Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von griefchen am 12.01.2009, 9:26 Uhr

Hilfe, nachts Hunger....

Hallo,

mein Sohn wird in einer Woche ein Jahr alt und wir haben folgendes "Problem":

seit er 9 Monate alt ist, wird er jede Nacht munter und will ein Fläschchen haben.
Er trinkt nicht besonders viel, immer zwischen 100-150ml.

Es gibt Nächte, wie diese, da muss ich sogar 2x zum füttern: einmal 22.30 Uhr und einmal 4.15 Uhr!

Alle Tricks wie z.Bsp vorm dem schlafen gehen wecken und füttern oder Saft geben (da bleibt er einfach munter, spielt erst im Bettchen und irgendwann weint er wieder) bringen nichts.

Mein erster Tipp auf Zähnchen sollte bei 4 Monaten munter werden in der Nacht auch nicht das richtige sein - er hat zu Weihnachten aber 5 bekommen).

Wer weiß Rat, hat eine Idee oder kennt das sogar bei´m eigenen Kind?

 
9 Antworten:

Re: Hilfe, nachts Hunger....

Antwort von Himbaer am 12.01.2009, 9:46 Uhr

Hallo,

mein Großer hat in dem Alter auch noch zwischen 1 und 3 mal nachts Milch getrunken (er wurde gestillt). Mit 13 Monaten hat er dann von alleine durchgeschlafen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, nachts Hunger....

Antwort von Stillmami_1974 am 12.01.2009, 10:20 Uhr

Hallo!
Wieviel ml mein Sohn nachts trinkt kann ich nicht sagen...es ist aber jede Menge!!!
Er ist 9 Monate alt, wird schon seit Wochen alle 1-3 Stunden wach und möchte gestillt werden. Er trinkt ausgiebig. Ich denke schon, daß die Kleinen in dem Alter noch Hunger haben (dürfen)!
Es gibt auch eine Studie, die besagt, daß 10 Monate alte Babys noch 25% der Muttermilch nachts zu sich nehmen.

Schöne Grüße!
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, nachts Hunger....

Antwort von Saga am 12.01.2009, 13:58 Uhr

oh je meine ist zwar erst 10wochen alt doch sie schläft zwar von 19-1.30uhr durch aber ab da kommt sie alle zwei stunden bis um zehn!
Jetzt war ich bei der Ärztin weil ich angst hatte das Nachts die Muttermilch nicht mehr reicht!
Doch ihr werdet es nicht glauben hat mir die Ärztin nicht tatsächlich gesagt ich soll ihr aber nur alle acht stunden geben wenn sie zwischen durch kommt nur Wasser oder Tee und wenn sie gar nicht aufhört zu weinen soll ich ihr nach vier stunden was geben!
Ich dachte die spinnt ich kann doch mein Kind nicht so lange hungern lassen jetzt fange ich einfach an ihr abends mal ein dünnes Breichen zu geben vieleicht hilft es ja!

Aber das ist gut zu wissen das sie später noch mal so eine fase hat!

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Saga

Antwort von alsame am 12.01.2009, 14:08 Uhr

Es können immer wieder solche Phasen kommen. Das sie Wachstumsschübe und da brauchen sie einfach mehr. Aber ganz ehrlich Brei würde ich noch nicht geben.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, nachts Hunger....

Antwort von alsame am 12.01.2009, 14:16 Uhr

Bei meiner hat sich das mit 13 M. geändert. Auf einmal durchgeschlafen. Aber so um den 1. Geb. rum hatte sie einen Schub und da wurde sie häufiger wach.
Allerdings hat meine auch 4 M. lang gezahnt bis sie dann endlich durch waren. Und wenn dann im Anschluss noch ein Schub war, hat sich das natürlich ziemlich in die Länge gezogen.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Saga

Antwort von Himbaer am 12.01.2009, 16:24 Uhr

Hallo,

mit zufüttern wirst du das "Problem" nicht lösen.
Bei meinem Kleinen ist es egal was er abends ißt, er schläft gleich schlecht oder auch mal für unsere Verhältnisse gut.
War beim Großen genauso.

