Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 13.07.2012, 10:59 Uhr

schläft nicht ein

Hallo,
nach Monaten der Ruhe, gibt es bei meiner Tochter,4, abends wieder Probleme.
Das Problem ist, dass wir spätestens 07.00 Uhr aufstehen müssen und sie ca. 11 Stunden Schlaf braucht (so lange schläft sie z.B. im Urlaub, wenn ich sie nicht wecke). Also müsste sie gegen 20.00 Uhr schlafen.
Momentan läuft es so ab:
mein Mann kommt immer recht spät nach Hause, wir essen gegen 19.00 Uhr, dann tobt sie noch mit ihrem Papa und ist danach total aufgedreht ,dann werden unter Protest Zähne geputzt und fürs Bett fertig gemacht. So gegen 19.45 Uhr ist sie im Bett, sie geht nicht alleine und ich liege dann neben ihr und erzähle ein paar Gute-Nacht-Geschichten. Dann geht es allerdings los und sie springt im Bett hin und her, erzählt und erzählt - und es wird immer später.
Ich bin dann oft genervt, meckere sie an, dann ist sie beleidigt und auf einmal ist es schon fast 21.30. Irgendwann schläft sie dann innerhalb von ein paar Minuten ein. Am nächsten Morgen dann Trara, sie will nicht aufstehen, schläft am Frühstückstisch ein, nach dem Kindergarten will sie nur nach Hause und sich ausruhen. Abends dann das gleiche Problem, Kind kommt nicht zur Ruhe und bleibt nicht liegen.
Am Wochenende schläft sie dann manchmal bis 10.00 Uhr morgens, so erledigt ist sie.
Ich weiß gar nicht, was schlimmer ist, der Stress abends, wenn ich bis 21.30 mit ihr im Bett bin oder der Stress morgens, wenn ich sie wach kriegen muss.
Im Bekanntenkreis habe ich die üblichen Tipps bekommen, Kind muss allein schlafen (dann müsste ich sie im Schlafzimmer einsperren), ich darf mir nicht so viel gefallen lassen (wobei ich nicht glaube, dass sie mich ärgern will.)
Ich vermute fast, dass sie wesentlich früher ins Bett müsste, dann wäre sie vermutlich nicht so überdreht, allerdings hat sie ja kaum Kontakt zu ihrem Vater und ich will, dass sie wenigsten 10 Minuten am Tag mit ihm was macht. Die 2 haben nicht das beste Verhältnis.

Vielleicht hat hier jemand Tipps?

 
4 Antworten:

Re: schläft nicht ein

Antwort von Häsle am 13.07.2012, 11:06 Uhr

Vielleicht könntet ihr das Toben auf's Wochenende verlegen und stattdessen eine ruhigere Papa-Kind-Beschäftigung für abends einführen? Einen Versuch wäre es wert. Er könnte ja auch das Zähneputzen (und ins Bett Bringen?) übernehmen.

Vielleicht geht es auch besser, wenn du nur eine kurze Geschichte vorliest, und dann eine CD anmachst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schläft nicht ein

Antwort von Inikia am 13.07.2012, 11:10 Uhr

Huhu :) das problem hab ich immer dann, wenn ich den Zeitpunkt verpasst habe oder es wie du gemacht hab und sie wach hielt bis ihr Papa kam. Der ist beruflich 18:30 zu Hause aber wenn sie das letzte mal um 14 Uhr aufgewacht ist, pennt sie da dann bereits normalerweise. Das beste Verhältnis haben die beiden daher auch nicht, obwohl sie noch so klein ist (7 1/2 Monate) merkt sie das er eben kaum zu Hause ist und wird auch nicht sofort warm mit ihm. Bei ihr ist daher ihr Opa ihr lieblingsmann. Also ich würde sie eher hinlegen u schauen was passiert auch wenn's doof ist das sie ihren Papa nicht sieht. Aber drüber ziehen damit sie sich sehen ist auch Mist für euch beide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schläft nicht ein

Antwort von emres am 13.07.2012, 19:01 Uhr

ich würde sie erst mit papa toben lassen. dann gemeinsam zu abend essen und dann ins bett.
dann nach dem lesen und kuscheln raus und sagen, dass nun ruhe sein muß.

ich würds so versuchen.

lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schläft nicht ein

Antwort von Tine1 am 15.07.2012, 17:52 Uhr

Kann der Papa nicht vielleicht ein bißchen früher heimkommen? Ansonsten hab ich auch noch eine Idee. Ihr esst zu zweit, kurz bevor der Papa heimkommt, eventuell putzt ihr auch schon Zähne und zieht den Schlafanzug an. Papa übernimmt sobald er da ist, nach Möglichkeit mit ruhigeren Spielen, Geschichten vorlesen etc. und bringt sie dann ins Bett wenn das für sie ok ist. Andernfalls bringst du sie halt ins Bett. Wenn sie schläft, kannst du mit deinem Mann nochmal in Ruhe esse. Dann habt ihr die Zeit des Essens und Bettfertig machens gespart bei der wenigen, kostbaren Papazeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.