Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fraeulein88 am 10.01.2022, 21:44 Uhr

Langer Text… toxische Ehe

Hallo ihr Lieben... sorry das wird lang...
ich weiß nicht Recht ob ich Rat brauche, mir einfach mal was von der Seele reden muss oder nur mal hören muss, dass ich nicht verrückt bin. Denn außer mir scheint es niemand zu bemerken, oder bemerken zu wollen. Ich glaube ich habe begriffen, dass ich in einer toxischen Beziehung stecke, vermutlich hat er narzisstische Züge. Zumindest treffen viele Merkmale auf ihn zu. Wir sind seit fünf Jahren verheiratet. Damals schien er echt super zu sein, gab sich Mühe, machte und tat alles. Ich brachte ein Kind mit in die Beziehung (heute 12) und eins haben wir gemeinsam (4). Viel machen möchte er mit denen aber nicht, nur das nötigste. Spielen nicht so, die kleine ins Bett bringen nur wenn ich mal zu einem Elternabend muss (nörgelnd unter "musst du da denn hin?"), und mit ihr morgens aufgestanden noch nie, nicht mal am Wochenende oder wenn er Urlaub hat (und ich arbeite auch 5 Tage die Woche, und habe nur Urlaub wenn die kita schließt, er nimmt Urlaub wann er will), macht sie nicht was er will wird sofort mit Erpressung angefangen "dann kriegst du von mir nie wieder..., dann mach ich nie wieder...", fürchterlich. Mein großes Kind hab ich das Gefühl wird meist nur geduldet, es gibt gute Tage aber meist gibt es für alles nur gemecker, er ist zu laut,macht alles falsch, und überhaupt sollte mal jemand sehen wie wahnsinnig schlecht er sich doch immer benimmt meint er. Er schläft schon dauernd bei Oma und sagte mir dass es wegen ihm sei weil er nicht immer angemeckert werden will, das tut mir so weh.
Und auch ich mach alles falsch oder werde nur für dumm gehalten. Er findet was nicht - meine Schuld. Drucker funktioniert nicht - ich bin nur zu doof dafür. Etc etc Und das alles lautstark. Auch kontrolliert er mein Handy, denkt aber ich merk das nicht (er weiß nur wohl nicht wie man die Apps bei mir wieder ganz schließt). wenn ich mal zu meiner Freundin will wird nicht mehr mit mir geredet danach oder mir hundert mal geschrieben wann ich komme, und mir vorgehalten wo ich mich rumtreibe weil das ja jetzt zwei Stunden waren. Geschenke kaufen eine Stunde weg das selbe. Ich traue mich kaum noch wohin oder hab "Angst" bei edeka zu lang an der Kasse zustehen. Ich bin eigentlich außer der arbeit sonst nur und ausschließlich zu Hause oder mit den Kindern irgendwo. Mal alleine irgendwo ist wie bei der Freundin kommt vielleicht einmal im halben Jahr noch vor. Er hingegen macht sich ein feines Leben und fährt jeden Tag durch die Gegend ist Stunden weg, mit Freunden ein Bier trinken. Wirklich jeden Tag. Zwei mal habe ich über die Themen schon Gespräche geführt, jedesmal ja ja alles wird sich ändern - nichts. Er respektiert auch keine Grenzen oder kapiert das nicht. Er regte sich tierisch auf weil ich keinen Sex wollte, ich sagte ich habe momentan generell keine Lust so Phasen hat man mal. Zwei Tage später grapscht er mich wieder an, er hat nichts verstanden, ich sage ich habe keine Lust, er sagt du hast nie Lust und macht weiter, stört ihn nicht, Hauptsache er. Und so läuft das jetzt. Sage ich nein redet er zwei Tage nicht mit mir und die Kinder haben die miese Laune um sich oder ich lass es halt zu obwohl ich ihm vorher sage dass ich eigentlich nicht will und dann auch echt nichts tue. Ekelt mich an. Kritik kann man an ihm aber auch keine äußern, verträgt er absolut nicht. Es muss sich aber was ändern. langsam habe ich das Gefühl ich bin nicht mehr ich. Ich erkenne mich nicht mehr. Ich war mal meinungsstark, laut und wusste was ich wollte und jetzt habe ich das Gefühl da ist nichts mehr von übrig... als hätte er mich kaputt gemacht. Alles weiß meine Familie jetzt nicht zB mit dem Sex, aber viele Szenen erzähle ich oder kriegt meine Mutter mal mit und ich habe schonmal klar gesagt ich will mich trennen und eine Wohnung suchen (bin ich bei bisher aber nichts bekommen) und sagte wie schaffen das andere solche Männer auszuhalten da sagte sie "ach die ignorieren das" und plant dann wo wir alle zusammen hin in den Urlaub könnten. Bin ich irgendwie zu übertrieben sensibel oder ordne ich das schon richtig zu und die anderen hören mir scheinbar nicht richtig zu?

