Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DerOberfranke am 30.03.2022, 22:42 Uhr

Ist es noch eine Ehe/Partnerschaft?

Grüße euch,

da in meinem Familienkreis und Freundes-/Bekanntenkreis keinen Rat mehr für mein Problem/e haben, wende ich mich an euch.

Zu mir:

Bin 28, verheiratet mit meiner Frau (24) seit fast 2 Jahren (insgesamt sind wir über 5 Jahre zusammen), unser gemeinsames Kind ist jetzt 1 Jahr alt.

Wie soll ich anfangen !?

Wir hatten vor mich aus gesehen, eine schöne Beziehung (vor der Ehe) mit Höhen und Tiefen. Aber das haben wir gemeinsam gemeistert und so kam es später zur Verlobung und 1 Jahr später haben wir geheiratet. Auch die Flitterwochen waren wunderbar und die beste Woche in meinem Leben mit ihr (Liebe, Sex etc.), denn wir kamen zu "dritt" wieder. Also alles perfekt und auch genau richtig gelaufen für unsere Partnerschaft.
Auch die ersten Wochen der Schwangerschaft waren super und freuten uns auf den neuen Lebensabschnitt.
Aber ab da verlief die Schwangerschaft überhaupt nicht gut. Denke auch ab diesen Zeitpunkt das es der Beginn der Negativspirale unserer Ehe bzw. Partnerschaft ist.
Meine Frau hatte ab da große Probleme mit der Schwangerschaft. Sie hatte große Angst, weil sie unser Kind nicht spüren konnte. Die Monate waren geprägt von vielen Aufenthalten in der Frauenklinik und engmaschigen CTG-Untersuchungen. Ich stand ihr immer bei (solange es Corona erlaubt hat). Wenn wir mal zu Hause waren, haben wir viel Zeit zusammen verbracht und viel geredet. Wir haben uns sexuell mehr eingeschränkt, aber wir hatten Alternativen zum Geschlechtsverkehr und haben auch in der Schwangerschaft Spaß gehabt und es hat uns abgelenkt vom Stress.
Einige Tage vor ET hat man entschieden, das unser Kind per Kaiserschnitt zur Welt kommt, um die Angst meiner Frau zu nehmen. Unser Kind war die ganze Zeit im Bauch sehr gut entwickelt und keine Beeinträchtigungen feststellbar.
Die Geburt lief gut und unser Kind war gesund auf der Welt.
Nachdem wir endlich zu dritt zu Hause waren, dachten wir, dass wir diese Tiefe auch geschafft haben und es langsam wieder Berg auf geht.

Leider kam es anders...

Eine Woche später wurde unser Kind schwach und apathisch. Nachdem wir beim Kinderarzt waren (wir sollten beobachten und wenn es nicht besser wird in die Kinderklinik) und meine Frau konnte nach dem Termin nicht mehr warten. Ich schlug vor gleich in die Kinderklinik zu fahren.
Leider musste meine Frau mit unserem Kind allein rein (wegen Covid).
Dann sah ich beide eine Woche lang nicht mehr.
Unser Kind wurde stationär aufgenommen und auf die Kinderintensivstation gebracht.
Meine Frau hat mich paar Stunden später angerufen und sie war am Ende. Unser Kind wäre laut dem diensthabenden Oberarzt fast gestorben und wir die richtige Entscheidung getroffen haben keine Sekunde zu verlieren.
Aber warum es soweit kam, konnte man uns bis heute nicht erklären...
Schlimm war es für meine Frau, den sie wurde von manchen Schwestern und von einer Assistenzärztin dafür verantwortlich gemacht und musste sich alles anhören etc.
Seit dem erkenne ich meine Frau nicht mehr wieder.
Die erste Zeit nach dem Vorfall war sehr intensiv, anstrengend und voller Sorge.
Aber es pendelte sich langsam eine Routine ein als Eltern und wir konnten langsam das Elternsein genießen.
Aber seit dem Vorfall, ist meine Frau für mich nur noch Mutter.
Ich bemerkte langsam, dass wir als Eltern da sind, aber als Ehepaar langsam runtergefahren sind.
Die Zärtlichkeiten (Küssen, Umarmungen, Kuscheln usw.) nahmen komplett ab.

