Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaktuss am 08.03.2022, 13:00 Uhr

Hilfe, mein Freund ist ein Tyrann...

Hilfe, mein Freund ist ein Tyrann...

Ich brauche einmal Input von außen.
Ich bin seit unfassbaren 15 Jahren mit meinem Partner zusammen, ich bin aktuell schwanger von ihm, das Kind soll in 1 Monaten kommen. Er hat sich sehr ein Kind gewünscht, bei mir stand das fortschreitende Alter im Raum, sodass ich mich trotz schon lange bestehender Bedenken ggü der Beziehung darauf einließ.
Ich ärgere mich so, wie weit ich mich bereits in die Misere begeben habe, erste Probleme charakterlicher Art traten bereits im 1. Beziehungsjahr auf und führten immer wieder zu Eskalationen, zu Beginn beteuerte mein Partner Besserung, inzwischen versucht er eher mir klar zu machen, dass ich das Problem bin (ich möchte nicht sagen, dass ich unfehlbar bin, aber erachte meine Probleme für handlebar) . Und nun sind 15 Jahre um, wir haben eine gemeinsame Eigentumswohnung und erwarten ein Kind... Ich denke das Kind bedingt die immer größer werdende Panik, dass ich es nicht mehr aushalte, wo das noch enden soll, sodass ich derzeit wieder schwer überlege, wie ich hier raus komme.

Ich nenne euch einige Beispiele
-Meine Familie und Freunde werden generell kritisch gesehen, er denkt häufig, dass sie ihn nicht leiden können. Unternehmungen lehnt er daher weitestgehend ab, mit mir allein unternimmt er jedoch auch nicht viel, sondern kümmert sich lieber um die Wohnung, den Garten, seine Hobbies und seine Freunde
-ich muss mich für jedes Duschen rechtfertigen, grundsätzlich haben wir nur kaltes Wasser und ich muss für jede Dusche das Wasser extra erwärmen und auch hier um die Temperatur feilschen (irre....)
-die Heizung ist grundsätzlich aus außer es droht, dass die Rohre zufrieren, es hat im Schnitt 12 bis 16 Grad im Wohnbereich, im Schlafzimmer auch gerne mal nur 10 Grad
-es gibt regelmäßig Streit, dass ich zu viel Geld ausgebe, ich gehe grundsätzlich einkaufen und muss aufgrund einer Unverträglichkeit auf einige teurere Lebensmittel ausweichen. Jeder zahlt 500€ aufs Konto, von dem alles für Lebensmittel, Wohnung, Anschaffungen weggeht. Über die Jahre hat sich hier einiges angesammelt, aber das reicht dem Herrn nicht (Dazu muss ich sagen, dass wir beide sehr gut verdienen und ein Haushaltseinkommen über 6000€ haben, zudem hat mein Partner geerbt und besitzt dadurch ein gutes Polster und auch Immobilien.)
-ich litt zu Beginn der SS und tlw auch jetzt noch unter starker Übelkeit und Müdigkeit. Diesbezüglich darf ich mir ständig anhören, dass ich faul sei und nur auf der Couch anzutreffen. Bis vor kurzem habe ich noch gearbeitet. Haushalt, Erledigungen, Einkäufe, Vorbereitung Kinderzimmer, Finanzen mache alles ich trotz fortgeschrittener SS inzwischen.

Ich denke mir, dass ich auf solch ein Leben keine Lust habe und überlege verzweifelt, wie ich mich aus meiner Lage befreien kann. Leider wohnt meine Familie weit weg, sodass ich mich dorthin nicht ohne weiteres flüchten kann, zudem haben wir einige Tiere und ich habe Sorge, dass er sich nicht um sie kümmert, das ist mein Job.
Ich bin manchmal fassungslos wie lange das alles schon geht, natürlich hatten wir auch schöne Zeiten und mein Partner hat auch gute Seiten, aber ich denke, er ist einfach absolut kein sozialer Mensch, wenngleich er immer beteuert, dass er eine Familie haben möchte, da seine Ursprungsfamilie sehr kaputt war und ist.

So, weitere Details erspare ich euch, das war auch genug Text.
Über Ideen, Anregungen, persönliche Erfahrungen, Deutung dieser Beziehung würde ich mich freuen.

 
26 Antworten:

Re: Hilfe, mein Freund ist ein Tyrann...

