Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fantasypucki am 09.05.2010, 21:28 Uhr

alleine Einschlafen lernen

hallo
Mein Sohn ist jetzt 11,5 Monate und schon immer ein schlechter Schläfer, kam bis vor ca. 6 Wochen noch alle 2 h zum Stillen, ist auch nur beim Stillen eingeschlafen und schlief die meiste zeit bei mir im Bett. Mittlerweile habe ich ihn abgestillt und es geht etwas besser. Er hat aber immer noch nicht gelernt alleine einzuschlafen. Abends schaukle ich ihn im Maxi Cosi in den Schlaf und lege ihn dann in sein Bett und in der Nacht schläft er meist nur auf den Arm wieder ein. Wenn ich ihn mittags in sein Bett lege, gibt es immer Geschrei(ich bin dann die ganze Zeit bei ihm und streichle Bauch oder Rücken) Wie kann ich denn den nächsten Schritt gehen und ihm beibringen, bei sich im Bett und schließlich auch alleine einzuschlafen?

 
7 Antworten:

Re: alleine Einschlafen lernen

Antwort von DieMichaela am 10.05.2010, 7:12 Uhr

Hallo!
Eines ist mir aufgefallen.....Er schläft doch alleine ein! Im Maxicosi, richtig? Das heißt, er hat keinerlei Körperkontakt beim Einschlafen? Dann schläft er alleine ein! Das ist eine ganz schöne leistung mit einem knappen Jahr, viele (inklusive meines Sohns) schaffen das in diesem Alter noch nicht und möchten zum Einschlafen gerne auf dem Arm gehalten werden....Wieso auch nicht?
Grundsätzlich solltest Du Dich fragen: Warum soll er alleine einschlafen? Was ist so wichtig daran? Ihr habt doch eine funktionierende Lösung gefunden!?
Das alleine Einschlafen ist ein physiologischer Reifeprozeß des menschlichen Hirns. Dein Sohn wird (ohne dass Du im Raum bist) einschlafen können, wenn er von seiner Hirnentwicklung her soweit ist. Schlafen kann nicht "erlernt" werden, es ist ein REIFEPROZEß. Manche Kinder schaffen das mit 1, manche erst mit 2 oder3 Jahren. Aber dann ohne Tränen, ohne Geschrei und ohne Stress.
Du würdest gut daran tun Deinen Sohn in den Schlaf zu begleiten, bis er Dir anzeigt, dass er OHNE GESCHREI alleine einschlafen kann. Denn schlechte Schläfer werden geboren, nicht erzogen. Der eine schläft nur 5 Stunden pro Nacht, der andere braucht 10. Der eine wacht Nachts oft auf, der andere merkt das nicht. Nimm Deinen Sohn so, wie Gott ihn Dir geschenkt hat!
Als sanfte Einschlafhilfe kannst Du vielleicht die Tips von Elizabeth Pantley "Schlafen statt Schreien" versuchen.
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine Einschlafen lernen

Antwort von Patti1977 am 10.05.2010, 8:00 Uhr

Hast PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine Einschlafen lernen

Antwort von rabarbera am 10.05.2010, 13:58 Uhr

Die Frage ist, ob es DICH sehr stört oder belastet, dass er nicht allein einschläft. Und wenn ja, warum?
Oder ob du vielleicht nur willst, dass er allein einschläft, weil dein Umfeld dir einredet, dass ein Kind in dem Alter alleine einschlafen muss?

Wenn es dich wirklich aus persönlichen Gründen stört, dann würde ich auch das Einschlafbuch von Elisabeth Pantley empfehlen. Darin erhältst du Tipps, wie dein Kind besser (ein-)schläft, die vielleicht nicht von heute auf morgen Erfolg bringen, sondern etwas Geduld erfordern. Dafür ist die Methode sehr sanft, das Kind wird v.a. nicht schreien gelassen, was ich für sehr wichtig halte!

Grundsätzlich ist es, wie Michaela schon sagte, völlig normal, dass ein Kind mit 11,5 Monaten noch nicht allein einschläft. Von "immernoch nicht" kann man da nicht sprechen!

