Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Laufente123 am 17.04.2022, 0:38 Uhr

heiraten ja/nein bzw. Namenswahl

Heiraten ist letztendlich in Deutschland die Unterschrift unter einem Vertrag, der regelt
Zugewinnausgleich (wenn man keinen eigenen Ehevertrag hat)
Vorsorgeausgleich/Rentenpunkte
Erbschaftsfreibeträge
Splittingtabelle
Unterhalt für die Mutter jenseits des. 3. LJ des Kindes

ich würde Heiraten ganz nüchtern unter diesen Gesichtspunkten sehen.
Scheidung kostet allerdings Geld, rechne mal mit 5000€ pro Person. Sollte man auch berechnen.

Die romantischen Hintergründe einer Heirat kann man anders regeln, wenn es darum ginge (Grillparty, oder so....).


Nun zum Namen.
Würfeln und den Zufall entscheiden lassen ist für Euch keine Option?

Unsere Kinder heißen wie mein Mann. Ich bin allerdings nüchterner Informatiker und es gab keine Ex-Frau mit Kindern. Daß meine Kinder anders als ich war nie ein Problem, weder im Kindergarten/Schule noch bei Reisen oder beim Arzt.

Ich habe mich durchaus auch ganz pragmatisch mit dem Nachnamen der Kinder gemeldet, wenn ich für die Kinder Termine ausgemacht habe.
Umgekehrt lebt mein Mann damit, dass er u.U. mit meinem Nachnamen angesprochen wird. Wir korrigieren die Leute dann nicht, es sei denn es wichtige Gründe.

Gerade weil die Kinder eher bei der Mutter bleiben, könnte man auch argumentieren, dass es sinnvoll ist, dass die Kinder eher den Namen des Vaters bekommen, damit die schwächere Bindung etwas ausgeglichen wird.

Klar, das würde ich auch Deinem Partner sage. Ois easy, kein Problem, was soll der Namenskram!?

Doppelnamen für Kinder sind noch immer nicht erlaubt, oder?

LG
Laufente

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Nur heiraten wegen der Steuer