Antwort von katja13 am 08.03.2022, 13:44 Uhr

Falls das wirklich alles so stimmt (was mich fassungslos macht), ist deine einzige Chance zu „entkommen“, dass du jetzt sofort, vor der Geburt des Kindes dort weggehst. Ist dein Kind auf der Welt, in der gemeinsamen Wohnung gemeldet usw. wird das unglaublich schwer. Er wird dich bzw. dann euch nicht gehen lassen. Wenn das wirklich alles so stimmt, musst du vor der Geburt Tatsachen schaffen. Und das er sich ändert, daran glaubst du ja scheinbar auch nicht mehr. Alles Gute für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Freund ist ein Tyrann...

Antwort von Kaktuss am 08.03.2022, 13:49 Uhr

Leider stimmt es und wurde über die Jahre immer extremer. Am Anfang wurde es noch mit sparen und der Umwelt gerechtfertigt, aber inzwischen ist es nur noch gestört.
Ich hatte lange Hoffnung oder dachte mich mit dem ein oder anderen arrangieren zu können, aber wie gesagt, wirds nur noch schlimmer. Ständig muss ich mich rechtfertigen und bin seiner schlechten Laune ausgesetzt.

Ich überlege schon, wie ich das anstellen kann. Entweder hier vor Ort was suchen, wo ich aber bis auf einige Freunde auf mich gestellt bin oder zu meiner Familie, was aber 700km bedeuten würde, was ich irgendwie auch heftig finde. Ich denke sogar, dass er zu seinem Kind anständiger umgehen würde als mit mir und allen anderen und habe dann Bedenken, dass ich meinem Kind den Vater nehme.
Auch das wie erschlägt mich. Ich hab wirklich wenig Energie noch übrig. Die Vorstellung zu packen, einen Umzug zu organisieren, ich weiß nicht, sie das funktionieren soll....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Freund ist ein Tyrann...

Antwort von ösitina am 08.03.2022, 13:50 Uhr

Ich bin sicher Deine Familie würde Dich und Deine Tiere abholen, wenn Du darum bitten würdest, ich würde dies für meine Kinder tun….


Ich bewundere Dich zutiefst dass Du es so lange so mitgemacht hast…


Falls es jetzt nicht rüberkam….

LAUF

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Freund ist ein Tyrann...

Antwort von bea+Michelle am 08.03.2022, 13:58 Uhr

Solange hätte ich das nicht mitgemacht und mit Sicherheit keine Wohnung gekauft .
Bei Deinem 1. Punkt, hätte ich noch ok gesagt, wir haben m Freundeskreis auch jemanden der so tickt.
Aber der Rest geht gar nicht.

Wenn du sagst, du verdienst auch gut Geld würde ich zu sehen, das ich da wegkomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Freund ist ein Tyrann...

Antwort von Mädl81 am 08.03.2022, 14:31 Uhr

Ich kann das ja immer gar nicht glauben, das man sich das solange bieten lässt... das sowas sein kann.
Davon ab, das bereits 15 Jahre es so geht...
Wie stellst Du Dir die Zukunft vor mit Kind, in einer eiskalten Wohnung? Musst dann auch betteln, das Du Dein Kind baden darfst und es warm ist?
Wie Du schreibst, bist Du ja finanziell gut aufgestellt. Warum bist Du noch bei so einem Kerl?
LAUF! So schnell wie möglich. Es ist Dein Leben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Freund ist ein Tyrann...

Antwort von mausebär2011 am 08.03.2022, 14:33 Uhr

Sowas rate ich sonst nie. Ich bin immer der Meinung kämpfen lohnt sich.
Aber hier mache ich eine Ausnahme.

Lauf. Schnell und weit. Und vorallem unbedingt (!!!!!!!) VOR der Geburt!

Ich wünsche dir die Kraft dafür diesen Schritt schnellstmöglich zu gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Freund ist ein Tyrann...

Antwort von Jumalowa am 08.03.2022, 14:33 Uhr

Ja das klingt schon richtig gestört! Jetzt stell dir mal vor, du hast bald kein Einkommen oder eben weniger. Das sind ja rosige Aussichten, NICHT.

So ein bisschen narzisstische Züge sind das schon.
Du weißt wie er tickt, wird es eher besser oder schlechter?
Wenn noch Liebe da ist ab zur Beratungsstelle, Pistole auf die Brust und 180 Grad Wendung. Dabei würde ich aber schonmal meine Sachen packen.