Wenn du Pech hast, bekommt sie durch den Brei noch Bauchweh und deine Nächte werden nicht besser.

Bei meinem Großen, wollte mir der Kinderarzt einreden, dass ich nicht genug Milch hätte und deswegen würde er so schlecht schlafen.
Er ißt heute mit 3 abends teilweise so wenig und er schläft doch durch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Saga

Antwort von Stillmami_1974 am 12.01.2009, 21:13 Uhr

Dein Baby ist erst 10 Wochen alt und Du fütterst schon Brei?
Das würde ich nicht tun!!!
Babys sind SÄUGlinge und brauchen ausschließlich (Mutter)milch!!!
Und daß die Kleinen in dem Alter nachts noch Hunger haben ist doch mehr als normal!!!!

Der kindl. Stoffwechsel ist erst ab dem ca. 6. Monat "reif" für Brei und Co!!!

Schöne Grüße,
Sandra
...ach ja: und den Kinderarzt würde ich wechseln! Oder Du informierst Dich 'mal selber gut rund ums Stillen und hörst diesbezüglich nicht mehr auf den Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Saga

Antwort von Saga am 13.01.2009, 19:01 Uhr

ERST MAL UM ALLE VORBEHALTE AUSZURÄUMEN

ICH HABE ES NUR MAL PROBIERT DA ES MIR VIELE GESAGT HABEN SCHON!
ICH HABE JA BLOSS ZWEI KLEINE LÖFFEL SÜSSEN BREI MIT MILASAN GEMISCHT;
ZUM GLÜCK HAT SIE ES SUPER VERTRAGEN UND RICHTIG GUT UND RUHIG GESCHLAFEN SIE KONNTE GAR NICHT GENUG BEKOMMEN!
ICH MÖCHTE JA NOCH EINE WEILE VOLL STILLEN DOCH MANCHMAL HAB ICH DAS GEFÜHL NICHT MEHR GENUG FÜR SIE ZU HABEN UND DIE ÄRZTIN MEINTE NUR SIE NIMMT ZU ALSO REICHT DAS;
DOCH ICH GLAUBE ZU WISSEN WENN SIE SATT IST UND WANN NICHT!

ICH HABE SCHON MAL DARÜBER NACHGEDACHT DEN ARZT ZU WECHSELN DA ICH MICH NICHT SO GUT AUFGEHOBEN FÜHLE MANCHMAL!

ICH WERDE MAL SCHAUEN IM STILLFORUM VIELEICHT KANN MIR JA JEMAND HELFEN ;
ABER DANKE FÜR DEN TIP!

MFG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Saga

Antwort von Stillmami_1974 am 13.01.2009, 20:05 Uhr

Wie gesagt, Du tust Deinem Kind nix Gutes, wenn Du schon so früh mit Beikost anfängst.
Es ist mittlerweile erwiesen, daß Magen-Darm-Trakt erst so um den 6. Monat voll ausgereift sind. Bei einigen wenigen Kindern vielleicht schon früher, aber bei vielen evtl. sogar erst später.

Um das Risiko späterer Stoffwechselerkrankungen zu vermeiden, sollte man mit dem Beikost-Start bis zum 6. Monat warten.

Das tückische ist eben, daß man nicht SOFORT bemerkt, ob das Kind den Brei "verträgt". Spätere Stoffwechselkrankheiten (u.a. Bauchspeicheldrüse) können die Folge sein! Und in 30 Jahren stellt dann kein Mensch die Verbindung zum verfrühten Beikost-Start her.

Schöne Grüße!
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Nachts Milchflasche mit 11 Monaten! Erfahrungen gesucht!

