Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jade8000 am 29.12.2008, 10:24 Uhr

Erfahrungswerte-von Familienbett in eigenes Bett

Hallo Zusammen,

unsere Tochter Angelina ist 3 Jahre und 4 Monate alt. Bisher hat sie bei uns im Bett geschlafen (ich bin berufstätig und arbeite seit sie 6 monate alt war).
Deshalb war das immer die bessere Lösung, da sie die ersten 2 Jahre nie durchgeschlafen hatte, das erste Jahr war echt schlimm.
Sie ist zudem auch ein Langzeitstillkind, wobei sie sich jetzt langsam abstillt. Irgendwie kommt grade alles auf einmal. Am Samstag vor Weihnachten hat sie plötzlich gesagt, dass sie in ihrem Bett (steht in ihrem Zimmer) schlafen will und der PAPA soll mitkommen, nicht ich! Bisher hatte ich sie zumindest noch zum Einschlafen gestillt. Aber ok, super
Die ersten 2 Nächte hat das auch geklappt, dann ging's los. Mein Mann hing bald 2 Stunden neben dem kleinen Bett und sie wollte oder konnte nicht einschlafen. Das ging dann jeden Abend so und endete dann doch wieder in unserem Bett. Gestern Abend habe ich sie dann in ihr Bett gebracht und es hat wieder funktioniert. Allerdings war sei heute morgen dann um 5.30 Uhr schon wach und hat dann nicht weitergeschlafen.
Wir würden das schon gerne "durchziehen", dass sie nun in ihrem Bett schläft, ABER ab dem 12.01.09 geht Angelina wieder in den Kiga (Frühgruppe 7.30 Uhr) und wir arbeiten beide wieder. Dann geht es nicht, dass sie 2 Stunden braucht, bis sie einschläft. Sie schläft mittags gar nicht mehr und braucht nachts ihren Schlaf, wie wir natürlich.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir berichten könntet, wie lange es gedauert hat, bis sich Eure Kinder an ihr eigenes Bett gewöhnt haben.
Und bitte, bitte keine blöden Kommentare von den Kritikern des Familienbetts
Danke für's lesen, ist etwas lang geworden
Daniela

 
4 Antworten:

Re: Erfahrungswerte-von Familienbett in eigenes Bett

Antwort von RR am 29.12.2008, 18:31 Uhr

Hallo
WAS mit 3,4 Jahren noch im Familienbett???? Unserer war schon mit 3 Jahren ausgezogen

Probiers mal mit "Anreiz schaffen". Bei uns war es z.B. ein Glas Malzbier das ihm an jedem Tag an dem er in seinem Bett schläft in Aussicht gestellt wurde.... und schon schlief er in seinem Bett..... Ausnahmen sind bei uns Krankheit (hohes Fieber z. B.) o. Gewitter nachts.

Wie mein Mann so schön feststellte, unser Sohn zieht das Malzbier uns vor.... aber es fehlte wohl nur noch der letzte Anreiz. Jedenfalls fragt er mittlerweile so gut wie nie nach dem Malzbier......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungswerte-von Familienbett in eigenes Bett

Antwort von seevetaler am 29.12.2008, 18:53 Uhr

Unsere Tochter ist mit 2 1/2 Jahren in ihr eigenes Bett umgezogen, und es ging bei uns ohne Probleme. Wir haben zusammen noch ein Buch in ihrem Bett gelesen (wobei sie dabei schon oft eingeschlafen ist) und ihr dann eine cd angemacht haben.
Als sie jetzt den Schnulli abgegeben hat, merkten wir auch das sie etwas länger braucht um zur Ruhe zu kommen. Da haben wir uns dann mit dazu gelegt und ihr die Hand auf den Rücken gehalten, wo sie dann binnen einer Minute eingeschlafen ist.
Zur Zeit haben wir das Ferien-Phänomen.Sie braucht auch bis zu zwei Stunden bis sie dann einschläft. Wir lesen und kuscheln zwar auch immer zum zu Bett gehen, aber danach schmeißt sie uns regelrecht aus dem Zimmer, weil sie nämlich noch spielen möchte.
Dadurch das sie dann so spät einschläft, schläft sie morgen auch recht lange. Wenn der Kindergarten wieder anfängt, dann müssen wir auch wieder etwas mehr daran arbeiten das sie früher einschläft, sonst ist sie aber der 2. Tageshälft so etwas von knatschig.

Ich kann mir gut vorstellen, das es bei Eurer Tochter einfach mit der Umstellung zu tun hat und es einfach etwas dauert bis sie sich an die neue Schlafsituation gewöhnt hat. Hinzu kommt / kam Weihnachten wo die Kinder generell sehr aufgekratzt sind.
Hab einfach etwas Geduld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungswerte-von Familienbett in eigenes Bett

Antwort von Danie1983 am 30.12.2008, 11:22 Uhr

Meine Tochter ist zwischen dem 3-4 Lebensjahr auch ins eigene Bett gezogen.
Mal wollte sie ein paar nächte lang in ihrem Bett schlafen,dann wieder bei uns. Auch kam sie öfters nachts wieder zu uns ins Bett.
Irgendwann schlief sie in ihrem Bett durch und ging auch abends nur noch in dieses zum schlafen.
Es hat eine Zeitlang gedauert und wir haben es ihr allein überlassen wo sie schlafen wollte.