Für so ein Schmarrn wäre mir mein Leben zu schade. Du brauchst niemanden, der Dir Dein Leben schwer macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Freund ist ein Tyrann...

Antwort von Kaktuss am 08.03.2022, 14:43 Uhr

Tja, irgendwie ist man leidensfähig....
Es ging ja so schleichend los, dann wird die Heizung runtergedreht, es sei doch warm genug oder es wird gefragt 'musst du schon wieder duschen?' Wenn es mir gut geht, geb ich ihm da auch Widerstand, aber es macht mürbe. Es ist schon mehrfach eskaliert, da wurde dann die Heizung wieder angemacht mit verdrehten Augen, welch Luxus ich doch brauche.
Eine Beratung hab ich auch schon überlegt. Ich weiß aber gar nicht, ob ich das noch möchte. Mir ist klar, dass es in einem ewigen Kampf enden wird. Selbst wenn er kurz einlenkt und sich einsichtig zeigt, dann findet es wo anders sein Ventil oder er fällt in alte Muster zurück.
Ich lebe nun wirklich kein Luxusleben, aber das möchte er mir ständig weiß machen und mir ein schlechtes Gewissen machen.

Mein Bruder kommt diese Woche zu Besuch. Es graust mir, da hier derzeit wieder Endzeitstimmung herrscht und irgendwie schäme ich mich für all das. Schließlich habe ich es so weit kommen lassen.... Außerdem fiel es mir schon immer sehr schwer um Hilfe zu bitten, über Gefühle zu sprechen, Schwäche zu zeigen und derzeit bin ich einfach am dauerheulen und trau mich eigentlich gar nicht raus.
Eigentlich würde ich meinem Bruder gerne absagen, aber die Bahntickets sind gebucht und ich überlege, ob ich es nicht dazu nutze und tatsächlich kurzen Prozess mache und ihn bitte mir beim Umzug zu helfen. Ich könnte sicherlich erstmal vorübergehend bei ihm oder meinen Eltern unterkommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterstützung nutzen

Antwort von Hexhex am 08.03.2022, 14:43 Uhr

Hallo,

ich bin mal ehrlich, wenn ich darf. Ich denke nicht, dass du ohne Hilfe da herauskommst. Denn könntest du das, wärest du damals schon nach sechs Monaten gegangen. Nämlich als du gemerkt hast, dass er eine schwere Zwangsstörung hat, die er offenbar nicht als solche wahrnimmt und auch nicht behandeln lassen will. Und du wärest auch nicht nach so vielen Jahren noch von ihm schwanger geworden.

Ich fürchte, Deine jetzigen Flucht-Fantasien sind - wie vermutlich schon so oft - nur vorübergehend. Bald wird die Angst wieder dafür sorgen, dass du dir eure Beziehung schönredest und doch bleibst. Bis zum nächsten Mal. So kann man ein ganzes Leben herumbringen, das geht ruckzuck. Und auf einmal ist man alt und hat nie gewagt, sein echtes, eigentliches und wahres Leben zu leben.

Die Gründe, die du erwähnst und die dich zögern lassen, sind Scheingründe. Klar, sie sind nicht ganz gegenstandslos. Aber wenn du überhaupt jemals von diesem schädlichen Mann wegkommen willst, musst du im ersten Schritt ehrlich zu dir selbst sein. Also: Der wahre Grund, warum du nicht gehst, kann z. B. Angst sein. Angst, allein leben zu müssen, sich allein um Dinge kümmern zu müssen, die bisher der Partner übernommen hat. Manchmal auch Angst, den bisherigen Lebensstandard finanziell nicht halten zu können.

Angst aber ist im Leben der größte Hemmschuh. Sie verhindert alles: Eigeninitiative, Freiheit, Ablösung von Menschen, die nicht gut für uns sind, Zufriedenheit, Selbstbewusstsein und auch das Sich-Umgeben mit Menschen, die gut für einen sind.

Der zweite häufige Grund ist natürlich auch Bequemlichkeit. Das Neue ist ungemütlich, fremd, es erfordert viel Aufwand (neue Wohnung, alleinerziehend sein, Gang zum Anwalt für Kindesunterhalt, Gang zu Ämtern für Unterstützung usw.). Da kann es einfacher aussehen, lieber alles so zu lassen, wie es ist.

