Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maja+sami am 29.12.2008, 20:29 Uhr

Familienbett, Rauchen und Alkohol

Warum genau entsteht beim Schlafen im Familienbett für das Baby eine erhöhte Gefahr, wenn eines der Elternteile raucht?

(Vielleicht überzeuge ich ja damit meinen Mann, endlich mit dem Rauchen aufzuhören.)

Die gleiche Frage habe ich auch bezüglich des Alkohols? Geht es da "nur" um den Kontrollverlust? Was ist bei 2-3 kleinen Bieren (insgesamt ca. 1l)?
Oder einem Glas Sekt/ Wein?

 
8 Antworten:

Re: Familienbett, Rauchen und Alkohol

Antwort von Kuegelchen am 29.12.2008, 22:29 Uhr

Huhu

Soweit ich weiß ist die Atemluft des Rauchers dermaßen mit Schadstoffen belastet, daß er dadurch das Baby im Schlaf vergiften kann.
Und Alkohol soll man nicht trinken weil man dadurch die körperliche und geistige Wahrnehmung sehr trübt und damit sämtliche Schutzfunktionen ausschaltet, so daß man das Kind im Schlaf überrollt.

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kuegelchen hat recht

Antwort von Leewja am 30.12.2008, 10:35 Uhr

Der raucher atmet geradezu verpestete Luft aus, da kommt, auch ohne dass man rauch sieht, noch sehr viel mit.

Und auch schon 1 glas Wein oder bier stört das ormale schlaf- und reaktionsverhalten.
Das sollte man also ernst nehmen.

Das gilt übrigens auch für manche medikamente, wie Antihistaminika, die die reaktionsfähigkeit einschränken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von maja+sami am 30.12.2008, 11:18 Uhr

...Euch beiden, ich habe das schon befürchtet, aber mein Mann glaubt mir das mit dem Rauchen nicht so richtig. Er hat beruflich viel Stress, raucht entsprechend viel und ist gegenwärtig wohl nicht in der Lage aufzuhören.

Gibt es einen Kompromiss in der Form, dass man 2,3 oder 4 (?) Stunden vor dem Schlafengehen nicht mehr raucht. Oder mach ich mich zu verrückt?

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt schon ne Möglichkeit

Antwort von KleineMaus85 am 03.01.2009, 9:33 Uhr

Leg dein Kind in sein eigenes Bett, dann brauchst du deinem Mann weder das Rauchen verbieten, noch das er mal zwei, drei Bier trinkt.

Ach ja, ich würde auch zum Abendessen nichts mit Zwiebeln essen, nicht dass du oder dein Mann die Zwiebeldämpfe ausatmet und deine Tochter noch Blähungen bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt schon ne Möglichkeit

Antwort von kathischmidt am 03.01.2009, 13:29 Uhr

hahaha, ich lach mich schlapp
oder vielleicht sollte man als raucher gleich einen mundschutz vorm schlafen gehen anziehen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Empfehlung...

Antwort von Kuegelchen am 03.01.2009, 16:27 Uhr

Nix gegen Raucher. Nur die Fakten sprechen nun mal für sich.
Ich empfehle jedem Skeptiker einen Besuch in einer Lungenambulanz, dort kann man sich testen lassen, da wird auch die Schadstoffbelastung des Atems gemessen.
Danach kann man sich überlegen ob man interessierte und besorgte Mütter weiter veräppelt.

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möglichkeit taugt nichts

Antwort von maja+sami am 03.01.2009, 23:23 Uhr

da Zwei-Zimmer-Wohnung, aber danke für´s Klugscheißen

Ich hab überlegt ob ich jetzt zurückklugscheiße, aber nur soviel:

1. habe ich einen SOHN

und

2. hab ich ihn so dolle lieb, dass ich es gar nicht aushalten würde, ihn eine ganze Nacht nicht in meiner Nähe zu haben.

