Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annalu am 08.04.2022, 8:35 Uhr

Und plötzlich will er nicht mehr... :-(

Guten Morgen an alle,
ich muss mich hier gerade etwas ausheulen. Und zwar hatten mein Freund und ich seit einigen Monaten daran gebastelt, schwanger zu werden. Er ist jetzt eher nicht so der euphorische Typ und lässt seine Vorfreude nicht durchblicken. Trotzdem habe ich mich tierisch gefreut und wir haben fleißig "geübt". Jetzt kommt der schwierige Teil: Am Wochenende hatten wir nun einen sehr heftigen Streit, in dem sogar das Wort Trennung gefallen ist (aus purer Verzweiflung meinerseits, weil ich mich nicht ernstgenommen gefühlt habe). Wir haben uns nach viel Gesprächen wieder versöhnt. Dennoch sagt er, braucht er mehr Freiraum und möchte häufiger mit seinen Jungs losziehen. Ich habe ihm zugesagt, dass wir da bestimmt eine Lösung finden.
Dann kam jedoch der Schock und er sagte mir, der Kinderwunsch ist nicht mehr vorhanden bei ihm. Dass ihm das alles plötzlich komplett egal ist und ihn kalt lässt. Er will wohl schon irgendwann welche, aber nach diesem Streit ist für ihn das ganze Thema vorbei. Mir hat es echt das Herz zerissen, ich bin seitdem total am Tiefpunkt und nur am weinen. Er hingegen ist glücklich, gut gelaunt, will mit mir über Gott und die Welt reden und pfeift munter zur Musik im Radio. Ich hingegen habe ne Art Schockstarre und weiß nicht was ich machen soll. Mein Kinderwunsch war/ist sehr ausgeprägt. Unsere Beziehung war im Vorhinein schön. Es liegt halt eben an diesem Streit vom Wochenende. Ich bin komplett verzweifelt und weiß nicht, was ich machen soll :-( Meint ihr es besteht noch Hoffnung, dass er es sich nochmal anders überlegt in naher Zukunft?
Entschuldigt bitte diesen langen Text, aber ich musste das so loswerden gerade...

 
9 Antworten:

Re: Und plötzlich will er nicht mehr... :-(

Antwort von Pamo am 08.04.2022, 8:46 Uhr

Klar besteht die Möglichkeit, dass er es sich anders überlegt.

Aber Fakt ist jetzt: Er will nicht und wollte vorher schon eine Weile nicht. Durch den Streit hat er endlich damit rausgerückt.

Willst du warten?
Willst du ihn überreden?
Willst du einen halbunwilligen Partner für deine Familiengründung?

Das sollte sehr gut überlegt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich? Oder ist der Streit nicht nur der Katalysator

Antwort von cube am 08.04.2022, 9:08 Uhr

dafür gewesen, dir zu sagen, dass man eigentlich noch keine Kinder will?

Ein einziger Streit alleine sorgt nicht dafür, einen ernsthaften Kinderwunsch plötzlich so gar nicht mehr zu verspüren.
Meine Gefühl wäre eher: ihm ist klar geworden, dass er sich noch nicht so festlegen will oder eben einfach jetzt noch keine Kinder will.
Vielleicht war das auch vorher schon bei dir ausgeprägter als bei ihm. Und je mehr du dich schon in Familienträumen und "wir machen ein Kind" (im Gegensatz zu "wir haben Sex") ergehst - umso mehr merkt er: das wird mir zuviel. Das will ich so gar nicht?

Wenn er jetzt so irre entspannt wirkt, hab ich eher den Eindruck, ihm ist damit eine Last vom Herzen gefallen. Er hat das gesagt, was ihn bedrückt/auf der Seele lag und kann nun wieder frei atmen.