 
14 Antworten:

Re: Langer Text… toxische Ehe

Antwort von Cookie28 am 10.01.2022, 23:00 Uhr

Herz,
Wie heißt denn dein Mann? ^^

Sorty, das war mehr ironisch gemeint, weil ich so ziemlich das selbe Exemplar 3 1/2 jahre an der backe hatte

Ich habe wirklich länger gebraucht, um zu raffen, dass mit dem Kerl irgendwas nicht ganz richtig ist. Erst nach der Trennung (meinerseits) ist mir klar geworden, was der mit mir gemacht hat. Also bestimmen, wo ich hingehe, was ich mache, warum und mit wem..

Ich war mal mit meiner Freundin in der Stadt, da rief der mich an und fragte, wo ich denn wäre, als ich ihm sagte, dass ich in Stadt bin, meinte der nur :" ich kann dir das nicht glauben, ich glaube, ich muss die Beziehung beenden"

So dumm wie ich da noch war, hab ich meine Freundin stehen gelassen und bin zu ihm gefahren, um mit ihm zu reden. Als ich ankam, hatte der schon 3 Flaschen Bier getrunken (Alkohol war auch Thema )
Aber da waren ein Glück keine Kinder im Spiel.

Also, ich kann dich voll verstehen, kann so in etwa nachvollziehen, wie dein mann so drauf ist.
Natürlich ist es mit 2 Kindern nicht immer ganz einfach so eine Trennung, aber ich glaube, den Gedanken rufst du immer wieder mal auf, was ich absolut verstehen kann. Du bist einfach nicht glücklich mit ihm, er tut dir weh mit seinen Äußerungen und wie er mit deinem Sohn umgeht :/

Du solltest vielleicht nochmal mit der Faust auf den Tisch hauen und ihm sagen, was dich bedrückt, was dich stört, ihn fragen, wieso er so ist..
Entweder er schafft es mit dir ein vernünftiges Gespräch zu führen oder eben nicht, aber dann wird sich auch nie was ändern ..

Tut mir sehr leid für dich die Situation und alles, ich hoffe, ihr könnt einen guten Weg finden, ob zusammen oder getrennt, ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langer Text… toxische Ehe

Antwort von Cookie28 am 10.01.2022, 23:01 Uhr

Sorry, das erste Wort sollte eigentlich "hallo" sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langer Text… toxische Ehe

Antwort von zwergchen1984 am 11.01.2022, 0:58 Uhr

Herz ist doch süß. Ich finde es knuffig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langer Text… toxische Ehe

Antwort von Pamo am 11.01.2022, 7:20 Uhr

Hallo Herz,

du bist nicht verrückt. Du hast alles beobachtet und zusammengefasst.

Was glaubst du, macht dieses Familienklima mit beiden Kindern? Der Große will ja schon weg. In seinem Alter ein starkes Stück, aber ein Zeichen von generell gutem Empfinden dafür, was auszuhalten ist und was nicht. Bei dem Kleinen wird von vornherein ein dysfunktionales Selbst- und Familienbild eingebrannt.

