Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonne23475 am 12.07.2012, 21:40 Uhr

Schnullerfee war da und nun größte Einschlafprobleme mit Trotz vom feinsten...

Hallo zusammen,
brauchen wirklich, wirklich Eure H I L F E!!!
Vor ca. 2 Wochen hat die Schnullerfee Maja´s (3) Schnullis abgeholt, welche Sie freiwillig vor die Haustüre zur Abholung bereitgelegt hat. Sie hat nicht einmal nach Ihren Schnullis gefragt, war alles kein Problem. Selbst die ersten paar Nächte nicht (brauchte Sie nur zum schlafen) Plötzlich hat Sie jedoch angefangen:
- Bleib bei mir bis ich eingeschlafen bin
- Ich muss ganz dringend auf´s Klo
- Ich will nach unten
- Ich will was essen bzw. trinken (Trinkflasche steht im Bett, ist weniger das Problem)
- Ich will ins große Bett
- Ich hab Angst
Nach der Verabschiedung fängt Sie sofort an zu weinen und bei nicht Erfüllung Ihrer Wünsche schwitzt sich komplett nass, da Sie sich total reingesteigert. Heute hat Sie wieder eine 1/2 Stunde geschrien und letztendlich durfte Sie im großen Bett nachdem ich Sie umgezogen hatte(alleine) einschlafen. D.h. auch das Schreien lassen hilft nicht, zumindest sind 30min. für uns die Schmerzgrenze. Es ist Sommer und die Fenster sind offen und wir möchten nicht von der Nachbarschaft als Unmenschen hingestellt werden.
Was können wir noch versuchen bzw. was machen wir vielleicht falsch, denn die neu eingeführte Gutenachtgeschichte anstatt singen (will Sie nicht mehr) beeindruckt Sie übrigens auch nicht.
Sind für alle Anregungen offen.
LG

 
13 Antworten:

Re: Schnullerfee war da und nun größte Einschlafprobleme mit Trotz vom feinsten...

Antwort von katzenmama77 am 12.07.2012, 21:44 Uhr

ich würde ihr den Schnuller zum Einschlafen zurückgeben. Evtl. war sie noch nicht so weit und hat sich vom Belohnunggeschenk verleiten lassen und merkt erst jetzt die Konsequenz.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerfee war da und nun größte Einschlafprobleme mit Trotz vom feinsten...

Antwort von MaSchie28 am 12.07.2012, 23:04 Uhr

Ja entweder Schnuller zurück....

oder

Was spricht dagegen bei ihr zu bleiben bis sie schläft? Ich finde, sie sagt euch ja ziemlich deutlich was sie möchte, oder? Und diese Schreien Lassen macht doch alles nur noch schlimmer....
Ihr macht euch Gedanken darüber, was die Nachbarn von euch denken wenn eure Tochter 30 Minuten lang alleine schreit? Huch....evtl solltet ihr die Worte eurer Tochter etwas ernster nehmen und bei ihr bleiben bis sie eingeschlafen ist, dann müßt ihr euch auh über die Nachbarn keine Gedanken mehr machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerfee war da und nun größte Einschlafprobleme mit Trotz vom feinsten...

Antwort von RaupeC am 12.07.2012, 23:05 Uhr

Hallo,
ich würde bei ihr bleiben bis sie eingeschlafen ist. Ist doch eine neue Situation für sie und sie braucht in dieser Phase vielleicht erneut Einschlafbegleitung.

Das häufige Aufstehen für dies und das würde ich allerdings unterbinden. Vor dem zu Bett gehen nochmal auf Toilette, evtl. noch ein Schluck Wasser und wer beim Abendbrot nicht genug gegessen hat, hat einfach Pech. Angst ist ok, da kann man Verständnis zeigen, z. B. mit: ich verstehe das Du Angst hast und ich bin immer für Dich da, aber jetzt schläfst Du erst mal...

Vor allem würde ich sie nicht so lange weinen lassen und sie dann doch in Euer Bett lassen. Dann lasst sie entweder gleich in Euer Bett oder bleibt bei ihr bis sie schläft. Sie lernt doch sonst nur, ich muss nur lange genug schreien bis ich meinen Willen bekomme und das ist ja nicht, was ihr wollt. Ihr wollt ja, dass sie friedlich und schnell einschläft.

Ich habe es bei meiner immer so gemacht, dass ich mit ihr gekuschelt habe bis sie fast eingeschlafen war. Dann habe ich leise zu ihr gesagt: Mama geht jetzt ins Wohnzimmer, schlaf schön. Meistens hat das funktioniert.

LG
Raupe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerfee war da und nun größte Einschlafprobleme mit Trotz vom feinsten...

Antwort von MaSchie28 am 12.07.2012, 23:09 Uhr

Sei mir nicht böse...aber dann hat deine Tochter ja Glück das Sommer ist. Im Winter müsste sie noch länger brüllen?

Mal im Ernst....macht es euch einfacher. Nicht erst wenn sie total durchgeschwitzt ist vom Schreien, sondern gleich bei ihr bleiben. Würde das denn funktionieren? Ich meine rein logistisch? Oder gibt es noch andere Kinder die zur selben Zeit ins Bett gehen und auch betreut werden müssen?

