Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muni am 13.05.2004, 16:02 Uhr

Kinderwunsch-er noch nicht

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. aber vielleicht könnt ihr mir mal einige tipps oder erfahrungen schreiben.
kennt eine von euch das problem, dass der Kinderwunsch sehr groß ist, aber der Parnter noch nicht so recht will. ich habe den liebsten partner, den man sich vorstellen kann und er hat bereits eine kleine Tochter. durch sie ist bei mir der Kinderwunsch immer größer geworden. ich kann mir ein kind mit ihm vorstellen, doch er will noch nicht so richtig, bzw. schweigt das Thema tot. wir wissen beide, dass wir mal gemeinsam eine Familie gründen wollen, aber wann? Kennt ihr das? Was habt ihr gemacht?

 
22 Antworten:

Wie alt seid Ihr denn alle ? o.t.

Antwort von susu3 am 13.05.2004, 17:13 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt seid Ihr denn alle ? o.t.

Antwort von muni am 13.05.2004, 17:24 Uhr

25 und 36

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt seid Ihr denn alle ? o.t.

Antwort von susu3 am 13.05.2004, 19:11 Uhr

Und sein Kind ? Ich frage so penetrant weil er vielleicht einfach noch etwas Zeit braucht. Vielleicht ist die letzte Beziehung kaputt gegangen, als das Kind kam und er hat Angst, dass das wieder passiert ? Kannst Du mit ihm ganz ehrlich über das Thema reden ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt seid Ihr denn alle ? o.t.

Antwort von Vera25 am 13.05.2004, 21:04 Uhr

Hallo!

Also ich kann dich sehr gut verstehen, was den großen Kinderwunsch angeht.
Meinen Partner lernte ich mit 15 kennen, da war er 22. Für uns war klar das wir irgendwann ein Kind wollen. Ich habe dann gelernt u. gearbeitet und er studiert. Nach 5 Jahren (ich war also 20) habe ich die Pille abgesetzt.

Dann hat es 1 Jahr gedauert bis unser Wunschbaby entstand. Mit 22 bin ich dann Mutter geworden und mein Freund war dann 29.
Achja nun bin ich 25 und fand es so richtig. Es ist ein schönes Familienleben und unser Töchterchen wird nächsten Monat 3.

Gruß
Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch-er noch nicht

Antwort von suelvi am 13.05.2004, 22:57 Uhr

hallo,
mein freund 38 wollte schon mal mit mir 24 ein kind,nur wann das sagte er nie. es war zwar nicht ganz korrekt von mir die pille abzusetzen ohne ihm was zu sagen,aber............
jetzt liebt er seine kleine von ganzen herzen. 2 tage nachdem unsere tochter auf die welt kam ist die mutter von meinem freund ins krankenhaus. sie war erst 60 und ihr sehnllichster wunsch war ein enkelkind. leider ist die oma im kh gestorben aber ihr enkelkind hat sie noch gehalten.
traurig,aber das baby ist da und alle lieben es lg silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt seid Ihr denn alle ? o.t.

Antwort von muni am 14.05.2004, 9:36 Uhr

Das Kind ist noch recht klein (2 Jahre). Naja, ich versuche ihm meinen Kinderwunsch durch die Blume zu sagen, was er meistens ignoriert oder sagt dass wir doch noch alle Zeit der Welt haben. Ich möchte auch nicht ohne sein Wissen die Pille absetzen, denn wenn dann will ich ein Wunschkind von beiden seiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch-er noch nicht

Antwort von marit am 14.05.2004, 11:21 Uhr

Bei uns ist es ganz ähnlich wie bei dir muni. Wir wünschen uns beide ein Kind, ich aber am liebsten sofort, er am liebsten in 1-2 Jahren (was er aber schon 4 Jahre lang sagt). Einfach so nicht mehr verhüten käme für mich aber nicht in Frage. Meine Schwester hat einem Mann den sie an sich binden wollte ein Kind untergeschoben (hat sich die Spirale entfernen lassen, ohne ihm davon zu erzählen), damals war sie noch sehr jung und überhaupt nicht in der Lage, sich adäquat um ihre Tochter zu kümmern. Später kam noch eine psychische Erkrankung hinzu. Mit knapp 6 Jahren kam Louise dann zu uns, sie soll und möchte aber wieder zu ihrer Mutter, wenn sie sich stabilisiert hat. Ich finde das Leben mit ihr sehr bereichernd und mein Mann beweist ihr gegenüber mehr Verantwortung als sonst in seinem Leben. Aber ich wünsche mir schon sehr, ein Kind von ganz klein auf zu begleiten...

