Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 05.01.2013, 21:07 Uhr

Babys von 6 Monaten müssen nicht alleine einschlafen!

...denn sie können es gar nicht, es ist von der Natur nicht so vorgesehen. Buchtipp: "Schlafen und wachen" von William Sears (gibt aber auch noch andere, wo das steht)

LG

PS: Die Kinder, die dennoch alleine in so jungem Alter allein einschlafen und/oder durchschlafen, sind ein paar wenige Ausnahmen, oder sie wurden durch "Schlafprogramme" so konditioniert, dass sie aufgegeben haben. Posttraumatische Störungen nicht ausgeschlossen.

 
16 Antworten:

Re: Babys von 6 Monaten müssen nicht alleine einschlafen!

Antwort von Lian am 05.01.2013, 21:41 Uhr

Hallo Octaevlein,

vom Grundgedanken stimme ich Dir zu. 6-Monate alte Babys müssen nicht alleine einschlafen können.

Aber der Begriff "posttraumatische Störung" ist ein definierter Begriff und eben nicht mit einem "Trauma" gleichzusetzen, das Du vielleicht meinst?

Obwohl mir auch die Kinder leid tun, die aufgrund von gesellschaftlichem Druck zum Alleine-Schlafen verdammt werden, obwohl es eigentlich weder sie, noch vielleicht die Eltern wollen, so sehr muss ich auch zur Kenntnis nehmen, dass wir Menschen, insbesondere Babies und Kinder das Potential haben, mit solchen "Traumata" auch umgehen zu können, wenn nur die anderen Rahmenbedingungen stimmen.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys von 6 Monaten müssen nicht alleine einschlafen!

Antwort von S@lly. am 05.01.2013, 22:04 Uhr

Ich finde es auch ziemlich erschreckend und bin völlig deiner Meinung! Denn wenn ich höre oder lese : ,, warum schläft sie nicht alleine ein,muss mein baby das mit 6 Monaten nicht schon können ?"... Dann kriege ich wirklich Herpes . Meine Tochter ist über 8 Monate alt und wurde bis vor kurzem von mir in den schlaf gestillt! Ich /wir haben es SEHR genossen den Tag so "ausklingen" zulassen. Mittlerweile will sie keine Brust mehr ,aber dafür kriegt sie dann ganz ganz ganz viel Mama!

Kinder schlafen schon noch früh genug alleine ein. Meine Kinder konnten es so mit 2 und 3,5 Jahren... Und das finde ich schon früh! Ich begleite meine Tochter in den schlaf und das ist auch gut so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys von 6 Monaten müssen nicht alleine einschlafen!

Antwort von Cojote am 05.01.2013, 22:22 Uhr

Es gibt aber auch Kinder die alleine einschlafen wollen.Meiner möchte alleine einschlafen!Er findet es störend wenn ich mit ihm zusammen schlafen gehe oder mich im Raum oder Flur befinde wenn er schlafen will.Ich lege ihn ins Bett und er schläft wenn ich raus gehe sofort ein.Das war schon immer so, ich habe das nicht "trainiert" mit ihm oder ähnliches.Er wollte mit ca. 3 Monaten(bis ein paar ausnahmen)auch nicht mehr in den Schlaf gestillt werden.Er will seine ruhe zum schlafen.
Aber nachts braucht er mich dafür ganz viel bzw.meine Nippis zum Schnullern;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys von 6 Monaten müssen nicht alleine einschlafen!

Antwort von Oktaevlein am 05.01.2013, 22:26 Uhr

Hallo Lian,

welchen Begriff man auch immer wählt - ich finde es einfach schrecklich, welche Methoden (meistens Schreienlassen) in manchen fragwürdigen "Ratgebern" vorgeschlagen werden. Ich denke einfach, dass es bei einem kleinen Baby durchaus "Spätschäden" verursachen kann, wenn es merkt, dass auf seine Bedürfnisse nicht eingegangen wird.

Wenn ich z. B. hier im Forum lese, dass die Kinder dann in ihren Betten zu hyperventilieren anfangen, weil sie dort alleine einschlafen sollen, dann wird mir richtig schlecht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys von 6 Monaten müssen nicht alleine einschlafen!