Unsere junge Ehe hat seitdem einen schweren Knick. Wir streiten sehr viel.

Alles hat sich mehr oder weniger eingestellt.
Wir hatten seit der Geburt bis heute vielleicht 2-3 Mal Sex gehabt. Es fehlt mir sehr ja.
Aber ich finde es viel schlimmer das wir uns nicht mehr nah sind. Wir küssen uns nicht mehr, wir umarmen uns nicht mehr, wir kuscheln nicht mehr.
Unser Alltag ist geprägt von Reden, Streit etc.
Momentan haben wir auch andere Baustellen in unserer Ehe.

z.B. Sie wünscht sich ein Eigenheim, weil es ja viele ihrer Freunde/Bekannte haben und für unser Kind toll wäre. Ich bin auch dafür, aber wir haben momentan nicht die Möglichkeiten und ich möchte keinen langfristigen Kredit auf uns nehmen, bei der angespannten Situation in der Ehe.
Es belastet aber die Ehe und meine Frau versteht immer nicht, das es momentan nicht geht und zack, wieder großer Streit.

Es ist einfach zu viel für mich momentan.

Auf meinen Wunsch haben wir eine Paarberatung aufgesucht, um klar zu werden wohin es weitergeht als Ehepaar.
Ich bin auch bei einem Psychiater, weil es mir psychisch schlecht geht.

Ich möchte erstmal aufhören und erstmal eure Meinung hören.
Gern kann ich dann weitere Infos einstreuen.

Ich hoffe das nicht zu verwirrend ist. Wenn ja, entschuldige ich mich dafür und versuche offene Fragen zu beantworten.

Vielen Dank im Voraus.

LG

 
6 Antworten:

Re: Ist es noch eine Ehe/Partnerschaft?

Antwort von Blueberry am 31.03.2022, 6:58 Uhr

Ihr habt eine Menge hinter euch. Die Situation mit der Schwangerschaft, dann der Vorfall mit eurem Kind, das schüttelt man nicht einfach so ab. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann leidet deine Frau grundsätzlich unter Ängsten? Das hat sich wahrscheinlich dann jetzt durch den Vorfall noch verstärkt.

Ich finde es super, dass ihr euch als Paar Hilfe gesucht habt und du für dich alleine auch. Meine Vermutung wäre, dass deine Frau das für sich selbst auch tun sollte, um ihre Themen einmal zu beleuchten, weil ich denke, dass sie durchaus welche hat, die anschauenswert wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es noch eine Ehe/Partnerschaft?

Antwort von DerOberfranke am 31.03.2022, 9:30 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort Blueberry,

Mein Psychiater meint auch das sie unter einer Angststörung leidet.
Sie lehnt aber eine Einzeltherapie durch einen Psychologen/Psychiater ab. Auch mein Vorschlag, dass sie mal mit ihrer Hausärztin darüber reden sollte, lehnt sie ab.
Und zur Paarberatung musste ich erst deutlich überzeugen.
Es belastet einfach sehr und zu Hause lebt man wie in einer WG.
Als Paar agieren wir momentan eher wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es noch eine Ehe/Partnerschaft?

Antwort von Blueberry am 31.03.2022, 9:33 Uhr

Das kann ich sehr gut nachvollziehen, dass dich das belastet. Mit welcher Begründung lehnt sie es denn ab, sich therapeutische Hilfe zu suchen? Es gibt ja leider auch heutzutage noch Menschen, die psychische Probleme als "Makel" ansehen und sich deshalb gar nicht eingestehen wollen, dass sie ein Problem haben.

Letztendlich wird sich eine Angstörung aber auch auf euer Kind negativ auswirken. Vielleicht zieht das Argument bei ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es noch eine Ehe/Partnerschaft?