Mein Mann blockt zwar nicht mehr ab, wenn wir darüber sprechen und mancmal (oh Wunder) fängt er sogar selbst damit an, aber bei uns kommt das Problem hinzu, daß sich für Ihn noch viel mehr ändern würde als für mich. Ich bin nämlich die Hauptverdienerin. Wir könnten auf mein Einkommen keinesfalls verzichten -also müßte er so lange in Erziehungsurlaub gehen, bis wir eine gute Kita gefunden hätten. Ich kann mir meine Arbeitszeiten zwar recht flexibel einteilen und auch einiges von zu Hause aus machen, aber die Hauptverantwortung läge anfangs bei ihm.

Schon allein aus dem Grund, kann ich nicht absichtlich nachlässig verhüten, denn ich greife damit ja vor allem in sein leben ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind übrigens 30 und 34 (o.T)

Antwort von marit am 14.05.2004, 11:23 Uhr

ll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch-er noch nicht

Antwort von Stephie und Mina am 14.05.2004, 11:24 Uhr

Ich waere etwas vorsichtig damit.
Bei uns war das Kind nicht geplant. Mein Freund liebt seine Tochter sehr, aber der Partnerschaft hat es nicht gut getan.
Da die Tochter Deines Freundes noch so klein ist, ist seine Trennung auch noch nicht sooo lange her.
Moeglicherweise fuehlt er sich bedraengt von Dir, wenn Du jetzt vermehrt das Thema Kind ansprichst.
Warte lieber noch, bis er auch Bemerkungen in die Richtung macht, um nicht spaeter mal wie die Ex Deines Freundes dastehst, und ihn nur noch als Besucher siehst.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch-er noch nicht

Antwort von Keksmama am 14.05.2004, 18:17 Uhr

Hallo!

Also ich würde ihn auf kenen Fall drängen. Männer mögen es überhaupt nicht wenn man sie zu irgendwas drängt und gerade wenn es um Kinder geht sind sie doch sehr empfindlich.

Was machst du denn wenn du "zufällig" schwanger wirst und er dich dann verlässt? Ist doch auch blöd oder?

Also so durch pille weglassen schwanger zu werden ohne dem Partner was zu sagen finde ich eine Frechheit und das würde ich niemals selber machen geschweige denn jemandem raten.
Ich hätte auch gern noch ein drittes Kind - mein Mann aber nicht. Ja, damit muss ich leben. ich werde ihm sicher keines unterjubeln.

Lass deinem freund ein bißchen zeit, sein Kind ist 2 Jahre alt. Ich denke er braucht noch etwas. Vor 2 Jahre hat er mit einer anderen Frau ein Kind bekommen und jetzt willst du eines von ihm. Ich verstehe dass ihm das etwas zu viel wird.
Wenn eure Beziehung wirklich gefestigt ist und ihr euch sicher seid dann kommt das Kinderthema ganz von alleine.

LG Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Späte Babys

Antwort von Alide am 15.05.2004, 8:30 Uhr

Ist zwar nicht ganz so zum Thema passend, aber mir fällt auf, dass viele Frauen denken, auch mit 30 noch viel Zeit für ein Baby zu haben.

Ok wenns das 2. oder 3. ist, aber das 1?

Viele bedenken garnicht, dass es mit dem 'SCHWANGERWERDEN' vielleicht nicht mit einem Fingerschnipp klappt.

Bei mir hat es mit 20 auch noch etwas über ein Jahr gedauert bis es klappte.