Nur weil deine Mutter das Ausmaß deines Leidens nicht erfasst hat, bedeutet das nicht, dass es nicht real ist. Warum wartest du auf Bestätigung von außen für etwas, das dich persönlich betrifft?

Ich würde jetzt nicht rumdiskutieren; die Chancen, dass das etwas für die Beziehung bewirkt sind gleich Null. Er hat dich längst unter Kontrolle. Dein As im Ärmel ist nun, dass er dir nichts zutraut. Bitte nutze das weise für dich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langer Text… toxische Ehe

Antwort von LouLou202020 am 11.01.2022, 11:58 Uhr

Hört sich fast nach meiner Mutter an....
Narzistin hoch 10 weswegen wir nun getrennte Wege gehen weil sie mit meiner "Kritik" zu ihrem Mutter/ Oma sein nicht klar kommt und mir drohte es würde Konsequenzen haben wenn ich sie weiter schlecht mache . Letztendlich weiß jeder durch eigene Erfahrungen wie sie ist und stimmen mir zu.

Wenn du das Bedürfnis hast dich zu trennen, tu das. Denn ich sage als Kind was eine Narzistin als Mutter hätte, das dass Verhalten auf Dauer seelische Folgen hat. Weswegen ich in Behandlung bin. Und wenn deine Kinder das mitmachen weiter, wirds irgendwann auch folgen haben. Denn wenn man als Kind zu 95% kritisiert wird, nagt es am selbstbewusstsein. Man fühlt sich fehl am Platz.
Und irgendwann wirds dir nicht besser ergehen.
Solche Menschen ändern sich nicht, solche Menschen werden sich niemals entschuldigen, solche Menschen sind Ignoranten. Meine Mutter war stellenweise noch handgreiflich wenn es ihr zu viel wurde.
Wenn du es nicht für dich tust, dann zumindest für die Kids.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langer Text… toxische Ehe

Antwort von desireekk am 11.01.2022, 14:13 Uhr

Hallo,

Wenn es nur um dich ginge, dann würde ich sagen: mach dich frei von seinem Rumgenöle , stelle auf Durchzug, tu was du für richtig hältst.

Aber:
Hier sind zwei Kinder im Spiel. Eines schon alt genug dass es klar sagt dass es aus der Situation weg möchte.
Und die kleine wird manipuliert wo es geht.

Willst du dass deine Kinder in solche Rollenverhalten und in einer solchen Situation aufwachsen?

Das war für mich am Ende die Kernfrage als ich mich schlussendlich getrennt habe.
Ich wollte meinen Kindern nicht weiter das vor leben in dem unsere Beziehung geendet ist (trotz Paarberatung übrigens).

Ich wollte meinen Kindern nicht vor leben dass man mit dem Partner respektlos umgeht ohne dass es echte Folgen hat, das ist also normal ist so mit anderen Menschen umzugehen.
Da war für mich der Punkt erreicht wo ich erkannt habe dass es besser ist sich zu trennen.

Deine Mutter scheint zu der Fraktion zu gehören, wo die Frau einfach damit klar zu kommen hat. Egal wie scheiße das ist. Sie scheint lieber zu ignorieren als ich mir das Situation auseinander zu setzen.
Sie wird vermutlich nicht diejenige sein an die du dich lehnen kannst, da wirst du dir andere Menschen suchen müssen .

Du schaffst das! Ganz einfach, weil es schon ganz andere Menschen vor dir geschafft haben.
Nun musst du taktisch klug vorgehen, alles in Ruhe und sauber vorbereiten. Unterlagen kopieren, eventuell etwas Geld in Sicherheit bringen, etc.
Aber die Zukunft deiner Kinder sollte es dir wert sein, was ist da schon ein oder zwei schwierige Jahre dafür…
Insbesondere deinem Sohn solltest du zeigen dass du stark bist, dass du dich für ihn stark machst, dass du ihn ernst nimmst!
Nimm dir etwas mehr Zeit für dich, mache Beratungs Termine um zu verstehen was deine Rechte und deine Möglichkeiten sind. Du musst es nicht überstürzen, aber die nächsten Monate sollte das auf jeden Fall durch sein.