Antwort von Oktaevlein am 05.01.2013, 22:33 Uhr

Hallo Cojote,

mein Beitrag galt ja auch eher denen, die hier immer schreiben "Hilfe, mein Baby ist 6 Monate alt und schläft nicht alleine ein". Ich hatte ja auch in meinem Beitrag geschrieben, dass es sicherlich ein paar Kinder gibt, die problemlos und alleine einschlafen können und wollen. Da haben die Eltern dann ja auch keine Probleme mit.

Meine Tochter hat sich z. B. mit 7 Monaten von alleine abgestillt und einen Schnuller hat sie nie genommen. Daher hatte ich auch keine "Abstillproblem" und muss ihr auch keinen Schnuller abgewöhnen. Sehr praktisch für uns. Es gibt aber auch Kinder, bei denen das problematisch ist, sei es abstillen oder Schnuller abgewöhnen. Genauso ist es - denke ich - mit dem Schlafen.

Wie gesagt, ich wollte eigentlich diejenigen ansprechen, die es als Problem sehen, dass ihre sehr jungen Babys nicht alleine einschlafen können.

LG

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys von 6 Monaten müssen nicht alleine einschlafen!

Antwort von Cojote am 05.01.2013, 22:57 Uhr

Hallo,

achso...ich hatte deine anderen Beiträge nicht gelesen;-).
Ich gehöre eher zu denen "hilfe mein Baby schläft nicht durch"...lach!
Ich erwarte ja gar nicht das er durchschläft, aber dieses ständige stillen nachts.Meiner ist 8 Monate..wollt auch nie Schnuller...er hat ja mich!
Ich stille nur noch nachts und am Tag.Nachts ist es ganz schlimm bei uns.Er will nur mit Brustwarze im Mund teilw.schlafen.Es nervt, es ist unbequem und es tut weh.Soviel Milch habe ich nicht mehr.Und es tut mir weh wenn er saugt und die Brust ist leer, von den Wunden Brustwarzen mal ganz abgesehen.Ich genieße auch die nähe, aber das ist irgendwie zu viel nähe.
Ich kann ihn nicht abstillen, ich denke ich tuh ihm damit was schlimmes oder ähnliches...aber es ist mein geheimer Wunsch das er sich in den nächsten Monaten selber abstillt.Aber ich glaube wenn das passiert feiern wir seinen 18.Geburtstag .
So jetzt hab ich dir auch noch mein leid geklagt;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys von 6 Monaten müssen nicht alleine einschlafen!

Antwort von SB264 am 06.01.2013, 13:49 Uhr

Es gibt für jede Einstellung einer Mutter zu einem Thema und für jedes Problem einer Mutter das passende Buch!

Deswegen habe ich oft den Verdacht, dass irgendwelche Hobbypsychologen aus Geltungszwang einfach mal ein Buch schreiben. Wahrscheinlich sind sie auch noch kinderlos.....

Nein, ein Baby muss nicht alleine schlafen. Es kann aber. Und das ohne Konditionierung und "Schreien lassen".
Ich habe so ein Exemplar daheim. Mein Baby hatte schon im Krankenhaus schon am liebsten im Glasbettchen seine Ruhe. Ich hätte mein Baby tagsüber auch gern mal neben mir im Krankenhaus bett liegen gehabt...es quengelte dann aber.
Daheim ging es genau so weiter. Die Kleine schläft schon immer im eigenen Bett in ihrem Zimmer und wir hatten noch nie ein Problem.

Ich finds so schade, dass hier immer nur schwarz oder weiß gesehen wird. Ziemlich engstirnig find ich das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Nachbarin hat mich letzt angerufen und gefragt,

Antwort von Pampersmami am 06.01.2013, 15:37 Uhr

ob mein Großer es Nachts sehr stört wenn Ihr Baby weint!

Denn Sie ertragen es nicht länger und schalten deswegen das Babyfon ab, er muß da jetzt durch! (9Mon.) Der Kleine schafft es 3h zu schreien, dieses wiederspenstige Ding!