Antwort von DerOberfranke am 31.03.2022, 16:00 Uhr

Warum sie es ablehnt kann ich nicht sagen. Ich denke, sie hat es nicht nötig, weil ich mich ja behandel lasse und das Problem eher bei mir sieht.
Ich und auch ihre Mutter haben schon so oft gesagt, das sie damit den Kleinen negativ beeinflusst damit.
Meine Frau ist eben eine schwierige Person, sobald es mit Psychologie zu tun hat.
Mich ärgert es nur, das sie vieles als nicht ausreichend ansieht. Ob es das fehlende Eigenheim ist oder das unser Kleiner noch nicht das kann, was seine Spielkameraden schon können in seinem Alter usw.
Sie möchte eben vieles auf einmal und das packt doch kein Mensch, was sie einfordert.
Ich bin einfach mit meinen Latein am Ende und habe kaum noch Kraft mich gegen sie zu beugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es noch eine Ehe/Partnerschaft?

Antwort von Hase67 am 01.04.2022, 11:12 Uhr

Ich habe mir jetzt alle deine Beiträge noch mal gründlich durchgelesen, und ich glaube vor allem, dass deine Frau unter einem tierischen Erwartungsdruck steht. Für dich ist alles so weit tutti, aber jetzt, wo Sex und Zärtlichkeiten fehlen, stellst du gleich die Ehe in Frage. Deine Frau hat aber eine - für sie - schwierige Schwangerschaft hinter sich, dann das traumatische Erlebnis mit dem Kleinen, die Vorwürfe der Ärzte und Schwestern (ob es wirklich so war, weiß ja keiner, aber sie hat es wohl so empfunden).

Und jetzt macht sie auf dein Zutun hin eine Paarberatung und soll eine Therapie gegen eine vermeintliche Angststörung machen. Und zu allem hin machst du zusammen mit ihrer Mutter ihr Stress, dass ihr Verhalten schädlich für das Kind ist.

Eigentlich schrauben irgendwie alle an deiner Frau herum, dabei ist einfach auch viel vorgefallen. Und dass sie sich ein Eigenheim wünscht oder euer Kind beobachtet und vergleicht, klingt für mich auch danach, als ob sie recht fremdbestimmt "im Außen" nach Dingen sucht, die sie zufriedener und ruhiger machen.

Wahrscheinlich hat sie einfach das Gefühl, nichts richtig zu machen und steht unter einer großen Anspannung. Mein Rat an dich wäre, Druck rauszunehmen und nicht zu erwarten, dass sie eine Therapie macht, um wieder "in Ordnung" zu kommen, damit euer Liebesleben wieder stimmt.

Vielleicht solltest du mal aufhören, dich "gegen sie zu beugen" und ihr vorurteilsfrei zuhören? Das geht auch wunderbar in einer Paartherapie, indem man Zeiten vereinbart, wo jede*r einfach mal 20 Minuten Redezeit bekommt und alles sagen kann, was ihn/sie bedrückt und der/die andere nur zuhören und nicht kommentieren darf. Ich wette, bei dir regt sich Widerspruch, wenn du diesen Vorschlag liest, eh? So schätze ich dich jedenfalls ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es noch eine Ehe/Partnerschaft?

Antwort von Blueberry am 04.04.2022, 6:51 Uhr

Und wenn man traumatische Erlebnisse hinter sich hat, die ihre Spuren hinterlassen haben, dann wäre es also nicht gut, diese aufzuarbeiten? Dass psychische Baustellen der Eltern nicht gut für ein Kind sind, ist übrigens auch nicht zu bestreiten. Gerade, wenn sich jetzt durch den Vorfall ihre Sorgen und Ängste um ihr Kind weiter verstärkt haben, dann kann es ganz schnell dazu führen, dass sie das aufs Kind überträgt, indem es "überbehütet" wird, was für seine Entwicklung jetzt nicht zwingend prickelnd ist.

Woraus schließt du, dass der AP seiner Frau nicht zuhören möchte? Weil er Lösungen sucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Nicht ganz Partnerschaft, eher Mutter-Tochter-Verhältnis

Hallo, es geht um meine Mutter. Ich bin das älteste von 4 Kindern und ich bin nicht das Kind von ihrem Mann. Wobei er mich das in der Kindheit nie hat spüren lassen, sie dagegen schon. Für sie war und bin ich das schwarze Schaf der Familie und geduldet, er hält sich ...

von Sandr@1974 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partnerschaft, Ehe

ist das dann ehe, partnerschaft?