Versteh mich nicht falsch: Beide Gründe sind menschlich und gut nachvollziehbar, Angst vor dem Alleinsein, vor dem ganz Neuen, aber auch eine gewisse Bequemlichkeit sind völlig normal. Entscheidend ist nur, ob man ihnen erlaubt, dass sie einen am Leben hindern.

Das Geheimnis ist: Nichts ändert sich von selbst. Wenn man im Leben innere und äußere Freiheit, Glück, Reichtum, Kreativität, wertvolle Menschen um einen herum usw. bekommen möchte, muss man es selbst tun. Niemand wird an deine Tür klopfen, um dich zu erlösen. Kein Retter wird auftauchen und dein Leben in die Hand nehmen, damit du das nicht tun musst. Niemand nimmt dir die Zuständigkeit für dein Glück ab, und kein Tagtraum wird wahr, wenn man sich nicht selbst auf den Weg macht.

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass du noch sehr lange bei diesem Mann hängenbleibst. Die Vergangenheit zeigt deutlich, dass du bisher noch nicht gelernt hast, gut auf dich zu achten und selbst für dich einzustehen. Das Baby erschwert das Ganze emotional natürlich immens. Ich denke deshalb, dass du evt. therapeutische Begleitung brauchst, um dich zu lösen. Das ist nicht schlimm, viele nutzen diese eine Zeitlang, um die innere Ablösung zu schaffen und sich die Trennung zuzutrauen. Aber auch hier gilt: nicht jammern! Machen!

Alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Freund ist ein Tyrann...

Antwort von Pamo am 08.03.2022, 15:29 Uhr

Lass dir von deinem Bruder helfen, eine Umzugsfirma zu beauftragen. Deine Sachen können zunächst gegen Gebühr von dieser eingelagert werden. Sowas ist kein Problem.

Fahr dann sofort in die Stadt, in der du zukünftig wohnen möchtest, bleibe bei Freunden, Verwandten oder in einer Pension und melde dich sofort um.

Du bist ja nicht mittellos, du musst nicht hochschwanger alles alleine machen. Lass dir helfen, beauftrage Profis.

Aber trenne dich vor der Geburt des Kindes, sonst machst du dir selber das Leben sehr schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Freund ist ein Tyrann...

Antwort von Jacky010477 am 08.03.2022, 18:41 Uhr

Du verdienst eigenes Geld, investierst in diese Wohnung und in euer Leben um dann in der Kälte zu sitzen und deinen Partner um jeden Tropfen warmes Wasser oder Lebensmittel, die du gesundheitlich benötigst, anzubetteln?
Wie oben schon jemand schrieb, das wird mit Kind nicht besser. Für jede Anschaffung, un das sind bei einem Baby/Kind nicht wenige, wirst du dich rechtfertigen müssen. Und dein Kind bekommt das mit, bekommt es so vorgelebt....

Nutze die Gelegenheit und hol deinen Bruder ins Boot. Er ist Familie, da musst du dich für nichts schämen. Er wird eher sauer und enttäuscht sein, wenn er später rausfindet, das du dir das weiterhin angetan und ihn NICHT um Hilfe gebeten hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Freund ist ein Tyrann...

Antwort von Eliza100 am 08.03.2022, 18:45 Uhr

Das Problem ist seine eigene Sozialisation. Kaputte Familie, er hat sicher selber viele Verletzungen und Demütigungen erlebt, die er jetzt unbewusst an seine eigene kleine Familie weiter gibt. Die Gefahr besteht, dass er auch sein Kind drangsaliert. Da wäre ich sehr vorsichtig,
Mein Vorschlag: Dein Mann soll sich in Psychotherapie begeben und seine eigene Kindheit aufarbeiten. Nur dann kann er ein liebender und sorgsamer Vater und Ehemann sein. Wenn er das nicht tut, sehe ich schwarz für euch. Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Freund ist ein Tyrann...

Antwort von Kaktuss am 08.03.2022, 19:45 Uhr

Vielen Dank für euren Input.
Einige Dinge tun weh zu lesen, haben aber sicher ihren Wahrheitsgehalt.
Ich trage in mir schon lange (immer?) das Gefühl nicht viel oder weniger Wert zu sein als andere, das erklärt für mich tlw, dass ich mir so viel habe gefallen lassen. Freunde und Familie nehmen mich jedoch ganz anders wahr, als selbstbewußt, stark, resolut, was ich zu Teilen sicherlich auch bin, aber hier komme ich an meine Grenzen, da jede dieser Verletzungen Spuren hinterlässt.