Zumal man mit über 30 praktisch schon zu den Spätgebährenden bzw. Risikoschwangeren zählt. (Prozentual stark erhöhtes Risiko für Erbkrankheiten und schwierigere Schwangerschaften, längere Geburten).

Für den Körper ist es in diesem Alter auch viel anstrengender und die Rückbildung (Bauch) ist lange nicht so gut wie bei einer Jüngeren.

Also ich bin der Meinung man sollte nicht zu lange warten. Immerhin dauert die Schwangerschaft auch noch 10 Monate. Die Nerven werden auch nicht besser, wenns um das nächtliche Aufstehen oder Kleinkindergequängel geht.
Und ich hab praktisch mit 35 ein großes Kind, bin für seine Interessen noch nicht zu alt und zu weltfremd und kann mein Leben selber noch geniessen. Und mein Kind braucht keine Angst zu haben, dass ich demnächst an Altersschwäche sterbe.

Gruß
Alide

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Späte Babys

Antwort von krissie am 15.05.2004, 10:37 Uhr

Hallo Alide,

da liegst Du falsch mit Deinem Beitrag, das muss ich jetzt mal anmerken, obwohl ich selber mit 26 schwanger geworden bin und damit noch keine angebliche "Spätgebärende".

Als Risikoschwangere gilt eine Frau ab 35, nicht ab 30, und selbst das ist sehr umstritten. Tatsächlich gibt es ab 30 noch kein stark erhöhtes Risiko für Erbkrankheiten etc. Das steigt zunächst gaanz langsam und ist letztendlich auch mit 40 gar nicht soo groß. Die Fruchtbarkeit nimmt auch erst ganz allmählich ab. Klar kann es schon sehr lange dauern, schwanger zu werden, das liegt dann aber weniger am Alter, sondern an der individuellen Fruchtbarkeit.

Das mit der Altersschwäche ist ja wirklich Blödsinn. Vor 150 Jahren hättest Du tatsächlich mit 35 ungefähr schon Deine durchschnittliche Lebenserwartung erreicht. Aber Du solltest schon mitbekommen haben, dass sich die durchschnittliche Lebenserwartung seitdem weit mehr als verdoppelt hat. Selbst wenn eine Frau mit über 40 ein Kind bekommt, wird sie dieses Kind höchstwahrscheinlich bis weit ins Erwachsenenalter bgleiten.

Und die Nerven, naja, ob frau wirklich mit Anfang 20 soviel geduldiger und gelassener auf ihr Kind eingeht als mit Mitte 30, hm, glaube ich nicht unbedingt.

Also, ich persönlich denke auch, wenn frau genau weiß, dass sie Kinder will, sollte sie es tatsächlich nicht ewig hinaus schieben. Aber von Spätgebärdenden bei Dreißigjährigen zu sprechen ist wirklich total unangebracht.

Grüße
Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spätgebärende natürlich, nicht Spätgebärdende! Sorry, o.T.

Antwort von krissie am 15.05.2004, 10:42 Uhr

o.T

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Späte Babys

Antwort von Alide am 15.05.2004, 14:04 Uhr

Hallo Krissi!

Erstmal nimmt die Fruchtbarkeit der Frau schon unter dem 30. Lebensjahr ab.(lt. netzeitung)

Dann habe ich auch davon gesprochen, das Frauen meinen mit 30 noch viel Zeit zu haben. Also eh sie sich entschliessen ein Kind zu zeugen, vergeht auch noch Zeit.

Dann heißt es erstmal schanger werden, was auch schwieriger wird. 10 Monate dauert die Schwangerschaft. Also sind sie eh das Kind da ist auch fast 35. (immer öfter lese ich übrigends das Alter ab 34 als bereits Risikoerhöht).

Und wenn ich sage, mein Kind braucht keine Angst zu haben das ich bald des Alters wegen sterbe, dann meine ich nicht mein 2 jähriges.

Sicherlich werden wir immer älter, dass ist, wie du richtig erkannt hast, mir nicht entgegangen. Aber trotzdem finde ich es schlimm, wenn sich jemand der 20 ist, darüber den Kopf zerbrechen müßte, bald ohne Eltern zu sein.

