Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von psb am 07.02.2007, 11:29 Uhr

entschuldigung

hallo!

ich versteh dich ehrlich gesagt auch nicht...???
wie du vielleicht schon mitbekommen hast,wenn du hier gestöbert hast, bin ich junge mama und habe mit der einen oma genau die probleme, die du beschreibst, aber auch noch einige mehr...
erstmal denke ich, dass du bei einigen omas sicher recht hast, dass sie ihre angebliche bedingungslose liebe übertreiben und letztlich in erster linie egoismus hinter ihrem verhalten steht.
ABER deswegen ist nicht jede liebende oma so! es gibt sehr viele (die omis hier eingeschlossen), die durchaus ihr enkel lieben, aber eben trotzdem wissen, wo die grenzen sind.
sicher geht es auch ohne oma - das hast du ja selbst so empfunden. aber oma und opa sind doch letztlich für die kinder ganz besondere menschen. sie können die kinder verwöhnen (bis zu einem gewissen maß auch absolut ok), müssen nicht so streng sein wie die eltern und wenn sie da sind, können sie sich eben hundertprozentig um die kleinen kümmern, mit ihnen spielen, basteln oder sonstwelche tollen dinge machen. die mamas sind den ganzen tag da und können sich aber nunmal nihct die ganze zeit um de kinder kümmern, denn sie müssen ja auch den haushalt machen usw. klar, omas machen das auch, aber das bekommen die kinder ja nicht mit. stell dir doch mal vor, wie toll das für die kinder ist, wenn sich oma und opa nur um sie kümmern und die kleinen absolut im mittelpunkt stehen. diese erfahrung ist nicht lebenswichtig, da hast du recht - aber einfach schön!

warum omas so sehr lieben? hm, vielleicht, weil es um die kinder der eigenen kinder geht? weil sie nachkommen haben, wo sie dieses mal nicht dauernd pampis wechseln müssen usw., die verpflichtungen einer mutter haben sie schon erfüllt, wissen, wie anstrengend es sein kann und können nun die ganzen tollen dinge am kind miterleben, haben aber nicht so viele verpflichtungen dabei. wenn das kind quengelig und nervig ist, ist es bei den eltern, die großeltern können einfach nur die tollen seiten geniessen. ich finde daran nichts schlimmes. vielleicht ist das eine erklärung? und ich denke, die meisten fühlen sich auch an die eigenen zeiten als junge eltern erinnert.
da ich keine oma bin, kann ich nur spekulieren, aber vielleicht schreiben hier ja noch einige omas dazu.
und zu deiner frage von wegen bezugspersonen ja, aber warum die großeltern: liegt doch meist in der natur der sache, die familie steht nunmal näher als außenstehende (sofern es keine gravierenden probleme in der familie gibt). und dazu würde ich dir gerne die gegenfrage stellen: warum NICHT die grosseltern???

kann es sein, dass du von problemen mit den großeltern deiner kinder (oder deines kindes) zu sehr auf andere verallgemeinerst? nicht böse sein, aber dein posting kommt trotz des einwandes, dass du nur verstehen willst, etwas heftig ;-)
würde mich freuen, wenn du weiter schreibst, finde die diskussion grundsätzlich näcmlich auch interessant.
lg
petra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.