Dass mein Partner seine eigenen Narben aufgrund seiner Familie trägt, ist ganz klar. Narzisstischer Vater, alkoholkranke Mutter, Gewalt in der Familie. Damit habe ich es mir auch erklärt und vll zu viel Nachsicht /Verständnis gezeigt. Auch das Thema Psychotherapie kam schon öfters auf den Tisch und er sicherte zu, das zu machen und meinte es einzusehen, dass es einiges aufzuarbeiten gibt, umgesetzt hat er es natürlich nie.
Jetzt hat er natürlich Lunte gerochen, dass was im Busch ist und lobt wieder Besserung und tut so als hätte er ja nie gemerkt, dass mich etwas stört und fleht mich an nicht zu gehen. Es ist verrückt. Mir ist ja ganz klar, dass sich hier nie etwas ändern wird, dennoch ist es verdammt schwer und tut sehr weh....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Freund ist ein Tyrann...

Antwort von Jumalowa am 08.03.2022, 21:25 Uhr

Du ich kann das verstehen. Kein Mensch präsentiert sich direkt als A.....! Wenn doch dann super. Aber das kommt schleichend, wie du schon sagst.

Ich sehe es auch eher als Chance das dein Bruder kommt! Sag ihm nicht ab.
Spring über deinen Schatten, bitte um Hilfe oder rede was dich belastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Freund ist ein Tyrann...

Antwort von Lusiana am 08.03.2022, 21:29 Uhr

Ich empfehle Schurwollunterwäsche für das Baby, aber die kostet nicht wenig, besser, dass es draußen schnell warm wird. Ja, dein Freund ist ein Tyrann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Freund ist ein Tyrann...

Antwort von Lillimax am 09.03.2022, 7:40 Uhr

Hallo,

es wurde schon viel Gutes gesagt. Ich wollte noch ergänzen: Es ist egal, warum ein Mann sich schädlich verhält. Er ist erwachsen, und es liegt in seiner Verantwortung, hier etwas zu tun. Das Wichtigste, was Du vielleicht verstehen musst: DU kommst in Deinem Leben IMMER an allererster Stelle. Du musst Dich schützen und vor einem so negativen Mann in Sicherheit bringen.

Es ist leider sogar egal, ob es so einem Mann hinterher leid tut. Das tut es meistens. Davon wird es aber nicht besser. Deshalb muss man trotzdem gehen. Jeder hat sein eigenes Schicksal, er hat seines und muss sich darum kümmern, aber das ist nicht Dein Job.

Weißt Du, das Schlimme ist: Wer mit einem solchen Mann zusammenlebt, wird irgendwann krank, und zwar auch körperlich. Leider im Freundeskreis mehrfach gesehen. Die Seele zeigt dann über den Körper, wie sehr sie Schaden genommen hat, und das ist nicht harmlos. Es kann daher nicht nur seelisch, sondern auch wortwörtlich körperlich lebensrettend sein, einen schädlichen Menschen endlich zu verlassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Freund ist ein Tyrann...

Antwort von hazelbrave am 09.03.2022, 8:56 Uhr

Ich bin vom Fach und ich schreibe es dir jetzt mal im Klartext: Was dein Freund mit dir macht (egal, warum auch immer) ist psychische Misshandlung. Du kannst nichts dafür, er macht dich seit Jahren klein und schlecht damit. Kein Wunder, dass du kein Selbstwertgefühl mehr hast. Auch dein Kind wird irgendwann an diesem Verhalten Schaden nehmen.
Ich weiß, das hört sich schlimm an aber du darfst ihn nicht weiter in Schutz nehmen. Du bist nicht verantwortlich für sein Verhalten und musst dich nicht schämen.
Falls alle Stricke reißen könntest du dich auch an den Frauennotruf oder ein Frauenhaus wenden. Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft. Baue dir dein eigenes Leben auf, du wirst es schaffen. Ich denke, nach einer Trennung würde es dir emotional um einiges besser gehen, denn du bist eine unabhängige Frau, hast einen guten Job und finanzielle Ressourcen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Freund ist ein Tyrann...

Antwort von bea+Michelle am 09.03.2022, 10:56 Uhr

Lass Dich bitte nicht wieder einwickeln!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Freund ist ein Tyrann...

Antwort von kirshinka am 09.03.2022, 19:49 Uhr

Das klingt furchtbar!
Ich würde SOFORT GEHEN.

