Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silver am 25.01.2007, 10:51 Uhr

möchte das nicht

hallo , die grosseltern drängen mich das ich meine maus da mal übernachten lasse . meine tochter 3 jahre wäre auch einverstanden . aber ich bringe es nicht über´s herz . ich will es nicht mein mann übrigens auch nicht . sie erwarten das ich sie samstagmorgen hin bringe und sonntag spät nachmittag wieder ab hole . und was ist mit uns wir machen am we auch viel mit ihr . meine tochter fragt auch nur in dem moment danach wenn wir bei den grosseltern sind weil sie vom opa ,, heiss´´ gemacht wird. ne , schläfst du hier komm dann hole ich dir jetzt noch ein eis und wir gucken fern oder was willst du noch spielen etc...sie würde da
auch schön bei oma und opa in die mitte schlafen. sonst fragt sie nie danach ---das musste ich jetzt mal loswerden . lg silver

 
7 Antworten:

Re: möchte das nicht

Antwort von psb am 25.01.2007, 11:23 Uhr

hallo!
ihr habt eine schwierige situation - weil die kleine es auch will. ansonsten hätte ich euch gleich geraten, es zu lassen. aber eure tochter ist nun in einem alter, in dem sie in solche entscheidungen einbezogen werden muss. redet sie denn selbst auch davon, dass sie bei oma und opa schlafen will?
dass sie die kleine einfach drauf ansprechen ohne es vorher mit euch ebzuklären, ist nicht fair und das solltet ihr den großeltern auch sagen und ihnen klarmachen, dass es so nicht läuft. dass die kinder bei den großaltern verwöhnt werden, ist bis zu einem gewissen maß normal.
ich glaube, ich würde erstmal abklären, ob eure tochter das wirklich will - also ohne den einfluss vom opa, am besten zu hause mal fragen, ob sie da schlafen will, ihr aber schon auch sagen, dass mama und papa dann nicht dabei bleiben werden und dass oma oder opa sie dann ins bett bringen werden. und wenn sie es wirklich will, dann solltet ihr der kleinen das gönnen. sie soll ja nu nicht jedes wochenende da bleiben. aber dieses "heißmachen" würde ich absolut verbieten, denn wenn ihr dann dagegen seid, dann seid ihr die bösen in den augen eurer tochter und das darf nicht sein. wenn der opa die kleine gerne übers wochenende da haben will, dann hat er erst euch zu fragen, sonst spielt er die kleine gegen euch aus und das geht dann zu ihren lasten - und das will er sicher nicht, nur ist es ihm nicht bewusst. ihr müsst euch nicht so erpressen lassen (ist ein hartes wort, aber letztlich ist es doch so).

ach ja und falls es wirklich dazu kommt, dass ihr es der kleinen erlaubt (sowas kann für kinder ja auch ganz aufregend und spannend sein), dann ist ja auch nicht gesagt, dass sie das auch durchzieht - meine schwester und ich wollten früher auch immer bei oma und opa schlafen, haben unser köfferchen gepackt und kaum waren die eltern eine stunde weg, mussten sie uns wieder holen kommen *lach*
und wenn sie es durchhält, dann macht ihr euch doch mal einen schönen abend zu zweit. geht schön essen, was trinken oder ins kino oder sonstwas, was ihr eben sonst nicht machen könnt. zweisamkeit tut der beziehung ab und an auch mal gut ;-)
und es wird auch für euch eine gute übung sein - die kleine wird irgendwann sicher auch mal bei einer freundin übernachten wollen - habe schon bei einigen familien erlebt, dass das mit vier - fünf jahren schon losging, ist halt unterschiedlich.

wenn euch die zeit zu lang ist, dann vereinbart halt, dass ihr die kleine später hinbringt oder früher abholt. und VERLANGEN können oma und opa das mal gar nicht, wenn ich das les, reg ich mich schon wieder auf (wir hatten ne ähnlhce geschichte, fühle mich deshalb da ziemlich angesprochen ;-))
in erster linie sollte es hier um die kleine gehen, das dürfen weder opme und opa noch ihr eltern vergessen.
viele grüße!
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte das nicht