Guten morgen, ich weiß ja das ich für meine Gefühle ganz alleine verantwortlich bin. Das ich es bin, die Eifersüchtig ist. Ich möchte mich gerne wertvoll gegenüber meinen Partner fühlen, nicht nur wertvoll, auch wichtig. Wie kann er mir das zeigen? Indem er auch mal sagt, ...

von andrea_m 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partnerschaft, Ehe

Geht zwar um Partnerschaft betrifft aber eher meine Schwiegermutter!

Hab ja schonmal ein Posting gehabt aber schon länger her. Alles auszuholen wäre zu lange. Also nur die Kurzfassung. Meine Schwiegermutter mag mich seit Anfang an nicht sie lästert über mich, nach der Hochzeit sagte sie mein Mann hätten den Fehler seines Lebens begangen. Sie ...

von Indira21 23.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partnerschaft, Ehe

Frage zum Geld in einer Ehe - Partnerschaft

...mich würde mal interessieren wie das bei anderen Paaren so läuft ob nun verheiratet oder nicht... mein Mann geht voll arbeiten, ich dagegen bin seit kurzem arbeitslos und auf der Suche. Wir haben bzw. hatten noch nie viel Geld. Mein Mann verkauft nebenbei Autoteile und ...

von AnonymeGästin 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partnerschaft, Ehe

Nicht an valllie und Co.: Umfrage: Liebevolle Ehe und Partnerschaft ohne Sex...

Hallo ihr, angeregt durch Heffalumps posting würde ich gerne mal wissen, ob es in den Weiten des www bzw. in diesem Forum ;-) auch Leute gibt, die ihre Ehe/Partnerschaft auch ohne bzw. mit wenig Sex durchaus als gute und funktionierende Ehe bezeichnen würden und nicht nur als ...

von Minimonster 13.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partnerschaft, Ehe

Wie ist eure Partnerschaft - bzw. wie formuliert ihr Partnerschaft und Ehe?

Hallo liebe Leute, sonst lese ich meist nur - nun muß ich auch mal etwas einstellen. Ich bin gerade total auf einem traurigen Tripp. Ich bin 1 1/2 Jahre verheiratet, wir sind 7 Jahre zusammen und habe eine süße 8 Monate alte Tochter. Ich bin ein Mensch, der sehr ...

von Pumuckel00 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partnerschaft, Ehe

Probleme in der Partnerschaft und alle Verantwortung liegt auf mir

Hallo ihr Lieben, ich bin aktuell in der 17. Woche schwanger und alles hätte so schön sein sollen. Leider läuft nun alles vollkommen anders als ich es mir erhofft und erwünscht hatte. Im letzten Herbst hat mein Freund mir einen Heiratsantrag gemacht und seinen Wunsch ...

von touching.from.a.distance 24.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Geschwister und die Partnerschaft

Hallo, mich würde mal in Bezug auf eure Partnerschaft bzw. Partnersuche folgendes interessieren, aber bitte anhand eigener Erfahrungen ohne alte Klischees aufzuwärmen: Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Anzahl der Geschwister des Partners und wie gut die Beziehung ...

von DaXXes 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Partnerschaft mit Kleinkindern

Hello :) Wir haben zwei süße kleine Mäuse (2 Jahre und 1/2 Jahr). Ich finde schon dass wir eine glückliche Famile sind. Unsere Kinder sind uns beiden 100% wichtig und wir sind froh dass wir Eltern sein dürfen. Aber die Intimität in der Partnerschaft ist halt total weniger ...

von jacqueline_mitter91 26.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Lipödem... Selbstbewusssein Partnerschaft

Hallo, ich leide seit 20 Jahren unter Lipödem an Beinen und Armen. Momentan bin ich Stadium 2, tendierend zu 3. Mein Partner liebt mich wie ich bin jnd sagt mir auch immer wie toll er meinen Körper findet. Schön und gut. Gestern waren wir zusammen am Strand. Dort waren 2 ...

von Mondscheinschwalbe 07.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.