Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Laufente123 am 17.04.2022, 0:38 Uhr

heiraten ja/nein bzw. Namenswahl

Heiraten ist letztendlich in Deutschland die Unterschrift unter einem Vertrag, der regelt
Zugewinnausgleich (wenn man keinen eigenen Ehevertrag hat)
Vorsorgeausgleich/Rentenpunkte
Erbschaftsfreibeträge
Splittingtabelle
Unterhalt für die Mutter jenseits des. 3. LJ des Kindes

ich würde Heiraten ganz nüchtern unter diesen Gesichtspunkten sehen.
Scheidung kostet allerdings Geld, rechne mal mit 5000€ pro Person. Sollte man auch berechnen.

Die romantischen Hintergründe einer Heirat kann man anders regeln, wenn es darum ginge (Grillparty, oder so....).


Nun zum Namen.
Würfeln und den Zufall entscheiden lassen ist für Euch keine Option?

Unsere Kinder heißen wie mein Mann. Ich bin allerdings nüchterner Informatiker und es gab keine Ex-Frau mit Kindern. Daß meine Kinder anders als ich war nie ein Problem, weder im Kindergarten/Schule noch bei Reisen oder beim Arzt.

Ich habe mich durchaus auch ganz pragmatisch mit dem Nachnamen der Kinder gemeldet, wenn ich für die Kinder Termine ausgemacht habe.
Umgekehrt lebt mein Mann damit, dass er u.U. mit meinem Nachnamen angesprochen wird. Wir korrigieren die Leute dann nicht, es sei denn es wichtige Gründe.

Gerade weil die Kinder eher bei der Mutter bleiben, könnte man auch argumentieren, dass es sinnvoll ist, dass die Kinder eher den Namen des Vaters bekommen, damit die schwächere Bindung etwas ausgeglichen wird.

Klar, das würde ich auch Deinem Partner sage. Ois easy, kein Problem, was soll der Namenskram!?

Doppelnamen für Kinder sind noch immer nicht erlaubt, oder?

LG
Laufente

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Nur heiraten wegen der Steuer

Hallo, mein Mann und ich sind jetzt 19 Jahre zusammen und nicht verheiratet. Mein Mann glaubt, Heiraten ist der Anfang vom Ende (seine Eltern waren keine guten Vorbilder in dieser Beziehung). Bisher war ich immer selbstständig und daher war meine Steuerklasse egal. Nun bin ich ...

von Mausezahn48 03.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

Heiraten Umfrage

Mich würde mal interessieren, was ihr dazu meint. Wenn ein Partner einem einen Heiratsantrag überraschend stellt und nicht mit "ja" erwidert wird. Trennungsgrund? Bin gespannt auf eure Aussagen. Natürlich kann man es nicht pauschal beantworten. Es ist eine ...

von kügelchen12 12.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

Heiraten? ff zum Beitrag von Meyla

Es ist schwierig wenn bei einem der beiden Partner der INNIGE WUNSCH aufkommt zu heiraten. Das ist ein tiefes Gefühl und wenn der andere nicht möchte, steht oft (klar, nicht immer) die Beziehung an einem Scheitelpunkt, zumindest gefühlsmäßig. Ich bin mit meinem Partner nun ...

von Kathy75 03.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

Und plötzlich will er ernsthaft heiraten....

Und ich möchte diesen Weg kein zweites msl beschreiten. Meine damalige Ehe verfolgt mich heute noch in Form gewisser Verpflichtungen und es macht mich eines h nicht besonders glücklich, dass ich den damaligen wegen der verdammten Ehe nicht los werde. Wir haben geneindwme ...

von Meyla 24.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

...würde ihn so gerne heiraten...

Hallo Ich lebe in einer glücklichen Beziehung (Patchworkfamilie zwei kids von mir zwei von ihm )seit 5 Jahren, nun bin ich so happy das ich ihn gerne heiraten würde , ich war bis jetzt nie so aber es fühlt sich einfach richtig an. Er sagt er muss noch seine vorherige Ehe ...

von mama-von-püppi 28.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

Heiraten mit Babybauch?

Hey ihr Lieben, mein Verlobter und ich wollen am 05.02.2016 heiraten! Soweit so gut, wir wollten eigentlich schon länger Kinder haben, aber wie der Zufall es so will, hat es erst jetzt geklappt :D Ich ahm weiß jetzt aber nicht wirklich, wie ich das mit dem Brautkleid machen ...

von ankasbaby 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

Hmmm Heiraten??

Hallo, ich bräuchte einfach mal ein paar Meinungen. Mein Partner und ich sind jetzt 2 jahre zusammen also eig noch frisch. Haben eine 10 Monate junge Tochter. Bisher war heiraten zwar schon mal Thema aber nie in naher Zukunft, weil wir beide das zu früh fänden und für ...

von KesseLady 30.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

heimlich heiraten

Wir sind 10 Jahre ein Paar, 2 Kinder. Überwiegend gute Zeiten, aber auch paar Tiefschläge. Wir wollen heiraten, aber ohne Feier, ohne Geschenke, ohne Reise, nur für uns. Für uns ändert sich durch eine Hochzeit nichts, wir wollen das ganze tamtam nicht. Unsere Vorstellung, ...

von Jana287 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

Heiratshasser will heiraten

Ich bin Standesbeamtin und hatte gerade einen jungen Mann hier. "Guten Morgen. Ich hasse Hochzeiten und halte nichts vom heiraten. Aber wir bekommen Nachwuchs und der deutsche Staat gibt ja nur eine Möglichkeit vor, unkompliziert Eltern zu werden. Kann man ohne Gedöns ...

von Erdbeere81 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

Heiraten oder nicht?!

Hallo zusammen, ich weis nicht so recht ob ich ja sagen soll oder besser nicht. Vor Jahren habe ich selbst meinem Partner einen Antrag gemacht und ein klares knappes "Nein!" bekommen. Ich habe mich daraufhin von ihm getrennt, was keine leichte Entscheidung war. Es ...

von Nafaria 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.