Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joghurtkultur am 02.03.2011, 16:48 Uhr

Alleine einschlafen klappt nicht

Hallo!

Ich bin ganz neu hier bei euch - hoffe, das mir jemand ein paar Tipps zu folgenden (sicher bekannten) Thema geben kann:

mein Sohn ist 7 Monate alt und er kann/will nicht alleine einschlafen. Klar, er hat´s nie gelernt. Ich hab ihn bis dato immer durch die Wohnung getragen und ihn gewiegt, bis er einschlief. Nun wird er mir aber zu schwer - ich kann ihn einfach nicht mehr eine halbe Std. und länger durch die Wohnung tragen, zumal er auch sehr agil ist, auch auf dem Arm!

Eine gute Freundin sagte mir, ich solle ihn, bei den ersten Anzeichen der Müdigkeit ins Bett legen und mich daneben setzen und ihn streicheln oder die Hand halten. Gesagt, getan. Nur leider endete das im absoluten Dilemma. Er schrie sich fast um den Verstand, fing an zu Hyperventilieren usw. War wirklich nicht schön. Trotzdem blieb ich konsequent und streichelte ihn und sagte "Schhhh" oder sang ein Lied was er kennt, zum einschlafen. Das ganze hab ich 3 Tage gemacht, danach ging es nicht mehr. Er schrie teilweise bis zu 90 min. - meine Nerven liegen blank. Mir blutet das Herz ihn so schreien und weinen zu lassen. :-(

Nun bin ich dazu übergegangen, ihn in der Manduca zum Schlafen zu bringen. Klappt so weit ganz gut.
Nur ist das so gut?! Er muss doch irgendwann alleine einschlafen können. Andere Mamis erzählen mir immer, die bräuchten ihr Kleines nur ins Bett zu legen und er/sie würde rasch einschlafen.
Bei uns klappt das so gar nicht. Mir ist schon klar, dass das nicht von heute auf morgen geht. Aber vielleicht gibt´s einen Trick von dem ich noch nichts weiss?!

Übrigens von diesem "schreien lassen" und aus dem Zimmer gehen, halte ich gar nichts!

Lg und danke an die, die mir antworten! :-)

 
20 Antworten:

Re: Alleine einschlafen klappt nicht

Antwort von Susi0103 am 02.03.2011, 17:44 Uhr

Du hast die Lösung oder besser "das Problem" bereits erkannt - Dein eigener Mutterinstinkt sagt Dir mehr als deutlich, dass Du Dein Kind nicht schreien lassen solltest, wenn Du etwas dagegen tun kannst.
Und DAS ist genau das Richtige.

Als erstes musst Du lernen, dass Du nicht auf das Geschwätz anderer Leute hören solltest - woher weißt Du, ob das stimmt, dass diese Kinder völlig friedlich und zufrieden innerhalb kürzester Zeit alleine einschlafen (und wahrscheinlich auch noch 12 Stunden durch *augenroll*)???
Und selbst wenn (und sicher gibt es ein paar seltene Exemplare, bei denen das TATSÄCHLICH so ist), muss denn jedes Kind gleich sein?

Meine Kinder sind 1,5 und 4 Jahre und sind noch nie alleine schlafen gegangen - sie haben auch nie weinen müssen.

Lies dich hier mal durch das Sandmännchen-Forum, genau dieses Thema wurde hier schon tausende Male diskutiert und Du wirst überrascht sein, wie wenige Babys und Kleinkinder (freiwillig!) alleine einschlafen.

Das ist ein Entwicklungsprozess, wie Laufenlernen - nur weil Du Dein Kind jetzt auf die Beine stellst, wird es doch nicht laufen können, oder? Genauso ist es mit dem alleine-einschlafen-lernen - es kommt, wenn das Kind dazu bereit ist (meist zwischen dem 3, und 4. Geburtstag, kannst Du hier im Expertenforum bei Dr. Posth nachlesen).

