Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DaXXes am 13.01.2022, 16:58 Uhr

Geschwister und die Partnerschaft

Hallo,

mich würde mal in Bezug auf eure Partnerschaft bzw. Partnersuche folgendes interessieren, aber bitte anhand eigener Erfahrungen ohne alte Klischees aufzuwärmen:
Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Anzahl der Geschwister des Partners und wie gut die Beziehung funktionieren kann?

Habt ihr festgestellt, dass ihr als Einzelkind eine Beziehung besonders gut mit einem anderen Einzelkind führen könnt oder doch lieber mit einem Partner, welcher aus einer Großfamilie stammt?
Sind euch Familien von Einzelkindern vielleicht bei Geburtstagsfeiern auch zu öde (es gibt da ja praktisch nur den Partner und die Eltern und auch keine Nichten und Neffen)?
Oder habt ihr zum Beispiel als Partner eine Vorliebe für jüngere Brüder, weil die Erstgeborenen vielleicht zu dominant sind?

Bin da auf eure Erfahrungen gespannt.

 
10 Antworten:

Re: Geschwister und die Partnerschaft

Antwort von Chaka! am 13.01.2022, 19:22 Uhr

Mein Ex-Mann war wie ich das jüngste Kind.
Hat nicht geklappt
Der Next ist großer Bruder. Das passt zu mir, der kleinen Schwester
ABER: Mein Next und ich sind uns sehr ähnlich- der Ex ist so ganz (!!!!!!) anders als ich.
Also gilt für mich „gleich und gleich gesellt sich gern“ statt „Unterschiede ziehen sich an“. Und die passende Geschwisterkonstellation kommt vermutlich noch dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister und die Partnerschaft

Antwort von Madzie04 am 13.01.2022, 21:36 Uhr

Ich bin so froh das mein Mann ein Einzelkind ist und keine große Verwandtschaft hat, nur eine Tante die über 90 Jahre ist und deren Sohn. Der Cousin meines Mannes ist älter als meine Mutter und lebt in den USA. Wir sehen ihn kaum.
Ich selbst komme aus einer sehr großen Patchwork Familie. Ich finde Familiefeiern furchtbar anstrengend. Es ist auch sehr anstrengend allen gerecht zu werden, wenn man auf Heimatbesuch ist. Irgend jemand ist immer beleidigt wenn er nicht besucht wird. Die jüngere Generation versteht es mittlerweile und besucht lieber uns.

Die Beziehung zwischen mir und meinem Mann läuft hervorragend. Er findet es spannend mit meinem Teil der Familie, sagt aber auch wenn es ihm zu viel wird. Ich finde es toll das er quasi nur seine Mutter hat und genieße es auch nur mit ihr zusammen zu sitzen. Da kann man sich vernünftig unterhalten und niemand kommt dazu und platzt ins Gespräch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister und die Partnerschaft

Antwort von Charlotte7 am 13.01.2022, 21:37 Uhr

Interessante Frage! Ich bin selber große Schwester und habe mich schon dreimal in einen ältesten von vier Brüdern verknallt. Ist vielleicht Zufall, aber ich mag generell das Verantwortungsbewusste an großen Brüdern. Das Kümmer-Gen sozusagen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister und die Partnerschaft

Antwort von misses-cat am 14.01.2022, 7:04 Uhr

Ich bin Einzelkind einer alleinstehenden Mutter.
Mein Mann hat zwei leibliche Geschwister plus einen Adoptivbruder , als seine Mutter gestorben ist hat er ziemlich schnell zwei stiefschwestern bekommen. Der Vater hat sich mittlerweile von der zweiten Frau getrennt sie und ihre Töchter haben kein Interesse an Kontakt.
Familienfeiern gibt es nicht viele da eine Schwester und die Mutter und die Großeltern noch Tod sind.
Ich glaube wir passen einfach zusammen weil wir ähnliche Vorstellungen vom Leben haben, ich wollte eine große Familie , mein Mann auch.
Mein ex war der zweite von zwei, er war und ist kein familienmensch das passt einfach nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister und die Partnerschaft

Antwort von Bela66 am 14.01.2022, 8:00 Uhr

Und welche Erfahrungen hast du selbst bei diesem Thema so gemacht? Ich finde, wer hier fragt, muss sich auch selbst outen, eh? Erzählt mal ein bisschen von dir und ob dein Partner Geschwister hat und wie das für dich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister und die Partnerschaft

