Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emre2005 am 09.01.2009, 18:01 Uhr

Familienbett....

Mein Sohnemann (3J.) schläft ...immernoch.... bei uns.
Er schlief auch mal eine Zeit bei sich, aber er hat noch nie durchgeschlafen, und so habe ich ihn fast jede Nacht zu mir geholt. Denn 2, 3 oder 4 Mal ins Zimmer rennen, beruhigen, warten bis er wieder einschläft war zu anstrengend.
Irgendwann ist er endgültig bei uns gelandet.
Ab wann sollten die Kinder bei sich im eigenen Bett schlafen?
Neues Bett bekommt er nächste Woche. Vielleicht ein Anzeiz für ihn...

 
21 Antworten:

Re: Familienbett....

Antwort von LeaMami230608 am 09.01.2009, 18:30 Uhr

Also in einem Buch habe ich mal gelesen, dass man die Kinder nicht zu spät "ausquartieren" soll.
Frühestens mit 6 Monaten.
Wir versuchen das gerade bei unserer kleinen Maus seit 2 Wochen (ist 6 1/2 Monate alt).
Nach dem Einschlafen (beim Fläschchentrinken) wird sie in ihr Bettchen gelegt. Wenn sie dann aufwacht, kommt sie zu mir ins Bett (ohne Tragen, Schaukeln, Flasche, Wickeln ect.) klappt ganz gut. Sie schläft schon bis 4 Uhr morgens im eigenen Bettchen(geht um 19:30 Uhr ins Bett)- und schläft dann (meist) problemlos bei uns im Bett wieder ein.

Denke, in dem Alter iset noch einfacher, weil sie dann noch nicht so ganz begreifen, dass sie ALLEINE schlafen (oder auch nicht).

Wünsche dir viel Erfolg und starke Nerven.

LG
Leamami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett....

Antwort von Heartbeat am 09.01.2009, 19:13 Uhr

Also ich halte von der familienbettgeschichte gar nix!

meine zwerge haben von anfang an in ihrem zimmer geschlafen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett....

Antwort von Danie1983 am 09.01.2009, 19:19 Uhr

Meine Tochter ist zwischen dem 3-4 Lebensjahr von sich aus ins eigene Bett gezogen.
Mal wollte sie ein paar Nächte lang in ihrem Bett schlafen,dann wieder bei uns.
Irgendwann schlief sie in ihrem Bett durch und ging auch abends nur noch in dieses zum schlafen.
Es hat eine Zeitlang gedauert und wir haben es ihr allein überlassen wo sie schlafen wollte.

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett....

Antwort von maja+sami am 09.01.2009, 20:04 Uhr

Wenn du wüßtest, was du verpasst hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett....

Antwort von Bübchen_2006 am 09.01.2009, 23:03 Uhr

Ich halte von Familienbetten nicht viel und deshalb haben unsere Kinder von Anfang an im eigenen Bett im eigenen Zimmer geschlafen.

ABER: wenn der Kleine schon seit 3 Jahren bei euch schläft, ist das für ihn normal und er kann verständlicherweise gar nicht begreifen warum er plötzlich alleine schlafen soll und Mama und Papa ihn nicht mehr wollen. (stell dir mal vor dein Mann verlangt nach 3 Jahren plötzlich "so, und jetzt schläfst du in dem Zimmer!")

In dem Fall würde ich warten bis er es von selber nicht mehr möchte! Alles andere scheint mir irgendwie echt "fies".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett....

Antwort von Stillmami_1974 am 10.01.2009, 13:10 Uhr

WAS? Dein Kind schläft in dem Alter immer noch bei euch im Bett???
Ach herrje...wie kann man nur!!!


Was ist denn daran schlimm????

Unsere Kleine ist schon 3 1/4 und schläft immer noch bei uns!
Und wir genießen es sooooo sehr!

Bei uns ist es ähnlich wie bei euch.
Mit ca. 2 Jahren wollte unsere Maus ihr Bett im eigenen Zimmer haben.
Darin schläft sie seitdem auch abends zu 99% ein.
Natürlich nicht alleine, wir lesen vor usw.
Dann wird sie allerdings noch häufig wach, ruft nach uns, läßt sich dann gleich beruhigen, möchte manchmal von uns ins Ehebett 'rüber getragen werden, sehr oft kommt sie aber auch nachts von alleine zu uns 'rübergetappst.