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen klappt nicht

Antwort von caro1982 am 02.03.2011, 19:51 Uhr

ich kann mich meiner vorschreiberin nur anschließen. unsre maus ist jetzt 9 monate alt und hat es mal für sage und schreibe 2 monate geschafft von alleine einzuschlafen u. jetzt ist seit 3 monaten wieder die brust (einschlafstillen) gefragt. ich hab mich mittlerweile auch damit abgefunden. wir versuchen es immer mal wieder sie ins bett zulegen und bleiben bei ihr aber wenn wir merken, dass es nicht geht brechen wir sofort ab. schreien lassen kommt für uns auch nicht in frage.

grüße u. viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen klappt nicht

Antwort von autumn1973 am 02.03.2011, 20:31 Uhr

mir geht es genau so und ich kann mich meinen vorschreiberinnen anschliessen. gerade heute habe ich wieder einen versuch gestartet...er ist an der brust eingeschlafen und aufgewacht, als ich ihn ins bett gelegt habe. ich habe mich also daneben gelegt, ihn gestreichelt und gesungen. er hat nicht richtig geweint aber genörgelt und sich quasi "beschwert". ich glaube 5 minuten habe ich es versucht, ihn dann auf den arm genommen und wieder an die brust gelegt. da ist er wieder eingeschlafen und ist diesmal beim ins bett legen nicht aufgewacht.....außerdem schläft mein kleiner ( 8 monate ) längst nicht durch...er kommt ca 3-4 mal die nacht und möchte an die brust.

ich lasse mich auch immer gerne vom geschwätz anderer leute beeinflussen und denke, wenn andere es schaffen warum wir nicht. aber wie hier schon geantwortet, wer sagt denn, dass das bei den anderen ohne geschrei abgeht. und schreien/weinen lasse ich mein kind nicht - die kleinen sind doch so auf uns angewiesen.

ich wünsche uns einen ruhigen abend und eine tolle nacht
autumn1973

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen klappt nicht

Antwort von dennethw am 02.03.2011, 20:50 Uhr

Klappt bei uns auch nicht. Obwohl ganze 2 Mal ist es schon passiert, das ich ihn wach (mittags) ins Bett gelegt habe und dann noch schnell was anderes gemacht und er alleine einschlief. Normalerweise klappt das nur mit Brust. Nachts kommt er öfter. Er ist 8 Mon alt.
Wenn mich jmd danach fragt, sag ich nur alles ok.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen klappt nicht

Antwort von rabarbera am 02.03.2011, 21:00 Uhr

Hallo,
ich habe dir vorhin im Busse-Forum geantwortet, hier nur nochmal die Kurzfassung: mein Kleiner konnte, bis er ca. 1 Jahr alt war, auch nur beim Stillen od. Tragen einschlafen. Ich habe ihn auch sehr oft zum Einschlafen in der Manduca getragen, da er mir auf dem Arm zu schwer war, und für uns war es DAS Wundermittel, das immer geholfen hat, damit er schnell einschlief!
Seit er etwa 1 Jahr alt ist, will er gar nicht mehr, dass ich ihn zum Einschlafen trage, auch in der Manduca schläft er nicht mehr ein. Das Problem bzw. die "schlechte" Gewohnheit hat sich also sozusagen von allein erledigt!
Er schläft zwar nach wie vor nicht allein ein, sondern ich muss mich neben ihn legen, mit ihm kuscheln, ihm ein Lied singen. Aber ich wüsste auch nicht, was daran schlimm od. falsch sein sollte, da es weder mein Kind noch mich stört.
Natürlich "müssen" alle Kinder irgendwann lernen, allein einzuschlafen - und sie tun es auch alle, automatisch, von selber. Oder glaubst du, dass es Kinder gibt, die noch den/die erste(n) Freund(in) mit zu den Eltern ins Bett nehmen? ;-) Diese ganze Diskussion um "schlechte Gewohnheiten", die man angeblich abgewöhnen muss (notfalls duch Schreien lassen), ist in meinen Augen Panikmache!
Das beste Buch zum Thema (falls du lesen magst) ist mE "Ich will bei euch schlafen" von S. Lüpold - kann ich nur empfehlen!
Sorry, nun doch etwas länger geworden... irgendwie kann ich mich nicht kurz fassen ;-(
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen klappt nicht

