Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SnowWhite287 am 30.03.2022, 13:13 Uhr

Werde ignoriert

Hallo alle zusammen!

Ich bin eigentlich nicht der Typ Mensch der anderen Menschen mit seinen Problemen auf die Nerven geht, aber ich brauch mal eine objektive Meinung, wenn auch von jemand Fremden. Ich weiß auch das es hier in diesem Forum um Partnerschaft geht, aber ich hab kein anderes passendes Forum für meinen Beitrag gefunden. Entschuldigt bitte.

Ich weiß gerade nicht ob ich wütend, enttäuscht, traurig oder was auch immer sein soll.
Eine langjährige Freundin meines Mannes, ignoriert mich seit nun einem Monat von jetzt auf gleich. Bisher sind wir gut miteinander ausgekommen, was scheinbar nicht selbstverständlich bei ihr ist. Sie ist dafür bekannt schnell mal Kontakte aus heiterem Himmel abzubrechen und dir ungefiltert ihre Meinung zu sagen oder dir auch zu zeigen das sie dich nicht leiden kann. Wir kamen allerdings von Anfang an gut miteinander klar. Bei unserem letzten Aufeinandertreffen, bei ihr zu Hause wo ich aufgrund von Corona das erste und letzte Mal vor zwei Jahren war, hatte ich mich leider in ihrem Haus verirrt und die falsche Tür geöffnet. Ich wollte nur zur Toilette, die ich bisher ein einziges Mal eben vor zwei Jahren genutzt habe. Just in dem Moment kam sie um die Ecke. Ich habe mich sofort entschuldigt und über mich gelacht, weil ich mich verlaufen habe. Sie hingegen war den ganzen restlichen Abend sauer auf mich. Ich habe mich mehrmals entschuldigt, bekam aber immer wieder zu spüren das sie böse ist. Seitdem reagierte sie auf keine Nachricht mehr von mir. Auf die klare Frage hin, ob Sie nicht mehr mit mir reden würde, sagte sie das Abstand gut tun würde. Seitdem wieder Funkstille. Ich muss sagen, wir sehen uns viermal im Jahr - höchstens und per WhatsApp haben wir auch nur sporadisch Kontakt. Es ist auch nicht so, als stände ich ständig vor ihrer Tür oder würde täglich anrufen. Im Gegenteil. Daher find ich die Aussage mehr als unlogisch, ehrlich gesagt.
Ich weiß jedenfalls absolut nicht, wie ich damit umgehen soll!? Ich bin nicht der Typ Mensch der Konflikte scheut, aber mit Ignoranz kann ich nicht gut umgehen. Jemanden zu ignorieren finde ich persönlich eine ganz fiese Art.

 
20 Antworten:

Re: Werde ignoriert

Antwort von bea+Michelle am 30.03.2022, 13:20 Uhr

Wer wegen sowas angepisst ist, dem kann man nicht helfen. Wer weiss, was sie hinter der Tür zu verbergen hat.

ich würde da nicht mehr hinterherlaufen. Was sagt Dein Mann dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde ignoriert

Antwort von SnowWhite287 am 30.03.2022, 13:24 Uhr

Er wollte sie darauf ansprechen. Er hat sie seitdem zweimal beim Einkaufen gesehen. Aber entweder sie flüchtet sofort oder ist nicht zu Hause, wenn er vorbei geht.
Schade ist nur, daß sie nicht klipp und klar sagt was ich ihr getan habe. Es kann doch bitte nicht an der falschen Tür liegen. Wenn sie mir schon nicht den Gefallen tut es zu erklären, finde ich sollte sie es meinem Mann zu Liebe tun. Ebenso unserem Sohn gegenüber, da sie seine Patentante ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde ignoriert

Antwort von Berlin! am 30.03.2022, 14:15 Uhr

Komisch, dass Du Dir irgendeine Art von Schuld zu geben scheinst. dabei schent ja bei deiner bekannten iwas schief zu laufen.