Ich mache mir da gar keinen Streß. Der Zeitpunkt wird BESTIMMT kommen, wo die Kleine von sich aus in ihrem Zimmer (durch)schlafen möchte!!!

Lies doch auch 'mal die Tips von Dr.Posth hier im Forum nebenan.
Oder das Buch "Schlafen und Wachen".

LG und weiterhin noch kuschelige Nächte mit euerem Kleinen!!!

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Stillmami_1974

Antwort von maja+sami am 10.01.2009, 14:53 Uhr

Hihi, ich bin auch eine Stillmami_1974.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maja+sami

Antwort von Stillmami_1974 am 10.01.2009, 20:07 Uhr

Im Ernst? Auch Baujahr 1974?
Aber ich bin schon zweifache Stillmama

Grüße aus Bayern,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Stillmami_1974

Antwort von maja+sami am 10.01.2009, 21:18 Uhr

Ja, war ein guter Jahrgang, nicht wahr?

Ich hab nur eins, aber das kann ja noch werden!

Grüße zurück aus Thüringen
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett....

Antwort von magistra am 11.01.2009, 8:26 Uhr

Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und schläft bei uns im Bett. Unser Sohn schläft im eigenen Bett (er ist 1,5 Jahre). So verschieden sind Kinder.
Ich hätte mein Bett gerne mal wieder für mich allein, das gebe ich schon zu, aber andererseits genieße ich das gemeinsame Kuscheln auch sehr. Ich werde meine Tochter nicht rauswerfen. Das kommt irgendwann.

Gehört nicht ganz hierher, passt aber irgendwie doch: Meine Tochter hatte bis vor drei Wochen den Schnuller (nur noch nachts, aber eben doch). Vor drei Wochen hat sie ihn abgegeben und gemeint, sie sei jetzt groß. Unsere Kleinen machen das schon, man muss nur Vertrauen in sie setzen! Die Gemeinsam-Schlafen-Phase geht doch so schnell vorbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die vielen Antworten....

Antwort von emre2005 am 11.01.2009, 10:20 Uhr

Damit´s keine Missverständnisse gibt:
Mein Sohn hat von 6 Mon. bis er fast 2 J. war im eigenen Zimmer (zwar nur die halbe Nacht, aber immerhin) geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die vielen Antworten....

Antwort von Saga am 11.01.2009, 16:15 Uhr

ICH FINDE ES NICHT SCHLIMM MEINE HAT DIE ERSTEN TAGE ZU HAUSE AUCH ALLEIN GESCHLAFEN (DAS BETT STAND ABER MIT IM SCHLAFZIMMER) DOCH DA WIR SIE WENN SIE FRÜH NOCH MAL KAM UND HUNGER HATTE MIT ZU UNS GENOMMEN HABEN HAT SIE SICH DRAN GEWÖHNT UND WOLLTE MIT DER ZEIT AUCH NICHT MEHR ALLEIN SCHLAFEN!
IMMER WENN SIE IN IHREM BETT LAG "TAGSÜBER" HAT SIE THEATER GEMACHT!
NA JA MITTLERWEILE IST SIE 10 WOCHEN ALT UND ICH LEGE SIE TAGSÜBER ERST MAL IN IHR REISEBETT IN DER STUBE DAMIT SIE SICH ERST MAL WIEDER DARAN GEWÖHNT AUCH MAL OHNE UNS ZU LIEGEN UND ZU SCHLAFEN!
DOCH SOBALD DAS KLAPPT GEHT SIE TAGSÜBER IN IHR ZIMMER SCHLAFEN!

DOCH NACHTS MÖCHTE ICH SIE GERN NOCH EINE WEILE BEI MIR HABEN MINDESTENS BIS SIE 6 MONATE ALT IST UND DANN WÜRDE ICH ANFANGEN SIE ABENDS IN IHR BETT ZU BRINGEN WENIGSTENS DIE HALBE NACHT!

ICH MUSS MIR NATÜRLICH VON VIELEN ANHÖREN WIE SCHLIMM ES DOCH IST DAS SIE IN MEINEM BETT SCHLÄFT UND DAS SIE SO SPÄTER NIE ALLEIN SCHLAFEN WIRD UND BLA BA BLA;
ABER DAS IST MIR SCHON LANGSAM EGAL DA ES MEINE ERZIEHUNG IST UND ICH ES FÜR RICHTIG HALTE SIE NICHT ALLEIN SCHLAFEN ZU LASSEN!
UND WENN SIE SPÄTER NICHT ALLEIN SCHLÄFT HAB ICH PECH WER DAS EINE WILL MUSS DAS ANDERE MÖGEN GANZ EINFACH DANN MUSS ICH ES AUSBADEN KEIN ANDERER!

