Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnecke_81 am 19.03.2022, 9:52 Uhr

Offene Ehe

Hallo, einige von euch kennen meine Geschichte ja schon.
Der aktuelle Stand ist, das wir uns ganz gut wieder verstehen. Er ist auf der Suche nach einer Wohnung für die Tante damit er in seine Wohnung kann. Aber wir reden viel miteinander. Er weint viel u ich weiß ganz tief in mir drin das er das alles nicht leichtfertig hinwirft.
Ich nutze die Zeit in der er noch da ist und tue viel für mich. Gehe aus, Sauna, schlafe durch da ich im Gästebett schlafe. Außerdem habe ich viel Hilfe in Form von psychologischer Beratung und in spiritueller Hinsicht.
Der Gedanke an eine offene Ehe spuckt mir seit einiger Zeit im Kopf herum.
Es wäre nicht viel anders als jetzt. Wie sagte sein Mam so einfach, Gefühle gehen irgendwann weg und wenn man sich sich einig ist warum nicht???
Natürlich ist es momentan vielleicht ein Verzweifelter Versuch...
Aber im Kopf weiß es es wird nie wieder so wie es war, nach all diesen Verletzungen und seiner Entscheidung diese Ehe zu verlassen.

Bitte her mit euren Gedanken dazu.
Vielleicht gibt es auch jmd der aus Erfahrung berichten kann?
Wie gesagt es ist ein Gedanke von vielen im meinem Kopf

Liebe Grüße

 
14 Antworten:

Re: Offene Ehe

Antwort von Blueberry am 19.03.2022, 10:16 Uhr

Liebe Schnecke, ich glaube, für eine offene Ehe benötigt diese eine stabile und gesunde Basis.

Wir haben im Bekanntenkreis ein Pärchen (inzwischen Ex-Pärchen), das, um die Ehe zu retten, erst mit Swingerclubs und Partnertausch anfing und dann auch die Ehe öffnete. Anfänglich fühlten sie sich beflügelt und das gemeinsame Sexleben kam wohl tatsächlich wieder etwas in Schwung. Dauerhaft geholfen hat es jedoch nicht, weil die Basis einfach nicht mehr da war.

Und letztendlich machst du dich auch irgendwie klein, wenn du sagst, er soll sich halt ausleben, aber mit dir verheiratet bleiben. Sei dir selbst doch mehr wert. Also nichts gegen offene Beziehungen, aber aus den "richtigen" Gründen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Ehe

Antwort von Schnecke_81 am 19.03.2022, 10:25 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Naja das ich jmd finde zum kuscheln, fallen lassen usw. für den das auch so in ordnung ist, hoffe ich dabei schon.
Ja das ist eines der vielen Fragezeichen, sind die Gründe die richtigen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Ehe

Antwort von Blueberry am 19.03.2022, 11:31 Uhr

Aber impliziert eine offene Ehe nicht auch, dass man zueinander dennoch eine Bindung hat und eine Beziehung führt, die auch die "Primärbeziehung" ist? Oder meinst du, dass er, wenn du ihm das vorschlägst, sich drauf einlassen würde?

Weil, auch, wenn ihr euch jetzt "gut versteht", eine Beziehung in dem Sinne ist es doch dennoch gerade nicht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Ehe

Antwort von Schnecke_81 am 19.03.2022, 11:48 Uhr

Ich weiß nicht ob er sich darauf einlassen würde. Wir sind uns in vielen Dingen einig und das merkt man zu Zeit. Wir können uns in den Arm nehmen, lachen u weinen. Und die Aussage das er seinen Weg jetzt gehen muss und nicht mehr kann, hat mich nur wenig betroffen gemacht. Ich bin erleichtert, ich muss/brauche nicht mehr kämpfen und ich muss nur noch für mich und die Kinder stark sein. Er sagt er liebt mich, aber anders. Liebe ist nicht definiert....

Nein ich will es nicht schön reden. Es gibt noch viele Stunden in denen ich leide und eine wahnsinnige Wut und Trauer in mir vorherrscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Ehe

Antwort von Pamo am 19.03.2022, 16:21 Uhr

Du hattest doch nie das Bedürfnis nach einer offenen Ehe, oder?

Du überlegst das jetzt nur, um ihn zu halten.

Das wird dir nichts als Schmerz bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Ehe

Antwort von Schnecke_81 am 19.03.2022, 16:47 Uhr

Ja das ist genau das was ich überlege.
Nein bisher war das kein Thema für mich, jedenfalls nicht konkret.
Irgendwie ja will ich ihn halten. Nicht nur er hat es zur Zeit bequem und wir können gerade gut miteinander reden.
Wie gesagt, es ist nur ein Gedanke. Und natürlich sehne ich mich auch nach jemandem der mich hält.
Arg viel mehr Schmerz ist auch nicht mehr möglich.
Ich meine was ihn betrifft, nicht falsch verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Ehe

Antwort von katja13 am 19.03.2022, 16:53 Uhr

Du willst doch irgendwann mal wieder so richtig glücklich werden, oder? Mit der Variante „offnene Ehe“ nimmt der Schmerz doch nie ein Ende. Denk da bloß nicht weiter drüber nach, sondern arbeite an der Trennung und zwar an einer richtigen Trennung. Biedere dich doch nicht so an. Das hast du nicht nötig. Niemand hat das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Ehe

Antwort von Janet90 am 19.03.2022, 20:08 Uhr

In deinen anderen Posts war die Tante noch ein Onkel…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Ehe

Antwort von Schnecke_81 am 20.03.2022, 8:52 Uhr

Die Tante hat einen pflegebedürftigen Mann = Onkel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrliche Antwort?