Und wenn jeder mit 35 ein Kind bekommt, dann wird man mit 70 erst zu Großeltern.

(Ohje, wenn ich mir vorstelle wieviel Glück ich hatte, das meine Oma bereits mit 39 Oma wurde. Das war auch gut so, denn leider wurde sie entgegen aller Statistiken nur 62...........da hätte sie ja eigentlich meine Mutter sein können....und ich wäre jetzt schon lange (ab 18) eine Waise)

Was die Nerven angeht, hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meine damit die stressige Zeit. (ohne Schlaf, immer auf Zack sein etc.)
Den Stress, den Jüngere vielleicht doch besser verkraften.

P.S. Ein befreundetes Pärchen entschloss sich mit 35 nochmal Eltern zu werden. Sie hatten bereits eine 13 jährige Tochter zu dem Zeitpunkt. Dann kam ein sehr quirliger Junge dazu und echt schlimm beide Eltern waren so verdutzt wie stressig doch so ein kleiner Wurm war. Sie sagten: wenn wir das gewußt hätten, dann ....(hätten sie es sich nochmal anders überlegt) und meinten wirklich 'man wird halt nich jünger'!

Grüße
Alide

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Späte Babys haben große Vorteile, Alide

Antwort von Benedikte am 15.05.2004, 14:40 Uhr

Also,
gemach, gemach. Das stimmt ja nun so nicht ganz.Das Risiko von Erbkrankheiten hängt schlichtweg davon an, ob die Vorfahren des Kindes gesund sind oder nicht.Wenn Eltern keine Erbkrankheiten haben, können sie die niemals vererben,egal wie alt sie sind. Ungekehrt können kranke Eltern ihre Krankheiten immer vererben,selbst wenn sie schon Im Teenageralter Eltern .Es stimmt, dass chromosomale anomalien mit steigendem Alter häufiger werden, Down-Syndrom o.ä., aber das meint lediglich, dass ältere Mütter statistisch öfter davon betroffen sind als jüngere.Wobei das Risiko bspw. für Down selbst bei einer vierzigjährigen lediglich bei 1 zu 120 liegt- haüfiger ist also weniger als häufig. Dazu kommt, dass dadurch, dass ältere Mütter viel mehr Vorsorgeuntersuchungen machen können ( Feinultrschalle, amniozentesen,Zottenbiopsien etc.pp) die auffälligkeiten immer erkannt werden und die Mutter über den Fortgang der SS entscheiden kann. Die meisten derart krnaken Kinder weden aber völlig unvorbereitet von jungen Müttern geboren- dort hat man einfach aufgrund des niedrigen startistischen Rissikos die Sachen nicht untersucht.
Natürlich dauert es auch " statistisch" länger mit dem Schwangerwerden, wenn Du älter bist. Aber was nützt Dir die Statistik? Mir hat man auch immer gesagt, dass es lange dauert, wenn man über dreissig ist und lange die Pille genommen hat. Ich habe deshalb kurz vor einem Auslandsaufenthalt mit der Pille aufgehört ( nach diesem Motto ) und bin sofort schgwanger geworden- ausgesprochen dusslig, wenn man dann gerade in Amerika ist wie ich seinerzeit.Auch für die nächsten Kinder bin ich ruckzuck scheanher geworden, jetzt kriege ich mit vierzig das vierte.Ich bin jetzt in der 28SSW- laut Statistik müsste ich immer noch am üben sein- von daher würde ich wirklich im konkreten Fall nie was auf die Statistik geben. genau wie meine Geburten ruckzuck abgingen- zwei normale und ein Notkasierschnitt- also auch da würde ich nicht auf die Statistik setzen.Wie es mit Rückbildung uns so ist, kann ich schlecht vergleichen, da ich ja alle Kinder im höheren Alter gekriegt habe. Ich fand es beim KS schweierig, sonst ging es- m.E. hängt das weniger mit dem Alter zusammen, sondern mit Sportlichkeit, gesunder Ernährung, allgemeiner Konstitution etc.
Energisch widersprechen will ich der Sache mit den Nerven.In meinem bekanntenkreis ist es so, dass die älteren Mütter sich praktisch alle auf ein KInd vorbereitet haben udn auf die Mühen, die damit zusammenhängen. Sie haben ihr Leben oft in vollen Zügen genossen und sind jetzt bereit, für das Kind auf etwas zu verzichten. In höherem alter hast Du regelmäßig bessere berufliche Positionen, sprich mehr Geld, und das lässt einen relaxen. Du hast im Regelfall HAus oder große Wohnung, Babysitter, Putzhilfe und einen engagierten "späten" VAter.Einen genervten Eindruck machen auf mich gerade die FRAuen, die sehr früh Kinder gekriegt haben, in engen Mietwohungen wohnen, nicht ausreichend Geld für die kleinen Helferlein haben und Väter an ihrer Seite haben, sie bedauern, ihr Junggesellenleben aufgeben zu müssen.Wie gesagt, dass sind so meine Erfahrungen, anedre mögen andere haben.Und ich fühle mich auch mit 40 nicht zu weltfremd für meine Kinder- ich geniesse das Leben mit ihnen. Alleine so ein Satz wie " dann kann ich mit 35 mein Leben geniessen " deutet ja darauf hin, dass diese junge Mutter ihr derzeitiges Leben mit Kindern nicht als Gebuss empfindet. Und das erschreckt mich tierisch- dass man das Leben mit Kindern nicht als Genuß und Bereicherung empfndet, sondern auf den Tag hinarbeitet, wo man sie " los" ist und " das Lebenwieder geniessen kann". Das ist bei uns älteren Müttern auch anders.