ABER BIS ZWEI DREI WÜRD ICH SIE NICHT IN MEINEM BETT SCHLAFEN LASSEN NUR WENN SIE DIE NACHT RÜBER GEKROCHEN KOMMT!

ICH GLAUBE ALLERDINGS AUCH WENN ES NUN MAL SO IST DAS MAN DANN WARTEN SOLLTE BIS SIE VON ALLEIN "GEHEN" DA SIE ES JA NICHT VERSTEHEN WENN MAN SIE "RAUS WIRFT"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder hin und wieder im Elternbett ok

Antwort von MamavonLucas am 11.01.2009, 21:07 Uhr

aber im Prinzip gehören sie von Anfang an ins eigene Bett.Ausnahmen können Krankheit oder so sein.
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Glück haben wir ein Familienbett!

Antwort von maja+sami am 11.01.2009, 22:20 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MamavonLucas

Antwort von Himbaer am 12.01.2009, 7:09 Uhr

Das hättest du mal bitte meinem Neugeborenen Sohn vor knapp 9 Monaten erzählen sollen! Der war nämlich anderer Meinung.
Mittlerweile schläft er im eigenen Bett, ab und an noch bei mir.

Ach ja, der Große hatte dieses Wissen auch nicht....

Muß ich mir jetzt Gedanken machen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MamavonLucas

Antwort von Susi0103 am 12.01.2009, 15:44 Uhr

Also ich frag mich sehr oft, woher die Einstellung/Überzeugung von vielen kommt, dass ein Baby/Kleinkind von Anfang an ALLEIN schlafen können muss oder es lernen muss???

Meine Maus ist 2 Jahre und schläft von Anfang an in unserem Bett.

Von der Natur ist das doch so vorgegeben, dass Babys nicht allein sein können und wollen (klar, Ausnahmen gibt es immer), warum also sollte man sie dazu zwingen? Und etwas anderes ist das nicht.

Aber diese Diskussion haben wir hierja alle paar Tage und jedesmal stelle ich mr diese Fragen...

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MamavonLucas

Antwort von MamavonLucas am 12.01.2009, 20:37 Uhr

Werde hier keine Diskussion vom Zaun brechen.Ist nur meine Meinung....Und ich meinte nicht alleine schlafen im Sinne von in getrennten Räumen sondern nur im eigenen Bett.
Gruss Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MamavonLucas

Antwort von Susi0103 am 12.01.2009, 22:54 Uhr

Ich meinte auch nicht Dich persönlich.
Aber sehr viele haben ja diese Ansicht und deshalb frag ich mich halt, woher das kommt... ist nicht böse gemeint, das würde mich nur wirklich mal interessieren.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MamavonLucas

Antwort von Himbaer am 13.01.2009, 7:58 Uhr

Das hat mit Diskussion nichts zu tun, sondern mit der Bitte mal über den Tellerrand zu schauen und zu akzeptieren, das es Babies gibt, die ein eigenes Bett nicht akzeptieren.
Und solche Aussagen verunsichern ungemein und machen Eltern und Kind unglücklich! Weil das Kind MUSS ja im eigenen Bett schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MamavonLucas

Antwort von Verena254 am 13.01.2009, 14:51 Uhr

Machen wir uns doch nichts vor, es ist für beide Seiten einfach am Anfang praktisch in einem Bett zu schlafen. Wir haben 10 Wochen alte Zwillinge und jedesmal aufstehen und gucken, wenn eine quakt ist doch die Hölle. So liegen sie in der Mitte und beide Eltern können sich kümmern. Einschlafen können sie auch so allein. Wir legen sie schon einige Zeit vorher hin, bevor wir ins Bett kommen. Nach ca 15 Min schlafen sie. Ich mach mir allerdings auch gedanken, wie und wann ich mit dem eigenen Bett anfangen soll. Zwei 3 Jahre alte Kinder in der Mitte ist schon eng.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett....

Antwort von vera 17 am 15.01.2009, 1:20 Uhr

ganz meiner meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.