Bevor das Kind da ist.

Ihr seid nicht verheiratet und habt getrennte Konten? Gut!
Lösche seine Vollmacht für Dein Konto sofort!

Bereite alles vor und dann geh deine Familie besuchen und bleib dort!

Räume ihm - wenn nicht verheiratet - auf keinen Fall sofort das Sorgerecht ein. Das kann er sich zwar erstreiten, aber das dauert und gibt dir Zeit.

Wenn das Kind erstmal da ist, darfst du es nicht ohne seine Einwilligung weg ziehen. Dann hängst du fest! Also schaffe jetzt Tatsachen.

Oh - und dokumentiere Temperatur und Wassertemperatur! Das ist for ein Baby ja auch nichts!
Mach Kopien von seinen Unterlagen und räume die Hälfte des Geldes auf dem gemeinsamen Konto schon mal auf die Seite - zeitgleich mit deinem Umzug. Sonst wird er dich blockieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Freund ist ein Tyrann...

Antwort von kirshinka am 09.03.2022, 19:53 Uhr

Dein Bruder soll dir packen helfen und dann fährst du mit dem Nötigsten mit ihm mit. Du kannst den Rest Deiner Sachen später holen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Freund ist ein Tyrann...

Antwort von Anni523 am 10.03.2022, 14:14 Uhr

Was passiert eigentlich wenn du die Heizung selbst anstellst? Oder einfach auf Durchzug schaltest wenn er nörgelt, dass du "schon wieder duschen gehst"? Da würde ich nicht streiten oder diskutieren, sondern machen. Wird er dann aggressiv oder pöbelt rum?

Würden bei diesen Problemen nicht einfach getrennte Wohnungen helfen? Er will unbedingt Energie sparen und du eben eine warme Wohnung. Für Babies gibt es ja auch Empfehlungen zur Zimmertemperatur. Könntet ihr euch darauf einigen?

Oder geht es um Kontrolle und Macht? Ich kann die Situation schwer nachvollziehen. So oder so, schau jetzt nur auf dich und mach was dir und dem Baby gut tut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Freund ist ein Tyrann...

Antwort von Kaktuss am 10.03.2022, 15:07 Uhr

Danke für eure Einschätzung.
Es ist verrückt, wie sich mit stetiger Kritik/Vorhaltungen die eigenen Normen verschieben. So kamen mir manche Dinge gar nicht mehr so wild vor. Möchte ich doch auch meinen CO2 Abdruck gering halten und Kosten sparen. Aber meine Schmerzgrenze wurde schon mehrfach überschritten und wenn ich die zum Teil heftigen Reaktionen hier sehe, bestätigt mich das, dass das nicht normal ist, was mit diesem Mann abgeht. Er geht gerne an seine Grenzen, anders als ich, schlimm ist, dass er andere Meinungen nicht hinnehmen kann und einfach derart penetrant ist, dass selbst ein eigentlicher Sturkopf wie ich irgendwann einknickt.

Ich habe bereits das gemeinsame Konto gekündigt, sogar kurz bevor ich dieses Thema hier eröffnet habe. Grund waren eher die Vorwürfe seinerseits, dass ich verschwenderisch mit dem gemeinsamen Geld umgehe, aber so passt es mir ganz gut, dass zumindest diese Sache geklärt und aufgeteilt ist. Auf mein Konto hat er keinen Zugriff.
Er ist aufgrund meines Schnarchens in der SS ins Gästezimmer geflüchtet, er merkt natürlich, dass etwas im Busch ist und wollte nun zurück ins gemeinsame Schlafzimmer, was ich ihm verwehrt habe. Ich habe mit ihm gesprochen wie es mir derzeit geht und natürlich beteuert er wieder Besserung. Seitdem läuft die Heizung wieder... Er hat zugesichert, dass er sich therapeutische Hilfe holen wird, hat er aber schon häufiger.... Ich habe mir inzwischen auch Nummern besorgt und werde diese abtelefonieren, sodass ich mir Hilfe suche. Ich glaube nicht daran, dass er sich ändern kann, selbst wenn er es wollte.

Auf die Frage, was passiert, wenn ich die Heizung anmache oder die Temperatur anpasse, das Spiel läuft schon Wochen. Ich stell die Temperatur hoch, er stell sie runter.