Antwort von misses-cat am 20.03.2022, 14:16 Uhr

Du willst keine offene Ehe, du willst den Schein waren nach außen, das Haus behalten vielleicht auch hast du Angst es nicht zu schaffen finanziell alleine , mehr arbeiten zu müssen......

Nur glücklich wirst du so nicht und deine Kinder auch nicht, was lebst du ihnen den vor Papa dar sich mit der neuen vergnügen und Mama wäscht seine Wäsche?
Nein lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Ehe

Antwort von bea+Michelle am 20.03.2022, 18:01 Uhr

Eine offene Ehe käme für mich nicht in Frage. Warum trennst du dich nicht endlich? Der tut Dir noch nicht mehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Ehe - nur für wenige wirklich das Richtige

Antwort von Bela66 am 21.03.2022, 8:53 Uhr

Huhu,

ich glaube, eine offene Ehe wäre für Dich ein absolut fauler Kompromiss wegen der puren Angst, allein dazustehen. Du zahlst dann aber einen extrem hohen Preis, der sich garantiert nicht lohnt. Es wäre vermutlich eh nur auf Zeit, bis er ganz geht oder Du es schaffst, Dich zu lösen.

Wenn seine Mutter mal eben sagt: „Gefühle gehen irgendwann weg, und dann ist es doch super, wenn beide machen, was sie wollen“, dann ist das traurig. Ich bin mit meinem Mann seit 31 Jahren zusammen, und unsere Gefühle sind noch groß und kein bisschen weg. Vielleicht ist Deine Schwiegermutter ja selbst schon öfters betrogen worden oder hat betrogen. Dann wäre das Verhalten Deines Partners auch kein Wunder, das Zuhause ist oft schon prägend.

Ich glaube, dass die offene Ehe sich nur für sehr wenige Menschen eignet. Wir haben ein paar wenige Paare im weiteren Bekanntenkreis und eines in der Familie (meine Tante), die eine offene Beziehung pflegen. Konkret sieht das so aus, dass fast nur einer von beiden ständig sexuelle Beziehungen hat, während der andere so tut, als mache ihm das nichts aus, in Wirklichkeit aber oft leidet wie ein Hund.

Das zweite Thema ist, dass die die neuen Partner ja unter Umständen gar keine Lust haben, auf Dauer nur die zweite Geige zu spielen. Auch die Affäre Deines Mannes will ihn vielleicht irgendwann ganz für sich und denkt gar nicht daran, Dich neben sich zu dulden. Andere Menschen und ihre Gefühle halten sich nicht an irgendwelche künstlichen Spielregeln. Von daher kann man eh kaum steuern, wie sich so etwas entwickelt.

Wenn ich ehrlich sein soll: Bring Deine Seele vor so etwas in Sicherheit und löse Dich von Deinem Partner. Es gibt unzählige liebe und treue Männer, es lohnt nicht, die wenigen Lebensjahre mit einem Wackelkandidaten zu verbringen, bis man seelisch oder körperlich krank wird von der Dauerbelastung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Ehe

Antwort von ösitina am 23.03.2022, 9:39 Uhr

Was erhoffst Du Dir denn für Dich davon?


So ein Konzept sollte beide zufriedenstellen, ich befürchte dass Du da massiv verlierst..

Lass ihn gegen…..es wird Dir irgendwann besser gehen, da bin ich überzeugt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Ehe

Antwort von PaulchenPanther2019 am 24.03.2022, 19:23 Uhr

Hey :)
Ich spreche hier aus eigener Erfahrung was eine offene Ehe/Partnerschaft angeht. :)

Ein solches Beziehungsmodell kann durchaus funktionieren, wichtig und unerlässlich hierbei ist aber eine absolut offene und ehrliche Kommunikation, ein festlegen von gemeinsamen Grenzen/Regeln und das Vertrauen in den Partner (das diese Grenzen eingehalten werden).

Man muss viel miteinander reden, und darf seine eigene Beziehung dabei nicht außer acht lassen.

Beide müssen sich genau überlegen, was in Ordnung ist und was nicht.

In meiner Ehe ist es so, das es keine spontanen Dates mit anderen gibt (also dieses heute Abend bin ich weg), desweiteren das der Sex nur mit Kondom stattfindet (Schutz vor Krankheiten) und das man immer miteinander sprechen kann (auch wenn es um unangenehme Dinge geht).

Am Anfang war eine gemeinsame Regel auch, das Dates nicht im privaten Heim stattfindet, sondern zB. In einem Swingerclub.
Gemeinsam haben wir unsere Ansichten reflektiert und sind ins Gespräch gegangen. Dadurch können durchaus Regeln verändert werden oder neue entstehen.

Eine offene Ehe/Partnerschaft kann nur funktionieren, wenn sich beide Seiten an Grenzen und Regeln halten, und wenn man entsprechend kommuniziert.

Es gibt viele Gründe weswegen man eine Ehe/Partnerschaft öffnet. Für uns ist das ein Zusatz, eine Ergänzung zu unserer gemeinsamen Beziehung.
Natürlich gibt es da ganz individuelle Gründe.

Wenn man den Gedanken hat eine Beziehung zu öffnen muss man sich allerdings wirklich damit auseinandersetzen - warum möchte man das? Tut es mir selber gut? Bin ich frei von negativer Eifersucht? Ertrage ich den Gedanken dabei, dass mein Partner intim mit jemand anderen wird? Und noch einige mehr.

Ich kenne deine Geschichte nicht, aber vielleicht hilft meine Erfahrung mit der Thematik, damit du eine Antwort für dich selber findest.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.