Mit tut das Kind schrecklich leid! Aber die Frau hat so einen an der Klatsche, da müssen die Kinder solange traktiert werden bis sie dazu passen. Bei den anderen hats ja auch funktioniert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Nachbarin hat mich letzt angerufen und gefragt,

Antwort von SB264 am 06.01.2013, 16:18 Uhr

Ich denke aber dass das Einzelfälle sind. Man sieht ja sich hier im Forum, dass
es 95% anders machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys von 6 Monaten müssen nicht alleine einschlafen!

Antwort von Oktaevlein am 06.01.2013, 17:21 Uhr

und ich finds schade, dass mein Beitrag anscheinend hier zum Teil falsch verstanden wird. Gerade weil es Babys gibt, die gerne alleine schlafen wollen und können, sind die, deren Kinder es nicht können, doch sehr verunsichert. Und nur denen wollte ich lediglich ein bisschen Mut zusprechen. Das hat doch nichts mit Schwarz- Weiß-Denken zu tun.

William Sears hat übrigens 8 (!) Kinder und ist Arzt. Daher würde ich jetzt mal das Wort "Hobbypsychologe" stark zurückweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Nachbarin hat mich letzt angerufen und gefragt,

Antwort von Oktaevlein am 06.01.2013, 17:23 Uhr

DAS wiederum finde ich sehr schrecklich, ein Baby 3 Stunden schreien zu lassen. Da fehlen mir die Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys von 6 Monaten müssen nicht alleine einschlafen!

Antwort von katzenmama77 am 06.01.2013, 19:58 Uhr

nein das müssen Babys nicht.
Ich habe 2 Kinder...die Große ist 3 und wollte eigentlich immer ihre Ruhe haben. Hab sie viel getragen, aber wenns abends ins Bett ging, dann war sie am ruhigsten wenn sie alleine war, mit offener Tür und ich im Nebenraum bis sie eingeschlafen war. Das ist bis heute so und selbst nachts kommt sie nie zu uns. Ich biete es an, wenn sie schlecht geträumt hat, aber sie will bei sich getröstet werden und dann schickt sie mich weg. Sie ist wie ich.

Meine Kleine ist da ganz anders, sie schläft mittlwerweile zwar überwiegend alleine ein (ohne Konditionierung, ohne quengeln, ohne weinen), aber sie ist öfter nachts bei uns im "Notfallbeistellbett".
Jedes Kind ist anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys von 6 Monaten müssen nicht alleine einschlafen!

Antwort von Tine1 am 06.01.2013, 20:48 Uhr

In dem Ursprungspost wurde das nicht verallgemeinert. Ich habs grad nochmal gelesen. Es wurde ausdrücklich gesagt dass es auch Ausnahmen gibt von Babys, die eben doch alleine schlafen können.

Du hingegen schreibst: "Nein, ein Baby muss nicht alleine schlafen. Es kann aber." Was im Gegensatz zum ursprünglichen Beitrag eine "schwarz-weiß-Sicht" ist. ES (das Baby im Allgemeinen) kann es eben nicht. Das eine kann es, das andere eben nicht. Die Aussage im ursprünglichen Beitrag ist völlig korrekt während deine schlicht und einfach falsch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SB264

Antwort von Tine1 am 06.01.2013, 20:49 Uhr

Sorry, mein Beitrag ist an der falschen Stelle gelandet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys von 6 Monaten müssen nicht alleine einschlafen!

Antwort von SB264 am 06.01.2013, 21:12 Uhr

Ich finde, dass es so dargestellt wird, dass es nur wenige Ausnahmen gibt, und die meisten Babys, die alleine einschlafen, konditioniert wurden. Und das stimmt m.E. nicht.
Mich erinnert dieser Post an kürzlich erfolgte Diskussionen hier...deshalb schrieb ich meine Meinung. Man kann sich jede Einstellung schönlesen.

Was die Postverfasserin eigentlich damit aussagen wollte, schrieb sie ja erst spätteer.

