Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krissie am 16.05.2004, 20:29 Uhr

Mein Mann ist gegen die Taufe

Hallo,

ich kann dir nicht so richtig gut raten, weil wir unseren Sohnnicht haben taufen lassen - aus Überzeugung (und nicht, um Geld zu sparen!). Aber das haben wir gemeinsam beschlossen. Ich kenne Paare, da wurde nur auf Wunsch der Frau getauft und der Mann war innerlich eigentlich total gegen Kirche eingestellt (teilweise auch schon ausgetreten, wie Dein Mann). Das fand ich ein wenig falsch und heuchlerisch.

Bei Euch steht ja nun der Tauftermin und ihr habt Euch auch voher drüber unterhalten und dein Mann hat zugestimmt. Insofern finde ich es nicht so ganz fair, nun seine Mitwirkung zu verweigern.
Es hört sich so an, als habe er sich des liebens Friedens Willen überreden lassen und nun kommen ihm Zweifel. Gut, jetzt hat er aber nunmal diese Zweifel (ich persönlich hätte aus einer Reihe von gründen auch Zweifel, aus welchen Gründen Dein Mann genau zweifelt, weiß ich natürlich nicht, ihr solltet aber dringend darüber reden!). Meiner Meinung nach wäre die ehrliche Entscheidung, Euer Kind (noch) nicht taufen zu lassen, es auf später zu verschieben, wenn Dein Mann sich klarer geworden ist oder noch besser, abwarten, ob Euer Kind sich später taufen lassen will.
Da aber alles nun schon abgemacht ist und es dir sehr wichtig ist, könnte natürlich auch Dein Mann über seinen Schatten springen und die Zeremonie mittragen. Vielleicht wäre er nicht so ganz überzeugt, aber er würde es eben machen, weil man in einer Partnerschaft in manchen Fragen einen Kompromiß finden muß, gerade in Fragen, die einem von beiden sehr, sehr wichtig sind...
Also kann ich nur raten, intensiv darüber zu reden und notfalls bereit zu sein, das ganze abzublasen. Ich verstehe, dass es Dich belastet.

LG Kristina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.