Antwort von Erika28 am 15.01.2022, 2:34 Uhr

Ich hab einen kleinen Bruder und mein Mann hat zwei kleine Brüder. Es passt schon gut zwischen uns, sind uns in vielerlei Hinsicht ähnlich. Hatten beide keine leichte Kindheit, mussten früh Verantwortung übernehmen. Das hat uns geprägt und zu dem gemacht was wir heute sind. Und ich fühle mich Pudelwohl unter so viel Jungs :D mittlerweile sind aber auch zwei schwägerinen dazu gekommen die ich liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister und die Partnerschaft

Antwort von AKAM am 16.01.2022, 13:41 Uhr

Hallo,

welchen Nutzen haben diese Fragen für dich? Schreibst du eine wissenschaftliche Arbeit darüber? Dann solltest du das hier auch kundtun. Fragst du dich aufgrund persönlicher Erfahrungen und suchst nach Parallelen bei anderen?

Ich finde dieses Kriterium bei der Partnersuche völlig belanglos und würde auch das Gelingen oder Scheitern von Beziehungen nie damit in Zusammenhang bringen, ob jemand Einzel- oder Geschwisterkind ist oder an welcher Stelle in der Geschwisterreihenfolge er/sie steht. Ich finde es besser, andere Menschen unvoreingenommen kennen zu lernen und sie nicht gleich anhand bestimmter Kriterien in eine Schublade zu stecken (nach dem Motto: "Mein Ex war Einzelkind, der neue Bekannte auch, das kann ja nichts werden ...").

Du möchtest keine Klischees lesen/hören, deine Fragen implizieren diese aber bereits: Familien mit Einzelkindern sind öde, Erstgeborene sind dominant ...

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister und die Partnerschaft

Antwort von Juleika am 16.01.2022, 20:31 Uhr

Hätte mir jemand gesagt, dass ich schauen muss, ob mein Mann geschwistermäßig zu mir passt, dem hätte ich an den Kopf gefasst. Ich habe ihn ganz sicher nicht danach geheiratet.
Aaaaaaber, - dass es im Laufe der Zeit schwierig würde, hätte ich vorab auch niemandem geglaubt.
Ich bin Nr 7 von 8 Kindern und mein Mann ist Einzelkind.
Im Laufe der Zeit wurde ihm die "puckelige Verwandtschaft",wie er sie liebevoll nennt, tatsächlich oft zu viel, anfangs fand er das toll.
Familientreffen bei uns hat er immer geduldet, aber bei weitem nicht so genossen wie ich.
Meine enge Verbindung vor allem zu meinen Schwestern kann er nicht nachvollziehen und einfach mal miteinander telefonieren,ohne wichtigen Grund, das versteht er auch nicht.
Aber er akzeptiert es und ich dränge nicht, dass er doch genauso viel Spaß bei Familienfeiern haben müsste wie ich.Von seiner Seite lebt niemand mehr oder es besteht kein Kontakt, da tut er mir manschmal sogar leid.Von daher, wir haben uns arrangiert und ich treffe meine Geschwister auch ohne ihn.
Die Zeiten großer Familieneiern sind eh passé und im Umgang mit unseren 3 Kindern plus Partner und Enkel wird es hier auch wieder lebendiger, was wir beide genießen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister und die Partnerschaft

Antwort von Ellert am 17.01.2022, 20:44 Uhr

Mein Mann hat 7 Geschwister und zu keinem eine großartige Beziehung
er hasst große Feste und Feiern.
Ich bin Einzelkind, mag gerne Menschen.

Und dennoch klappt das Ganze seit weit über 30 Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister und die Partnerschaft

Antwort von Maxikid am 18.01.2022, 11:14 Uhr

ich bin älteste von 4 Geschwistern. Meine ganzen Ex-Freunde waren alles Einzelkinder und es hat nie funktioniert. Die hingen noch mit 25 an Mutterns Rockzipfel. Ganz gruselig.

Mein Mann ist der Älteste von 3. Klappt super, seit 20 Jahren. Seine Mutter ist die zweitjüngste von 9 Kindern. Sie liebt es immer jemanden um sich herum zuhaben, kann nicht alleine sein.

Mein Mann ist ein Herdentier und war es auch durchs Elternhaus gewohnt, nie alleine zu sein. Dort war immer Besuch da. Wir hatten früher auch immer jemanden zu Besuch da, eben auch eine riesen Familie (heute habe ich zu niemanden mehr Kontakt). Ich kann aber auch sehr gut alleine sein. Nachdem meine Mutter mit der Familie gebrochen hatte, war auch kein Besuch mehr da und es wurde sehr einsam.

