Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maren29 am 04.01.2009, 14:28 Uhr

Mein Kleiner macht uns gerade nahezu wahnsinnig...

Hallo,

ich hoffe hier ein paar Tipps von erfahrenen Müttern zu finden.

Wir haben gerade folgendes Problem:
Unser Sohn (gerade 2 Jahre alt geworden) hat nun festgestellt, dass wenn Mama und Papa ihn ins Bett gelegt haben es ganz einfach ist wieder und wieder ausfzustehen - schafen ist schließlich total öde und langweilig. ;)

So kommt es, dass wir ihn nun schon seit einigen Tagen sowohl mittags als auch abends bestimmt zehn bis zwanzig Mal wieder aufsammeln (er läuft mit Schlafsack durch's gesamte Obergeschoß und freut sich) und wieder ins Bett legen.

Wir haben es schon probiert mit folgenden Methoden:
- ganz wenig und nur flüsternd (langweilig) sprechen, immer das gleiche und dabei ganz ruhig bleiben - dachten wird irgendwann langweilig für ihn - er schaukelt sich aber selbst immer weiter hoch und findet gar nicht mehr in den Schlaf....
- erst ruhig bleiben, nach dem dritten Mal oder so aber schon ärgerlicher werden und schimpfen... hat auch nichts gebracht...

Habt ihr einen Tipp für mich?

Die rausgenommenen Gitterstäbe des Bettes können wir leider nicht wieder einsetzen, dafür ist unser Kleiner leider zu groß - er wäre schon einmal fast aus dem Bett gefallen bei dem Versuch herauszukommen...

Vieen Dank für eure Antworten.

Gruß Maren

 
5 Antworten:

Re: Mein Kleiner macht uns gerade nahezu wahnsinnig...

Antwort von Andrea&Würmchen am 04.01.2009, 19:07 Uhr

Hallo,

wir hatten das gleiche Problem mit unserer Tochter (jetzt 2,5) und haben mit einem Belohnungssystem gearbeitet: Für alleine Einschlafen (das kam dazu, dass sie oft wollte, das ich mit am Bett sitze, bis sie eingeschlafen ist) UND im Bett bleiben gab es ein Tattoo für den Arm - sie sah zwischendurch ziemlich "bepflastert" aus... Aber es hat gewirkt ...

Vielleicht gibt es auch bei Euch irgendwas, was er gerne mag oder haben will - dann versucht mal, ihn damit zu ködern. Alt genug, um das zu verstehen, müsste er eigentlich sein.

LG & viel Erfolg,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner macht uns gerade nahezu wahnsinnig...

Antwort von Pocoyo am 05.01.2009, 21:56 Uhr

Hallo,
ich mache das hier auch gerade durch.
Allerdings ist es schon besser geworden!!!
Mein Sohn ist Anfang November 2 geworden und in den Kindergarten gekommen. Daher dachte ich nun ist es Zeit das Bett umzubauen, denn wenn er demnächst mal einen Mittagschlaf im KiGa machen soll, dann schläft er auch in einem Juniorbett.
Anfangs bin ich echt wahnsinnig geworden. Mittags ist er allerdings nicht so oft aufgestanden wie abends - da war er wohl müder.
Mittlerweile klappt es insoweit besser, alsdas er oft nichtmehr aufsteht, aber oft genug wohl noch.
Ich spreche allerdings mit ihm darüber, daß Mama eben länger aufbleiben darf, daß ich noch zu tun habe, z.B. spülen muss oder aufräumen oder bügeln. Ich erkläre ihm, daß er jetzt bitte liegen bleiben muss, weil wir morgens früh aufstehen müssen. Manchmal will er lieber bei mir schlafen. Dann muss ich ihm schonmal versprechen ihn rüberzuholen wenn ich schlafen gehe - das halte ich dann auch ein.
Ich würde also meinen, daß es sich bei euerem Sohn auch nur um eine Phase handelt, die man mit Kleinkindern eben miterleben muss, dann wirds wieder gut.
Meiner läuft übrigens auch mit Schlafsäckchen, und ich finde das sieht immer sooo süß aus!!! Muss ich unbedingt mal filmen!
Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner macht uns gerade nahezu wahnsinnig...

Antwort von mäuschen22 am 06.01.2009, 18:30 Uhr

Hallo

Verstehe das Problem gut. Gibt Kinder, welche das so um die zwei Jahre machen... Help!
Bei uns hilft, wenn noch eine Kasette, bzw. CD gehört werden kann (gaaanz leise...). Da bleiben unsere im Bett und sind ausserdem still, denn sonst hören sie ja nix... Weiss aber nicht, ob Zweijährige da auch schon drauf reagieren, bei Vierjährigen klappts ;-)!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner macht uns gerade nahezu wahnsinnig...

Antwort von Blandina am 06.01.2009, 21:41 Uhr

Hmmm..schlafen die Kleinen vielleicht zu viel?
Meiner ist 27 Monate und er hat Mittags und Abends immer lange gebraucht, am Abend immer 1 STD.!! Und ich muß die Zeit bei ihm bleiben. Habe jetzt 2 mal den Mittagsschlaf weggelassen und was soll ich sagen, er geht dafür eine Std. ehr zu Bett und schläft innerhalb 10 Min. ein. Also schläft er 2 Std. länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner macht uns gerade nahezu wahnsinnig...

Antwort von Susi0103 am 08.01.2009, 22:07 Uhr

Ich hab auch dieses Prob mit meiner Maus (gerad 2 geworden).
Ich glaube, es ist eine Phase, weil ich das jetzt schon von ganz vielen gehört hab, deren Kinder das auch mit ungefähr 2 hatten.

Bei uns hilft auch nix richtig, ein paar Tage half singen, jetzt ist das auch vorbei...

Aber das wird auch vorbei gehen... Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.