Viel Kraft, wenn du Fragen hast schreib hier einfach wieder .

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langer Text… toxische Ehe

Antwort von Hase67 am 11.01.2022, 15:00 Uhr

Hallo du,

nein, du bist nicht verrückt. Ich habe eine Ehesituation, die nicht ganz so gravierend war wie das, was du beschreibst, aber immer noch schlimm genug, im letzten Jahr beendet, weil ich nicht mehr konnte und unser gemeinsames Kind über die Jahre in dieser Situation eine Erkrankung entwickelt hat, die mir quasi ins Gesicht geschleudert hat, dass man so eine Beziehung nie, nie, nie so kompensieren kann, dass es spurlos oder auch nur glimpflich an den Kindern oder einem selbst vorbeigeht. Mehr gern per PN.

Ich bin jetzt seit gut drei Monaten räumlich getrennt, und es geht mir um ein Vielfaches besser mit der Trennung, aber bei mir selbst kommt natürlich auch immer wieder Fassungslosigkeit darüber hoch, wieso ich es mir selbst und meinen Kindern so lange versagt habe, ein entspanntes Leben ohne ständige Vorwürfe, Egoismus, Geiz und Kontrollwahn zu gönnen. Niemand muss eine Beziehung "aushalten", die so schief läuft.

Für mich war das gleichzeitig ein Sprung in eine finanziell deutlich wenig abgesicherte Situation, aber das ist es mir wert. Verhungern und auf der Straße landen werde ich sicher nicht. Und unser gemeinsames Kind lernt jetzt gerade wieder Stück für Stück, durchzuschnaufen und zu sich selbst zu finden.

Überlege dir in aller Ruhe, wie du eine Trennung durchziehen willst, lass dich vom Anwalt beraten, und dann geh. Man liest aus deinem Text heraus, dass du längst weißt, dass du nicht bleiben solltest, und eigentlich nur noch der letzte Schritt fehlt, weil es dir niemand von außen bestätigt. Wenn dir gerade das fehlt, dann rede mit Freundinnen darüber, wie es ist. Oder such dir eine Trennungsberatung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langer Text… toxische Ehe

Antwort von fraeulein88 am 11.01.2022, 19:50 Uhr

Hallo ihr Herzen
Ihr habt da völlig Recht, sowas kann und sollte man Kindern nicht antun (ich verteidige meinen Sohn übrigens immer) und besonders wegen ihnen möchte ich auch gehen, also das habt ihr richtig raus gelesen der Entschluss steht. Seit Monaten schon. Und da Wissen und Unabhängigkeit Macht sind, und ich das zum Glück noch nicht vergessen habe, bin ich mich am vorbereiten. Ich habe meinen Job von 450Basis vor zwei Monaten endlich auf Teilzeit erweitern können (hatte ich im Sommer erfragt, aber vorher ging nicht), wovon der feine Herr ja auch erstmal gar nicht begeistert war. Außerdem hatte ich, auch schon vor gut einen halben Jahr ein Gespräch mit einer Anwältin weil ich grundlegendes klären wollte wie kann ich erstmal einfach mit dem Kind gehen ohne dass mir was passiert, was ist wenn er Ärger macht etc… Zur Unterhaltsberechbung könnte ich auch eine Beistandschaft beim Jugendamt nehmen sagte sie, die machen das umsonst, fordern seine Abrechnungen an usw, falls ich sie sonst erstmal nicht bräuchte und alles glatt läuft.
Oder meint ihr ich soll trotzdem Abrechnungen kopieren? Und was noch? Haus ist eh nur seins.
Der Wohnungsmarkt ist leider hier sehr leer wenn mein kein unbegrenztes Budget hat, somit ist immer seeeeehr viel „Konkurrenz“ wenn mal was passendes dabei ist, oder Kinder direkt unerwünscht, somit ging ich bisher leer aus. Ich hoffe es findet sich noch was, wollte ungern zu meiner Mutter. Es ist aber auch schwer was anzuschauen mit dem Kontrollfreak. Freundinnen habe ich keine wo man hin könnte, habe generell nur noch eine und diese wohnt mit ihrem Mann in einer sehr kleinen Wohnung.
Aber danke für eure Worte und auch eure Erlebnisse, gut zu hören dass es euch allen nach Abstand zu diesen toxischen Personen besser ging

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schreibe hier nicht viel…..