Antwort von Missy27 am 03.03.2011, 12:34 Uhr

Meine Maus ist 8 Monate alt und schläft auch nicht von alleine ein. Muss sie auch nicht. In der Regel schläft sie beim Stillen ein oder auch auf dem Arm, im Bondolino oder Kiwa.
Es gibt Baby die können einfach alleine einschlafen und andere nicht. Nimmt dein Baby einen Schnuller? Viele Babys die "allein" einschlafen haben in ihrem Bett eine Spieluhr, ein Mobile, ein Schnuffeltuch und natürlich einen Schnuller. Einige schlafen auf dem Bauch. Mein Baby mag nichts von alledem. Sie braucht im Bett nur eines: Mama! Irgendwann lernen alle Kinder alleine einzuschlafen. Und bis es soweit ist versuche die Zeit zu genießen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!

Antwort von joghurtkultur am 03.03.2011, 13:21 Uhr

Lieben Dank an euch alle!

Es beruhigt ungemein, wenn man von anderen Mamas hört, dass sie es nicht viel anders machen, als man selbst.

Ich hab leider das Problem, dass mir von vielen Seiten gesagt wird (vor allem von der lieben Schwiegermutter), was ich nicht alles falsch machen würde. Sei es, dass ich den Kleinen falsch halte, ihn nicht richtig fütter oder aber ihn verwöhne, wenn ich ihn stets in der Manduca mit mir herumtrage. Sie ist auch mit der Grund dafür, dass ich nicht mehr stille. Obwohl es mein sehnlichster Wunsch war, mein Baby einmal stillen zu können. Das ganze ging 3 Wochen gut, dann hielt ich es nicht mehr aus. Sie kippte meine abgepumpte MuMi aus dem Kühlschrank einfach in den Ausguss. (Nur mal so am Rand, hat nix mit dem eigentlichen Problem zu tun)

Ich werd´s also einfach so weiterführen!
Ich sehe ja, dass er viel schneller einschläft in der Manduca. Es dauert nur 5 min. und er schläft tief und fest. Wenn er schläft setz ich mich mit ihm auf die Couch - hab´s mal probiert ihn aus der Manduca herauszunehmen und ins Bett zu legen, hat nicht geklappt.

Puh, lange Rede, kurzer Sinn: Danke :-)
Liebe Grüße an euch und eure Mäuse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen klappt nicht

Antwort von Deanna31 am 03.03.2011, 13:28 Uhr

Warum hörst du auf andere Leute? Du wirst sehen, das Du immer Entscheidungen dein Kind betreffend treffen musst, nicht die anderen Leute. Du hast gesehen, dass dein Kind nicht bereit ist, alleine einzuschlafen, dass es brüllt und Angst hat. Warum sollst du das durchziehen? Mein kleiner Mann schläft mit 25 Monaten nicht alleine ein, warum auch? Einschlafbegleitung in Form von Streicheln, Vorsingen, Stillen, Herumtragen ist doch okay. Ich lege mich immer neben ihn ins Bett, er wird gestillt und wir kuscheln, ich singe, dann gähnt er schonk, ich streichle ihn und dann wird er immer müder und schläft ein. Dann stehe ich auf und verlasse den Raum. Ich käme nicht auf die Idee, ihn alleine einschlafen zu lassen, schon gar nicht, wenn er brüllt. Dann ist ja an schlafen nicht mehr zu denken.
Ich habe zwei Bücher, die mich in meiner Entscheidung immer sehr bestärkt haben: "Schlafen und Wachen" von Dr. William Sears und "Schlafen statt Schreien" von Elizabeth Pantley