Das sagt sich leicht dahin, aber wer nicht will, der hat schon.
Lass sie einfach in Ruhe und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde ignoriert

Antwort von SnowWhite287 am 30.03.2022, 14:39 Uhr

Naja was heißt Schuld!? Es liegt ja scheinbar offensichtlich an mir. Ich würde es halt nur gern wissen was sie da so gestört hat.

In Ruhe lasse ich sie. Nur man begegnet sich ja zwangsläufig. Mein Mann und sie sind seit über 20 Jahren befreundet. Ich bleib ja ihretwegen nicht jetzt jedesmal zu Hause Das sie das ja aufs Spiel zu setzen scheint, kann man ja wenigstens eine Erklärung erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde ignoriert

Antwort von Banu28 am 30.03.2022, 15:00 Uhr

Hallo,

der Kern des Problems ist, dass man das Verhalten schwieriger Menschen oft auf sich bezieht und persönlich nimmt, obwohl es gar nichts mit einem selbst zu tun hat. Ich hatte auch so eine Freundin, die eigentlich nett war, aber über kurz oder lang bei allen aneckte und daher kaum Freunde hat.

Als ich das noch nicht wusste, habe ich mir ihr wechselhaftes Verhalten, ihr Schmollen und schließlich ihre offene Abneigung auch zu Herzen genommen. Bis mir gleich mehrere Menschen erzählten, dass sie keinen Kontakt mit ihr haben wollen und können, weil sie alle vor den Kopf stößt und extrem launisch ist.

Heißt: Du überschätzt Deine Wichtigkeit für das Verhalten dieser Freundin. Sie hat ein gravierendes Problem mit sich selbst, das Du nicht lösen kannst. Sie kann das nur selbst. Solange sie das nicht will, wird sie sich immer selbst im Weg stehen, und da kann ihr auch niemand helfen.

Du scheinst ein wenig harmoniesüchtig zu sein. Bedenke, dass die meisten anderen Menschen sich bald abgrenzen würden von so einer Freundin, wenn diese sie hartnäckig ignoriert. Du möchtest aber gern von allen gemocht werden, oder? Das geht aber nicht. Es ist normal, dass Freundschaften auch mal zu Ende gehen. Viele Freundschaften haben ihre Zeit und sind nicht für immer.

Es ist auch nicht so wichtig, ob man sich zufällig begegnet oder nicht. Man muss keine Freundschaft reparieren, nur weil man sich ab und zu im Supermarkt sieht. Was aber wichtig ist: Dein Mann sollte - wenn er sich mit ihr nochmal verabreden will - ihr klipp und klar sagen, dass er nicht kommen möchte, solange sie Dich ignoriert, weil das keine Art ist. Er darf nicht so tun, als wäre nichts, und diese „Freundschaft“ einfach weiterführen, wenn diese Frau Dich nicht respektiert. Das würde ich ihm sagen.

Und nein: Ich würde mich nicht ausbooten lassen. Falls Dein Mann sich trotzdem noch mit ihr treffen will, würde ich knallhart mitgehen. Nicht sie bestimmt die Spielregeln, sondern Du und Dein Mann, weil ihr ein Paar seid und zusammenhaltet. Klar darf man auch getrennte Freunde haben, aber in diesem Fall wart Ihr ja zuvor zu dritt, und es gibt keinen Grund, sich da auf einmal rausdrängen zu lassen. Wie gesagt, Dein Mann sollte Dir den Rücken stärken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde ignoriert

Antwort von Pamo am 30.03.2022, 15:00 Uhr

Vielleicht hilft dir ein Perspektivenwechsel:

Diese Frau ist sehr anstrengend. Wenn sie dich ignoriert, dann bist du frei von ihr. Wenn du sie zufällig triffst, dann nickst du ihr zu, sagst höflich "Guten Tag" und gehst gut gelaunt deiner Wege. Du musst keine hirnrissigen Gespräche mit ihr führen, dafür könntest du dankbar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde ignoriert

