstück drin dann sieht die Welt wieder anders aus.

Ach Andrea, mir ging es auch so. Unsere kam zwar bissel später, aber mein Schlaf fand auch fast 3 Monate im Sitzen statt, aua, sage ich nur. Komisches Gefühl, wenn einem der Popo einschläft

Habt alle einen schönen Tag,
liebe Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Aspira - Reihe mich mal bei euch ein... :-)

Antwort von aspira am 16.07.2009, 23:25 Uhr

Und wieder ein spätes Hallo!

Danke für das Kompliment!
Um erstmal die Frage nach dem Alter meiner Tochter zu beantworten: Sie ist in 5 Tagen 11 Monate alt. (siehe aktuelles Foto unten)

Ist ja schön zu lesen, dass es noch mehr Mütter gibt, die ihre Nächte sitzend verbracht haben.
Ich fühlte mich zu dem Zeitpunkt wie ein absoluter Exot, weil mich alle in meinem Umfeld für verrückt erklärt haben und meinten, dass ich sie verziehe usw...
Aber ja, alles geht vorüber und sie schläft heute - wie bereits erwähnt - NEBEN mir und nicht mehr AUF mir.

Puhh, ich schrieb gestern noch so schön von 2 Rhythmen, die sie hat und freute mich darüber, ein "Muster" erkannt zu haben: Pustekuchen!!!

Gestern abend täuschte sie an, friedlich schlummernd die Nacht einzuläuten. Dann wachte sie aber um 22:00 Uhr auf und war nicht mehr zum Einschlafen zu bewegen. Also habe ich mit ihr gespielt, sie beschäftigt, bin nochmal durch den Garten zu meinen Eltern mit ihr usw...
Als ich dann so gegen 0:00 Uhr dachte, sie müsse doch nun wieder müde sein (was sie auf effektiv war) tobte sie weiterhin herum und quengelte - was ich sonst so nicht von ihr kenne. Nichts half (stillen, Fläschchen, herumtragen, kuscheln, streicheln, singen....)
Naja, so gegen 1:00 Uhr war sie dann platt und schlief.
Heute lief es so, dass sie um ca. 18:00 Uhr aus ihrem Nachmittagsschlaf erwachte und sich dann bis jetzt ausgetobt hat - ebenfalls wieder mit quengeln.
Bin mal gespannt, wie´s weitergeht. Vielleicht ist das ja wieder einer der berühmten Wachstumsschübe!??

So, nun wünsche ich euch allen eine gute und ruhige Nacht mit schönen Träumen.
Viele liebe Grüße
Andrea

Hier das aktuelle Foto (ganz ausnahmsweise mal im Kinderwagen, statt im Bondolino) ;-)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reihe wird länger

Antwort von wasserfrau73 am 17.07.2009, 15:51 Uhr

Ja, wir gehören auch dazu. Mein Kleiner (7 Monate) hat auch bisher vielleicht 5 Nächte mal mehr wie 4 Std am Stück geschlafen, ansonsten alle 1 1/2 bis 3 Stunden. Anfangs wars wohl Hunger, aber mittlerweile ???
Er ist auch so unruhig, schläft seid ca. 3 Wochen zumindest anfangs in seinem großen Bett, aber wenn er anfängt sich zu drehen knallt er auch meist irgendwo dagegen und dann geht das Geschrei los.Und das meist nochmal doppelt so laut wie tagsüber (und da kann er auch laut )
Ich war auf Empfehlung des KiA auch schon 2x in der Schrei/schlafambulanz, aber die haben auch sozusagen die Ferber-Methode empfohlen. Obwohl ich davon auch nicht viel halte, hab ichs aus Verzweiflung mal ausprobiert, da sie doch recht überzeugt davon klangen...hat natürlich nicht funktioniert. Ok, nach deren Meinung hab ich auch zu früh (4 Versuche a 25 Min Schreien) aufgegeben. Aber immerhin oh Wunder (ohne ferbern) hab ich den Tagesschlaf, der sonst auch nur max. 45 Min am Stück dauerte, diese Woche an jedem Tag auf gigantische 2-3 Std ausdehnen können- wenn er in unserem Ehebett auf dem Bauch schläft. Zumindest ein Erfolgserlebnis, aber auf den Nachtschlaf (wie in der Ambulanz auch gesagt: viel Tagesschlaf=viel Nachtschlaf) hat sichs noch nicht ausgewirkt.
Also ich bin froh, zumindest Leidensgenossinnen zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Unruhiger Schlaf bei Vollmond????

Hallo, habe nun schon ein paarmal beobachtet, dass meine Tochter (3 Mon alt) ein paar Tage vor Vollmond bzw. während Vollmond in den frühen Morgenstunden sehr unruhig schläft. Ist es Zufall oder hat von euch jemand Erfahrung damit? Seit zwei Tagen schläft sie wieder ganz ...

von Emelie2008 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unruhiger Schlaf

Unruhiger Schlaf

Hi, meine Tochter ist 21 Wochen alt. In ihrem Bett schläft sie ohne Probleme ein. Sie geht jeden Abend um 19:00 Uhr ins Bett und schläft eigentlich bis morgens 6:00 Uhr durch. Seit ca. einer Woche haben wir wieder eine Phase, das sie sehr unruhig schläft und ich fast ...

von minimal 29.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unruhiger Schlaf

Unruhiger Schlaf

Unsere Tochter ist fast 20 Monate alt, und das (Durch-)Schlafen ist bei uns immer noch ein Riesenthema. Sie ist tagsüber ein ganz fröhliches, quirliges und zufriedenes Kind, aber nachts... Sie wacht mehrmals unvermittelt mit Schreien/Weinen auf, nimmt man sie auf den Arm ...

von lilatiger74 15.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unruhiger Schlaf

unruhiger schlechter schlaf nachts!?!

hallo zusammen! meina alina(13wochen) schläft seit samstag nicht mehr durch, sie weint nicht aber ist nörgelig, zappelt viel, hat die augen auf, essen tut sie wenn es hoch kommt 50ml, trinken mag sie nicht, nimmt immer wieder ihre linke hand in den mund, den nuckelt saugt sie ...

von Andrea81 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unruhiger Schlaf

Unruhiger Schlaf

Hallo, mein KLeiner ist fast 9 M und immer wenn er abends ins Bett geht zw. 10 min und 1 h wird er wieder wach und schreit 2-3 min. ganz schlimm. Ich beruhige ihn in dem ich ihn streichle und gut zurede und dann schlaeft er wieder ein. Aber warum hat er fast jeden Tag so ...

von Susell 05.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unruhiger Schlaf

unruhiger Schlaf

Hallo an alle Mama's! Mein Sohn Joschua (fast 5Monate) war schon immer ein etwas unruhiger Schläfer. Doch seit etwa 2Wochen ist es deutlich schlimmer geworden. Ich stille ihn gegen 20Uhr in den Schlaf (weiß, dass das nicht so toll ist, aber anders geht's nicht) und dann ...

von Mama@Joschua 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unruhiger Schlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.