Maja

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maja+sami

Antwort von Kuegelchen am 04.01.2009, 8:46 Uhr

Huhu

Hast aber einen super süßen Sohnemann!

LG Kügelchen

PS: Das Spielzeug habe ich auch, damit spielt meine Maus (7Monate) immer noch:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Erfahrungswerte-von Familienbett in eigenes Bett

Hallo Zusammen, unsere Tochter Angelina ist 3 Jahre und 4 Monate alt. Bisher hat sie bei uns im Bett geschlafen (ich bin berufstätig und arbeite seit sie 6 monate alt war). Deshalb war das immer die bessere Lösung, da sie die ersten 2 Jahre nie durchgeschlafen hatte, das ...

von Jade8000 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

familienbett...wenn babys mobil werden??!!

wie macht ihr es eigentlich,wenn die zwerge mobil sind das sie nicht aus dem bett fallen? meiner ist schon 2mal abgestürzt,seit dem gibts das auch nicht mehr-muß in seinem bett schlafen. normaler weise habe ich das immer gehört wenn er wach wurde,aber die letzten male wars ...

von luka-romero08 23.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett schlafen

Hallo, unsere beiden 20 Monate und 5 Monate schlafen mit uns im Familienbett. Das einschlafen klappt auch ganz gut aber sie machen sich morgens gegenseitig wach. Wenn einer der beiden ab 5.30 Uhr wach wird und anfängt zu schreien oder erzählen dauert es nicht lange und die ...

von Jana1102 19.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett... warum immer wieder Diskussionen?

Muss mir nun doch mal Luft machen. Warum ist denn das Familienbett immer wieder so ein großes Thema hier? Ich bin zwar ein großer Fan vom Familienbett, mir persönlich ist es allerdings völlig wurscht, wo die Kinder anderer Mamas u Papas schlafen. Jeder so, wie es für die ...

von Biene28 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett - kein Sex ??

Hallo, eine Frage drängt sich mir, bei den vielen Diskussionen auf: Wo bleibt bei einem Familienbett die Beziehung zwischen Mann und Frau ? Macht die derweil Urlaub, bis die Kinder alleine schlafen? Wie soll das funktionieren mit ein bisschen kuscheln oder Sex, wenn immer das ...

von Zibbe79 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Frage an die Familienbettfans

Hallo Bislang hat unsere Tochter (15 Wochen ) im eigenen Bettchen, direkt neben unserem im Elternschlafzimmer geschlafen. Ihr Schlafrhythmus ist seit etwa 4 Wochen schön gleichmäßig, allerdings hat Sie nun den ersten Schnupfen Ihres Lebens und schläft wieder sehr ...

von Kuegelchen 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Frage wg Familienbett

Ich bin ja kein Freund vom Familienbett. Aber eins würde mich jetzt auch mal interessieren. Ich lese hier öfter, dass die Kinder im Fam.bett angeblich ruhiger schlafen. Weil die Kleinen nachts sozusagen öfter aufwachen, um zu checken, ob die Einschlafsituation noch gegeben ist, ...

von Joni76 12.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett!Habt ihr es jemals bereut??

Ich liebe das kuscheln mit meinem Sohn oder zu dritt im Bett sehr,eigentlich haben wir auch alle genug Platz und von Anfang an ruhige Nächte,vielleicht seh ich später mal nen Nachteil aber zur Zeit(und Fabio ist schon 13 Monate)find ich es genau das richtige für uns!! wie ...

von sandy-fabio 07.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett mit 2 unter 2?

Hallo! Unsere Nele (20 Monate) schläft NUR bei uns im Bett (eine Zeitlang war das anders, da mochte sie in ihem Bettchen schlafen, dann kamen Eckzähne und eine Virusgrippe und nun wieder nur bei uns). Das ist auch kein Problem, denn wenn Nele uns braucht, soll sie uns ...

von Neles Mom 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.