Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaddy85 am 03.04.2022, 21:45 Uhr

Ich frage mich, ob alles noch Sinn macht…??

Hallo..

Ich fange mal an..
Unsere Beziehung verlief Höhen und Tiefen.
Habe einen Sohn mit in die Beziehung gebracht, der wird bald 15.
gemeinsam bekamen wir 2020 einen Sohn.
Die Schwangerschaft verlief alles andere als gut. Wir kämpften ab der 19ssw jede Woche, die wir weiter waren. Ich lag sehr viel und kann im Krankenhaus.
Wir hatten keinen Sex, mein Partner hat umgebaut zuhause, Vollzeit gearbeitet und sich um den großen gekümmert.
Dazu kam er noch ins Krankenhaus.
Letzten Endes kam unser Baby 6 Wochen zu früh, wir lagen stationär auf der frühchen Station. 4 Wochen.
Irgendwie hat sich in diesen Monaten unsere Beziehung schon verändert. September bis November schlief er dann noch mit mir in einem Bett. Danach zog er auf die Couch.
Ich dachte, es gibt sich wieder..
Aber bis heute liegt er da.
Wir hatten im kompletten Jahr 2021 9 mal Sex .
Er macht keine Anzeichen dafür ..
Wenn ich ihm nah komme, verneint er das.
Er sucht keines Wegs die Nähe zu mir..
Das wird immer schlimmer.
Auch um den kleinen kümmerte er sich nie.
Keine Flasche gefüttert , wenn er geweint hat, geh du hin Schatz…

Unser kleiner ist nun 19 Monate alt. Er geht nur mit mir ins Bett und er hört eigentlich nur auf mich.

Egal was man sagt, alles ist falsch.
Mein Partner geht 10 std arbeiten und meldet sich fast nie bei uns..
WhatsApp ignoriert er.
Ich versteh es nicht.
Für mich ist es nicht normal..
Auch nicht, das er um 29 Uhr schon schläft..
Egal ob am Wochenende, oder nach der Arbeit.

Auch mit dem Hund geht er nicht mehr raus.
Er meint dazu immer: dein Hund, du wolltest den .

Er schweigt auch immer nur.
Wenn redet er kurz von der Arbeit. Das war es.
Über meinen großen Sohn meckert er auch nur!
Wenn es ihm nach ginge , hockt der brav auf seinem Zimmer und macht sonst nix.
Auch soziale Kontakte braucht mein Partner nicht,

Ich gehe nun in Therapie.
Ich Dreh bald durch.

Auch ohne Liebe und ohne Zärtlichkeit geh ich kaputt…
Was soll ich nur tun.
Habe fast 2 Jahre gekämpft, doch es ändert sich nix. Wird eher schlimmer

 
6 Antworten:

Re: Ich frage mich, ob alles noch Sinn macht…??

Antwort von desireekk am 04.04.2022, 3:00 Uhr

Mein Ex zeigte sehr ähnliche Symptome, jahrelang.
Am Ende war es eine ausgewachsene Depression.

Das muss es bei Euch nicht sein, aber versuche mal in diese Richtung zu denken.

Was ich tun würde: sag ihm "Morgen Abend will ich mit dir spazieren gehen, es ist wichtig", und es gibt keine Ausreden.
Dann geh raus mit ihm und erkläre ihm, dass Eure Partnerschaft für Dich so nicht tragbar ist. Dass dir das Teamgefühl fehlt, das Zusammensein. Klage ihn aber nicht an. Frag ihn, ob er das ändern möchte.
Und er soll bitte 3 Tage nachdenken, dann geht ihr wieder spazieren und redet.
Sag ihm dann was Du möchtest: klar Dinge die er "messen" kann: zurück zu Dir ins Bett, jeden Samstag Vormittag den Kleinen nehmen von 9-12, etc.

Ich würde mich auch um eine Paartherapie bemühen, wenn er mitgeht: gut, wenn nicht, gehst Du alleine hin und sortierst wo Du mit der Beziehung stehst.

Am Ende musst Du deine Entscheidungen treffen, für Dich und für Deine Kinder, das ist niemals gegen ihn, seine Entscheidungen trifft ER.

Viel Kraft wünscht Dir,

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich, ob alles noch Sinn macht…??

Antwort von Kaddy85 am 04.04.2022, 5:38 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.

Leider hab ich das schon versucht und er sagt dazu nur, dass ich mich ändern muss und dass ich ja unzufrieden sei. Ihm ginge es super.
Von Therapie will er nix hören.
Ich geh seit fast 3 Wochen zum Therapeuten und er belächelt das.
Er braucht Ruhe in seiner Freizeit.
Da kann er nicht jeden Samstag den kleinen nehmen.