Antwort von sly am 25.01.2007, 11:31 Uhr

Hallo..
die Art und Weise WIE die Großeltern das Kind damit *locken*(mit Eis und Co.) finde ich persönlich mit dem dazugehörigen Satz: sie würde auch schön bei den beiden in der Mitte schlafen---entschuldige--ohne hier etwas unterstellen zu wollen oder ne Diskussion auszulösen...sehr merkwürdig.
Warum geht das nicht auf normale Art und Weise?
Das verstehe ich überhaupt nicht.
Ich würde Kompromisse vorschlagen:
Erstens muss das erst mal mit EUCH abgeklärt werden, die Kleine alleine kann das ja nicht entscheiden, oder..
Zweitens ein Reisebett muss mit.(Opas schnarchen)..
Wenn das alles klappt macht euch einen schönen Abend zu zweit...das tut auch gut, sehr sogar.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte das nicht

Antwort von silver am 25.01.2007, 12:06 Uhr

hallo ,

@psb nein sie aüssert den wunsch nur da kurz bevor wir nach hause fahren wollen weil opa sie nicht gehen lassen möchte .

@sly nein das ist ohne hintergedanke . das weiss ich 100 pro . die wohung von meinen eltern ist sehr klein 48 quadartmeter . selbst ein reisebett würde nicht ins schlafzimmer passen.deswegen ist es so und nicht anders...

im übrigen glaube ich das ihr rcht habt es ist erprssung so wie es abläuft und sollte mir das so nicht bitten lassen. aber die zweisamkeit wo ihr beide vón geschrieben habt die brauchen wir nicht . abends wenn unsere maus schläft das ist unsere zweisamkeit und wenn wir mal weggehen wollen kommt der babysitter halt zu uns und bewacht ihren schlaf.
lg silver

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenn ich u tochter ist erst 5 monate

Antwort von Merci777 am 25.01.2007, 12:44 Uhr

lass dir da gar nix reinreden..

wenn deine tochter es von sich aus möchte und du bist dir sicher das SIE es will, dann lass sie gehen, loslassen muss ich sicher auch noch lernen wenn unre größer ist!!!
aber das oma und opa sie da so beeinflussen finde ich einfach nur traurig!!!

meine schwiegereltern u die schwester meines mannes reißen sich schon fast um unsre maus..

noch nicht mal ein halbes jahr ist sie alt u bei jedem soll sie übernachten!!

da mache ich aber auch nicht mit...

möchte das auch erst wenn unre tochter reden kann u auch damit einverstanden ist woanders zu schlafen!!!

meine mutter meint sogar sie nimmt sie erst über nacht wenn sie reden kann, erst dachte ich (als die kleine noch nicht geboren war) sie spinne, aber nun gebe ich ihr recht.

sie meinte wenn sie weine (meine eltern wohnen 100km entfernt u es ei nun mal ein kind u sie sie nicht beruhigen kann, was dann sei???

sie vielleicht gar nicht mehr woanders schlafen wolle!!!


IHR seit die eltern,,,, !!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kenn ich u tochter ist erst 5 monate