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen klappt nicht

Antwort von joghurtkultur am 03.03.2011, 13:31 Uhr

Meintest du mit "andere Leute" meine Schwiegermutter?! Ich höre ja nicht auf sie. Sie motzt ja nur an allem rum, was ich bzw. auch mein Mann tut. Leider Gottes hab ich gehörigen Respekt vor ihr. Allerdings seh ich sie schon nächste Woche wieder und da wird´s dann hoffentlich zur Aussprache kommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen klappt nicht

Antwort von Arwen- am 03.03.2011, 14:41 Uhr

Unsere Tochter schläft auch sofort ein, ABER sie ist auch keine 7 Monate alt, sondern 21 Monate und ist es gewohnt im Familienbett zu schlafen. Sie hat mittlerweile einfach die Gewissheit und die Sicherheit, dass ihr nichts passiert, wir bei ihr sind und sie sicher ist.
Sie konnte auch bis vor einigen Monaten nicht alleine einschlafen und wurde von mir in den Schlaf begleitet.
Mittlerweile schläft sie wirklich sofort ein, aber sie schläft z.B. auch nicht durch und will eben bei uns schlafen.
Gib dem Kleinen Zeit, dass Schlafenlernen ist genau so ein Entwicklungsprozess wie das Laufenlernen. Irgendwann hat er auch die Sicherheit, keiner kann dir sagen wann, aber bis dahin hat er ein Recht darauf, dass du seine Bedürfnisse und seinen Entwicklungsstand unterstützt.
Höre auf dein Bauchgefühl, ein zuviel an Liebe und Geborgenheit gibt es nicht. Lass die Leute reden was sie wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Schwiegermutter hat WAS ???

Antwort von Sphynx am 03.03.2011, 14:48 Uhr

Und du lässt dir das bieten, dass sie DEINE Muttermilch wegkippt?

Ich bin geschockt.

Und es hat sehr wohl mit deinen Problemen zu tun!
Ganz ehrlich: erwarte nicht, dass du mit REDEN weiter kommst. Wenn du keinen Krach anfangen willst, lass SIE ab sofort reden, sag "ja und Amen", dann machst du die Tür hinter ihr zu und machst GENAU DAS was DU für richtig hältst! Und wenn sie ganz direkt bei deinem Kind eingreifen will, dann sagst du einfach: entschuldige, aber ICH bin die Mutter, oder wurde etwa dein Sohn von deiner Schwiegermutter gross gezogen?

Deine Schwiegermutter will sicher "nur helfen" aber sie vergisst, dass du nicht verpflichtet bist alle ihre Ratschläge umzusetzen! Du bist doch alt genug, um die Verantwortung für deine eigenen Entscheidungen zu tragen, oder?

Wahrscheinlich wird es ganz schön krachen, aber halte dir immer vor Augen: DU und NUR DU (na gut, der Papa natürlich auch ;-) ) bist VERANTWORTLICH für deinen Sohn...

Und so wie du das bisher gemacht hast, ist es genau richtig!!!
Lies einfach die empfohlenen Bücher, und lasse sie auch mal in Reichweite deiner Schwiegermutter "rumliegen". Vielleicht lernt auch ein alter Hund (sorry gehört zu dem Sprichwort, also nix gegen deine SchwieMu) noch neue Tricks...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!!

Antwort von Susi0103 am 03.03.2011, 14:48 Uhr

Ganz ehrlich: Du MUSST lernen, Dich durchzusetzen, wenn es um DEIN Kind und Euer Leben geht.

Wie kommt Deine Schwiegermutter dazu, DEINE Muttermilch wegzukippen? Wohnt ihr zusammen??
Wie hat sie es geschafft, dass Du WEGEN IHR mit dem Stillen aufgehört hast? Ich bin geradezu sprachlos und entsetzt!