Wenn es dich also nicht sehr stört, dein Kind in den Schlaf zu begleiten, sondern dir vielleicht nur eingeredet wurde, dass er allein einschlafen muss, dann würde ich empfehlen, alles weiter so zu machen wie bisher und abzuwarten, bis dein Kind von selber (ohne "Trainingsprogramm") allein einschlafen kann. Bei den meisten Kindern ist das (leider "erst") mit 3-4 Jahren der Fall!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich muss auch mal schlafen

Antwort von fantasypucki am 10.05.2010, 18:45 Uhr

das Einschlafritual slebst stört mich nicht. es stört mich aber, dass er nachts oft aufwacht und eben auch nicht alleine einschlafen kann. dann muss ich ihn auf den Armen in den Schlaf wiegen. das fände ich auch noch o.k. wenn es ein oder 2 mal wäre, aber es ist öfter der Fall und das schlaucht mich einfach. ich habe das ganze letzte jahr nicht richtig geschlafen und merke einfach wie meine Kräfte schwinden. ich denke auch, dass es ein reifeprozess ist aber ich denke, dass man auch was tun kann, um dabei zu unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss auch mal schlafen

Antwort von DieMichaela am 10.05.2010, 21:15 Uhr

Ja, das kannst Du, wenn Dein Kind Dir das Signal gibt "Jetzt bin ich soweit". Wenn Dein Kind weint, wenn es alleine schlafen soll, dann ist das ein Signal in die ganz andere Richtung....Man kann das nicht erzwingen!
Mir gehts doch auch wie Dir! Mein Kleiner ist 9 Monate und seit er zahnt ist hier alles zu spät. Aber wir sind nunmal Mütter und dieser Verantwortung müssen wir uns stellen finde ich. Rund um die Uhr.
Gestalte Dir die Nächte möglichst einfach. Schläft Dein Kind in Deiner Nähe? Legt ihr Euch tagsüber hin? Entlastet Dich Dein mann/Mutter/Freundin?
Diese schlimme Zeit geht zuende, Dein Kind ist nicht ewig so klein! Und dann kommst DU wieder dran, dann kannst Du Dich wieder mehr Dir widmen! Jetzt sollten wir an unsere Kinder denken. Sie brauchen uns mehr als wir unsere Nachtruhe!
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine Einschlafen lernen

Antwort von carry2 am 11.05.2010, 7:37 Uhr

Hallo,

ich habe das Buch " So schläft mein Kind die ganze Nacht" . Der Weg in diesem Buch ist es, "flasche" oder "nicht erwünschte" Gewohnheiten, nach und nach abzulegen.
Bei dir könnte es so aussehen, dass du damit anfängst ihn nicht mehr im Maxi Cosi einschlafen zu lassen, den Rest aber beibehälst. Wenn das dann gut funktioniert kommt der nächste Schritt.Der könnte z.B. ihn nicht mehr auf dem Arm einschlafen zu lassen usw...
Das Ziel ist, dass das Kind die ganzen alten Gewohnheiten zum Einschlafen nicht mehr braucht und alleine eischläft.
Wobei ich finde dass deine Variante, dass du bei ihm bleibst und ihn streichelst bis er schläft, das Ziel sein könnte (also ohne Arm, MaxiCosi usw)

Meiner Meinung nach darf ein Kind dabei auch weinen. Schließlich ärgert es sich darüber seine alten Gewohnheiten nicht vorzufinden. Wichtig ist, dass man sein Kind immer tröstet und es nicht alleine lässt, damit ist ausgeschlossen dass es Angst hat.

Meine Kinder schlafen alleine ein (wobei der Kleine beim Einschlafen noch 1,2 oder 3x nach Mama/Papa verlangt), sie schlafen aber beide nicht durch. Sie sind 1 und 3. Ich bin somit im Durchschnitt 3x wach nachts, aber kurzes Streicheln, Trinken; Schnuller lassen sie gleich wieder einschlafen. Ich denke das legt sich von alleine.

Grüße und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fantasypucki

Antwort von schnecke1 am 11.05.2010, 19:58 Uhr

Also Dein Schlaf in aller Ehren... aber wenn Du nun mal ein anspruchvolles Schlafkind hast, dann musst Du da eben durch!

Ich hab das über 3 Jahre mitgemacht! Allmählich wird es besser, er war 2, 5 Jahre im Familienbett, dann haben wir langsam begonnen ihn in sein Bett zu legen, aber er kommt nachts auch noch und wenn es bei ihm nicht mehr geht, dann kommt er auch heut noch zu uns... und ich bin sooooooooooo oft auf dem Zahnfleisch gekrochen - niemand konnte mich richtig verstehen!