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungswerte-von Familienbett in eigenes Bett

Antwort von joy-for-good am 30.12.2008, 11:24 Uhr

Lieder noch keine persönliche Erfahrung, aber mien Tipp an dieser sTelle sit, den Stress rauszunehmen.
Sie will ja eigentlich in ihr bett und das ist gut. Weiterhin möchte sie aber bestimmt auch bei euch noch willkomemen sein. lass sie abends entscheiden, was sie möchte. Wenn sie nicht das Gefühl sie muss, dann wird es schon klappen. Die Umstellung ist ja auch gewaltig.
Damit es nicht zu einem hin-und her kommt, würde ich folgende Regel aufstellen, entweder sie entscheidet sich abends fürs Elternbett oder für ihr Bett, nicht, dass man stundenlang nur am hin und her rennen ist. (so eine Phase hatten wir, unsere ist 2,3)

Lg und gib ihr Zeit, forciere nichts.

Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

familienbett...wenn babys mobil werden??!!

wie macht ihr es eigentlich,wenn die zwerge mobil sind das sie nicht aus dem bett fallen? meiner ist schon 2mal abgestürzt,seit dem gibts das auch nicht mehr-muß in seinem bett schlafen. normaler weise habe ich das immer gehört wenn er wach wurde,aber die letzten male wars ...

von luka-romero08 23.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett schlafen

Hallo, unsere beiden 20 Monate und 5 Monate schlafen mit uns im Familienbett. Das einschlafen klappt auch ganz gut aber sie machen sich morgens gegenseitig wach. Wenn einer der beiden ab 5.30 Uhr wach wird und anfängt zu schreien oder erzählen dauert es nicht lange und die ...

von Jana1102 19.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett... warum immer wieder Diskussionen?

Muss mir nun doch mal Luft machen. Warum ist denn das Familienbett immer wieder so ein großes Thema hier? Ich bin zwar ein großer Fan vom Familienbett, mir persönlich ist es allerdings völlig wurscht, wo die Kinder anderer Mamas u Papas schlafen. Jeder so, wie es für die ...

von Biene28 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Eigenes Bett

Hallo! Wie habt Ihr Eure Kinder an das eigene Bettchen gewöhnt und wann? Mein Sohn ist anderthalb, und da ich ihn fast ein Jahr gestillt habe, hat er bei uns im Bett geschlafen. Mittlerweile sind die Nächte aber schon sehr unruhig, er dreht sich, rotiert, tritt uns... sein ...

von Püppi1711 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigenes Bett

Familienbett - kein Sex ??

Hallo, eine Frage drängt sich mir, bei den vielen Diskussionen auf: Wo bleibt bei einem Familienbett die Beziehung zwischen Mann und Frau ? Macht die derweil Urlaub, bis die Kinder alleine schlafen? Wie soll das funktionieren mit ein bisschen kuscheln oder Sex, wenn immer das ...

von Zibbe79 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Frage an die Familienbettfans

Hallo Bislang hat unsere Tochter (15 Wochen ) im eigenen Bettchen, direkt neben unserem im Elternschlafzimmer geschlafen. Ihr Schlafrhythmus ist seit etwa 4 Wochen schön gleichmäßig, allerdings hat Sie nun den ersten Schnupfen Ihres Lebens und schläft wieder sehr ...

von Kuegelchen 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Frage wg Familienbett

Ich bin ja kein Freund vom Familienbett. Aber eins würde mich jetzt auch mal interessieren. Ich lese hier öfter, dass die Kinder im Fam.bett angeblich ruhiger schlafen. Weil die Kleinen nachts sozusagen öfter aufwachen, um zu checken, ob die Einschlafsituation noch gegeben ist, ...

von Joni76 12.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Eigenes Bett

Hallo!! Wollte mal wissen ab wann ihr euer kind ins eigene zimmer geleget habt?? Hab es heute mal versucht aber keine chance. Er schläft in seinem Stubenwagen neben dem ehebett. Wollte mal wissen ab wann ihr anfängt. Mein kleiner ist 3einhalb monate. Ich gebe die ...

von Jasi24 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigenes Bett

Familienbett!Habt ihr es jemals bereut??

Ich liebe das kuscheln mit meinem Sohn oder zu dritt im Bett sehr,eigentlich haben wir auch alle genug Platz und von Anfang an ruhige Nächte,vielleicht seh ich später mal nen Nachteil aber zur Zeit(und Fabio ist schon 13 Monate)find ich es genau das richtige für uns!! wie ...

von sandy-fabio 07.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.