Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oma am 08.02.2007, 22:38 Uhr

Lach, nicht mal die Omas sind sich einig :0)))

Hallo ABC-Oma,
ich weiß nicht, ob es jetzt tatsächlich so gemeint ist, weil es in Anführungsstrichen steht, aber mit dem Wort Erziehungsberechtigte habe ich nun doch ein Problem.

Wenn Großeltern ihre Enkel täglich und wohlmöglich ganztags betreuen, ist das sicher so. Wenn aber die Mäuse nur den ganz normalen Kontakt mit Oma und Opa pflegen, sind die für mich nicht erziehungsberechtigt.

Ich habe meine beiden Enkel regelmäßig einen Tag in der Woche, seit letzten August nur noch ab mittags, weil der Große jetzt im KiGa ist. Mein Mann und ich bringen sie dann auch manchmal noch zu Bett. Aber bei allen relevanten Dingen halte ich mich buchstabengetreu an die Vorlagen der Eltern.

Okay, bei uns ist es vielleicht insofern einfacher, als die Eltern und ich sowieso fast identische Ansichten haben (und mein Mann muss machen, was ich sage *ggg), und die Kinder sind außerdem ganz außergewöhnlich pflegeleicht. Ich halte es aber auch unter anderen Voraussetzungen für unabdingbar.

Dass wir die Kinder trotzdem verwöhnen, ist doch klar. Unter Verwöhnen versteh ich allerdings nicht einen übermäßigen Verzehr an Schleckereien usw., sondern einfach die intensive Zuwendung und die Zeit, die wir uns nehmen können.

Ich hatte heute wieder Oma-Tag. Bin zwar heiser vom Vorlesen und Singen, aber wie hatten wieder einen Mordsspaß. Bei uns Großeltern haben die Mäuse Ferien vom Erzogenwerden.

Wir – so wie jeder außer den Eltern – haben es mit den Kindern doch sowieso viel leichter. Jede Mami macht die Erfahrung, dass die Kinder bei anderen Personen sooo viel besser gehorchen als bei ihr. Wo die Mama Machtkämpfe ausfechten muss (und das ist ihr Privileg als Mutter!), genügt bei allen anderen ein ruhig und mit Blickkontakt gesprochenes „Ich möchte nicht, dass du das machst (sagst)“, uns Ruhe ist im Karton. Insofern kann ich da auch keinen Erziehungsauftrag erkennen.

Ich zumindest hätte früher nicht gewollt, dass andere als mein Mann oder ich sich als erziehungsberechtigt ansehen.

Würde mich aber doch sehr interessieren, was die Mamas hier dazu sagen.

Ist übrigens nicht böse gemeint, es stach mir nur sehr ins Auge.

Liebe Grüße
Marion

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.