Hallo ihr Lieben! Wollte gern aus Erfahrungen wissen ob sich die nächtliche Milchflasche von allein gibt oder ob ich sie unserem Sohn (knapp 11 Monate) selber langsam abgewöhnen muß. Unser Kleiner bekommt gegen 2 Uhr noch eine Milch und dann gegen 6 Uhr( was ich aber schon ...

von boml 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Einschlafprobleme nachts

Hallo, mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt. Im Prinzip ist er ein guter Schläfer, allerdings hat er seit einigen Tagen sehr große Probleme, nach dem letzten Stillen abends einzuschlafen. Er schläft tagsüber recht gut, am Vormittag meist 1-2 Stunden, am Nachmittag 2-4 ...

von Amy78 28.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Tag- und Nachtschlaf

Hallo, meine Tochter, 13 Wochen, schläft Mittags oft 5-6 Stunden am Stück und noch zwei 3/4 Stündchen zwischendurch. Folglich trinkt sie nur ca. 4 mal am Tag und wird dann Nachts ungefähr zweimal zum Trinken wach. Weiterschlafen klappt dann aber problemlos. Also wird sie ja ...

von ju141 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

nachts wieder mehr hunger

hallöchen...ich bin eigentlich dagegen, mit der 1er anzufangen, da meine kleine die pre supi vertägt...nun habe ich aber das problem, daß sie (9wochen) tagsüber alle 2 stunden und nachts alle 4 stunden ihre flasche mit 130ml haben will...bis letzte woche hat sie tagsüber alle 3 ...

von DewasisFrau 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Einfach kein Rhythmus nachts!!!

Hallo, mein Sohn ist 9 Monate alt und hat von Beginn an SEHR schlecht geschlafen...er hat noch nie durchgeschlafen. Das längste war 3 mal von 19 bis 4 Uhr aber ansonsten ist es eigentlich der Horror! Er bekommt abends um ca. 18.15 seinen Abenbrei und schläft dann so um 19 Uhr ...

von Mollie80 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

wird nachts wach!

Hallo, also mein Sohn, jetzt 2 Jahre alt, wird seit ein paar Tagen Nachts wach und steht auf und läuft herum! Macht in seinem Zimmer das Licht an! Wenn ich dann zu Ihm gehe und Ihn wieder ins Bett bringe, fängt er an zu weinen und will dann in unser Bett, seine Lampe soll ...

von nelsi 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

14 std. Schlaf Nachts bei einem 4 Monate altem Baby??

Huhu ihr lieben, eigentlich sollte ich mich ja freuen aber es macht mir schon Gedanken, dass meine Süße nachs schon 12-14 std DURCHSCHLÄFT ... Sie wird morgen 4 Monate alt und hat dieses Schlafverhalten c.a. seid 1,5 Monaten ( MIt ein paar ausnahmen) Sie bekommt abends ...

von Britta87 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

was zieht ihr euren kleinen nachts alles an??

hsllo!! Was zieht ihr euren kleinen an? Also ich ziehe meinem einen kleinen einen langärmligen Body an und nen Schlafanzug und dazu ein paar dicke socken. Und dann nen schlafsack. Mein kleiner ist 8 monate alt. Ist das ok weas ich ihm anziehe?? Die zimmer temperatur ist ...

von Jasi24 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Hilfe, mein Kind (2J.) wacht nachts immer auf!

Hallo, meine Tochter ist zwei Jahre alt und seit ein paar Wochen wacht sie jede Nacht gegen halb zwei auf und kann dann 2-4 Stunden nicht mehr einschlafen. Ich bin schon total am Ende und weiß nicht mehr weiter. Habe schon ihren Mittagsschlaf reduziert, aber ohne Erfolg. Wer ...

von Riesenquaki 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Seit 2 Monaten wieder Nachts Hunger ?

Hallo ihr Lieben! Vielleicht könnt ihr mir ja helfen! Unser Sohn (9,5Monate) schläft seit ca. 2 Monaten nicht mehr durch und verlangt jetzt Nachts wieder seine Milch. Vorher hatte er bis 5.30 durchgeschlafen und auch nicht so unruhig geschlafen. Es ändert nichts daran ob ...

von boml 15.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.