Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JoMa am 26.08.2008, 17:01 Uhr

@Joma Re: An alle, deren Kinder auf dem Arm ein(ge)schlafen (sind)

Hallo!

Als kleiner Säugling war mein Sohn ein "spei und gedeih Kind" und nach jedem stillen hat er lange gebraucht bis das letzte Bäuerchen und der letzte Schwall Milch heraus war. Wir waren beide nachts dann ziemlich erschöpft und ich habe ihn neben mich möglichst weit weg gelegt, um ein Gefühl von Abstand zu haben. Wir hatten 160 cm Bett für uns, weil mein Mann zu meiner Tochter gezogen ist... Als das Spucken dann vorbei war, ist er oft nach dem Stillen sofort eingeschlafen, ich konnte ihn hinlegen und gehen. Aber das Einschlafen an sich war halt mit Körperkontakt. Mit zunehmender Entwicklung (greifen, drehen, krabbeln, brabbln, hochziehen...) war es immer schwieriger, ihn abzulegen bzw. loszulassen (habe oft im Liegen gestillt) und zu gehen, es hat immer länger gedauert, bis ich weg durfte und das gipfelte halt darin, dass ich, als er 7-9 Monate alt war, gar nicht mehr wegkonnte. Probiert habe ich es halt immer wieder und im Vergleich ist es auch schon viel besser geworden. Nun gibt es Phasen, da wird er nur noch 2 Mal nachts wach und braucht nur einen Schnuller bis hin dass er 5 Mal wach wird und jedes Mal eine Stunde herumstalbt und nur mit Körperkontakt in einer ganz bestimmten Stellung überhaupt ruhiger wird. Das ist dann für mich sehr, sehr grenzwertig, weil ich am nächsten Morgen natürlich total gerädert bin. Tagsüber ist das für ihn überhaupt kein Problem, er ist immer fit und gut gelaunt. Ich denke halt, dass das besser schlafen lernen von all dem beeinträchtigt wird, was er tagtäglich lernt und hoffe, dass er beim Schlafenlernen irgendwann mal schneller ist als mit dem Rest, denn diese riesigen Sprünge, wie es sie in so einem jungen Alter gibt, nehmen ja ab. Die Frage ist nur, wann dieser Punkt erreicht ist und wie es mir dann geht.

Ich wünsche Euch viel Erfolg für besseres Schlafen und schreib mal wieder, wie es weitergeht.

Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.