Antwort von SnowWhite287 am 30.03.2022, 15:11 Uhr

Du hast Recht, es klingt als wäre ich Harmoniesüchtig Aber so extrem ist es dann doch nicht bei mir Nein, ich bin nur jemand der gerne begreifen will was los ist und nicht gut damit umgehen kann wenn man keine Erklärung bekommt. Wenn sie mir sagen würde "Ey Alte du nervst und ich hasse dich." Ok. Aber so gar nichts sagen ist assi.
Mir tut es eben leid für meinen Mann und unseren Sohn. Er hat immer große Stücke auf sie gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde ignoriert

Antwort von SnowWhite287 am 30.03.2022, 15:14 Uhr

Anstrengend ist sie tatsächlich, ja

Aber geht es euch nicht so, wollt ihr nicht wissen warum jemand mit dem ihr euch von Anfang an gut verstanden habt von jetzt auf gleich ignoriert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde ignoriert

Antwort von Häsle am 30.03.2022, 15:53 Uhr

Sie ist dafür bekannt, genau das zu tun was sie jetzt mit dir macht.
Vielleicht spinnt sie sich noch aus, vielleicht nicht. Du kannst das nicht beeinflussen.

Wir hatten sehr enge Freunde, die plötzlich den Kontakt abgebrochen haben. Und da ist nicht mal sowas wie mit der falschen Tür passiert, sondern gar nix. Wir denken immer noch (nach 18 Jahren!) ab und zu darüber nach, was der Grund sein könnte, weil wir echt schöne Zeiten miteinander erlebt haben. Aber wir suchen den Fehler nicht bei uns, weil wir definitiv nix falsch gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde ignoriert

Antwort von SnowWhite287 am 30.03.2022, 15:57 Uhr

Traurig das es so Menschen gibt. Was gibt einem sowas?
Weißt du, ich finde es ein Armutszeugnis das man nicht mal den Arsch in der Hose besitzt zu reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde ignoriert

Antwort von Pamo am 30.03.2022, 21:03 Uhr

Muss man jeden Irrsinn nachvollziehen?

Nein, ihre Gründe dürfte sie gern für sich behalten. Je weniger Zeit mit solchen Leuten verschwende, desto zufriedener wäre ich. Dann bleibt mehr Zeit für nette Leute, mit denen ich gern zusammen bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde ignoriert

Antwort von Sternspinne am 30.03.2022, 21:45 Uhr

Wieso gilt man eigentlich als harmoniesüchtig, wenn man sich mit langjährigen Freunden auch weiterhin versucht gut zu verstehen?

Ich finde das ganz normal, dass man nicht aufgrund einer Merkwürdigkeit sofort sagt, ach, dann ist das eben so.

Diese "Coolness", sofort zu sagen, das hat nur was mit der anderen Person zu tun, keinesfalls mit mir selber und mir macht das auch gar nichts aus, das nehme ich kaum jemandem ab.

Ich halte es für normal, dass einen sowas zunächst mal verletzen kann und man auch hinterfragt, was eigentlich los ist.
Man ist ja schließlich nicht umsonst befreundet gewesen und hat sie als Patentante gewählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde ignoriert

Antwort von SnowWhite287 am 30.03.2022, 22:43 Uhr

Danke für deine Worte
Mich beschäftigt das schon sehr. Und du hast Recht, wir haben sie nicht umsonst als Patentante ausgewählt. Sie schien sehr stolz darüber zu sein, was mich noch mehr wundert das sie den Kontakt einfach so abbricht. Mein Mann kann es sich auch nicht erklären. Ihre Familie und seine sind sogar schon seit einigen Generationen befreundet
Wenn sie mit mir nicht mehr klar kommt oder klar kommen will, ok ... Aber wann haben Menschen einfach aufgehört miteinander zu reden!? Ich kenne es so, hab ich ein Problem spreche ich die Person an und ignoriere sie nicht zu Tode.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Google mal Ghosting

Antwort von emilie.d. am 31.03.2022, 6:13 Uhr

Über Ghosting hinwegkommen.