Antwort von Mickymouse am 11.01.2022, 19:55 Uhr

…..und habe auch nur bis dahin gelesen, wo du schreibst, dass dein großes Kind freiwillig bei den Großeltern schläft um deinem Mann aus dem Weg zu gehen - furchtbar.
Ende.
Das wäre spätestens für mich das Ende.
Mehr gibts schon gar nicht mehr zu sagen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langer Text… toxische Ehe

Antwort von Cookie28 am 11.01.2022, 20:48 Uhr

Da hab ich ja was angerichtet
Ihr seid echt niedlich

Also ich freue mich sehr, dass du so einen sicheren Entschluss gefasst hast, viele überlegen es sich ja doch nochmal anders..
Das mit der Wohnungssuche ist immer schrecklich
Vor allem, finde ich das immer so grausam, wenn Vermieter einen abweisen, weil man Kinder hat. Richtig schlimm :/
Ich hoffe so sehr, dass ihr ganz schnell was passendes findet, und dann zur Ruhe kommen könnt vor allem auch dein Sohn, der arme Kerl, der wird sicherlich froh sein, von dem (das wort hat mir letztens gefehlt ^^) Kontroll-freak weg zu sein

Ich wünsche euch wirklich von Herzen alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langer Text… toxische Ehe

Antwort von Hase67 am 12.01.2022, 10:25 Uhr

Hello again,

dass du deinen Sohn immer verteidigst, davon bin ich ausgegangen, das ändert aber nichts daran, dass in so einer toxischen Konstellation das verlorengeht, was eine Familie ausmacht: Dass sie ein Ort der Geborgenheit und des Aufgehobenseins ist, wo man so sein darf, wie man ist und in Sicherheit ist. Das ist das Entscheidende.

Dass das nicht so ist, sieht man auch daran, dass du an deinem eigenen Bauchgefühl zweifelst und dich von einer selbstbewussten, für sich einstehenden Frau zu jemandem entwickelt hast, der Angst hat etwas falsch zu machen und nur nach der Pfeife deines Partners tanzt, damit er nicht ausflippt. Du bist also gar nicht mehr ruhender Pol genug, um das auszugleichen. Ich meine das gar nicht schuldzuweisend, denn in eurer Konstellation ist dir das schlichtweg nicht möglich.

Abrechnungen kopieren würde ich auf jeden Fall, wer weiß, ob er sich nicht doch an irgendeinem Punkt querstellt und Monate oder Jahre ins Land ziehen, bis das Jugendamt da etwas erreicht. Die Zeit hast du nicht, handele in deinem Interesse. Hier ist übrigens der Wohnungsmarkt auch extrem schwierig, ich hatte einfach unverschämtes Glück, dass ich trotzdem innerhalb kurzer Zeit etwas gefunden habe. Ein praktischer Tipp dennoch: Ich habe bei Immoscout24 ein 4-wöchiges Probeabo abgeschlossen, viele Wohnungsangebote werden erst für Abonnenten frei geschaltet, ehe sie in der offenen Ansicht landen. Dadurch sind die ganz begehrten Sachen schnell weg. Und gleichzeitig hängst du im Supermarkt am Pinnboard Gesuche auf, fragst im Bekanntenkreis herum und guckst, ob es Blättchen in eurem Umkreis gibt, wo du kostenlos inserieren kannst (zur Not mit Chiffre und externem Briefkasten).

Ich drücke dir alle verfügbaren Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langer Text… toxische Ehe

Antwort von kirshinka am 12.01.2022, 12:00 Uhr

Du musst diesen Idioten nicht „aushalten“.

Jag ihn in die Wüste!!!!