Wenn meine Sm sowas gemacht hätte (und das hätte sie nicht gewagt!), dann hätte ich sie achtkantig aus meiner Wohnung geworfen und sie wäre ganz sicher lange nicht mehr in die Nähe meiner Wohnung gekommen!
Was hat Dein Mann dauzu gesagt???

Entsetzte Grüße,
Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Susi!

Antwort von joghurtkultur am 03.03.2011, 16:53 Uhr

Ja, ganz einfach. Sie fragte, ob sie mir nach der Entbindung ein wenig im Haushalt helfen solle. (wurde leider Gottes ein Kaiserschnitt, deswegen hab ich dankend angenommen)
Mich hatte der Babyblues richtig heftig erwischt. Ich war nur am heulen und wollte nur noch mit meinem Baby alleine sein. Und dann fing der Terror an. Sie nahm mir das Kind ab und ich heulte noch mehr. Sie sollte mir ja nur im Haushalt helfen, nicht bei der Kindererziehung. Wenn der Kleine schlief, hab ich mich neben ihn gesetzt und fing an abzupumpen und stellte die MuMi in Kühlschrank. Und meine liebe SchwieMu hat ihre Kinder zu DDR-Zeiten großgezogen und wie mir erzählt wurde, war stillen damals verpöhnt. Man hat einfach nicht gestillt, es wurde direkt die Flasche gegeben. Deswegen auch ihr Spruch "Komm, ich mach dir mal was richtiges (im Bezug auf meine MuMi) und das hier brauchen wir ja dann nicht mehr!" Sprach und schüttete die Milch in den Ausguss. Ich bin fast geplatzt. Das war das erste Mal das Türen knallten! Mein Mann hat davon nichts mitbekommen, er arbeitet lange und ich bin der Meinung es ihm erzählt zu haben, aber er sagte letztens, als das Thema wieder zur Sprache kam, dass sei das erste Mal, das er das höre und wieso ich das erst jetzt erzähle.

Meiner Hebamme hab ich es auch erzählt, sie sprach von "Stillneid". Nur was hilft mir das? Nichts. Meine Milch wurde von Tag zu Tag weniger, bis sie irgendwann wegen des Kummers und Ärgers komplett wegblieb.

Seine Eltern wohnen 250 km von uns entfernt (Gott sei Dank).
Mein Mann hat hier einen festen Job und trotzdem sucht sie für ihn immer noch nach Arbeit in ihrer Nähe! Unfassbar die Frau, wirklich. Ich könnte noch so viel mehr über sie erzählen, ich könnte gar ein Buch verfassen und viele würden sicher den Kopf schütteln. Ich hab zu meinen Eltern einen sehr guten Draht (sie wohnen in der selben Stadt, wie die Eltern meines Mannes) und mein Vater sagte mir "irgendwann wird´s knallen und dann ist Funkstille - stell dich drauf ein!" und ich wette, dieser Zeitpunkt ist nächste Woche (sie haben sich netterweise bei uns eingeladen!). Ich will nur nicht streiten, wenn unser Kind in der Nähe ist. Ich will es einfach nicht. Deswegen reiss ich mich so zusammen. Ansonsten wär ich sicher schon ins Gesicht gesprungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ yoghurt

Antwort von Susi0103 am 03.03.2011, 17:15 Uhr

Ich wollte dich nicht angreifen, falls Du dieses Gefühl hattest!
Ich war nur so schockiert (und bin es immer noch), dass sie Dir so in Dein Handwerk pfuscht.

Dass Du nicht mir ihr vor Deinem Kind streiten willst, kann ich verstehen, aber das sollte prinzipiell nicht der Punkt sein.
Sie kommt zu Euch - Euer Heim, Eure Regeln. Kann oder will sie sich an die nicht halten, kann sie gehen - 250 km sind in knappen drei Stunden geschafft, da würde ich mich auf gar keine Diskussionen einlassen.
Und auch wenn ihr sie besucht gilt immer noch: Dein Kind, Deine Regeln.