Seine Kommentare bzgl des Duschens habe ich schon häufig ignoriert, es passiert dann seinerseits nichts. Also er wird nicht aggressiv oder sonstiges. Aber diese ständigen Kommentare machen mich fertig. Ich habe mir bei vielen Dingen schon vorgenommen auf Durchzug zu schalten, aber das geht nur bedingt, man ärgert sich ja trotzdem jedes Mal und das macht einen mürbe.

Da ich hier freundschaftlich und auch beruflich eigentlich gut eingebunden bin, möchte ich hier aktuell nicht weg. Ich schaue nach einer passenden Wohnung, er kann mir nicht untersagen in der Nähe umzuziehen, das weiß ich. Ich denke auch, dass ein Großteil der Probleme durch separate Wohnungen gelöst wäre. Ich habe ihm das schon mehrfach vorgeschlagen, aber er lehnt es ab, er gerät geradezu in Panik, wenn er sich vorstellt, dass ich und das Kleine weg sein könnten. Aber er muss sich beweisen und wenn er das nicht kann, muss ich gehen. Ich habe mir die letzten Tage einen Notfallplan gemacht. Ich werde mit meinem Bruder sprechen, ich weiß, dass ich jederzeit wenn die Hütte brennt bei meiner Familie unterkommen kann, ich werde mir professionelle Hilfe holen und die Nummer einer Anwältin habe ich ebenfalls vorliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Freund ist ein Tyrann...

Antwort von Lelo317 am 12.03.2022, 12:07 Uhr

Du bist doch schon im Mutterschutz, also nicht mehr ortsgebunden.

Lass dich und deine Tiere jetzt abholen, nimm nur das Wichtigste mit. Melde dich am Wohnort deiner Familie um.

Dann komm zur Ruhe, und überlege mit Abstand, was du willst. Wenn das Kind geboren ist, kannst du immer noch wieder in seine Nähe ziehen - in die Nähe deiner Familie nicht mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Freund ist ein Tyrann...

Antwort von KielSprotte am 13.03.2022, 7:37 Uhr

Schaffe Tatsachen - sofort. Nutze die Zeit von Mutterschutz und EZ und flüchte erst einmal zu deiner Familie - später kannst du dir dann immer noch in der Nähe des jetzigen Wohnortes etwas neues / eigenes suchen. LAUF SO SCHNELL DU KANNST!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Freund ist ein Tyrann...

Antwort von Hase67 am 13.03.2022, 14:10 Uhr

Hi,

die Penetranz, die du beschreibst, ist genau das Problem. Auch wenn er nicht offensichtlich aggressiv wird, ist er auch nicht in der Lage, deine Grenzen wahr- und ernstzunehmen. Möglich, dass er, wie jemand schrieb, eine Zwangsneurose hat, aber er hat sie auch einhergehend mit einem massiven Kontrollwahn und fehlendem Gespür für deine Person. Deine Bedürfnisse und Wünsche kommen in seinem Denken und Fühlen nicht vor. Und deshalb musst immer du ihm entgegenkommen, nicht umgekehrt. Das erodiert nicht nur eine Partnerschaft, sondern auch dich als Person.

Du kannst das auch nicht abfedern, indem du einfach "auf Durchzug schaltest", weil er dann massiver werden wird. Oft ist es nämlich so, dass solche Machtverhältnisse schon ausgelotet werden, bevor es überhaupt im Verhalten sichtbar wird, dass da ein Ungleichgewicht herrscht. Er hat vermutlich instinktiv gespürt, dass das mit dir geht, genau wie du umgekehrt bei ihm spürst, dass ihm die Situation Druck verursacht und du deshalb einlenkst, weil du ihm nicht schaden möchtest. Weil du empathisch bist und er nicht.

Du müsstest dich permanent selbst verbiegen, und wenn du jetzt nach Rechtfertigungen für sein Verhalten suchst (zum Beispiel, indem du dir überlegst, dass es ja auch sinnvoll ist, nicht zu hohe Heiz- und Duschkosten zu verursachen), steigst du im Grunde schon auf seine Zwänge und Kontrollmaßnahmen ein. Du bist aber nicht seine Mutter oder seine Therapeutin. Du stehst an erster Stelle in deinem Leben und wirst demnächst für ein Kind verantwortlich sein, das mit so einem Vater aufwachsen müsste. Mach das nicht, auf keinen Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Freund ist ein Tyrann...