Ich denke, sie hat tatsächlich Angst. Der Schnuller war ja ihr Weg um sich alleine zu beruhigen. Den hat sie nun nicht mehr. Also braucht sie etwas anderes um sich beruhigen zu können. Das kannst du sein, dein Mann oder evtl ein Kuscheltier?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerfee war da und nun größte Einschlafprobleme mit Trotz vom feinsten...

Antwort von MaSchie28 am 12.07.2012, 23:11 Uhr

Sie nach der Schreierei in euer Bett lassen würde ich auch nicht tun. Entweder gleich oder gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerfee war da und nun größte Einschlafprobleme mit Trotz vom feinsten...

Antwort von sonne23475 am 13.07.2012, 8:42 Uhr

Zurück zum Schnulli, auf keinen Fall! Jetzt haben wir angefangen und ziehen es auch nach drei Jahren schnullern durch...Das dachte ich mir schon, dass Ihr die sanften Methoden bevorzugt. Ich bin immer wieder verunsichert, wenn meine Freundin (ist eine ganz liebenswerte Mama) welche beim Frauenarzt arbeitet von Ihren Methoden erzählt. Sie spricht mit so vielen Frauen und ich denke immer "Sie muss es ja wissen"!? Ihr Sohn ist genauso alt wie Maja und Sie hat Ihn anfangs eine Stunde schreien lassen. Das hat sich dann reduziert und nun hat Sie bzw. der kleine keine Probleme mehr. Ihr Argument ist immer die Konsequenz. Ihr erstes Kind wäre nicht so hartnäckig gewesen und hätte nach 30min. aufgegeben. Sie erzählt von Frauen, welche sich 45min lang Händchen haltend neben das Bettchen setzen müssen bis die Kleinen schlafen. Ich finde das immer erschreckend welche Einschlafrituale aufgebaut werden und nur davor haben wir Angst. Wenn ich bei Maja bleibe, braucht Sie ca. 15-20 min. bis Sie tief und fest schläft. Das ist für mich ok und wir möchten auf jeden Fall auf Ihre Bedürfnisse von Ihr eingehen aber was ist wenn Sie nicht schlafen will und sich das ganze zunehmend in die Länge zieht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerfee war da und nun größte Einschlafprobleme mit Trotz vom feinsten...

Antwort von Häsle am 13.07.2012, 9:29 Uhr

Dass ihr jetzt was Anderes machen müsst als früher ist doch logisch. Früher gehörte das Schnullern zu ihrem Einschlafritual dazu.
Ich würde es probieren mit Danebenlegen, später ins Bett bringen, CD hören, vor dem Fertigmachen nochmal alles abfragen (Essen, Trinken, Klo...), und vielleicht auch ein besonderes, neues Einschlafkuscheltier kaufen/nähen, Leuchtsterne etc.

Meine Tochter wurde in den Schlaf begleitet, bis sie mit fünf Jahren selber entschied, dass sie jetzt lieber alleine eine CD hören will. Die 5-10 Minuten haben wir gerne mit ihr verbracht. Länger dauerte es nie, weil wir sie nicht gegen ihren Willen um Punkt 19 Uhr ins Bett gesteckt haben. Da hätte es auch Theater gegeben, verständlicherweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerfee war da und nun größte Einschlafprobleme mit Trotz vom feinsten...

Antwort von jessy-less am 13.07.2012, 13:49 Uhr

schnuller zurück würde ich auch nicht unbedingt, sie weint ja nicht nach dem shcnuller, sonderm scheint angst zu haben.
ich würde es mit erstmal dabei bleiben ausprobieren. wenn das dann gut klappt und sie keine angst mehr vorm schlafen hat, kann man ja schrittweise versuchen, dass sie wieder alleine einschläft, wenn euch das so wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerfee war da und nun größte Einschlafprobleme mit Trotz vom feinsten...

Antwort von sonne23475 am 13.07.2012, 19:53 Uhr

Habt mir echt weiter geholfen. Waren ein paar gute Anregungen dabei!
Werde heute wieder bei Ihr bleiben und schauen ob´s besser klappt als die Abende zuvor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebenswerte Mama?

Antwort von Missy27 am 14.07.2012, 13:36 Uhr

Nicht wirklich oder? Wer einen Säugling oder sogar ein Neugeborenes schon ne Stunde willentlich schreien lässt wirkt auf mich alles andere als liebenswert. Und diesen tollen Tipp gibt sie vermutlich noch vielen anderen jungen Müttern in der Praxis! Evtl. Schäden für das Kind können sich auch erst später bemerkbar machen.

Wenn deine Tochter mit Einschlafbegleitung innerhalb von 15-20 Minuten einschläft ist das doch Super! Und geht auch schneller als wenn du sie schreien lässt. Womöglich ist das auch nur eine Übergangsphase und sie kann bald wieder alleine einschlafen weil sie keine Angst haben muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebenswerte Mama?

