Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anne.. am 13.05.2004, 22:06 Uhr

verschärftes Fremdgehen

Hallo,

ich brauch mal eure Input:
Fremdgegangen, hochaktuelles Familienthema zur Zeit (es leben die großen Schwestern)...

Wenn ihr mittlerweile verheiratet wärt mit dem Mann und Kinder hättet und in der Freundschaftsphase ein " Seitensprung" erwähnt und wohl auch verziehen worden wäre, der sich heute dann als sehr sehr lange, sozusagen als Nebenaffäre herauskristallisierte... würde das jetzt noch eine Rolle spielen?

Letztendlich wäre man, wenn auch auf einem anderen weg, als man gedacht hatte, da wo man hin wollte.

was fällt da unter verzeihen , vergeben, vergessen?

Der Seitensprung alleine wäre für sie kein Grund, das zeitlich lange belügen schon, ihre glückliche Beziehung jetzt in Frage zu stellen.

Ich finde sie soll Vergangenheit, Vergangenheit sein lassen und die Gegenwart und die Zukunft genießen. Vorausgesetzt, die die Spielregeln stimmen heute.

Zusätzlich kommt noch hinzu, dass sie experimentierfreudig wie sie damals war, sich vertrauensvoll in ein menage-a- trois eingelassen hat. Der Wunsch ging wohl von beiden aus. Er hat es dann "umgesetzt" und sie hat wohl wirklich im tiefsten Vertrauen und neugierig mitgemacht. coole Konstellation: sie , ihr Freund und für sie Unwissenderweise ,die Geliebte ihres Freundes, die wiederum Bescheid wusste....

Anschließend setzte wohl doch frauliche Intuition ein und er gestand, was nach Bill Clinton ja auch kein Sex ist, ein paar orale Verwöhnmomente seinerseits ein, die nur er mit der damals noch als nette Bekannte vorgestellte Frau hatte. Im Laufe der Jahre dann, (sorry, wohl ganz typisch Mann), tröpfelte wohl noch der ein oder andere Moment so nebenbei versehentlich raus. Nun ja und nun ist es draußen......er hat sozusagen die dritte im Bunde vorher angef***t ( Worte meiner Schwester...) und nacher auch. Das hat sie aber erst jetzt am Wochenende erfahren. (es lebe der Muttertag)

Die Ehe ist wohl super in Ordnung (gewesen?) und aus unerfindlichen Gründen, ist das jetzt hoch geschwappt. Angeblich, weil sie oder er noch mal von einem flotten dreier anfingen zu fantasieren.... (nicht zu planen).

Wie helfe ich ihr nun, zu verzeihen, zu vergessen, zu vergeben? Sie ist total verzweifelt. Einerseits ist das alles schon 15 Jahre her, andererseits hat sie auf die damalige Beziehung ihre jetztige mit aufgebaut. In der Zwischenzeit ist ja auch viel gemeinsam erlebt worden und eigentlich war das, was sie bisher wusste ohne Schwierigkeit vergeben und vergessen und überhaupt nicht mehr akutell.

Sie kommt sich einerseits so lächerlich vor, als mittlerweile "gestandene " Frau emotional so getroffen davon zu sein.

unser Bruder meinte nur, wenn der ehemann gesagt hätte, dass mit der Verlobung ein nie gebrochender Ernst in der Beziehung war, dann reicht das doch und der Rest ist einfach zu vergessen. Sie solle gefälligst in der Gegenwart und für die Zukunft und nicht in der Vergangenheit leben....

Ich finde ja auch, dass er da richtig liegt. Aber, kann mich natürlich auch in unsere Schwester hineinversetzten. Ist da ein Unterschied zwischen Mann und Frau?

Habt ihr eine Idee, wie ich ihr helfen kann,wieder glücklich, frei und unbeschwert ihre Liebe zu geniessen? Zu vergeben, was sie gerne möchte, aber davon im Moment meilenweit entfernt ist. Kann diese Situation heute noch gefährlich sein/werden?

Vielen Dank für eure schnellen Antworten, denn sie tut mir so leid und ich bin eigentlich so hilflos. Wir wohnen auch noch sehr weit weg voneinander und so läuft im Moment Chat, Telefon und Email heiss...

anne

 
2 Antworten:

Re: verschärftes Fremdgehen

Antwort von krissie am 13.05.2004, 22:35 Uhr

Hallo Anne,

hm, ich kann nur raten, um die Ehe noch zu retten, dringend die Sache aufzuarbeiten, eventuell mit professioneller Hilfe.
Ich glaube, so etwas kann die Ehe Deiner Schwester sonst wirklich zerstören.

Ich habe übrigens sehr viel Verständnis dafür, dass sie es nicht einfach vergessen kann. Könnte ich auch nicht! Es handelt sich ja hier um eine wirklich große Lüge, auf der die weitere Beziehung aufgebaut wurde. Mit Sprüchen wie "die Vergangenheit ruhen lassen" kommt man hier glaube ich nicht weiter, es ist immer wichtig, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen und sie nicht zu verdrängen (im persönlichen wie politischen Bereich!). Es ist ihre gemeinsame Geschichte, aus der sich jetzt die gemeinsame GEgenwart ergibt, auch die Gefühle füreinander sind ja im gemeinsamen Erleben so geworden, wie sie sind. Wenn sie nun weiß, dass es gar nicht die gemeinsame Geschichte war sondern das von ihm gefälscht wurde, hat sie jedes Recht, auch die Gegenwart in Frage zu stellen.

Also, da müssen jetzt echt beide dran arbeiten, würde nur sie einseitig versuchen, zu verdrängen, holt es sie sicher bald ein.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschärftes Fremdgehen

Antwort von snoopy2003 am 17.05.2004, 17:18 Uhr

N'abend,

ich denke auch das das Vergessen nicht funktionieren wird. Das Vergeben könnte jedoch möglich sein nur sollte er auch etwas dafür tun. Denn derartige Wahrheiten verjähren nicht. Die Sache wird sonst in schöner regelmäßigkeit wieder hochkochen... ob sie will oder nicht. Also Angriff und am besten mit Hilfe von außen alles Aufarbeiten. Sicherlich nicht der einfach Weg aber den hat er sich ja auch nicht verdient. Und natürlich nur meiner ganz persönlichen Meinung nach ist es für Deine Schwester die einzige Möglichkeit das Ganze einigermaßen zu verdauen. Aus eigener Familiengeschichte weiß ich... alles was verdrängt wird kommt zu den unpassensten Zeitpunkten wieder hoch *würg*

LG,
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.