Den zweiten Absatz des letzten Post verstehe ich nicht ganz...ich finde, dass meine These nach wie vor Gültigkeit hat.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Nachbarin hat mich letzt angerufen und gefragt,

Antwort von Cojote am 06.01.2013, 21:33 Uhr

Melde das beim Jugendamt!Wer weiß was da noch ab geht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Mein Sohn kann nicht alleine einschlafen

Hallo, auch wenn ich weiß, dass hierzu schon vielgeschrieben wurde, sind die Probleme im Detail doch immer unterschiedlich, daher wollte ich euch von meinem erzählen und um Rat fragen: Mein Sohn wird jetzt im Juni ein Jahr alt. Da er schon von ganz klein auf den Tick ...

von Julia-ab-83 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Baby, 7 Monate kann nicht mehr alleine einschlafen

Hallo, ich würde mal gerne eure Meinung hören, ob ich eventuell etwas ändern kann!? Mein Sohn ist nun 7 Monate alt und hat bis jetzt noch keine Nacht durchgeschlafen. Ist auch nicht so schlimm, wenn er denn wenigstens einige Stunden am Stück schaffen würde. Aber meistens sind ...

von Mali81 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Alleine einschlafen - "ältere" Kinder (3,5)

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen: Zunächst mal, unsere Situation ist nicht "dringend", aber manchmal frage ich mich ja schon, wann (und wie) unsere Tochter (3,5 Jahre) mal alleine einschlafen wird. Momentan gestaltet sich das so bei uns: gegen 19 Uhr/ 19.15 gehen wir ...

von Bubbles 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Baby schläft nur im Kinderwagen - alleine einschlafen lernen

Guten Morgen, mein Sohn (bald 6 Monate) schläft am Tag nur ein wenn ich ihn im Kinderwagen hutsche. In der Nacht haben wir überhaupt keine Probleme ich leg ihn hin (mit Abendritual) und er schläft meistens alleine ein. Wie kann ich ihm den "abgewöhnen" das er am Tag nur ...

von Lisa_Marie93 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Kind alleine einschlafen lassen??

Hallo, ich bin hin und hergerissen. Meine kleine (1,5) schläft bei mir im Beistellbett. Sie schläft nur wenn sie in meinem Arm liegen kann (das dauert meißt über 30 min, sie holt meine Hand drückt sie wieder weg, wälzt sich hin und her, legt sich auf mein Bauch,rollt ...

von Savanna2 23.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Alleine einschlafen klappt nicht

Hallo! Ich bin ganz neu hier bei euch - hoffe, das mir jemand ein paar Tipps zu folgenden (sicher bekannten) Thema geben kann: mein Sohn ist 7 Monate alt und er kann/will nicht alleine einschlafen. Klar, er hat´s nie gelernt. Ich hab ihn bis dato immer durch die Wohnung ...

von joghurtkultur 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Wie gewöhne ich Sie (2.5) ans alleine einschlafen mittags?

Hallo. Könnt ihr mir einen Tipp geben? Ich möchte meine Maus daran gewöhnen mittags alleine einzuschlafen! Es geht auch nur um Mittag (abends egal). Wenn Sie mit Oma oder Papa ins Bett geht, dann können die rausgehen und sie schläft super schnell alleine ein. Wenn sie mit ...

von irmi29 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

alleine einschlafen und durchschlafen - Kind 2 1/2

Einen schönen guten Nachmittag, habe ein weing im Expertenforum gestöbert (Dr. Poth / Entwicklung) da ich mit meinem 2 1/2 jährigen Sohn wirklich Probleme mit dem Einschlafen habe. Er ist bis zu 6 Monaten gut alleine beim Einschlafen zurecht gekommen, dann kam der Frühling ...

von ganda 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

alleine Einschlafen lernen

hallo Mein Sohn ist jetzt 11,5 Monate und schon immer ein schlechter Schläfer, kam bis vor ca. 6 Wochen noch alle 2 h zum Stillen, ist auch nur beim Stillen eingeschlafen und schlief die meiste zeit bei mir im Bett. Mittlerweile habe ich ihn abgestillt und es geht etwas ...

von fantasypucki 09.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

An alle Mamas, die ihre Kinder nicht alleine einschlafen lassen...

... mal ne kleine Aufmunterung: Mein Kleiner (jetzt 2,5 Jahre) hat das erste Jahr komplett bei uns im Elternbett geschlafen, ist nach etwa einem Jahr in sein Gitterbettchen direkt neben uns gezogen und nach dem Umzug in unser Haus hat er dann mit 1,5 Jahren in seinem Zimmer ...

von BenMama1979 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.