Das musste mal gesagt werden.

benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Späte Babys haben große Vorteile, Alide

Antwort von Alide am 15.05.2004, 16:25 Uhr

Dein Satz: wenn Eltern keine Erbkrankheiten haben, können sie diese auch niemals vererben. Ist an sich richtig aber in der Familie meines Mannes trat ganz spontan ohne eine vorerbliche Belastung ein ganz anderes bisher ungekanntes Syndrom hervor...gibts auch! (ohne das jemals irgendwer, irgendwo eine Behinderung hatte)


Das ich mit 35 und großem Kind mein
Leben geniessen kann, habe ich geschrieben, weil ältere auch oft betonen ihr Leben vor den Kindern so sehr ausgekostet zu haben. Und das dieses jüngeren Müttern oft zum Nachteil gereicht wird.

Und ich arbeitete bestimmt nicht darauf hin mein Kind schnellstmöglich großzuziehen und abzuschieben. Wer hat überhaupt gesagt, dass ich mein Leben mit 35 ohne mein Kind geniessen will?
Das unterstellst du mir, du interpretierst das hinein und möchtest es anscheinend so sehen.

Genauso dumm wäre es von mir zu behaupten, du bekommst deine Kinder extra spät, damit du sie nicht mehr so lange ertragen mußt.

Du mußt ja auch keinen Vorteil darin sehen, eine junge Mutter zu sein.

Jeder kann nur von seinen Erfahrungen ausgehen und jeder macht eben andere.

Wie beschrieben habe auch ich ein Wunschbaby geboren und war bestens vorbereitet und hatte niemals das Gefühl, auf Grund des Kindes, auf etwas verzichten zu müssen.

Auch von Geldproblemen oder angenervtem Kindesvater kann ich leider nix berichten.

Das wirds aber sicherlich geben. Und ganz bestimmt auch in Familien mit älteren Eltern.

Über dieses Thema wird es nie eine einheitliche Meinung geben.

Fehlt bloß noch eine unsinnige Diskussion, ob nun jüngere oder ältere Mütter die besseren wären.

Naja, ich geh jetzt mit meiner Maus auf den Abenteuerspielplatz und mal sehen wieviele älte Mamis mit ihren Kinder rutschen oder sich wagen, oben auf dem Klettergerüst, ihren Sprößlingen Hilfe zu leisten (anstatt nur immer auf der Bank zu sitzten und zu tratschen).