Antwort von MartaHH am 25.01.2007, 16:20 Uhr

Hallo,
unsere Tochter (6 J.) soll auch immer bei Oma und Opa übernachten. Wenn es auch unser, der Eltern Wunsch wäre, wäre es ja ein prima Angebot. Aber es besteht eben weder die Notwendigkeit noch der Wunsch danach (ausser bei Oma). Da Oma aber einerseits krank und andererseits zu 100 % körperbehindert ist (verschiedene Sachen!) würde ich mir den Rest meines Lebens Vorwürfe machen, wenn irgendetwas passiert. Und nicht nur ich würde mir diese Vorwürfe machen. Auch und gerade all die Leute, die jetzt vielleicht meinen: ach lass sie doch, wenn Oma die Kleine doch so gerne "haben möchte", genau diese Leute würden die Hände überm Kopf zusammenschlagen und sagen, dass ich ja schliesslich hätte wissen müssen, dass sie krank/behindert ist. So hangeln wir uns also von "Nein, danke" zu "Nein, danke" auf ewig dieselbe Frage von Oma: wollt ihr nicht mal ein Wochenende oder Ferien ohne eure Tochter...? Oder die Variante: Aber jetzt MUSS sie endlich mal zu uns zum übernachten kommen! "Nein, danke!"

Unsere Tochter will es auch immer nur, wenn wir da sind (wir übernachten ja auch mal alle drei da). Wenn wir nur für einen Tag da sind (etwas mehr als 1 Stunde Fahrzeit, das ist keine Weltreise), dann will sie auch immer dableiben. Wenn sie 1/2 Stunde allein mit Oma im Bad war o.ä., dann ist sie dermaßen bearbeitet, dass sie alles nachplappert.
Oma möchte sie gerne dahaben, weil es so erfrischend ist, man immer was zu lachen hat, die anderen Omas auch ihre Enkel dahaben (meistens allerdings Mütter der Mütter), und weil ihr langweilig ist.
Opa ist Pfleger für Oma. Wie das mit der Pflegestufe im einzelnen ist, weiss ich nicht. Jedenfalls kann er sich nicht um seine Frau kümmern und um ein lebhaftes Kind. Wenn es 98 % oder mehr in 24 Stunden auch gut gehen mag, es reicht die eine Sekunde der Unaufmerksamkeit, wo ein Kind auf die Bundesstraße vorm Haus läuft o. ä., und das wäre das Ende der Geschichte. Diese eine Sekunde Unaufmerksamkeit kann auch mir unterlaufen, aber die Gefahr, dass es bei den beiden passiert, ist ungleich größer.
Tja, ihr seht, das kann über Jahre gehen! Zumindest solange, bis ein Kind sich z. B. nachts selbst helfen kann. Das muss bei uns gewährleistet sein. Weil - wenn es vielleicht brennt, wie es ihnen schon mal passiert ist - der Opa viel zu tun hätte, sich um seine Frau und um seine Enkelin zu kümmern.
Grüße,
Marta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn sie selbst es nicht will,

Antwort von psb am 25.01.2007, 17:04 Uhr

dann würde ich mich auch nicht drauf einlassen. und dem opa würd ich wirklich mal sagen, dass ers lassen soll. lg und viel glück dabei! wird schon werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte das nicht

Antwort von ichbins123 am 31.01.2007, 22:40 Uhr

Ich mein ganz ehrlich: Was soll das, dass die Kinder bei den Großeltern übernachten sollen. Und dann auch gleich noch bei irgendwelchen anderen Verwandten? Wenn der Bedarf besteht, und die Großeltern helfen wollen - ok. Aber einfach so dieses "Haben wollen" unterstütze ich nicht.
Ich würde es ja erlauben, dass die Kleine den ganzen Samstag bleibt, dann zuhause schläft und ich sie am Sonntag wieder bringe. Aber über Nacht - nein danke.
Als ich ein kleines Kind war - und meine Mama hatte 4 Kinder - haben wir auch nie bei der Oma übernachtet. Meine Mama hat mir immer wieder gesagt, dass sie das nicht wollte - ihre Kinder nicht zuhause zu haben. Und ich halte es jetzt genauso. Meine Mama würde es nie von mir fordern. Manchmal übernachten wir aber BEIDE (meine Kleine und ich) bei der Oma. Die freut sich dann auch total, aber sie würde NIEMALS die Kleine gegen mich ausspielen. Und dass sollten Großeltern einfach nicht tun. Das solltes du als erstes klären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.