Das ist extrem agressiv vom Ghoster und sehr schmerzhaft für denjenigen, der geghosted wird. Deinem Mann scheint das leider kein Begriff zu sein, sonst würde er nicht so entspannt daneben stehen und zuschauen.

Für mich steht das auf einer Stufe mit körperlicher Gewalt, die Person wäre für mich gestorben und natürlich würde ich auch von meinem Mann erwarten, dass er da die Grenze zieht.

Wenn er kognitiv dazu in der Lage ist, schick ihm mal ein paar links dazu. Va auch was es für einen selbst bedeutet, grundlos gedissed zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google mal Ghosting

Antwort von SnowWhite287 am 31.03.2022, 8:11 Uhr

Mein Mann steht nicht tatenlos daneben. Er hat schon einige Mal versucht sie darauf anzusprechen. Aber entweder flüchtet sie direkt vor ihm oder macht ihm nicht die Tür auf, sprich macht als wäre sie nicht zu Hause. Das hatte ich aber in meinem ersten Beitrag geschrieben.
Ich kann mich da auf seine Unterstützung verlassen. Nur was soll er tun? Sich vor ihr Auto schmeißen, wenn sie vor ihm abhaut????
Und ihn als dumm zu bezeichnen, finde ich jetzt nicht grade nett von dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google mal Ghosting

Antwort von SnowWhite287 am 31.03.2022, 8:12 Uhr

Ich korrigiere, ich habe es in meinem zweiten Beitrag geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google mal Ghosting

Antwort von zwergchen1984 am 31.03.2022, 12:14 Uhr

Und emilie schrieb nirgends, dass dein Mann dumm sei.

Sie will weder mit deinem Mann, noch mit dir reden. Lasst es gut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google mal Ghosting

Antwort von SnowWhite287 am 31.03.2022, 12:31 Uhr

"Wenn er kognitiv dazu in der Lage ist, schick ihm mal ein paar links dazu."

Klingt für mich aber schon danach
Naja falls es so nicht gemeint war, dann entschuldige ich mich vielmals.
Wenn doch, finde ich es nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google mal Ghosting

Antwort von zwergchen1984 am 31.03.2022, 15:11 Uhr

Das kommt daher, weil du schreibst, er versuche alles um mit ihr zu reden. Weshalb davon auszugehen ist das seine Wahrnehmung seiner langjährigen Freundin gegenüber eine andere ist als die deine. Anscheinend nimmt er die Situation anders wahr oder empfindet anders.

Das mit "als dumm bezeichnen" gleichzusetzen ist doch sehr weit hergeholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google mal Ghosting

Antwort von emilie.d. am 31.03.2022, 22:24 Uhr

Ich kenne Deinen Mann nicht. Deshalb 'wenn er kognitiv dazu in der Lage ist'.

Mein Mann ist alles andere als dumm, aber Legastheniker. Links zu so einem 'psychologischen' Thema oder am besten noch ein Buch dazu wären gelinde gesagt wenig zielführend.

Wenn Dein Mann eh komplett auf Deiner Seite steht, um so besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Trennungsabsichten - Er ignoriert das gemeinsame Kind

Hallo, nach 10 jähriger Beziehung mit einem psychisch kranken Mann an meiner Seite - der sich all die Jahre immer von mir hat durchs Leben helfen lassen und noch nie sein Leben selbst in die Hand genommen hat - kann ich nicht mehr - wir haben ein gemeinsames Kind - 1,5 ...

von MandyMaus123 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ignoriert

Vater ignoriert Sohn

Hallo!! Vielleicht kann mir einer Helfen, den seit Tagen werde ich das Gefühl nicht los das mein Partner seinen eigenen Sohn ignoriert oder liegt es dran das ich den Babyblues habe und mir das einbilde? Er könnte ihn Füttern (ich stille nicht), wickeln, mit ihm spielen, mit ...

von Engelchen123 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ignoriert

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.