Alide

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Späte Babys haben große Vorteile, Alide

Antwort von Antonia17 am 15.05.2004, 18:48 Uhr

Das hört sich jetzt aber wirklich recht vorurteilsbehaftet an.

In meinem Bekanntenkreis (inkl. meiner Wenigkeit), waren alle Mütter ausnahmslos über 30, als sie ihr erstes Kind bekamen. Bei den meisten funktionierte es übrigens auf Anhieb, so auch bei uns direkt beim ersten Versuch.

Und ich kann ehrlich nicht feststellen, dass ich jetzt mit meinen 34 Jahren körperlich weniger fit wäre, als ich es mit Anfang 20 war. Da hat sich in den letzten Jahren viel verändert und das biologische Alter entspricht dem tatsächlichen ganz oft nicht mehr.

Wir werden uns jetzt bald an die Produktion von Kind 2 und dann vielleicht Kind 3 machen und ich befürchte nicht (ist mir überhaupt noch nicht in den Sinn gekommen), dann mit Ende 30 zu alt für Kinder zu sein.

Übrigens bin ich mir nicht sicher, ob ich mein Studium hätte abschliessen können, wenn ich mit Anfang 20 schon Kinder bekommen hätte. Jedenfalls fällt es mir nicht leicht, meine Dissertation zu beenden, seitdem wir unsere Tochter haben und daher bin ich froh, dass ich meine Ausbildung und die ersten sehr stressigen und fordernden Berufsjahre ohne Kind hinter mich gebracht habe.

Ich könnte jetzt noch was zum Zusammenhang zwischen Schichtzugehörigkeit/Bildung und Alter der Mutter bei Geburt des ersten Kindes schreiben, aber da bekomme ich dann einen auf den Deckel und daher lasse ich das...

Gruss, A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Mum

Antwort von Deppekind am 16.05.2004, 8:36 Uhr

Hallo!!

meine Mum hat mit 38 noch einen nachzügler bekommen, da war ich 16, mein Bruder 15 und meine schwester 12.. also ihr 4. Kind und hat alles geklappt, eine Bilderbuchschwangerschaft, bis auf die letzten 2 Wochen, wo sie wehen hatte... Aber das ist ja normal.. Dazu muss man auch sagen, das meine Mum auch übergewicht hat.

Ich hab mir zwar nicht alles durchgelesen, aber ich denke, man kann auch (wenns biologisch noch machbar ist, wegen der tage) mit 42 ein baby bekommen. Meine Mum war sogar schon in ihren wechseljahren..

Lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mum

Antwort von marit am 17.05.2004, 9:08 Uhr

Meine Mutter hat meine Schwester unf mich sehr früh bekommen (mit 19 und 21). Mit 36 kam dann noch ein Nachzügler. Also ich hätte mir sehr gewünscht, wenn sie damals schon so gelassen und locker gewesen wäre, wie jetzt bei meinem Bruder.Meine Schwester und ich hatten eine unreife Mutter, die sich null gegen unseren Vater durchsetzen konnte, noch große Angst vorm Leben hatte und immer solche "ich bin noch nicht erwachsen und hab einiges nachzuholen"-Schübe bekommen hat. Ich mußte schon als kleines Kind viel Verantwortung übernehmen, weil meine Mutter schlichtweg zu unreif war, und noch viel zu egomanisch und unreflektiert. Da hat sich wirklich vieles geändert, in den Jahren, die dazwischenliegen.

Außerdem haben viele Frauen, die beruflich halbwegs vorankommen wollen, doch gar keine andere Chance, als frühestens um die 30 Mutter zu werden. Jedenfalls dann, wenn sie eine ordentliche Ausbildung beenden und ein paar Jahre gearbeitet haben wollen. Ich habe einen total regelmäßigen Zyklus, mein Mann und ich rauchen und trinken nicht, sowohl meine Eltern als auch seine sind immer schnell schwanger geworden. Also ich hab keine Angst, länger als ein Jahr oder so "üben" zu müssen. Und wenn doch, wäre das auch keine Katastrophe.