Mein Mann und ich ticken schon gleich. Da er aber so gut wie nie Zeit hat, haben wir auch nicht so viel Besuch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Partnerschaft mit Kleinkindern

Hello :) Wir haben zwei süße kleine Mäuse (2 Jahre und 1/2 Jahr). Ich finde schon dass wir eine glückliche Famile sind. Unsere Kinder sind uns beiden 100% wichtig und wir sind froh dass wir Eltern sein dürfen. Aber die Intimität in der Partnerschaft ist halt total weniger ...

von jacqueline_mitter91 26.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Lipödem... Selbstbewusssein Partnerschaft

Hallo, ich leide seit 20 Jahren unter Lipödem an Beinen und Armen. Momentan bin ich Stadium 2, tendierend zu 3. Mein Partner liebt mich wie ich bin jnd sagt mir auch immer wie toll er meinen Körper findet. Schön und gut. Gestern waren wir zusammen am Strand. Dort waren 2 ...

von Mondscheinschwalbe 07.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Flirt hat Partnerschaft gut getan

Vor kurzem hatte ich ja gepostet, dass ich Interesse an einem Mann hatte: https://www.rund-ums-baby.de/partnerschaft/Interesse-an-anderem-Mann_264690.htm Ich habe mich ein paarmal mit ihm zum Mittagessen getroffen. Sonst ist nichts passiert. Noch nicht mal ein Kuss. Am ...

von danasi 10.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Re: Alleiniges Sorgerecht der Mutter in Partnerschaft

Also ich und mein Freund haben uns jetzt zusammengesetzt und haben wegen dem Sorgerecht uns unterhalten. Und er hat mir gesagt solange wir nicht verheiratet sind, würde es mehr sinn machen das ich das alleinige Sorgerecht habe, da ich mich um das Kind kümmern werde und er ...

von ValjaK1995 02.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Richtige Kommunikation in der Partnerschaft

Hallo, kann mir jemand etwas empfehlen, wo mein Mann und ich über die richtige Kommunikation in der Partnerschaft lesen oder hören können. (Medium: Buch, Internet, Podcast...) Es soll vor allem darum gehen, sich nicht zu verletzen. Am besten mit Beispielen: So ...

von Esmeralda 30.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Aussehen, Gewicht, die körperlichen Veränderungen in einer Partnerschaft....

Angeregt durch den unteren Post. Ich finde es sehr erschreckend das für ein par die Attraktivität vom Gewicht abhängt, und dass man dann gleich als Dick abgestempelt wird wenn man ein paar Kilos (10 Kilos mehr, je nach ausgangsgrösse ist nicht extrem viel!!) mehr auf der ...

von ZoeSophia 07.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Partnerschaft

Hallo ihr Lieben, ich muss nun auch einmal was loswerden und suche deshalb euren Rat! Vielleicht kennt es jemand von euch bzw befindet sich jemand derzeit in einer ähnlichen Situation... Es geht um meinen Partner und mich. Wie haben eine gemeinsame Tochter ( 1 Jahr & 3 ...

von Sunnylein2103 23.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Partnerschaftsprobleme nach Geburt

Liebes Forum, Ich bin recht neu hier und schreibe meinen Beitrag gleich mal drauf los, weil ich sonst nicht mehr weiß, an wen ich mich wenden soll. Ich hoffe, dass sich jemand die Zeit nehmen wird, ihn zu lesen, da es sicherlich länger wird. Seit der Geburt unseres Babys ...

von 8283 23.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Partnerschaft verändert nach Geburt des dritten Kindes?

ich frage mich nun öfters ob es noch jemanden so geht/ging....oder liegt es allgemein an der Länge der Partnerschaft? nächstes Jahr sind wir 9 Jahre verheiratet, vor 5 Monaten kam unser drittes Kind auf die Welt. Mein Mann ist ja schon immer eine etwas egoistische Person, ...

von littlestarling82 17.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Partnerschaftsprobleme - Schwiegereltern

Hallo, mich würde brennend Eure Meinung interessieren! ich versuche"kurz"aus meiner Sicht zu schildern was ich die letzten Jahre erlebt habe. Ich habe meinen Partner 2010 kennengelernt, seine Eltern waren zu dieser Zeit schon so gut wie getrennt, hatten nie Zeit und waren ...

von Wolkenbild 18.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.