Sorry.
Ich würde mit ihm nochmal in Ruhe sprechen - und ihm dabei (also ohne Vorwürfe, ohne direkt auf deinen Kinderwunsch zu pochen etc) die Gelegenheit geben, ehrlich zu sein und evt. eben zu sagen, dass er noch nicht bereit dazu ist und das nichts mit dem Streit zu tun hat - ergo, sich auch nicht in 2-3 Tagen wider ändern wird.
Und dann könnt ihr weiter schauen.Oder du für dich schauen, was du daraus machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag_ Beispiel von Freunden

Antwort von cube am 08.04.2022, 9:20 Uhr

Bester Freund meines Mannes. Verheiratet, Kinderwunsch bei beiden.
Nach einigen Monaten erzählte dieser Freund meinem Mann sinngemäß: "Ich habe keine Lust mehr darauf. Alles ist diesem Kinderwunsch untergeordnet. Wir gehen nicht mehr in´s Bett aus Spaß an der Sache/Intimität - es geht nur noch darum, dass dabei ein Kind gezeugt werden soll.Wir sind bald soweit, dass wir nach ihren Fruchtbarkeitstagen Sex haben und nicht, weil wir Lust darauf haben"

Evt. geht es auch darum?
Bei o.g. Paar (die dann doch 2 Kinder bekommen haben) ging es nicht darum, dass er gar keine Kinder mehr wollte - ihm aber aktuell die Lust darauf vergangen war. Weil es nur noch darum ging. Das lässt die Paarebene zurück treten. Mann ist nur noch derjenige, der ein Kind zeugen soll und nicht mehr der Partner, mit dem man intim werden möchte und dabei vielleicht ein Kind - hurra - entsteht. Oder eben auch nicht.
Es ist nicht egal geworden - aber wenn es nur noch darum geht, das man jetzt ein Kind will, kann das auch ein Beziehungskiller sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag_ Beispiel von Freunden

Antwort von kitkat170583 am 08.04.2022, 9:46 Uhr

Das sehe ich auch so. Frage mich in vielen Beiträgen in den Foren hier wie lange die Männer das mit machen. Meiner Gatte gleich gesagt: Kind, ja klar. Aber Sex nach plan/uhr/Termin habe ich nicht mit dir. Der erste entstand im 6 üz und der zweite nach über 2 Jahren. Ist halt so wenn man nur sex nach lust und liebe/verlangen hat und keiner unter druck gesetzt wird.
Ich denke das das in vielen Beziehungen ein Problem ist. Nach ovus, Kalendern oder Temperatur hätte ich auch keine Lust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und plötzlich will er nicht mehr... :-(

Antwort von memory am 08.04.2022, 11:23 Uhr

Interessant wäre, wie alt seid ihr und wie lange schon zusammen.
1. Er lässt seine Vorfreude nicht durchblicken.....Falsch! Er hat keine.

2. In einer funktionierenden Partnerschaft, die als Fundament für ein Kind halten soll, spricht man nicht mal schnell von Trennung, wegen Streitereien. Was meinst Du , wie oft ihr euch noch zankt , wenn der Ableger erst da ist. Willst du schon vorsichtshalber immer ein gepackten Koffer im Schrank lagern?

3. Er will mehr Freiheit für sich und seine Kumpel....ganz schlechte Ausgangslage für Nachwuchs, wenn er das jetzt schon vermisst, wo noch nicht mal eins unterwegs ist. Da ist dann der nä. Streit schon vorprogrammiert.

4.Ihr scheint beide unterschiedliche Vorstellungen zu haben vom Leben, dass es erst eskalieren muss , damit einer dann sagt was Sache ist und hinterher sitzt einer da und heult, während der andere jetzt frei und vergnügt ist, ist auch nicht das, was man als gute Basis bezeichnen kann.

Sorry aber ich sehe dich auf Dauer als Alleinerziehende, wenn du das jetzt durchziehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Streit bringt manchmal die wahren Gefühle ans Licht

Antwort von Jorinde17 am 08.04.2022, 18:58 Uhr

Hallo,

ich weiß, es tut weh. Aber so ein Streit lässt halt das zutage treten, was vorher schon da war. Dein Freund ist deshalb jetzt so gut gelaunt, weil er endlich sagen konnte, was er wirklich denkt: dass er sich nämlich noch nicht für ein Kind bereit fühlt. Für ihn war es eine Erleichterung, dass es jetzt raus ist.

Es wäre falsch zu hoffen, dass er sich in den nächsten Tagen oder Wochen wieder anders besinnt. Denn das hieße, er verstellt sich wieder, damit Du aufhörst zu weinen. Dass er keinen Kinderwunsch hat, liegt eben NICHT an dem Streit, sondern er hat es vorher nicht geschafft, Dir das zu sagen. Oder es war ihm gar nicht so bewusst, dass er noch nicht ausreichend über das Thema nachgedacht hat und vorschnell war in der Sache mit dem Baby. Vielleicht ist ihm also während des Streits selbst erst klar geworden, was er will, und was er nicht will.

