Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oma am 07.02.2007, 21:32 Uhr

Hallo pium

Es sind schon so viele wunderbare Antworten gegeben worden, dass kaum noch etwas gesagt werden kann.
Was dir mit deiner Schwiegermutter passiert ist, hat mit normaler Oma-Liebe natürlich nichts zu tun.

Ich bin sehr stolz, die Mutter meines Sohnes zu sein. Und ebenso stolz, die Oma meiner Enkel zu sein. Das schließt ja schon aus, dass ich mir wünsche, die Mutter meiner Enkel zu sein, oder?

Die jungen Mütter wünschen und brauchen manchmal eine „Auszeit“. Und ich finde, erzogen zu werden ist auch nicht immer das reinste Zuckerschlecken, da haben die Mäuse sich auch eine Auszeit verdient, und die bekommen sie bei den Großeltern. Wie eviba so wunderbar beschrieben hat, haben die Zeit und nicht den ganzen Alltagsstress am Hals, den die Mamas bewältigen müssen.

Es hat schon jemand geschrieben, aber es war mir wichtig, das nochmal zu wiederholen: Die Mutter ist IMMER die Nr. 1 für die Kinder. So wie du deine Kinder anders liebst als deinen Mann und deinen Mann anders als deine Eltern, so lieben deine Kinder die Großeltern anders als die Eltern.

Bevor ich Oma wurde, hätte ich niemals im Leben gedacht, dass ich einen anderen Menschen so intensiv lieben könnte wie meinen Sohn. Aber es geht! Es ist keine Mutterliebe, die ich für meine Enkel fühle, aber die Omaliebe ist genauso intensiv. Es fehlen aber dabei Elemente wie z.B. die Verantwortung für das Kind, die wir als Großeltern ja nicht oder nur in geringem Umfang, wenn wir auf die Mäuse aufpassen, haben. Wir müssen nicht mehr erziehen, wir dürfen genießen.

Oma werden ist Gottes Belohnung fürs Muttersein *ggg*

Als mein erster Enkel geboren wurde, stellte er sich als Bonsaiausgabe meines Sohnes heraus. Vom Aussehen und vom Charakter her. Also dachte ich, dass meine große Liebe daher kommt. Falsch, wie die Geburt seiner Schwester zeigte. Sie hat nun überhaupt gar nichts vom Papa, wird aber genauso innig geliebt. Übrigens auch von meinem Mann, der ein grottenschlechter Papa war und ein hingebungsvoller Opa wurde.

Merkwürdig finde ich, warum heute so viele Mamis Angst haben, ihre Kinder könnten die Omas lieber haben. Ich habe lange überlegt, mir ist kein „Fall“ von früher bekannt. Was hat sich verändert? Warum habt ihr jungen Frauen nicht das Selbstvertrauen, dass nichts und niemand euch eure Rolle streitig machen kann?

Ich wünsche dir viel Kraft und ganz, ganz viel Freude an deiner kleinen Maus.

Liebe Grüße
Marion

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.