Klare Ansagen machen und wenn SIE anfängt zu streiten, dann weise sie freundlich, aber besimmt darauf hin, dass vor Deinem Kind nicht gestritten wird. Kann sie sich nicht beherrschen, muss sie gehen.

Lass Dich nicht unterkriegen und nicht kleinreden. Du bist erwachsen, genau wie sie und sie hat Dir den gleichen Respekt entgegenzubringen, den Du ihr entgegenbringst. Kann sie das nicht, ist sie nicht mehr willkommen. Punkt aus - meine Meinung.

So, puh - entschuldige, da hab ich mich wohl ganz schön reingesteigert. Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel, ich kann solche Leute nicht haben, die denken, sie sind was besseres...

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal Susi

Antwort von joghurtkultur am 03.03.2011, 17:25 Uhr

Nein, ich nehme es dir nicht übel! :-) Ich bin ja froh, wenn man mich versteht. Sie ist so extrem besitzergreifend, sie weiss alles besser und und und. Aber: sie kann auch sehr nett sein, so wie vor der Geburt unseres Kindes. Seit der Kleine da ist, dreht sie völlig am Rad, genau wie mein Schwiegervater! Der ist kein Stück besser, hält sich aber eher bedeckt - obwohl auch von ihm Sticheleien kommen, die ziemlich wehtun können. Ich weiss - und das ist eh kein Geheimnis - das ich nicht die Lieblingsschwiegertochter bin. Aber das ist mir egal...sie sind auch nicht meine Lieblingsschwiegereltern. Mein Mann steht hinter mir! Ich verstehe ihn natürlich auch, er sitzt zwischen 2 Stühlen und ich will ihm nicht wehtun, wenn ich schlecht über seine Eltern rede.

Hatte gestern Abend ein sehr langes Gespräch mit meinem Mann, wie wir verfahren werden, wenn sie da sind. Ausladen können wir sie nicht. Es sind immerhin seine Eltern. Zwickmühle.

Wie gesagt, ich könnt so weit ausholen und nochmehr solcher Stories erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal yoghurt

Antwort von Susi0103 am 03.03.2011, 17:32 Uhr

Wenn Du mal mit jemand Außenstehendem quatschen willst, kannst Du mir auch gern ne PN schreiben.

Kann ich absolut verstehen, dass Dich das alles fertig macht und natürlich versteh ich auch Deinen Mann. Aber es ist ja auch sein Kind und das sollte er natürlich ebenso "verteidigen", wie Du - auch gegen seine eigenen Eltern.

Meist kriegen sich die Leute auch wieder ein, wenn sie sehen, dass der eigene Sohn klar Stellung bezieht - so ist das auch bei uns, auch wenn meine Se lange nicht so schlimm sind, wie Deine.

Aber solange Du und Dein Mann Euch Eurer Sache sicher seid, sind die Besuche halt lässtig, aber ertragbar :-)

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen klappt nicht

Antwort von Clavi am 03.03.2011, 20:10 Uhr

Hey,

mir hat mal eine sehr liebe Frau gesagt: Du bist die Expertin für Sina, denn sie ist DEIN Kind. Du weißt am besten, was für dein Kind gut ist und nicht irgendwelche anderen Frauen. Und warum hast du Respekt vor deiner Schwiegermutter? Ganz ehrlich: Sie hat doch auch keinen vor dir! Respekt muss man sich erst verdienen.

Ich begleite Sina auch noch jeden Abend in den Schlaf - und auch nachts kommt sie noch einmal. Das ist eben so. Weinen lassen tue ich sie deswegen nicht.

Gruß, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen klappt nicht

Antwort von Stillmami_1974 am 03.03.2011, 22:17 Uhr

Also.
Wir haben drei völlig normale Kinder... 5,5 Jahre, 3 Jahre und 0,5 Jahre.
Und keines muß/soll/kann alleine ein-/durchschlafen!!!