Ich habe ihm schon gesagt, die Beziehung leider und geht kaputt.
Seine Antwort: dafür würde ich sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich, ob alles noch Sinn macht…??

Antwort von sunshine59 am 04.04.2022, 9:23 Uhr

Klingt für mich als ob er mit eurer Beziehung bereits abgeschlossen hat und die Annehmlichkeiten einer WG/Mamabetreuung nutzt.
Er will wohl nicht der Buhmann sein und die Trennung ausrufen.
Dich macht dieser Zustand fertig. Dann wäre mein Endschluss lieber ein Ende mit Schrecken (jetzt Trennung) als ein Schrecken ohne Ende (das alles weitermachen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich, ob alles noch Sinn macht…??

Antwort von Jumalowa am 04.04.2022, 12:55 Uhr

Das klingt in der Tat komisch und vielleicht nach einer Depression bei seinem Partner.

Vielleicht war ihm das auch alles zuviel und er hat keinen Zuspruch bekommen. Aus der Ferne ganz schwer zu beurteilen.
Hast du ihn mal gefragt ob er glücklich ist so wie es jetzt ist?

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich ab Sommer eine Betreuung in Anspruch nehmen und arbeiten gehen.
Raus aus der Dauerschleife und schauen was sich entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich, ob alles noch Sinn macht…??

Antwort von Kaddy85 am 04.04.2022, 14:27 Uhr

Ja, leider bekam die Absage für einen Kita Platz.

Laut seiner Aussage ist er glücklich.

Ich denke, es ist die Gewohnheit hier zu leben.
Ich kann es nicht mehr einschätzen.
Würde so gerne was tun, damit es besser wird.
Leider kann man das nicht alleine..

Zumal eh alles zuhause an mir hängen bleibt .
Er bringt nicht mal den kleinen ins Bett..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wird alles so bleiben, wie es ist

Antwort von Jorinde17 am 05.04.2022, 8:49 Uhr

Hallo,

schau Dir mal die Eltern von Deinem Freund genauer an: Ganz sicher ist die Rollenverteilung dort, als Dein Mann kleine war, ebenso gewesen, wie bei Euch. Der Vater hat sich null um sein Kind gekümmert, an der (unzufriedenen) Mutter ist alles hängengeblieben. Jede Wette. Leider wiederholen Menschen oft die Muster, die sie zu Hause erlebt haben. Auch Dein Freund hat sich in diesem Rollending eingerichtet: Er geht arbeiten, Du bist die Hausfrau. So weit, so gut. Für ihn stimmt alles.

Du dagegen bist unzufrieden, was man total verstehen kann. Andererseits arbeitet Dein Freund zehn Stunden und ist der Ansicht, da Du gar nicht berufstätig bist, kannst Du zu Hause alles übernehmen. Sooo falsch liegt er damit nicht. Auch wenn er sich natürlich für Dich, für sein Kind und seinen Stiefsohn Zeit nehmen sollte.

Ich denke nicht, dass Dein Freund eine Depression hat. Viele Männer erwarten nicht mehr vom Leben als einen Job und ihr Feierabend-Bier. Das Ganze muss nicht heißen, dass er Dich nicht mehr liebt. Er tut bloß nichts mehr für Eure Beziehung. Auch das ist leider immer noch typisch für viele Männer.

Dir reicht das nicht, und damit hast Du völlig recht. Bloß: Er wird sich nicht ändern. Deshalb musst Du ehrlich überlegen, ob Dir das für die nächsten Jahrzehnte reicht. Eine Psychotherapie wird das Problem auch nicht abstellen, sondern das könnte nur eine Paar-Therapie. Denn wenn eine Beziehung nicht stimmt, reicht es natürlich nicht, wenn sich nur einer helfen lässt.
Die Psychotherapie machst Du aber sicher noch aus einem anderen Grund, und nicht nur wegen Eurer Beziehung. Denn falls das so wäre, würde sie nicht helfen, solange Dein Freund nicht mitkommt.

Letztlich ist es eine Entscheidung. Dein Freund wird exakt so bleiben, wie er jetzt ist. Nichts wird sich ändern, rede Dir da nichts ein. Dein Partner möchte auch nichts zu einer Verbesserung beitragen, das hat er ja mehrfach klar signalisiert. Die einzige Frage ist, ob Dir das reicht oder nicht.

Warten wird keine Verbesserung bringen, das muss Dir klar sein. Entweder akzeptierst Du Eure Beziehung, wie sie ist, oder Du machst Dich auf die Socken, gehst wieder arbeiten (mehr Unabhängigkeit), gibst Deinen Sohn in eine Krippe und wagst einen neuen Start. Das braucht etwas Mut, aber das Glück gibt‘s nicht von selbst.

LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.