Klar muß man erwägen, daß man vielleicht keine Kinder bekommen kann. Aber ob man das nun mit 25 erfährt oder mit 32 ist doch dann auch egal, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mum

Antwort von Alide am 17.05.2004, 22:37 Uhr

Hallo Marit!

Hy, meine Mutter hat uns auch jung bekommen (18 + 22)! Meine Schwester und mich und mit 32 kam mein Bruder. Ähnlich wie bei dir, nur das meine Mutter sehr gut mit ihrer Mutterrolle zurecht kam. Trotz Scheidung hat sie meine Schwester und mich nicht vernachlässigt und uns meiner Meinung nach gut erzogen.

Genauso sehe ich natürlich, dass sie bei meinem Bruder nicht mehr alles so krumm sieht, wie bei uns damals. Aber das ist denke ich normal und die kleinen, wenns dann auch noch ein Junge ist, werden sowieso mehr verwöhnt. (nicht nur weils ein Junge ist sondern, eben mal ein Junge)

Ehrlich war ich damals als ich schwanger werden wollte und es ein Jahr dauerte, sehr deprimiert. Deshalb war ich froh früh begonnen zu haben.

Denn so eine Behandlung in der Babywunschpraxis zieht sich ewig hin. Ich seh's bei meiner Freundin, die mit 25 seit 2 Jahren am üben ist (und die Frauenärztin keinerlei gründliche Untersuchungen veranstaltet, nur alle 3 Monate mal nachguckt, obs was neues gibt)

Glaub mir, solange man noch nicht 100 % ein Baby will, kann man vielleicht mit einer ausbleibenden Schwangerschaft leben. Aber wenn dich das Babyfieber gepackt hat, bist du über jeden Monat verschenkter Zeit, so todtraurig nicht schwanger geworden zu sein!!! Ich drück dir die Daumen, dass sich dein Familienleben besser planen lässt, als bei mir damals.


(P.S. Ich habe eine Ausbildung gemacht + fast 4 Jahre gearbeitet = 7 Jahre bei einer Firma------worauf sollte ich noch länger warten? Es kann ja nicht jeder studieren)

Gruß
Alide

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mum

Antwort von marit am 19.05.2004, 10:05 Uhr

Hallo Alide,

nein so habe ich das auch nicht gemeint. Bei dir hört sich das alles ja auch prima an. Außerdem sind natürlich Frauen, die mit Mitte 20 im Beruf stehen oft auch schon etwas reifer als Studentinnen.

Ich persönlich finde es nur in den Fällen schade, wo so viel Kraft und Geld in ein Studium gesteckt wird, und dann bekommt man kurz vor Abschluß ein Kind und läßt den Rest des Lebens total schleifen. Oder noch schlimmer, noch vor Schulabschluß oder Lehre.

Viele Frauen kriegen das trotzdem noch toll hin, aber es ist schon ein großes Risiko. Mit Mitte 20 hatte ich so einen "ich will unbedingt jetzt und sofort ein Baby"-Schub. Und der ist -zumindest in dieser Intensität- nach 2 Jahren vorbei gegenangen. Zur selben Zeit hatte ich übrigens auch Angst, meine Promotion nicht zu schaffen. Obs da wohl einen Zusammenhang gibt?

Ich beobachte das in meinem Umfeld eben häufig, daß der starke Wunsch nach einem Kind sich vor Probleme schiebt, die eigentlich woanders gelagert sind.

Jetzt fühle ich mich wirklich reif für ein Kind, obwohl der Wunsch nicht mehr sooo brennend ist, daß ich alles daransetzen würde. Eine jehrelangee Kinderwunschbehandlung käme darum für mich nicht in Frage. Wenn es biologisch nicht klappt, würde ich gleich auf Adoption setzen -und wenn auch dies nicht geht, weil wir dann schon zu alt sind, oder so, hätte ich sicher auch einem schon etwas älteren Pflegekind eine Menge mitzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mum

Antwort von schneekönigin am 22.05.2005, 22:52 Uhr

Also ich bin jetzt 33 und hätte eigentlich schon einen Kinderwunsch.
Bin ich denn dafür wirklich schon zu alt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.