Wie auch immer, Tatsache ist, er möchte die Verantwortung für ein Kind noch nicht, er möchte auch noch keine zu enge Beziehung, sondern nutzt den Streit auch dazu, seinen Freiraum wieder etwas zu erweitern. Das ist nicht böse oder falsch von ihm. Sondern falsch wäre es, Dir zuliebe an einem Kind zu basteln, obwohl man(n) sich noch nicht in der Vaterrolle sieht.

Ich weiß nicht, wie alt Ihr seid. Wenn Ihr noch recht jung seid, musst Du realistischerweise wohl noch warten, bis Dein Freund auch ein Kind möchte. Wenn Ihr schon über 30 seid, musst Du sicher langfristig überlegen, ob Eure Lebens-Entwürfe zusammen passen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und plötzlich will er nicht mehr... :-(

Antwort von Annalu am 09.04.2022, 18:23 Uhr

Vielen lieben Dank euch allen für die Antworten. Ihr habt wohl alle sehr recht mit dem, was ihr geschrieben habt.Ich habe ein weiteres ruhiges Gespräch mit meinem Freund geführt und habe ihm gesagt, dass es mir wichtiger ist, ihn an meiner Seite zu haben, als jetzt sofort ein Kind zu bekommen. Aber auch, dass ich hoffe, dass er mit mir darüber spricht, sobald sich etwas an seiner Meinung Ändert. In der Zwischenzeit haben wir jetzt Zeit unsere Beziehung noch mehr zu stärken. Wir haben die 30er Marke noch nicht geknackt aber mein Freund hat arge Probleme damit, weil er viele schlechte Erfahrungen mit Trennungsängsten in der Kindheit gemacht hat, auch aufgrund der Scheidung seiner Eltern. Also ist es wohl das beste erstmal Ruhe zu bewahren. Was anderes bleibt mir erstmal nicht über. Außerdem möchte ich, dass wir beide bereit sind. Ich bemühe mich jetzt sehr abzuwarten und zu hoffen, dass irgendwann auch bei ihm die Erleuchtung kommt.
Nochmal vielen Dank an euch alle! !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kitkat, das kann auch sehr schnell gehen...;-)

Antwort von MM am 01.01.2024, 20:26 Uhr

... war bei uns vor 20 Jahren so, da waren wir nicht lange zusammen, es war schnell klar dass wir heiraten und Kinder haben wollen...
Das zweite ging dann 2 Jahre später auch recht fix...

Auch ohne Sex nach Plan.

Ich denke vielleicht eher manch.al im Gegenteil, weil man entspannt ist und Verlangen hat, kann das womöglich eher klappen.... Gibt wohl beides, da es individuell ist.

Früher hatten junge Ehepaare auch keinen Sex nach Plan, und hatten trotzdem (oder grad s
deswegeb? ) bald das erste Kind.... und nicht allzulange darauf das zweite...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich könnte mir vorstellen...

Antwort von MM am 01.01.2024, 20:38 Uhr

... dass es eine Folge dessen ist, dass du im Streit die Option einer Trennung aufgeworfen hast... vielleicht hat ihn das geschockt und zum Nachdenken gebracht, ob er das wirklich alles so will?

(Worum ging denn der Streit...?)

Oder er wollte eigentlich nicht wirklich ein Kind zeugen, hat es nur im "Liebesrausch" zugesagt und dann, bei/nach dem Streit brach aus ihm heraus, was er wirklich fühlt...???

Redet Klartext. Setzt euch hin und besprecht das.

Er könnte fragen "Du hast im Streit von Trennung gesprochen. Meinst du das ernst, überlegst du das wirklich?" Und du antwortest ehrlich, was du wie gemeint hast und empfindest... (zB Trennung wenn er keine Kinder will, auch später nicht).

Du wiederum kannst sagen: "Vor x Tagen hast du zugestimmt, dass wir zusammen gern ein Kind hätten und also der Natur freien Lauf lassen, nicht verhüte ... Jetzt sagst du plötzlich, du hast keinen Kinderwunsch mehr. Das schockt mich. Was ist passiert? Willst du JETZT nicht oder gar nicht mehr?Warum??
Ich will das verstehen, damit ich weiß wo ich dran bin, bitte antworte ehrlich...danke"

Und dan halt drüber reden, das klären. Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.