Ich würde Dir das Buch vin Elizabeth Pantley "Schlafen statt Schreien" empfehlen. Das ist alles sehr liebevoll beschrieben und ich bzw. wir konnten ein wenig davon nutzen, obwohl unser Sohn schon 3 Jahre alt war und sich die Tips eher auf jüngere Kinder beziehen. Uns hat es geholfen.

Letzendlich geht es immer um Musterdurchbrechung, also festgefahrene Dinge langsam und liebevoll umzustellen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

An alle Mamas, die ihre Kinder nicht alleine einschlafen lassen...

... mal ne kleine Aufmunterung: Mein Kleiner (jetzt 2,5 Jahre) hat das erste Jahr komplett bei uns im Elternbett geschlafen, ist nach etwa einem Jahr in sein Gitterbettchen direkt neben uns gezogen und nach dem Umzug in unser Haus hat er dann mit 1,5 Jahren in seinem Zimmer ...

von BenMama1979 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

endlich alleine einschlafen GESCHAFFT!!!!!

Hallo, also ich möchte nur mal kurz erzählen das es bei uns zur Zeit super geht mit alleine einschlafen mittags wie abends! Sie schläft immer noch bei uns im Zimmer und ihr Bett steht auch zwischen unserem! Ich lege sie abends gegen halb 8 hin dann gibt es ein großen Kuß und ...

von Bullerbeckenelli 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

nicht alleine einschlafen können

Hallo zusammen! Nun ist es soweit und ich muss das erste Mal hier in dem Forum eine Frage stellen... Meine Maus (9 Monate) soll sich langsam daran gewöhnen, alleine einzuschlafen, da ich sie bis eben immer in den Schlaf gestillt habe. Da ich nun abstillen will, wäre es ...

von WaPu26 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

alleine einschlafen mit wieviel monaten ?

hallo, mein sohn ist knapp fünf monate und schläft abends beim stillen ein, tagsüber ist das zum teil auch beim stillen oder mit schnuller + in meinem arm. verwöhne ich zu sehr? wann müsste er selbst einschlafen? er ist eigentlich noch nir beim spielen vor müdigkeit ...

von danimiri 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Wie richtig alleine einschlafen lernen, 4 Wochen alt, bitte Rat

Hallo, unser 2.Kind ist leider wie das 1. bereits nach 4 Wochen ein richtiges Schreibaby und wir haben Wahnsinnige Angst wieder so viele Fehler zu machen wie beim ersten Kind, der heute mit 2 Jahren noch nicht alleine einschlafen kann und beim Aufwachen erst mal eine halbe ...

von Mausmama 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

HILFE: ALLEINE EINSCHLAFEN - 12 MONATE

Hallo, waehrend ich dieses hier schreibe weint mein Kleiner leider gerade fuerchterlich. Ich moechte, dass er endlich lernt, alleine einzuschlafen... Kurz vorab: leider war er im Alter von 5 - 10 Monaten oft sehr krank, so dass sich eingeschlichen hat, dass er in unserem ...

von Claudia_W 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Umstieg auf alleine einschlafen mit 2 Jahren!

Hallo, meine Tochter ist 2 Jahre alt und hat seit 5 Wochen eine kleine Schwester. Wir haben es vor der Ankunft des Geschwisterchens verabsäumt, ihr beizubringen, alleine einzuschlafen. Sie schlief immer mit einem von uns im Elternbett ein und wurde dann in ihr eigenes Bett ...

von vuckeline 07.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

alleine einschlafen beibringen

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt und ich stille sie nach wie vor in den Schlaf mittags abends zweimal in der Nacht und früh stille ich sowieso noch voll das will ich auch bis zu einem Jahr beibehalten! Ich möchte ihr aber für den Mittag und auch abends gern bei bringen ...

von Bullerbeckenelli 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

alleine einschlafen - wie denn??

Hallo. Unsere Kleinen "sollen" ja alleine einschlafen (können). Wenn man kein Schlafprogramm ("Jedes Kind kann schlafen lernen") durchführen möchte, muss man das ja irgendwie anders hinkriegen. Mein Sohn, 19 Wochen alt, schläft entweder beim stillen ein und wird ins Bett ...

von lycie 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Alleine einschlafen?

Hallo! meine kleine maus ist jetzt 4. bis sie acht monate alt war, ist sie immer alleine eingeschlafen. dann plötzlich wollte sie nicht mehr und hat geschrien und getobt sobald ich raus bin. bin manchmal bis zu 2 std neben dem bett gesessen und hab gewartet bis sie ...

von dali1 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.