Ok. Bei unserer Großen ist es mittlerweile schon so, daß sie nach der Gute-Nacht-Geschichte alleine im Bett liegen bleibt und einschläft. Aber das Licht im Flur muß natürlich an sein und wir sollen auch immer wieder 'mal nach ihr schauen.

Ganz ehrlich.
Daß ein Kind alleine ein-/durchschläft... WER sagt denn bitteschön, daß es das muß bzw. können soll????

Es ist völlig normal und gesund, wenn Kinder bei ihren Eltern einschlafen! Ob das nun tragend oder stillend oder wie auch immer ist! DAS ist normal!

Wenn man hier immer wieder von Kindern liest, die "ach man stelle sich vor" einfach nicht alleine schlafen können... Liest man gleich von "...wir haben es verwöhnt.", "...hat es nie anders gelernt", "...alle anderen Kinder schlafen alleine..." ...
Wenn es sooo normal wäre, daß Kinder das KÖNNEN...dann frage ich mich, weshalb es so viel "unnormale" Kinder gibt.

Gruß
Sandra
...laß Dir von Außenstehenden kein schlechtes Gewissen einreden, nur weil Du für Dein Kind DA bist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

allein einschlafen-problem gelöst

Antwort von maddie09 am 04.03.2011, 9:03 Uhr

Hallo.
Bei uns gab es auch immer Geweine, aber zum 1. Geburtstag hat unsere Tochter eine Puppe von der Oma bekommen ( Sie ist jetzt ihr Baby ).
Und: Unsere Tochter will nun alles genau wie ihre Puppe können. Abends bekommt Puppa ihr Schlafanzug an, manchmal noch eine Windel, loolll, und dann darf unsere Tochter sie schonmal in ihr Bett legen und zudecken, dann sag ich immer, schau, Puppa macht alleine heia. Seit da will sie nun auch allein ins Bett. Wenn ich sie auf dem Arm habe und sie sieht Puppa im Bett zieht sie schon nach unten und sagt: Heia Heia. Dann sag ich ihr noch das sie eine gute Mama für Puppa ist, und sie schön zusammen schlafen sollen, und seit da klappt es voll gut. Wahnsinn was diese Puppe ausgelöst hat. Vielleicht ilft es ja auch bei euch?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen klappt nicht

Antwort von Akira am 07.03.2011, 6:54 Uhr

Hallo,

habe hier nicht alle Antowrten durchgelesen, aber ich kenne die Situation. Zwar nur von Tagsüber aber immerhin ;o)

Wir haben unseren Zwerg (7Monate) tagsüber nur unter schunkeln zum schlafen bringen können. Wir haben den Stubenwagen genommen, damit hat es super geklappt und ich musste ihn nicht mehr tragen. Den Tipp habe ich irgendwann von ner Freundin bekommen.

Ich habe jetzt aber auch wieder mal damit angefangen ihn so hinzulegen, Ich bleibe dann bei ihm, Nucki rein, Kuscheltier geben und das immer und immer wieder. Er hat die ersten tage auch sehr viel gejammert und vor allem hat er direkt geweint als er aufgewacht ist. Aber im Moment wird es bei uns besser.

Ich finde auch nicht dass man das Kind schreien lässt wenn man bei ihm ist. Nur weil du ihn dann nicht auf dem Arm nimmst? Klar schreit er wie verrückt. Es ist nicht das was er kennt und will, er versteht in dem Moment erst mal die Welt nicht, aber du bist ja dann bei ihm. Wenn du das eher gemacht hättest, wätst du wahrscheinlich mit den drei Tagen schon durch damit gewesen, aber er ist schon älter da braucht man schon etwas mehr gedulg.

Viel Erfolg und starke Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wie gewöhne ich Sie (2.5) ans alleine einschlafen mittags?