Antwort von Dashuri am 21.03.2022, 11:07 Uhr

Sofort ausziehen. Unbedingt. Bevor das Kind geboren ist. Unbedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Hilfe-habe sehr verschlossenen Freund

Hallo an alle! Erstmal kurz zu mir, ich kenne "rund ums Baby" schon lange war hier viel unterwegs als ich schwanger war aber jetzt ist mein Zwerg auch schon 7 geworden und habe mich schon länger von hier "verabschiedet": Jetzt bin ich wieder hier weil ich auch rat ...

von mausbär2007 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Freund, Hilfe

Hilhe, hilfe, heute Hochzeit beste Freundin

Hallo zusammen, meine beste Freundin heiratet heute und ich bin grad ein wenig panisch. Wieviel Geld muss man für das Geschenk ausgeben? Sie hatte einen 100 Euro pro Person teuren JGA und ich habe ihr für die Hochzeit für alle Gäste Tüten gebastelt. Streichholzschachteln ...

von AvaR 17.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Freund, Hilfe

Hilfe, mein Freund hat mich mit dem falschen Namen angeredet...

Also, ich will kein Drama draus machen, aber ich kann irgendwie nicht verheimlichen dass mich das total verletzt hat... wir sind gut fünf Wochen zusammen, haben beide ein bzw. zwei Kinder, verstehen uns soweit super... aber gestern hat er mich (zum Glück nicht beim Sex, sondern ...

von vickyp1234 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Freund, Hilfe

hilfe, freund fährt weg >.

ich brauch mal ein rat von euch, ich bin jetzt in der 37. Ssw der mumu ist etwas auf und leichte wehentätigkeiten waren auf dem ctg heute, und ausgerechnet JETZT fährt mein freund wegen seiner arbeit 1 woche nach rostock was fast 3 std weg ist mit dem zug.. Er hat kein auto.. ...

von @youngmom 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Freund, Hilfe

Hilfe, meine Frau braucht neue Freunde.

Hallo Zusammen, ich 30, verheiratet mit Frau 26 und haben zwei Kinder zusammen. Meine Frau aufgewachsen in England und lebt seit 6 Jahren in Deutschland. Problem: Sie findet keine Freunde und ist auch nicht wirklich bemüht drum. Dadurch werde ich sehr eingeengt und ...

von hari029 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Freund, Hilfe

Hilfe und Rat für Freundin

Hallo meine Freundin ist seit einem Jahr verheiratet mit einem Mann aus Kolumbien. Sie haben vorher in diesem Land zusammengelebt. Sie ist dann wegen der Arbeit wieder zurück und er durfte im März nach Deutschland. Sie ist im 6. Monat schwanger und seit er hier ist fliegen so ...

von Biohuschel 21.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Freund, Hilfe

Hilfe, ich glaube mein Freund geht mir fremd (vosicht lang)

Ich muss mich mal bei Euch ausheulen. Ich habe vorhin eine schreckliche Entdeckung gemacht. Mein Freund war einkaufen und hat mich aus dem Supermarkt angerufen. Neben meinem Handy lag sein Firmenhandy, das er vergessen hatte. Nach dem Telefonat habe ich der Versuchung nicht ...

von schneeflocke28 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Freund, Hilfe

Hilfe - mein Freundin begeht vielleicht einen schweren Fehler! (lang)

Hallo, ich poste hier mal für meine Freundin. Hatte dieses Thema von fast einem Jahr schon mal gepostet. Mittlerweile hat sie sich von diesem Typen - ich würde fast schon Psychopath sagen - schon viermal in einem Jahr getrennt. Fakten: Sie (Mitte 40) ist geschieden, hat ...

von Makira 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Freund, Hilfe

Hilfe?! Wegen meinem Bruder und seiner Freundin

Hallo erst einmal! Ich bin neu hier und möchte mich gleich mit meinem Problem an euch wenden. Na ja... Eigentlich ist es sogar weniger mein problem, viel mehr das von meinem Bruder. Mein bruder und ich wohnen zusammen. Ich selbst bin verheiratet und habe drei ...

von Karinchen 31.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Freund, Hilfe

Bitte um Hilfe

Hallo ihr Lieben, Ich bin verzweifelt und weiß nicht was ich tuen soll. Ich bin seit 12 Jahren mit meinem Mann zusammen und seit 7 Jahren verheiratet. Wir haben einen gemeinsamen Sohn (3) und ich bin aktuell in der 24 SSW. Mein Mann hat Ende letzten Jahres seinen ...

von Lana90 07.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.