So ein super A….Loch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber Du bedienst seinen Narzissmus

Antwort von Bela66 am 13.01.2022, 9:27 Uhr

Hallo,

was mir sehr auffiel: Alles, was Du über ihn geschrieben hast, ist sicher schlecht und übel, das stimmt. Aber Du bedienst sein psychisches Problem, seine Eifersucht und sein Kontrollbedürfnis. Nämlich, indem Du Kontakte zurückfährst und Dich im Supermarkt schon beeilst, damit er sich nicht wundert, wo Du bleibst. Schatz, DAS ist toxisch. Und es ist von Dir selbst hausgemacht. Nicht ER gängelt Dich, sondern DU gängelst Dich ihm zuliebe selbst. Das ist wirklich bedenklich und schädlich.

Es ist wichtig, dass jetzt nicht nur seine Problematik, sondern vor allem Deine übereifrige Co-Abhängigkeit erkennst. Denn das Ding ist: Wenn Du ihn als alleinige Ursache ansiehst und Deinen eigenen Anteil daran nicht siehst, wirst Du Dir nach der Trennung leicht wieder einen Mann aussuchen, der nicht gut für Dich ist oder einen unguten Einfluss auf Dein eigenes Verhalten hat.

Du musst es ab jetzt aushalten, wenn es richtig kracht. Nur dann kann sich für Dich etwas ändern: Mach Dein Ding, verabrede Dich, fahr mit Freundinnen übers Wochenende weg, knüpfe neue Kontakte und Freundschaften. Lass Dir im Supermarkt Zeit, sperre Dein Handy mit einer neuen Geheimzahl (hättest Du längst tun sollen).

Sei bei all diesen Dingen stahlhart und glasklar, aber ruhig und freundlich. Gehe auf Vorwürfe (Wo warst du denn so lang?) gar nicht ein. Reagiere nicht einmal sauer, gucke nicht wütend, sondern überhöre das gelassen und komplett. Auf Kleinkind-Gerede musst Du nicht antworten, das ist müßig.

Kurz: Werde die starke Frau, die Du sein willst und auch sein musst, damit ein Mann aufhört, übergriffig zu sein. Danach gibt es zwei Möglichkeiten: Dein Partner kommt damit klar, lernt Deine Grenzen kennen, und Ihr habt noch eine Chance. Oder: Die Beziehung geht zu Ende, weil Du Dich weiterentwickelt hast und er nicht mehr zu Dir passt.

Vor allem aber wird es dann keinen weiteren Mann geben, der Dich in die Defensive drängt oder Dich im Alltag einschränkt. Denn ein Mann wittert früh, mit welcher Frau er das machen kann und mit welcher nicht. Man kommt erst gar nicht mit so einem Mann zusammen, wenn man seine Grenzen sehr, sehr gut und wachsam wahren kann. Es teilt sich einfach mit. So eine Frau ist nicht das, was ein narzisstischer, dominanter Mann sucht. Nur wenn Du souverän bist und gut auf Dich achten kannst, wirst Du einen lieben Mann finden, der zu Dir passt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja alles schön und gut...

Antwort von Hase67 am 13.01.2022, 11:02 Uhr

... und kann man machen, wenn man zu zweit ist. Sobald Kinder im Spiel sind (die darunter leiden, das signalisiert ihr Sohn ja sehr deutlich) ist dieser Weg zu kompliziert, zu lang und hinterlässt auch zu viele Schäden. Ihren eigenen Part kann sie auch im Nachhinein noch wunderbar reflektieren oder aufarbeiten. Sie schreibt doch selbst, sie war vorher anders. Es gibt leider Typen (und das hat auch mit Schuldzuweisung nichts zu tun, diese Menschen sind nicht "böse" oder "Arschlöcher", die können nicht anders), da wird die Beziehung zum Krampf, weil sich das Verhalten auf der anderen Seite nicht durch "Stärke" oder "Unabhängigkeit" ändern lässt. Denn dann treten andere Mechanismen von Druck und Kontrolle in Kraft, die weniger offensichtlich, aber genauso zermürbend sind, zuallererst für die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.