Hallo. Könnt ihr mir einen Tipp geben? Ich möchte meine Maus daran gewöhnen mittags alleine einzuschlafen! Es geht auch nur um Mittag (abends egal). Wenn Sie mit Oma oder Papa ins Bett geht, dann können die rausgehen und sie schläft super schnell alleine ein. Wenn sie mit ...

von irmi29 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

alleine einschlafen und durchschlafen - Kind 2 1/2

Einen schönen guten Nachmittag, habe ein weing im Expertenforum gestöbert (Dr. Poth / Entwicklung) da ich mit meinem 2 1/2 jährigen Sohn wirklich Probleme mit dem Einschlafen habe. Er ist bis zu 6 Monaten gut alleine beim Einschlafen zurecht gekommen, dann kam der Frühling ...

von ganda 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

alleine Einschlafen lernen

hallo Mein Sohn ist jetzt 11,5 Monate und schon immer ein schlechter Schläfer, kam bis vor ca. 6 Wochen noch alle 2 h zum Stillen, ist auch nur beim Stillen eingeschlafen und schlief die meiste zeit bei mir im Bett. Mittlerweile habe ich ihn abgestillt und es geht etwas ...

von fantasypucki 09.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

An alle Mamas, die ihre Kinder nicht alleine einschlafen lassen...

... mal ne kleine Aufmunterung: Mein Kleiner (jetzt 2,5 Jahre) hat das erste Jahr komplett bei uns im Elternbett geschlafen, ist nach etwa einem Jahr in sein Gitterbettchen direkt neben uns gezogen und nach dem Umzug in unser Haus hat er dann mit 1,5 Jahren in seinem Zimmer ...

von BenMama1979 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

endlich alleine einschlafen GESCHAFFT!!!!!

Hallo, also ich möchte nur mal kurz erzählen das es bei uns zur Zeit super geht mit alleine einschlafen mittags wie abends! Sie schläft immer noch bei uns im Zimmer und ihr Bett steht auch zwischen unserem! Ich lege sie abends gegen halb 8 hin dann gibt es ein großen Kuß und ...

von Bullerbeckenelli 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

nicht alleine einschlafen können

Hallo zusammen! Nun ist es soweit und ich muss das erste Mal hier in dem Forum eine Frage stellen... Meine Maus (9 Monate) soll sich langsam daran gewöhnen, alleine einzuschlafen, da ich sie bis eben immer in den Schlaf gestillt habe. Da ich nun abstillen will, wäre es ...

von WaPu26 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

alleine einschlafen mit wieviel monaten ?

hallo, mein sohn ist knapp fünf monate und schläft abends beim stillen ein, tagsüber ist das zum teil auch beim stillen oder mit schnuller + in meinem arm. verwöhne ich zu sehr? wann müsste er selbst einschlafen? er ist eigentlich noch nir beim spielen vor müdigkeit ...

von danimiri 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Wie richtig alleine einschlafen lernen, 4 Wochen alt, bitte Rat

Hallo, unser 2.Kind ist leider wie das 1. bereits nach 4 Wochen ein richtiges Schreibaby und wir haben Wahnsinnige Angst wieder so viele Fehler zu machen wie beim ersten Kind, der heute mit 2 Jahren noch nicht alleine einschlafen kann und beim Aufwachen erst mal eine halbe ...

von Mausmama 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

HILFE: ALLEINE EINSCHLAFEN - 12 MONATE

Hallo, waehrend ich dieses hier schreibe weint mein Kleiner leider gerade fuerchterlich. Ich moechte, dass er endlich lernt, alleine einzuschlafen... Kurz vorab: leider war er im Alter von 5 - 10 Monaten oft sehr krank, so dass sich eingeschlichen hat, dass er in unserem ...

von Claudia_W 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Umstieg auf alleine einschlafen mit 2 Jahren!

Hallo, meine Tochter ist 2 Jahre alt und hat seit 5 Wochen eine kleine Schwester. Wir haben es vor der Ankunft des Geschwisterchens verabsäumt, ihr beizubringen, alleine einzuschlafen. Sie schlief immer mit einem von uns im Elternbett ein und wurde dann in ihr eigenes Bett ...

von vuckeline 07.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.