Antwort von sonne23475 am 15.07.2012, 9:15 Uhr

Nein, Ihr Junge war drei!
Maja ist in letzten beiden Nächten innerhalb von 10-15 min mit meinem beisein eingeschlafen. Werde das auch so beibehalten bis Sie wieder bereit ist mich gehen zu lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebenswerte Mama?

Antwort von MaSchie28 am 15.07.2012, 11:12 Uhr

Gut so!

Naja, das er "schon" 3 war, rechtfertigt trotzdem nicht das sie ihn so lange schreien ließ....na egal. Ich finde, sie sollte ihre Tipps für sich behalten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerfee war da und nun größte Einschlafprobleme mit Trotz vom feinsten...

Antwort von Tine1 am 17.07.2012, 18:20 Uhr

"Wenn ich bei Maja bleibe, braucht Sie ca. 15-20 min. bis Sie tief und fest schläft. Das ist für mich ok und wir möchten auf jeden Fall auf Ihre Bedürfnisse von Ihr eingehen aber was ist wenn Sie nicht schlafen will und sich das ganze zunehmend in die Länge zieht?"

Im Moment schläft sie doch nach 15-20 Minuten ein, wenn ich dich richtig verstehe. Dann ist doch alles gut. Da du, wie du schreibst, auf ihre Bedürfnisse eingehen möchtest, wirst du sicher darüber nachdenken welches Bedürfnis dahinter steht, wenn sie mal nicht schlafen möchte oder es ungewöhnlich lange dauert und ihr Bedürfnis dementsprechend erfüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafprobleme?

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 15 1/2 Wochen alt und hat seit 3 Tagen richtige Einschlafprobleme. Abends und seit neuestem zum Mittagsschlaf (haben damit ende letzter Woche angefangen) bei uns im Bett wird Einschlafstillen gemacht. Am Anfang trinkt er dann auch super und ...

von Winky1700 16.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme - brauche dringend Tipps

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt. Sie schläft nachts noch nicht durch, was jedoch das kleinere Problem ist. Problematisch ist das sie weder tags noch abends einschläft. Es ist jedes mal, vor allem beim schlafen tagsüber ein manchmal stundenlanger kampf, obwohl ich ...

von Rusty2000 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

tagsüber einschlafprobleme

Hallo zusammen! Meine kleine Tochter, 7 Monate, hat tagsüber Probleme mit dem einschlafen. Abends ist es eigentlich weniger schwierig, auch nachts nicht (kommt ca.2x,wird noch gestillt und schläft gleich wieder ein). Aber tagsüber will sie einfach nicht einschlafen obwohl sie ...

von whgirl 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Hallo Leute, wer hat gute Tipps für mich? Meine Tochter ist jetzt 7 Monate und sie kann nicht alleine einschlafen. Ich muß mich immer mit Ihr hinlegen. Egal ob das zum Mittagsschlaf ist oder wenn es abends ins Bett geht. Abends schläft sie nur in meinem Arm ein. Wenn ich ...

von gina298 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme!

Ich glaube ich habe meine Maus verwöhnt! Sie ist jetzt ein halbes Jahr alt und schafft es nicht alleine einzuschlafen. Sie brauch dann meine Hand zum kuscheln. Bein zu Bett legen sehe ich auch kein Problem. Nur wenn sie wider wach wird schafft sie es nicht alleine ...

von Maja82 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme bei 2-jähriger

Hallo! Ich weiss nicht mehr weiter! Meine Tochter, 26 Monate alt, entwickelt mittlerweile eine echt Schlafphobie, sie will nicht schlafen und findet auch abends nicht in den Schlaf. Vorweg: Sie schläft im eigenen Zimmer und hat immer unterschiedliche Phasen gehabt; mal ...

von Sammy13 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme!

Hallo Zusammen. Unsere Kleine ist jetzt ein halbes Jahr alt. Und ich muss es mir ja eingestehen es ist auch meine Schuld aber ich habe sie daran gewöhnt das ich ihr meine Hand zum kuscheln gebe. Nun hab ich den Fall das sie zum einschlafen meine Hand braucht. Ohne geht ...

von Maja82 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Hallo alle miteinander Hoffe ja das es wie die letzten mal funktioniert, das wenn ich hier frage stelle sich die sache von alleine gibt, aber ich glaube noch nicht dran. Meine kleine 20 monate alt hat seit einiger zeit das problem überhaupt nicht zu schlafen wollen. ...

von Jeraldine 04.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Hallo ihr Lieben. Wir waren von Anfang an von unserer Kleinen (15 Monate), was ihre Schlafverhältnisse angeht/anging, total verwöhnt! Seit gestern Mittag geht hier aber die Luzy ab... Sie schreit richtig hysterisch, mit Mittagsschlaf war dann gar nichts mehr. Wir sind dann ...

von Jessi86 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme beim 15 monate alten kind!! Hilfe

hallo an alle, seit ungefähr 2 wochen schläft meine kleine absolut nicht alleine ein! Wenn ich am bett sitzen bleibe (nach dem vorlesen) dann schläft sie langsam ein! Aber wenn ich nicht sitzen bleibe, steht sie sofort wieder im bett und da kann ich sie wieder hinlegen und ...

von syntha21 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.