Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 14.04.2022, 3:50 Uhr

Aaaaalsooo

Servus,

das ist schon immer blöd mit den Namen...

Kurz zu mir: ICH (nicht er) habe damals entschieden, dass meine Kinder wie mein Partner heißen, auch er hatte schon einen Sohn, ich wollte das alle den selben Nachnamen haben.
Dafür haben meine beiden Buben meinen Vornamen (männliche Schreibweise,) bekommen.
Ich hatte niemals Schwierigkeiten dass meine Buben anders hießen als ich. Klar, ab und zu wurde ich mit dem Nachnamen der Kinder angesprochen, aber mei... Auch für die Kinder war immer klar: sie heißen wie Mama und Papa, sie hatten ja unsere beiden Namen.
Bis heute ist das kein Thema. Die Buben sind erwachsen :-)

Jetzt zu dir:
Auch ich sage: es ist EUER Kind, nicht nur das von einem von Euch. Es ist nicht gut wenn es da ein Kräftemessen gibt. Es geht doch darum eine Problemstellung gemeinsam zu lösen und nicht dass einer "gewinnt"... dann dann gibt es immer einen Verlierer :-/

Meine Lösungsansätze:

- Er hat schon Kinder die seinen Namen weitergeben, Du nicht
- (Also) bekommt das Kind deinen Nachnamen, dafür sucht er den Vornamen aus
- Solltet ihr doch mal heiraten, dann kann er einen Doppelnamen haben und so heißen wie alle seine Kinder
- solltet ihr später heiraten, könnt ihr seinen Nachnamen wählen und das Kind wird dann automatisch auch noch dann seinen Namen bekommen
- Jede Partnerschaft hat ihre eigenen Regeln zu finden. Nur weil er gewisse Übereinkünfte mit der ersten Mutter hatte, müssen die nicht für Euch jetzt gelten.

Auch ich habe dein Eindruck dass diese Nachnamensfrage eine Art Stellvertreterkrieg ist für eine Macht und deren Durchsetzung.
...Denn am Ende ist der Name eigentlich echt wurscht.

Ich würde das Thema einfach mal ne Weile ausklammern.

LG

D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.