Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lenas__mama am 02.02.2007, 12:58 Uhr

Enkelkinder

Liebe Omis,

ich wollte mal fragen, ob ihr euch über die Nachricht, dass ihr Omis werdet immer gefreut habt?

Also meine Schwiegermutter hat sehr komisch reagiert, als sie es erfahren hat. Sie meinte, sie wäre noch zu jung für eine Oma (54). Und als wir ein Baby in der 12. SSW verloren haben, hat sie gesat "es ist besser so". Das hat mich natürlich sehr verletzt. Unsere Tochter ist nun 3 und die Oma hat wirklich sehr lange gebraucht, sich an die Omi-Rolle zu gewöhnen. Sie ist immer noch eher eine kühlere Oma.

Meine Mama (und Papa auch) hat sich dagegen riesig gefreut und sie ist eine tolle Oma. Leider wohnen wir so weit weg und sehen uns nur 4x jährlich.

Wie ist es bei euch? Habt ihr eigentlich alle Enkelkinder genauso lieb, oder gibt es immer ein "Lieblingsenkelkind"?

Danke für euere Antworten.

LG Maike

 
6 Antworten:

Re: Enkelkinder

Antwort von AnneR am 02.02.2007, 13:51 Uhr

Also ich bin zwar keine Omi :o) aber meine Eltern haben sich riesig gefreut (damals 40+44) als ich ihnen gesagt hab sie werden Großeltern. Meine Schwiegereltern in spe waren auch erst reserviert, aber das ist schnell verflogen.
Die Oma meines Freundes hatte zu mir gemeint "Wollt ihr euch das nicht nochmal überlegen?" (Da war ich im 3. monat) Naja aber jetzt sind alle begeistert.
Das was deine Schwiegermutter gesagt hat finde ich unmöglich und das hätte ich sicherlich nicht so hingenommen.
Wünsche dir, dass sie noch auftaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enkelkinder

Antwort von psb am 02.02.2007, 14:00 Uhr

also ich kann das nur aus sicht der eltern beurteilen, kann aber trotzdem was dazu sagen.

über unseren ersten sohn haben sich alle großeltern gefreut. bei der tochter waren meine eltern genauso happy, meine schwiegermutter hat aber da recht verhalten reagiert - es gab familiäre probleme und ich denke, dass das der grund für ihre reaktion war. sie war der meinung, dass sie unseren sohn nicht oft genug sehen durfte und hatte wohl den gedanken auch gleich als sie von der neuen ss erfuhr.

also die schwiegies haben ganz klar ihr lieblings-enkel. die tochter hat noch zu hause gewohnt, als sie ungewollt schwanger wurde und ist dann auch m it dem kind erstmal noch da geblieben. klar, dass da eine besonders enge bindung entsteht.

was meine eltern angeht: meine mutter hat mal gesagt, dass sie zu den kindern meiner schwester ein engeres verhältnis hat, da sie die jede woche sieht und unseren sohn (da war unsere tochter noch nicht da) eben nur alle paar monate mal. finde ich einleuchtend und normal. inzwischen wohnen wir näher dran, so dass wir auch öfters zu meinen eltern fahren können. zwar nicht jede woche, aber fast. ich denke, mittlerweile hat sich das relativiert. wenn wir da sind, ist unsere kleine (weil erst vier monate und die jüngste) nummer eins, meine ma ist selig, wenn sie sie halten und sich mit ihr beschäftigen kann und die "großen" sind dann nicht so interessant (ist mir die letzten male aufgefallen), weil die sich eben auch schon viel allein beschäftigen.
ich denke, das mit den lieblingsenkeln gibt es häufig und man sollte das nicht persönlich nehmen.

dass deine sm so reagiert, liegt sicher auch daran, dass sie sowieso gegen die ss gewesen ist. es ist schon heftig, wenn sie zu einer fg sagt, dass es so besser gewesen sei. sie hat sicher ihre gründe, von denen ihr vielleicht gar keine ahnung hat. wie kommt sie denn mit dir klar? oder vielleicht hat sie einfach ein problem damit, dass ihr sohn nun papa ist und eben kein kleiner junge mehr (das spielte zum beispiel bei uns ne große rolle) oder sie hat einfach ein problem mit dem älterwerden? es gibt viele mögliche ursachen für ihr verhalten. das macht es aber nicht besser.
ihr werdet sie nicht ändern können. lass sie machen, auch wenn es euch schwer fällt. interesse und gefühle lassen sich nicht erzwingen. vielleicht gibt sich das ja auch von selbst (es ist ja anscheinend schon besser geworden).

übrigens: je mehr kontakt sie zum enkelkind hat, desto wichtiger wird es sicher für sie werden. also wenn ihr wollt, dass sie mehr gefühle entwickelt, dann ladet sie ein, besucht sie, unternehmt was zusammen. irgendwann wird sie sich ein leben ohne enkelchen nicht mehr vorstellen können. achtet aber dabei auch auf ihre grenzen, also überfallt sie nicht ;-)
lg
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enkelkinder

Antwort von peggy360 am 02.02.2007, 15:04 Uhr

da meine eltern erst 37+39 jahre alt waren als sie oma und opa wurden haben sie total gut reagiert.
sie sind super großeltern und meine kinder lieben sie.
meine kinder haben auch noch urgroßeltern ( 2omas und 2 opas wo einer mitlerweile im himmel ist) und eine urur großoma. die kinder werden von allen verätschelt und verwöhnt und wir müssen es immer ausbaden. so wie unsere familien reagiert haben, reagieren nicht viele. der eine ist mit 80 zu alt dafür und ein andere ist mit 50 zu jung, nehm es dir nicht so zu herzen.

lg peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enkelkinder

Antwort von kathy508 am 02.02.2007, 21:07 Uhr

Irgendwie reagieren die Schwiegermütter immer komisch.
Da mein Freund gerade kurze Zeit arbeitslos war, als wir die SS bekannt gaben, sagte meine Schwiegermutter in spe nur:"Na dann wirds ja Zeit, dass du arbeiten gehst." Mehr nicht.
Da war ich auch erstmal ganz schön enttäuscht, aber ich habe es mir abgeschüttelt, da ich solche Bemerkungen von meiner Schwiegermutter kenne und mir langsam keine Gedanken mehr darüber mehr. Die kann nicht anders. Meine Eltern dagegen haben sich sehr gefreut darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enkelkinder

Antwort von eva 1202 am 03.02.2007, 20:11 Uhr

Also ich habe mich über mein Enkelkind gefreut, werde jetzt 51, aber da hat man ja auch noch ein Leben vor sich.
Familien sind nun mal teuer und wollen ernährt werden, deshalb der Hinweis mit dem arbeiten.
Und warum sind eigentlich immer dieSM die Bösen. Ist hier das BÖSE SM Forum ?
Habe ich was verpasst ?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enkelkinder

Antwort von lenas__mama am 06.02.2007, 19:49 Uhr

Danke für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.