Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zadya am 16.05.2004, 20:09 Uhr

@ Celmin

Hallo Iris,

*händereib*
Genau eine solche Diskussion habe ich erwartet. ;-)

Nein, ich bin da ganz anderer Auffassung.
Ich kann natürlich nur von meiner Erfahrung und Auffassung reden.
Ich bin auch kath. erzogen worden und im nachhinein finde ich es NICHT gut, nur eine Sichtweise bzw. Religion kennenzulernen.
Bis zu meinem 14. Lebensjahr habe ich nicht mal registriert, daß es andere Religionen gibt. Das wurde zwar nicht verschwiegen, aber das waren halt die anderen, die nicht mit uns in den Himmel kommen.
Vielleicht bin ich deswegen auch religionskritisch geworden. Habe mich mit verschiedenen Religionen und dem kath. insbesondere auseinandergesetzt.
So habe ich festgestellt, daß ICH weder kath. sein kann (weil ich weder die kath. Kirche unterstützen kann, noch den Glauben in allen Punkten "glauben" kann), noch meinem Kind irgend einen Glauben aufzwingen möchte.
Das finde ich verkehrt. Ich kann genauso wenig bestimmen, welchen Beruf mein Kind später erlernt.
Ich muß es unterstützen und ihm helfen, seinen Weg zu finden.
Glauben hat man im Blut, so wie der eine aus vollem Herzen kath., ev., Muslim etc. ist, so ist der andere eben Heide, Hindu od. Buddhist.
Deswegen bin strikt dagegen, ein Kind zu taufen oder sonst wie in die Arme einer Religionsgemeinschaft zu werfen. Das soll es in einem Alter, in dem es das selbst entscheiden kann, selbst entscheiden.

BTW: Unser Kind wird multireligiös erzogen. Mein Mann vorwiegend christlich, ich die anderen ;-)
Bisher klappt das wunderbar.

LG, Etain

PS: mein Username ist übrigens Zadya ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.